Beim Abarbeiten der Kategorien innerhalb der Kategorie:Wikipedia:BLU-User verfahre ich folgendermaßen:

Abarbeiten der Kategorie „heute – 14 Tage“


  • Quelle unbekannt
    • Google Bildersuche
    • offizielle Website, des Artikels in dem das Bild zu sehen war
    • gleiche Artikel anderer Wikipedias durchschauen
      • bei Treffer Original auf die Commons schieben und hiesige Version mit {{NowCommons}} markieren
  • Urheber/Uploader wurden bereits angemailt
    • schönes Bild und Mailadresse bei Wikipedia angegeben:
      • Vorlage:BLU-User entfernen
      • {{subst:Vorlage:Löschantrag}}
      • User benachrichtigen (Mail (siehe unten) und Diskussionsseite)
      • Alternative bei langer Inaktivität des Benutzers: Löschen und Benutzer über Wiederherstellungsmöglichkeit benachrichtigen und um Angabe der E-Mailadresse bitten. (Vorlage unten)
    • schlechtes Bild:

Danach

  • Sämtliche Mailaktivitäten in Bildbeschreibung vermerken
  • {{Information}} in Bildbeschreibung packen
  • ggf. Schriftverkehr an permissions-de@wikimedia.org weiterleiten und {{OTRS|{{Bild-OTRS|{{subst:CURRENTDAY}}. {{subst:CURRENTMONTHNAME}} {{subst:CURRENTYEAR}}|(bitte ID eintragen )}} eintragen
  • per Mail erkannte URVs: {{Löschen}}
  • geklärte Bilder:
    • {{BLU-User}} raus
    • wieder im Artikel einbinden (Beiträge des Uploaders anschauen) bzw. auf Commons verschieben
  • gerettete Bilder ggf. auf Benutzer:Flominator/gerettet eintragen

Vorlagen (entsprechende Stellen ersetzen!!!)

Bilder von anderen Websites/Autoren

Sehr geehrter Herr Geyer,

während der routinemäßigen Überprüfung der Bilder der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org), bin ich auf ein Bild (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rastkogel.jpg) gestoßen, das anscheinend von Ihrer Website stammt.

Wurde die Veröffentlichung mit Ihnen abgesprochen? Ist Ihnen bewusst, dass die Veröffentlichung auch eine kommerzielle Nutz- und Veränderbarkeit innerhalb und außerhalb der Wikipedia einschließt? Allerdings kann dies an eine Pflicht zur Urhebernennung gebunden werden.

Sollten Sie mit den obigen Bedingungen einverstanden sein, so werde ich das Bild mit den beiden Bildlizenzen GNU FDL (http://de.wikipedia.org/wiki/GFDL) und Creative Commons by-sa (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/) versehen, welche diese Nutzungsbedingungen regeln.

Es kommt leider vor, dass unerfahrene Benutzer in die Wikipedia Bilder einfügen, die von anderen aufgenommen wurden und dadurch sowohl deren Urheberrechte verletzen, als auch der Wikipedia schaden. Sollten Sie mit der Veröffentlichung des Bildes nicht einverstanden sein, werde ich es natürlich umgehend löschen.


Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Florian Straub

Bilder von anderen Websites/Autoren [englisch]

Hi there,

someone has uploaded the picture http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:MyNotes.png to German Wikipedia. Was that you or have you been asked before, at least?

If not I will, of course, delete the picture immediatelly except you want to have it published there. But then it will be available for use and modification (even commercial) inside and outside of Wikipedia as well. But your name will always be credited!

If you agree with these conditions, I will license the picture under GNU FDL (http://en.wikipedia.org/wiki/GFDL) and CC-BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/).

What do you think?

Regards,

Florian Straub, Wikipedia

PS: If you don't know anything about Wikipedia, feel free to take a look at http://www.wikipedia.org.

Löschanträge gegen Bilder

Hallo Peter,

auf dein Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lac_Anosy_mit_Blick_auf_Rova_1990.jpg läuft mittlerweile leider ein Löschantrag, weil noch immer keine Bildlizenz enthalten war.

Mail mir einfach, dass du mit einer kommerziellen und unkommerziellen Nutzung und Veränderung des Bildes innerhalb und außerhalb der Wikipedia einverstanden bist, solange dein Name genannt wird und ich werde es retten.

Ich werde dann das Bild mit den beiden Bildlizenzen GNU FDL (http://de.wikipedia.org/wiki/GFDL) und Creative Commons by-sa (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/) versehen, welche diese Nutzungbedingungen regeln.

Falls du doch nochmal Lust hast, es selbst zu versuchen, findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Flominator/LFD die wahrscheinlich unkomplizierteste Variante dafür. Allerdings würde ich mich auch im Erfolgsfall über eine Nachricht freuen.

Danke im Voraus,

Flo

Benutzer beim Löschen nochmal darauf hinweisen

:Leider musste ich die Bilder nun löschen. Wenn du mal wieder in der Wikipedia unterwegs bist, [[Benutzer Diskussion:Flominator|sag' Bescheid]], dann kann ich sie Dir wiederherstellen. Schön wäre es übrigens, wenn du deine E-Mailadresse unter [[Spezial:Preferences]] hinterlassen würdest, damit man dich auch [[Hilfe:E-Mail|außerhalb der WP erreichen kann]] und sowas dann nicht mehr passieren muss. --~~~~


:Das Bild musste nun leider gelöscht werden. Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, [[Benutzer Diskussion:Flominator|gib mir Bescheid]], dann kann ich es dir wiederherstellen. Schön wäre es übrigens, wenn du deine E-Mailadresse unter [[Spezial:Preferences]] hinterlassen würdest, damit man dich auch [[Hilfe:E-Mail|außerhalb der WP erreichen kann]] und sowas dann nicht mehr passieren muss. --~~~~