Hinweis

Hallo Dozor, nach einem Hinweis unter VM spreche ich Dich hier direkt an um zu vermeiden, dass dieses Problem eskaliert.

Offensichtlich habt Ihr beide unterschiedliche Vorstellungen über ein sinnvolles Layout in den betroffenen Bandartikeln. Benutzer:Harro von Wuff ist ein seriöser und altgedienter Benutzer dem eine konstruktive Fortentwicklung der Wikipedia am Herzen liegt. Auch bei Dir habe ich bisher den Eindruck, dass Du den Musikbereich sinnvoll fortentwickeln möchtest.

Es wäre für alle Beteiligten lediglich mühselig die Situation weiter zu eskalieren, so dass es bereits jetzt absehbar zu Benutzersperren wegen Verstößen gegen Wikipedia:Editwar kommen wird.
Bitte versucht beide Eure Standpunkte ruhig und gelassen auszutauschen. Falls Du keine direkte Einigung erzielen kannst empfehle ich Dir das Portal:Musik als Diskussionsplattform. Gruß,--Nemissimo 酒?!? RSX 16:20, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Bin ich blind oder seh ich nicht, worauf du mich bei VM hinweisen willst. Ich verstehe nicht, welchen Hinweis du da nachgegangen bist...
Weiters kannst du mir ja zeigen, in welchen "großen" Artikel es so gemacht wird wie Wuff es haben möchte. Er möchte ja nur seinen Kopf durchsetzten, da er, wie er selber geschrieben hat, der Autor ist und deswegen alleine bestimmen darf wie etwas aussieht und weil ich nichts inhaltlich beigetragen habe, habe ich, laut ihm, kein Recht was zu ändern.
Aber zeig mir einfach einen Artikel von einem bekannten Künster der gut ausgebaut ist, und bei dem die Diskografie noch so ist, das das Jahr hinter der/dem veröffentlichten/m Single/Album steht bzw auch nur die Hälfte der Jahre angegeben sind... --Dozor 23:08, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
[1] -- HvW 18:05, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für den korrekten Link.
Aber kannst du mir größere Artikel zeigen wo es anders ist?? Vielleicht hier oder auch hier?? --Dozor 20:45, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Zusätzlich kann ich dir noch diese Diskussion empfählen[2] --Dozor 20:55, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich halte mich aus Eurer sachlichen Auseinandersetzung heraus.
Der Link oben funktionierte nicht mehr, da der Artikel inzwischen ins Archiv gewandert war (das geht unter VM generell sehr schnell). @Dozor: gerade falls Du Recht haben solltest, empfehle ich Dir ein wesentlich entspannteres Herrangehen an die Diskussion. Emotionales Aufbrausen und aggressive Äußerungen werden wohl letztendlich, aufgrund weiterer Eskalationen, zu Sperren via VM führen. Früher fasste man das unter dem Argument Wer schreit hat Unrecht. zusammen. ;-) Du hast mit den Links gute Argumente, also entspann Dich endlich ein wenig. ;-) --Nemissimo 酒?!? RSX 20:59, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum sollen ein paar Dutzend große Artikel über die Formatierung in tausenden Musikerartikeln entscheiden? Die Begründung ist völlig willkürlich. (Nur der Vollständigkeit zuhalben: The Beatles, Led Zeppelin, The Sweet, T. Rex, …) Ich poche ja nichtmal auf die Formatvorlage, obwohl sich sicher einige Autoren genau daran gehalten haben - und es jetzt plötzlich falsch gemacht haben sollen? Dass die Kurzdiskussion mit 4½ Diskutanten bedeutungslos im Sande verlaufen ist, zeigt sich ja an der unveränderten Empfehlung der Vorlage. Ich hatte schon vermutet, die vorangestellte Jahreszahl ist eine en-Festlegung, aber selbst da geht es kunterbunt durcheinander. Ich habe zur Zeit nur ein gedrucktes Musiklexikon da (Metzler Rock Guide: Klammern), aber auch da gibt es beides. Es gibt also genug Beispiele für beides und genug Autoren, die jeweils das eine oder das andere wollen.
Aber nehmen wir mal an, nur jeder dritte Artikel wäre mit nachgestellten Klammern. Wir haben mehrere Tausend Musikerartikel, folglich müsste eine vierstellige Zahl geändert werden. Weit über 1000 Edits, die der WP keinerlei Verbesserung bringen. Vereinheitlichung nur um der Vereinheitlichung willen. Sinnlos, ohne Rechtfertigung, ohne einen festgestellten breiten Konsens. Kann es irgendwie nicht sein, oder? -- Harro von Wuff 23:51, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich halte mich aus Eurer sachlichen Auseinandersetzung heraus.--Nemissimo 酒?!? RSX 00:01, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe nie behauptet das es falsch ist, sondern es sieht einfach besser aus und es ist Übersichtlicher.
Auch wenn die Diskussion im Sand verlaufen ist, zeigt sie doch, das diese Formatierung fast nicht mehr verwendet wird.
Wenn du irgendein Arrgument haben willst, dann sage ich einfach, diese Formatierung ist Speicherplatzschonender. Es ist einfach kleiner. Wenn man das auf alle artikel aufrechnen würde könnte da ja was zusammenkommen ;)
Aber mein Hauptargument ist immer noch, das es übersichtrlicher ist, wenn die Jahreszahl vorne steht. --Dozor 08:04, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wie kommst du zu dem Schluss, dass sie fast nicht mehr verwendet wird??? Ich habe mal zufällig durch die Neuzugänge geblättert: 8 mal Doppelpunkt, 8 mal Klammer.
Ich könnte jetzt über deinen Favoriten sagen: Die Zahlenkolonne vorne sieht potthässlich aus, besonders wenn sich die Jahreszahlen mehrfach wiederholen, das ist eine Pseudotabelle, dann doch lieber gleich eine richtige Tabelle, damit es nach was aussieht, die Jahreszahlen sind ohnehin nicht so wichtig, um sie prominent vorwegzustellen, und Speicherplatz ist in der WP ein Nicht-Argument, wobei die " - "-Variante ja genausoviele Zeichen verbraucht wie " ()". Dann hätten wir aber lediglich Meinungen ausgetauscht, es ändert aber nichts daran, dass es keine WP-einheitliche Festlegung gibt und dass einer Vereinheitlichungsaktion in dem zu erwartenden Ausmaß kein aureichender Nutzen gegenübersteht. In einem solchen Fall sind keine Alleingänge erwünscht, sondern es bleibt beim Status quo. -- Harro von Wuff 20:42, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Und der Status quo ist der, das jeder es so macht wie er will. --Dozor 09:28, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Was auch immer, Hauptsache er bleibt ;-) -- Harro von Wuff 21:12, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Madonna-Alben

