Informatics Educational Institutions & Programs

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Die Systems sponsert dieses Jahr wieder einen Stand für Open-Source-Projekte. (Auch Rechner und Verpflegung werden zur Verfügung gestellt.) Die Messe findet vom 24.-28. Oktober in München statt. Rosa Riebl vom Verlag C&L (lektorat@cul.de) organisiert den Stand, und sie hat mir vorgeschlagen, auch mal bei den Wikipedianern zu fragen. (D.h. Wikipedia passt ins Konzept, auch wenn wir keine Open-Source-Software machen.) Ich bin in dieser Angelegenheit nur Bekanntmacher und Vermittler, aber vielleicht wollt ihr zusammen mit weiteren Wikipediandern diese Gelegenheit nutzen, die Wikipedia zu präsentieren. Viele Grüße, Langec 17:20, 10. Apr 2005 (CEST)

die "Schleichwerbung" die noch dazu sollte, Rosa Riebel arbeitet bei der Zeitschrift freeX.

Standphotos

und:

Aktuell

  • Flyer sind bestellt, sollten hoffentlich bis Freitag bei mir eintrudeln. Prospekte muss ich noch drucken gehen - wenn das jemand anders übernehmen mag, bin ich aber auch glücklich. Southpark bringt ein Vereins-iBook und zwei Fahnen (siehe meta:Promotion/de) mit, ist aber noch nicht klar, ob wir die aufhängen können. --Elian Φ 18:59, 19. Okt 2005 (CEST)
  • Wer kann einen Rechner aufsetzen mit einer Offlineversion der Wikipedia?
entfaellt! wir bekommen internet! - details?
ich habe die zugangsdaten geschickt bekommen und werde sie an die anderen projekte weiterleiten. da haben sich auch schon die switche und hubs gefunden die fuer den kompletten stand gebraucht werden. wir brauchen nur noch ein kabel (ca. 15m) oder wenn der laptop wlan hat, duerfte das auch reichen)
  • Am Sonntag ist eine Einweihungsfestivität. Da kann noch jemand mitkommen, aber sollte redegewandt sein und ein gutes Sitzfleisch haben (und anstaendige Klamotten!)(Meldung ASAP! an wen? -> elvis@chan.de)

Standbetreuer

Sonntag (Aufbau) Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Elvis_untot, vanGore Elvis_untot, vanGore Elian Φ, ElRakı (nur vormittags), vanGore Elvis_untot, ElRakı Elvis_untot, Doc Sleeve elian, Southpark, Philipendula
Der Standverantwortliche ist jeweils fett markiert, bitte tragt ein, an welchen Tagen ihr da sein könnt.
3 Standkarten sind vorhanden, weitere könnten nachbestellt werden (kostet was), was aber bei der voraussichtlichen Standgröße nicht sinnvoll sein dürfte.

Planung

(bitte ergaenzen und kommentieren)

  • Standausstattung (bisher)
tischchen von 0,7*0,8m 2 hocker und strom, internet. KEIN Computer
Rosa Riebl will sich um das internet kuemmern (wir haben jetzt netzanschluss!)
  • werbematerial: wird in muenchen gedruckt -> elian (Elvis_untot 42 12:13, 12. Okt 2005 (CEST))
  • was machen wir dort genau? presentation der wikipedia? presentation aller wikipediaprojekte (wikibooks, wikiquotes)? was sind wikis? .... wo ist unser schwerpunkt? Elvis_untot 42 11:21, 5. Okt 2005 (CEST)
  • treffen aller beteiligter :waere eventuell sinnvoll, wenn wir vorher mal von angesicht zu angesicht reden. Elvis_untot 42 11:21, 5. Okt 2005 (CEST)
  • Aufbau: Aufbau ist ab montag davor moeglich. (da koennen wir mal sehen, ob wir eventuell doch genuegend platz haben nen eigenen tisch oder so hinzustellen, aber unwarscheinlich, da es ein ziemlich beengter stand ist, so wie es aussieht)
  • zusaetzliche ausstellerausweise: kosten ca. 30€
  • Unsere Nachbarn am Stand: KDE, Debian, Darwin, FreeBSD, Gnome, Lx-Office, NetBSD, OpenBSD, PHPNuke, PostgreSQL - in derselben Halle: Heise (A3.258), Information Week, MySQL, OpenOffice, Sun.

Zeitplan

Standadresse
Halle A3, Stand 243
Aufbau: Der Aufbau beginnt am Montag, den 17.10.2005 um 8.00 Uhr und muss am Sonntag, den 23.10.2005, 18.00 Uhr beendet sein.
Messeöffnungszeiten: Montag, 24.10.2005 bis Freitag, 28.10.2005, Täglich 9.00 bis 18.00 Uhr
Einlass für Aussteller: 7.30 Uhr (Montag ab 7.00 Uhr) bis 19.00 Uhr
Abbau: Der Abbau beginnt am Freitag, den 28.10.2005 um 19.00 Uhr und muss am 1.11.2005, 18.00 Uhr beendet sein.
Weitere Hinweise: Das aktive Verteilen von Printmaterial und Give-Aways ist auf dem gesamten Messegelände außerhalb der Standgrenzen generell nicht gestattet.
Pressezentrum: Das Pressezentrum im Eingang West ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Sonntag, den 23.10.05 von 10.00 bis 18.00 Uhr und während der Messelaufzeit jeweils von 8.30 bis 18.30 Uhr.

Programm für die Systemszeitung

Deadline
donnerstag, 13. Oktober, Absender Elvis_untot.
Todo
"Würden Sie uns bitte für die Redaktion der Messezeitung vorab die Highlights Ihres Messe-/ Ausstellungsprogramms zusenden? (Produktvorstellungen,Termine, Events)" + Bildmaterial
Entwurf
Am Wikipedia-Stand stellen Autoren der Wikipedia, die freie Enzyklopädie, vor. In weniger als fünf Jahren haben Freiwillige rund um den Globus über drei Millionen Artikel in mehr als 100 Sprachen verfasst. Die Inhalte der Wikipedia sind unter einer freien Lizenz für alle Formen der Nutzung freigegeben. Getragen wird das Projekt von der Wikimedia Foundation, einer Non-Profit-Organisation in Florida. Neben der Enzyklopädie wird mit den gleichen Werkzeugen auch am Aufbau einer freien Mediendatenbank, eines Nachrichtendienstes und eines Archivs für frei lizenzierte Quelltexte gearbeitet.
Bild
Hochauflösendes PNG, englisch, PDF deutsch

werde den entwurf um ca 15:00 abschicken. Elvis_untot 42 14:25, 13. Okt 2005 (CEST)


Freitag

Das kann ja Freitag richtig nett werden :) --Philipendula 16:27, 27. Okt 2005 (CEST), die jetzt losfährt.</gallery>