Informatics Educational Institutions & Programs

In der Wikipedia werden diejenigen Benutzer, die einen Großteil zum Inhalt eines Artikels beigetragen haben, als seine Hauptautoren bezeichnet. Diese Begrifflichkeit hat sich als sinnvoll erwiesen, wenn es zum Beispiel darum geht, eine Ansprechperson für geplante Änderungen an einem Artikel zu bestimmen. Obligatorisch ist eine solche Ansprache allerdings nicht, denn Hauptautoren haben keine anderen Rechte an Artikeln als alle anderen Benutzer. Siehe dazu Wikipedia:Eigentum an Artikeln.

Die Bezeichnung Hauptautor ist in der Wikipedia umstritten. Bei der projektinternen Wahl zum Unwort des Jahres 2014 erreichte das Wort mit 17,9 % der abgegebenen Stimmen Rang 3. Es gibt Befürchtungen, dass die Benennung des Hauptautors zu Besitzansprüchen an Artikeln führen könnte und dadurch die freie Bearbeitbarkeit der Artikel nach dem Wiki-Prinzip eingeschränkt würde. Statistische Untersuchungen zu den Autoren von ausgezeichneten Artikeln zeigen allerdings, dass diese Artikel häufig durch die Arbeit weniger Hauptautoren entstanden sind. Eine dem Schutz vor qualitativer Verschlechterung dienende Artikelbetreuung durch die mit dem Artikel vertrauten Autoren sollte nicht mit einem Besitzanspruch verwechselt werden. In Detailfragen, wie etwa der Änderung einer zulässigen Schreibweise in eine andere Schreibweise, ist eine Rücksichtnahme auf die Präferenzen der Hauptautoren erwünscht (siehe Wikipedia:Rechtschreibung #Korrektoren).

In der Versionsgeschichte werden alle Autoren eines Artikels aufgeführt. Bei einer Weiternutzung der Artikel außerhalb der Wikipedia müssen all jene Autoren, deren Beiträge Schöpfungshöhe aufweisen, genannt werden.

Tools zur Hauptautorenbestimmung

In MediaWiki gibt es keine direkte Möglichkeit, die Hauptautoren eines Artikels oder die Autoren einzelner Textabschnitte zu bestimmen, es sei denn, man durchforstet die komplette Versionsgeschichte und merkt bzw. notiert sich die Benutzernamen zu den entsprechenden Beiträgen. Es gibt inzwischen allerdings einige Hilfsmittel (Tools) für die automatische Analyse der Versionsgeschichte, auch wenn die Zuordnung nicht zu 100 % eindeutig erfolgen kann, vor allem bei Artikeln, an denen sehr viele Autoren zu großen Teilen mitgewirkt haben:

  • Benutzer:APPER/WikiHistory – 2 Optionen
    • Nutzer-JavaScript, das bei jedem Artikel eine Übersicht der Hauptautoren generiert
    • Tool zur Autorenbestimmung von Wikipedia-Artikeln mit GUI, muss lokal installiert werden. Erzeugt eine Statistik mit Prozentzahl erzeugtem Text pro Benutzer und färbt Text nach Urheberschaft ein, siehe Benutzer:APPER/WikiHistory/Programm
  • XTools articleinfo, das auch über die Spezialseite „Seiteninformationen“ eingebunden ist (links im Menü "Seiteninformationen" aufrufen und dort den Link "Statistik" anklicken). Keine Installation erforderlich.
  • Benutzer:Jah/HauptautorenPerl-Skript; damit in allen Fällen alle Versionen geladen werden, muss in der Datei loadhistory Der Text rvstartid="(\d+)" durch (?:rvstartid|rvcontinue)="(\d+)" ersetzt werden. (Code zuletzt 2008 aktualisiert)
  • Blame maps – eine Implementation einer vergleichbaren Funktion: Demo, Ankündigung (2006)
  • m:User:Jah/histfilter – Versionsgeschichten filtern. Damit kann man beispielsweise nach Versionen suchen, in denen eine vorgegebene Textstelle eingefügt/verändert/gelöscht wurde. Basiert ebenfalls auf der Trennung des Textes in überlappende Wortsequenzen.
  • Benutzer:Jah/Rhic – fast dasselbe, aber letztlich nicht so umständlich: Statt im Wiki-Quelltext Farbmarkierungen zu setzen, wird der Artikeltext selbst durch Javascript eingefärbt. Das erfordert allerdings auch einen Server, von dem aus Javascript die Versionsinformationen herunterladen kann.
  • Benutzer:Flominator/WikiBlame – durchsucht die Versionsgeschichte ebenfalls nach einzelnen Textstrings oder Wikiquelltext, allerdings per Weboberfläche ohne die Installation externer Tools
  • Aka – Wikipedia Page History Statistics – bietet eine Gesamtstatistik, Jahres- und Monatseditübersicht sowie die Anzahl der Edits je Bearbeiter
  • Benutzer:Schnark/js/artikel-statistik – Benutzerskript
  • Benutzer:Svebert/HA_Bash – Bashskript, um Autoren nach Editcount oder Bytecount zu sortieren. Nur Unix-Systeme! Einfach Skript kopieren und im Terminal ausführen. Keine extra Programme nötig, außer Linux-Standard-Progrämmchen (sed, xpath, wget …).
  • Seitenhistorie/WikiWho – ein auf Python beruhender API Service von Maribel Acosta und Fabian Flöck vom KIT/GESIS, das in die XTools integriert worden ist; berechnet die tatsächlichen Anteile am aktuellen Artikeltext und die Bearbeitungen im zeitlichen Verlauf. Der zugrundeliegende Algorithmus wurde vorgestellt im Wikimedia Research Newsletter Januar 2014. Mehr Informationen gibt es auf www.wikiwho.net. Eine Browserextension (TamperMonkey Script) mit dem Namen WhoColor ist verfügbar, um Autoren einzelner Abschnitte und deren beigetragenen Anteil am Gesamttext zu visualisieren. Diese greift auf eine öffentliche API zu, welche die Grunddaten zu Autorenschaft kontinuierlich aktualisiert zur Verfügung stellt.
     