Da du ja gerade bei den Tabellen in dem Artikel rumwerkelst, wäre es vielleicht möglich, dabei Wikipedia:Formatvorlage Charts umzusetzen? Also die überflüssigen Länder (alle bis auf DE,CH AT, UK und USA) rausschmeißen? --Gripweed 17:35, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Dein Wunsch ist mir Befehl^^ --Dozor 18:08, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke. Gruß, --Gripweed 19:02, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Erledigt^^ --Dozor 19:08, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Córdoba

Du warst nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der diesen Artikel verschiebt... Alle zwei Monate kommt irgendwer und verschiebt das Spiel von a) nach b) nach c) und wieder retour. --Scherben 21:22, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Dozor,

apropos Wikipedia:Formatvorlage Charts da steht ja, dass man das Datum der ersten Chartplatzierung eintragen soll. Warum hast du das dann hier entfernt? OK xx.xx. ist unschön. Aber die vorhandenen Werte hast du auch entfernt? Hab ich was in der Anleitung überlesen? Und ein Kommentar ist grundsätzlich nicht schlecht. Dann muss man vielleicht gar nicht dumm fragen, so wie ich gerade ;-) -- Schitti 00:53, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

So wird es ja eigentlich niregnds gehalten. Maximal wird ja normalerweise nur das Jahr eingetragen. --Dozor 13:32, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Dozor, keine Sorge, ich habe den "Thaiskorpion" nicht gelöscht, ich habe ihn nur auf "Schwarzer Laos-Skorpion" verschoben. Unter dem Namen "Schwarzer Thai-Skorpion" wird immer die Art "Heterometrus scaber" genannt, diese ist aber nicht schwarz und lebt außerdem ausschließlich in Indien. Ich bereite gerade Artikel über die anderen Heterometrus-Arten vor. Wenn du inzwischen Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an meine Diskussionsseite wenden. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 22:40, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet.--Regiomontanus (Diskussion) 07:03, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Austriazismen

