Links hinzufügen

Dieses Buch steht im Regal Sprachen.

  • Zielgruppe:

Mittelhochdeutsch-Neueinsteiger

  • Lernziele:


Mittelhochdeutsch lernen

  • Buchpatenschaft / Ansprechperson: Zur Zeit niemand, das Buch darf gerne übernommen werden.
  • Sind Co-Autoren gegenwärtig erwünscht?

Unbedingt!

Dieses Buch wird durch intensive Zusammenarbeit sicher schnell besser. Der Hauptautor freut sich über jeden, der mitmacht. Kaputtmachen kannst du nicht viel – also sei mutig. Wenn etwas nicht passt, rührt sich der Hauptautor bestimmt. Danke.

  • Richtlinien für Co-Autoren:
    • Siezen erforderlich
    • Umschreiben der von mir eingefügten Textstellen nur bei Rechtschreib-/Grammatikkorrekturen erwünscht!

Für Ausweitung: Mittelhochdeutschkurs auf der Basis des Nibelungenliedes

http://homepage.univie.ac.at/Hermann.Reichert/ http://www.univie.ac.at/Germanistik/studententexte/reichert/ Benutzer: germanisten

Passwort: nibel

Achtung: Benutzer und Passwort in Kleinbuchstaben eingeben. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Eine optisch ansprechende und optimal durchsuchbare Version des ganzen Mittelhochdeutsch-Kurses habe ich (Hermann Reichert) mittlerweile für die Bibliotheca Augustana gestaltet. Sie ist zugänglich unter http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Hilfsmittel/d_hilfsmittel.html

Der Import von Tabellen, Sonderzeichen usw. von dort nach Wiki scheint sehr zeitaufwendig zu sein; es wäre besser, einfach mit der Bibliotheca Augustana zu verlinken. H. R.

Inhaltsverzeichnis

  1. Abkürzungsverzeichnis
  2. Metrik und Reim
  3. Aussprache
  4. Starke Verben
  5. Schwache Verben
  6. Nomen und Syntax
  7. Hilfsmittel