Das Wikinews-Logo

Wikinews ist ein Wikimedia-Projekt zur gemeinschaftlichen Erstellung einer freien und neutralen Nachrichtenquelle. Wikinews ermöglicht es jedem Internet-Nutzer, Nachrichten zu einem breiten Themenkreis zu veröffentlichen. Dazu setzt es wie seine Schwesterprojekte Wikipedia, Wiktionary, Wikibooks, Wikiquote, Wikispecies und Wikisource die Wiki-Software MediaWiki ein.

Mit diesem Projekt möchten die Teilnehmer die Idee des Bürgerjournalisten verbreiten. Damit ist gemeint, dass jeder einen nützlichen Beitrag dazu leisten kann, den Überblick darüber zu bekommen, was in der Welt um uns herum geschieht. Es ist anzunehmen, dass Wikinews vor allem in Ländern mit eingeschränkter Pressefreiheit wie zum Beispiel China, Iran oder Tunesien eine wertvolle Bereicherung zur kommerziellen und staatlich gelenkten Presse darstellen wird, sofern dort der Zugang zu Wikinews von den Internetdienstanbietern nicht gesperrt wird.

Bis zum Start von Wikinews war die einzige nennenswerte freie Nachrichtenquelle im Internet Indymedia, die jedoch im politisch linken Spektrum angesiedelt ist und keinen Neutralitätsanspruch hat.

Entwicklung

Nachdem das Projekt vorgestellt wurde und sich eine klare Mehrheit der Abstimmenden für das Projekt aussprach, entschied sich der Wikimedia-Treuhänderausschuss (Board of Trustees) am 15. November 2004 dafür, eine Demo-Version zu lancieren. Nachdem sich die englischsprachige Demo-Version zwei Wochen lang gut entwickelte, wurde sie am 2. Dezember 2004 zur Beta-Version promoviert. Am 3. Dezember 2004 folgte eine Beta-Version in deutscher Sprache. Von Januar bis März 2005 folgten als weitere Sprachen eine niederländische, französische, spanische, schwedische, bulgarische, polnische, portugiesische, rumänische und ukrainische Wikinews-Ausgabe (in dieser Reihenfolge).

Das Projekt erhielt unmittelbar nach seinem Start große internationale Medienaufmerksamkeit. Im deutschsprachigen Raum berichteten unter anderem Der Spiegel (schon kurz vor dem Start), Spiegel Online, Der Standard Online, Heise News, die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Neue Presse, die Frankfurter Rundschau und das St. Galler Tagblatt. International berichteten etwa Wired News, die New York Times und CNet News über das Projekt. Analytische Kommentare wurden in zahlreichen Blogs veröffentlicht, aber auch in Büchern (Möller 2004 und Ebersbach, Glaser, Heigl 2005).

Am 13. März 2005 überschritt die englische Wikinews-Version die Marke von 1.000 Artikeln.

Weblinks

Literatur

  • Erik Möller: Die heimliche Medienrevolution - Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern. Heise Zeitschriften Verlag, 2004 ISBN 3-936931-16-X.
  • Anja Ebersbach, Markus Glaser und Richard Heigl: WikiTools. Kooperation im Web. Springer 2005, ISBN 3-540-22939-6

Hinweise zur Verlinkung von Wikinews-Artikeln in Wikipedia gibt es in Wikipedia:Wikinews.