Hallo Dozor! Sorry wegen des Reverts vom 19.08. im o.g. Artikel. Hatte Deine gute Absicht nicht durchschaut und war wohl ein bisschen zu schnell ... ;-) --Otto Schraubinger 16:29, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mach doch nichts, kann mal passieren ;) --Dozor 20:39, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ehe wir weiter hin- und herrevertieren...
Ich sehe keinen tieferen Sinn darin, wann welche Funktionalität des Onlineshops hinzugefügt wurde, da es nur ein untergeordneter Punkt des eigentlichen Themas ist. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass die Funktion vorhanden ist, oder? Ich empfinde solche nebensächlichen Informationen eher als störend, weil sie leicht den Blick auf's Wesentliche versperren. Wie sieht deine Meinung dazu aus? --Phoinix 23:40, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nenn mir ein anderes Spiel, bei welchen mit PayPal zu bezahlen ist. Und des weitern wurde PayPal auch erst später hinzugefügt (deswegen Datum), aufgrund der starken Zunahme von Spielern, die sich darüber beschwährt haben, das es nichts anderes zum zahlen gibt als Kreditkarte. --Dozor 20:38, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel verschieben

Hallo,

bitte beachte, dass Artikel nur über die Funktion "Verschieben" verschoben werden dürfen. Bei einer Copy-&-paste-Verschiebung, wie Du dies mit Dämonisch getan hast, geht die Versionsgeschichte verloren. Bitte schau Dir dazu die Seite Hilfe:Artikel verschieben an. Grüsse,-- michael Disk. 09:42, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich wollte ja verschieben, aber das war ja nicht möglich, da der Artikel, der eine Weiterleitung war, bereits existierte. Sry, hab die Hilfe-Seite noch nicht gekannt. --Dozor 19:11, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Verschiebung schlägt Weiterleitung - eine Weiterleitung wird bei einer Verschiebung in der Regel gelöscht, wie man z.Bsp. an diesem Beispiel gut sehen kann. 8-] Sollte das nicht funktionieren, kann man mit einem Schnellöschantrag die bestehende Weiterleitung löschen lassen. Grüsse,-- michael Disk. 09:09, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Lol, so ein feißes Ding. Beim einen mal funktioniert es, und dann wieder nicht. Bei Dämonisch hat es mir einfach angezeigt, das er ihn nicht verschieben kann, da dieser Name bereits existierte. Werds mir für das nächste mal merken, wenns wieder mal nicht gehn würde^^ thx --Dozor 15:19, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Matthew Barney - Guggenheim Museum

Wozu unnötig verstecken? Julius1990 Disk. 19:55, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil, wie ich finde, der Ausdruck Guggenheim Museum, New York schon genügend aussagt, das man es nicht noch Solomon R. Guggenheim Museum, New York nennen muss.
Und des weiteren wird in keinem anderen Artikel hier in Wiki extra darauf hingewiesen, das dieser Preis "nur" vom New Yorker Guggenheim Museum verliehen wird. --Dozor 20:07, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Von wem dann? Dann wäre zudem auch der verdeckte Link falsch. Und so ist nun einmal der Name, also unterlass Änderungen in diesem Sinne bitte in Zukunft. Von mir EOD. Julius1990 Disk. 20:14, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Du hast einfach einen Irrsinn gebschrieben und das musste geändert werden. Denn den Preis vergiebt nicht das Museum, sondern die Organisation die dahinter steht. Und diese steht nicht unr hinter dem Museum in New York, sonder auch hinter dem in Venedig, Bilbao, Berlin und Las Vegas. --Dozor 20:24, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Toll und anstatt auf den Foundationartikel zu verlinken, versteckst du das Museum hinter "Guggenheim-Museum"? Wer schreibt hier Irrsinn. Und jetzt ist wirklich EOD. Julius1990 Disk. 20:27, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Du enttäuscht mich, ich dachte schon es wär schon vorher EOD... Das nur Guggenheim-Museum sichbar war, war aussagekräftiger, als wenn ich nur auf ein bestimmtes Museum hinweise. Desweiteren wurde die korrekte Verlinkung schon durchgeführt. --Dozor 20:32, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Frage zur Altersfreigabe in Österreich

Hallo Dozor, habe da eine persönliche Frage zum Thema Altersfreigabe, auch ausgelöst durch Deine Änderung im Dark Knight-Artikel. Im Artikel Altersfreigabe steht, dass in Österreich die BMUKK für die Einstufung von Filmen zuständig ist (Kino), bei Trägermedien werden im Normalfall die (deutschen) FSK-Freigaben übernommen. Wie verhält es sich hier bei Dark Knight? Im Kino ab 14 Jahren und auf DVD ab 16?

