Wikimedia FoundationWikimania 2024WikibooksMeta-WikiWikiquoteWikispeciesMediawikiWikimedia IncubatorWikidataWikivoyageWikiversityWiktionaryWikinewsWikisourceCommonsWikipedia
Wikimedia FoundationWikimania 2024WikibooksMeta-WikiWikiquoteWikispeciesMediawikiWikimedia IncubatorWikidataWikivoyageWikiversityWiktionaryWikinewsWikisourceCommonsWikipedia
Grünspecht

Samstag, 20. April 2024

Willkommen

Herzlich willkommen auf meiner Benutzerseite. Diese Seite dient hauptsächlich mir als Einstieg auf meine Lieblingsseiten und als Favoritenliste für oft benötigte Wiki-Links.

Ich erkläre hiermit, dass ich einer Nutzung meiner Texte und Bilder unter den Bedingungen eines sogenannten „Gentlemen-Agreement“ ausdrücklich widerspreche.

„… Ich will weiter im Land der Dichter und Denker leben, nicht in einem Land der Markierer und Einfüger.“

Dr. Eckart von Hirschhausen, Schriftsteller und Kabarettist

Und über Leute, die keine Artikel schreiben können, aber alles besser wissen: [1]

Auszeichnungen

Artikel des Tages

Vorschlag für Samstag, 20. April 2024: Doge von Venedig
Der Doge von Venedig, abgeleitet von lateinisch Dux, war das auf Lebens­zeit regierende Staats­oberhaupt der Republik Venedig zwischen dem 8. Jahr­hundert und 1797. Ursprüng­lich war der Doge ein lokaler Stell­ver­treter des Exarchen von Ravenna, der wiederum der Statt­halter des Byzanti­nischen Kaisers in Oberi­talien war. Mit der Emanzi­pation Venedigs von Byzanz wurde der Doge zum Herrscher eines sich zunehmend ver­selbst­stän­digenden Staats­gebildes, des Dukats. Als erster Doge galt lange Pauli­cius, in der venezi­anischen Historio­graphie meist Paolu­ccio Ana­festo genannt, doch gilt heute Ursus (Orso Ipato) als erster Doge. Zu Anfang des 9. Jahr­hunderts wurde der Sitz des Dogen von Mala­mocco nach Rialto und damit in das heutige histo­rische Zentrum verlegt; Residenz war der Dogen­palast. Manche Dogen wurden im Laufe der Zeit als bloße Usur­patoren nicht zu den Dogen gezählt, einer später aus den Dogen­listen entfernt, weil er zugleich Patri­arch war. Die Diskus­sion über die Frage, ob die Mitdogen mitgezählt werden, meistens Söhne, manchmal Brüder von regie­renden Dogen, insbe­sondere dann, wenn sie vor dem Ableben ihrer Väter bzw. Brüder selbst starben und daher nie allein herrsch­ten, ist noch im Fluss. Zu den 118 bzw. 120 aner­kannten Dogen kommen bis ins frühe 13. Jahr­hundert einige wenige Stell­ver­treter, die als Vize­dogen bezeichnet wurden. Die Gesamtzahl der gegen Ende der Republik nicht (mehr) als Dogen aner­kannten Herrscher beträgt 15; hinzu kommen die im 8. Jahr­hundert insgesamt vier bzw. fünf jeweils ein Jahr lang herr­schenden Magis­tri militum. Der letzte Doge Ludo­vico Manin dankte am 12. Mai 1797 ab, nachdem sich der Große Rat angesichts des Vor­marsches Napoleons zuvor selbst aufge­löst hatte. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Doge von Venedig:
Staatsoberhaupt der Republik Venedig (Bearbeiten)


Wikipedia-Vertrauensnetz

Machen Sie mit beim Wikipedia Vertrauensnetz:

Diese Benutzer vertrauen mir.

Statistik

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst derzeit 2.902.356 Artikel und ich bin seit 7333 Tagen angemeldet dabei.

Aktuelle Ereignisse


Glühbirne

Tipp des Tages

Wie schreibt man noch gleich …? Ist diese oder jene Schreibweise üblicher? Häufig ist man geneigt, einfach zu googeln und die Zahl der Ergebnisse zu vergleichen. Oder heißt es googlen? Aber Google indiziert Alles, also auch Wortfetzen usw.

Doch wie schreiben die Profis? Wird das gesuchte Wort überhaupt in Zeitungen und Magazinen verwendet? Das Wortschatz-Portal der Universität Leipzig hat über 46 Millionen Sätze gespeichert und wird ständig aus öffentlich zugänglichen Quellen aktualisiert. Und siehe da, Der Spiegel und die Süddeutsche bevorzugen die Schreibweise „googeln“.

Weblink: wortschatz.uni-leipzig.de

Galerie    Menschen    Fauna    Flora    Architektur 
Dieser Benutzer ist Sichter mit 2345 nachgesichteten Versionen.