Dieses Skript zeigt zu jeder Textstelle an, wer sie wann eingefügt hat.

So sieht’s aus (Artikel Inversor von Peaucellier, ältere Version des Skripts)

Das Skript wird nach der Installation durch den Eintrag "Artikel-Statistik" im rechts oberen Dropdown-Menü "Mehr" (nach Verschieben) bzw. den Reiter gestartet. Nach einiger Rechenzeit wird das Ergebnis angezeigt. Fährt man mit der Maus über eine Textstelle, so werden links oben Informationen dazu angezeigt. Um diese Informationen zu fixieren, klickt man einmal auf die Textstelle, ein weiteres Mal, um die Fixierung wieder aufzuheben. Ruft man das Skript auf, während man eine alte Version eines Artikels betrachtet, so wird diese analysiert.

Einschränkungen

  • Bei langen Artikeln mit vielen Versionen braucht das Skript recht lange. Gegen Ende kann es vorkommen, dass eine Warnmeldung angezeigt wird wegen eines nicht reagierenden Skripts. Diese muss (gegebenenfalls mehrfach) mit „Fortfahren“ bestätigt werden.
  • In einigen Fällen treten Fehler auf, bei denen Textstellen falschen Benutzern zugeordnet werden.
  • Die Benutzung sollte nur beim Lesen erfolgen, im Bearbeiten-Modus gehen eventuelle Änderungen verloren.

Einbindung

Links: Einbindung, rechts: Anwendung

Falls du meine Skriptsammlung Fliegelflagel verwendest, ist das Skript in der Standardkonfiguration bereits aktiv.

Andere Benutzer können das Skript durch folgende Zeile in der eigenen common.js einbinden:

//[[Benutzer:Schnark/js/artikel-statistik.js]]
mw.loader.load('https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Schnark/js/artikel-statistik.js&action=raw&ctype=text/javascript');

Konfiguration

Einzelne Parameter und das Aussehen lassen sich konfigurieren, da ich aber keine Lust habe, dies ordentlich zu dokumentieren, bleibt dir nichts anderes als ein Blick in den Quelltext übrig.

Alternativen

Code

Der Javascript-Code befindet sich unter Benutzer:Schnark/js/artikel-statistik.js. Außerdem wird Benutzer:Schnark/js/diff/core verwendet.