Hiermit verleihe ich Benutzer
Secular mind
diese Auszeichnung für eine
zündende Idee
für

die ausgezeichnet genutzten schlaflosen Nächte, aber auch Nachmittage
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

gez. W!B: 19:34, 21. Jun. 2007 (CEST)
Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für für deine super Listen über die kleinen und großen Probleme der BKLs und das neue Tool.
Liebe Grüße, Knopfkind Langeweile?

Ich benutze dieses Pseudonym weil nicht jeder wissen muss, dass ich mal wieder nicht schlafen kann und um 4 Uhr nachts noch an der Wikipedia arbeite.

Begriffsklärungen

Wikipedia:Begriffsklärung stellt dar, was eine Begriffsklärung ist und welche Form und welchen Inhalt eine Begriffslärung haben sollte. Was diese Seite aber nur bedingt leistet ist zu erklären warum diese Richtlinien sinnvoll sind.

Ein Begriff, ein Artikel

In der Wikipedia erhält jeder Begriff einen eigenen Artikel. Es ist nicht sinnvoll Sachverhalte, die fast nichts mit einander zu tun haben in einem einzigen Artikel zu beschreiben. Dies ist allein schon deshalb notwendig, damit sinnvoll auf den Artikel verwiesen werden kann. Die folgenden Beispiele sollten dies verdeutlichen.

Beide Verweise führen auf alte Versionen der Artikel, die damals mehrere Begriffe auf einer Seite erklärten. Im ersten Beispiel ist nicht klar welche der drei beschriebenen Ortschaften überhaupt gemeint ist, beim zweiten Beispiel wird der gemeinte Begriff vom mathematischen Begriff erschlagen.

Es wird auch ersichtlich, dass bei solchen Artikeln auch die Einordnung in Kategorien und die Angabe von Koordinaten problematisch ist.

Begriffsklärung

Ein Artikel in der Wikipedia wird mit Hilfe seines Titel, der gewöhnlich dem geläufigsten Namen entspricht, eindeutig bezeichnet. Aber selbst Begriffe die gleich heißen benötigen, wie gesehen, jeweils eigene Artikel. In diesem Fall ist es notwendig auf einen alternativen Namen auszuweichen (Inyati Mine) oder den Titel mit Hilfe eines Klammerzusatz eindeutig zu machen (Inyati (Nordmatabeleland)). Damit jedoch beide Artikel gefunden werden, wenn jemand nach Kirche sucht oder wenn ein Artikel fälschlicherweise auf Inyati verweist, ist eine Begriffsklärung notwendig. Im einfachsten Fall wird wie hier eine extra Seite unter dem eigentlichen Namen angelegt, die auf beide Artikel verweist. Es gibt auch zwei weitere Möglichkeiten, die in Wikipedia:Begriffsklärung #Die unterschiedlichen Modelle dargestellt werden, auf die ich hier jedoch nicht näher eingehen möchte.

Gut zielen

Ein eigener Artikel für jede der der drei Ortschaften Inyati (Nordmatabeleland), Inyati (Manicaland) und Inyati Mine ermöglicht es, in einem Artikel auf die richtige Ortschaft zu verweisen. Wird jedoch auf die Begriffsklärungsseite verwiesen, dann besteht das oben dargestellte Problem nach wie vor. Es ist folglich notwendig gut zu zielen und in einem Artikel nie auf eine Begriffsklärungsseite zu verweisen sondern immer auf den eigentlichen Artikel.

Form und Inhalt einer Begriffsklärungsseite

Begriffsklärungsseiten dienen folglich dazu, den Leser möglichst schnell und problemlos auf den richtigen Artikel weiterzuleiten. Dies ist der einzige Grund warum Begriffsklärungsseiten existieren, alles andere hat sich dem unterzuordnen.

Informationen oder gar Fließtext zu den einzelnen Begriffen gehören in die jeweiligen Artikel. Es sollte auch nur auf Artikel verwiesen werden, die konkret einen der relevanten Begriffe behandeln.

Der folgende Satz stammt aus Evangelische Stadtkirche (Schorndorf) und enthält einen Link auf eine Begriffsklärungsseite.

Erbaut wurde die Chororgel 1975/76 von der Firma Gebr. Link (Giengen/Brenz). Disposition, Mensuren und Prospektgestaltung stammen von KMD Prof. Helmut Bornefeld (Heidenheim).

Folgt man diesem Link auf die Begriffsklärungsseite fällt es bei dieser alten Version sehr schwer, den richtigen Artikel zu finden. Bei dieser aufgeräumten Version fällt dies wesentlich leichter.

Toolserver

Ich habe meinen Account auf dem Toolserver reaktiviert. Im Moment plane ich ein halbautomatisches Tool für die Korrektur von Linkzielen zu erstellen. Weiteres auf /Link prediction.

Nützliches

Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Top-BKS, Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Fließband, Benutzer:Secular mind/Problematische BKS

Sehr Neue Artikel · Neue Artikel · Wartungslisten