Arthur Aitken

Arthur Edward Aitken (* 25. Mai 1861 in Rochford, Essex, England; † 29. März 1924 in Rom, Italien) war ein britischer Militärbefehlshaber.

Er leitete im Range eines Brigadegenerals an der Spitze der Indischen Expeditions-Streitkräfte B den ersten bemerkenswerten Einfall nach Deutsch-Ostafrika und wurde Anfang November 1914 in der Schlacht von Tanga geschlagen.

Die Schlacht wird des Öfteren auch als „Schlacht der Bienen“ bezeichnet, weil Bienenschwärme über beiden Seiten der Front wiederholt zu Kampfunterbrechungen führten. Aitken war über die Maßen zuversichtlich und unternahm keine Aufklärung des Gebietes.

Die deutschen Verteidiger wurden von Paul von Lettow-Vorbeck angeführt, der im Verlauf der Auseinandersetzungen keine Niederlage einstecken musste. Aitkens Truppen wurden zerstreut und verfolgt. Die Details wurden in England mehrere Monate lang verschleiert.

Nach der Schlacht von Tanga wurde General Aitken nach England abberufen, zum Oberst degradiert und mit halbem Sold in den Ruhestand versetzt.

Weblink