Informatics Educational Institutions & Programs

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
YOU & ME 2009    Programm    Organisation & Mitarbeit    Blog  Bilder 
Wir können beides: Altmodische Dinosaurier und modernes freies Wissen!

Diese Veranstaltung ist vorbei!!

Die Veranstaltung YOU&ME ist ein Jugendfestival das in diesem Jahr vom 7. bis 8. Juli in Kaiserslautern stattfindet.

Neben vielen Aktivitäten, unter anderem auch der Stand von Wikipedia, gibt es ein geführtes Rahmenprogramm mit Top Acts auf der Hauptbühne des Festivals. Mit dabei sind u.a die Teenieband doppelt so schlecht (bekannt aus The Dome), Aloha From Hell (bekannt aus den japanischen Charts), Sarah Kreuz (Finalistin von Deutschland sucht den Superstar 2009), Peilomat und viele mehr.

Kennengelernt haben wir den Veranstalter auf der Jugendmesse YOU in Berlin, wo er uns ansprach und sich begeistert nicht nur von Wikipedia, sondern auch unseren Ideen und Aktivitäten zum Thema Aufklärung von Lehrern und Schülern zum Thema WP zeigte. Wir waren uns bald einig, dass es eine gute Idee ist mit der WP auf der You&Me anwesend zu sein und mit vielfältigen Aktivitäten unsere Arbeit und unsere Ziele vorzustellen und für Aufklärung bezüglich der Qualität, Verläßlichkeit und dem Arbeiten in unserer Enzyklopädie zu sorgen.

Die Veranstaltung

Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Schüler und Lehrer und ist für uns mit erwarteten 20.000 Teilnehmern ganz sicher eine gute Gelegenheit uns zu präsentieren und unsere Themen in Vorträgen, Einzelgesprächen und verschiedenen Aktionen vorzustellen.

Leitthemen der Veranstaltung sind:

  • Kein Alkohol – keine Drogen – keine Gewalt!
  • Gegen Ausgrenzung!
  • Pädagogische Aspekte integriert in Lifestyle-Umgebung
  • Aktive Teilnahme der Besucher am Festivalgeschehen [1]

Das sind zwar nicht unsere Kernthemen, aber es wird auch um Medienkompetenz gehen, was ganz sicher in unser Ressort fällt! Ein Schwerpunkt unserer Arbeit dort wird auf dem Schulprojekt liegen, das wir Lehrern näherbringen wollen. Daneben werden wir mit Echtzeitpräsentationen von Vandalismus und dessen Bekämpfung zeigen, dass es sich für Schüler nicht lohnt präpubertären Unfug in die Wikipedia zu setzen.

Die Akzeptanz unserer Enzyklopädie zu erhöhen und zu erklären welche Maßnahmen wir zur Qualitätssteigerung und deren Erhalt wir in Petto haben, wird ein weiterer Schwerpunkt sein.

Natürlich stellen wir auch die Schwesterprojekte wie die Commons und Wikisource vor (weitere Projekte wie Wikinews und Wiktionary sind herzlich willkommen!).

Eckdaten

  • Termin: 07. bis 08. Juli 2009 (Dienstag und Mittwoch)
  • Ort: Kaiserslautern, genauer das Gartenschaugelände dort – das nebenbei bemerkt nicht nur sehr schön ist, sondern auch einen hochinteressanten Dinosaurier-Lehrpfad mit tollen Dinosaurier-Modellen hat
  • Unser Stand: Unser Wikipedia-Stand (Nummer 44) steht auf der großen grünen Wiese direkt hinter der ADAC-Bühne und neben der US Air Force, am besten zu erreichen über den Osteingang (Schönstraße/Mühlenstraße)
  • Zeiten: jeweils von 10 bis 18 Uhr
  • Kosten für Reise und Unterkunft: Können auf Antrag bei Henriette (bitte per Wikimail) von Wikimedia Deutschland übernommen werden
  • Weblink: youandme-festival.de

Organisatorisches

Wir brauchen viele Aktive, die an einem oder beiden Tagen an unserem Stand anwesend sind, Fragen beantworten, Fragebögen verteilen und einsammeln, einen Vortrag halten, Fotos machen, beim Auf- und Abbau helfen, ein Sofa zu verleihen haben, einen Rechner als Public Terminal zur Verfügung stellen können, Plakate für uns entwerfen, Werbung in KL machen, gute Ideen einbringen, kritische Fragen stellen oder ganz allgemein die Genialität der Idee des freien Wissens dort unter die Leute bringen wollen.

Wenn ihr Lust habt irgendeine dieser Tätigkeiten zu übernehmen oder irgendwas könnt, was wichtig oder sinnvoll ist und nur von uns vergessen wurde: Hier könnt ihr euch für einzelne Tage und Tätigkeiten registrieren. Kommt in Massen! Wir werden euch für eure Mitarbeit lieben! :))

Noch Fragen?

Zum Beispiel die, wo ihr übernachten könnt? Wir werden uns bemühen für externe freiwillige Helfer Übernachtungsmöglichkeiten zu organisieren. Bitte wendet euch an Henriette per Wikimail, wenn ihr Bedarf daran habt.

Aber andere Fragen gibts doch bestimmt auch?! Wenn die von allgemeinem Interesse sind, dann stellt sie bitte auf der Diskussionsseite. Alles andere gern per Mail – ggf. basteln wir dann noch eine FAQ ;))

Koordinaten: 49° 26′ 47,8″ N, 7° 45′ 32,3″ O

Quellen und Anmerkungen

  1. siehe auch die Website der YOU&ME (im Webarchiv)