    Screenshot von "Who Wrote That?"
    • Siehe auch "Wer hat das geschrieben?" ("Who Wrote That?"), eine ebenfalls auf WhoColor/Wikiwho basierende Browsererweiterung für Chrome und Firefox (2020 eingeführt). Durch Klick auf ein Wort im Artikeltext gelangt man zu dem Diff-Link, in dem es hinzugefügt wurde.

Anzeige der Hauptautoren beim Artikel

Eine Nennung der Hauptautoren beim Artikel wurde 2009 im Rahmen der Umfrage Wikipedia:Umfragen/Autorennennung am Artikel von den Benutzern der deutschsprachigen Wikipedia noch mehrheitlich abgelehnt. Seit 2013 kam der Wunsch nach einer Anzeige der Autoren beim Artikel im Rahmen des Projektes Wikipedia:Technische Wünsche mehrfach wieder auf, siehe Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Autorenliste (2013) und Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Autorenangaben unter den Artikeln (2017). Eine Integration der Hauptautoren in der MediaWiki-Software wurde 2017 allerdings abgelehnt: Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Bestimmung der Hauptautoren eines Artikels. Stattdessen wurde die Verwendung von externen Tools empfohlen.

 
XTools in den Seiteninformationen

Zu diesen Hilfsmitteln gehört die Toolsammlung XTools, die das Team Community Tech der WMF im Oktober 2017 in einer überarbeiteten Version vorstellte. XTools enthält neben anderen Statistiken zu einem Artikel auch eine Liste der „Top-Bearbeiter“ (nach Edits und hinzugefügtem Text), die jedoch keine Autorenbestimmung ausgehend vom aktuellen Artikel vornimmt. Wegen des besonderen Interesses der deutschsprachigen Community an einer solchen Autorenanzeige (Vgl. Task 176912 im Phabricator) wurde XTools im Januar 2018 um einen Zugriff auf das Autorenbestimmungstool Wikiwho ergänzt (im Abschnitt „Autorenschaft“). Die XTools können in der deutschsprachigen Wikipedia unter den „Seiteninformationen“ im Abschnitt „Tools“ gefunden werden.

Im April/Mai 2019 entschied die Community der deutschsprachigen Wikipedia im Meinungsbild Wikipedia:Meinungsbilder/Link auf Autorenstatistik bei jedem Artikel, dass ein Direktlink auf die Autorenbestimmung gemäß Wikiwho unterhalb jedes Artikels angezeigt werden soll. Dies wurde technisch in der Fußzeile (sogenannter Footer) umgesetzt, in der auch Copyrighthinweise und Abrufstatistik angezeigt werden. Somit gibt es seit Mai 2019 erstmals die direkte Möglichkeit, beim Artikel eine Statistik der Autoren aufzurufen. Beispielhafte Anzeige:

Diese Seite wurde zuletzt am Datum um Uhrzeit bearbeitet.
Abrufstatistik · Autoren

Statistische Untersuchungen zu den Autoren von ausgezeichneten Artikeln