Dann noch die weitere Frage: Müsste in Filmartikeln, die abweichende Altersfreigaben zur dt. FSK-Freigabe aufweisen, dann nicht auch z.B. (AT) BMUKK: 14 Jahre stehen, statt FSK AT: 14 Jahre? Die Angabe FSK wäre in dem Fall ja nicht ganz richtig, wenn der Leser im Normalfall auch weiss um was es geht. Der Begriff FSK gilt ja als allgemeiner Begriff für "Altersfreigabe" (Zumindest bei "uns"). --Schraubenbürschchen couch? 12:27, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

In allen österr. Kinoprogrammen war bei The Dark Knight ein FSK von 14 angegeben. Ob jetzt FSK die korrekte Bezeichnung ist, lasse ich jetzt außen vor, da in Österreich der Ausdruck FSK bei Filmen für die Altersfreigabe übernommen wurde. Ich gehe sogar so weit, dass in allen deutschsprachigen Regionen die FSK ein Synonym für Altersfreigabe ist.
Bei DVD ist die FSK eigentlich nur mehr eine Richtlinie. Sie wird schon ernst genommen, aber aus rechtlicher Sich hätte es keinen Bestand. Wenn ein 14-jähriges Kind einen FSK 18 Film kaufen möchte, könnt er es aus rechtlicher Sicht einfach machen. Altersfreigabe#Österreich.
Habe eine Korregierung bei The Dark Knight unternommen. --Dozor 13:36, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Altersfreigabe in Österreich

Bevor du solche irrelevanten Änderungen in Artikel vornimmst, wäre eine Konsultation der enstprechenden Redaktion ratsam. Weil so schaut keiner mehr in der Infobox durch. dann am liebsten gleich als eigenen Parameter in die Infobox. ich bitte deshalb erstmal von weiteren Änderungen und dergleichen abzusehen und ersteinmal darüber reden. Inkonsistenzen sind nämlich großer Mist. --darkking3 Թ 18:34, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe bereits einen Abschnitt bei der Formatvorlage für Film hinzugefüht, welches dies behandelt. Desweitern kann ich dich darum bitten nicht wieder diese inkorrekte Version wiederherzustellen. Egal ob bereits aufgeonmmen oder nicht ist es doch die korrektere Darstellung. ---Dozor 18:44, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Nur einen Abschnitt in der Formatvorlage? bitte nicht. ERST Diskutieren, dann machen. Und mir gehts um die infobox, da kann man bei abweichenden Angaben ne extra Zelle schaffen, ansonsten alles auf einmal darstellen... --darkking3 Թ 22:22, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich meine einen Abschnitt bei der Diskussion ;) Hab auch bei Diskussion zur Infobox Film angefragt, da ich keine Antworten erhalte. --Dozor 01:31, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Maschinist / The Machinist

Hallo Dozor! Du hast Der Maschinist nach The Machinist verschoben. Leider gibst du in den Edit-Kommentaren keine Begründung dafür an. Laut IMDB ist der deutsche Titel allerdings "Der Maschinist"; "The Machinist" wurde lediglich auf einigen Festivals verwendet. Vor diesem Hintergrund würde ich dich um eine Begründung der Verschiebung bitten, da ich sie nach meinem jetzigen Kenntnisstand für nicht gerechtfertigt halte. -- Jan Rieke 22:51, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keine offizielle übersetzung des Titel ins deutsche. Man findet auch bei amazone.de keine DVD die den Titel Der Maschinist trägt. Im Film selber wird er als The Machinist angeführt[3] auch im Booklet wird immer nur The Machinist geschrieben. Da stellt sich für mich eher die Frage, wie man auf diese deutsche Übersetzung kommt. --Dozor 23:30, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, anscheinend wird der Film auf DVD nur unter "The Machinist" vermarktet. Die deutschen Filmplakate ([4], [5]) haben aber immer auch "Der Maschinist" drauf. Allerdings wäre der Titel, wenn man nach den Plakaten geht, vollständig "The Machinist – Der Maschinist"; auch blöd. Ich würde daher vorschlagen, dass wir es verschoben lassen, aber direkt im ersten Satz auch den alternativen deutschen Titel erwähnen. Einverstanden? -- Jan Rieke 21:11, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Finde ich nicht schlecht. --Dozor 23:42, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Golden Globe 2010

Hallo Dozor,

könntest Du Deine ständigen Änderungen im Artikel Golden Globe 2010 bitte unterlassen? Niemand wird bestreiten, dass Haneke Österreicher ist, aber Das weiße Band geht für Deutschland an den Start und da finde ich die Formulierung von Andibrunt passender. By the way: Haneke wird zwar eventuell den Filmpreis entgegen nehmen, aber offiziell geht bei den Golden Globe Awards wie auch den Oscars die Auszeichnung an den Film, nicht an den Regisseur. Deswegen wird auch Henckel von Donnersmarck & Co. nicht in der Kategorie:Oscarpreisträger gelistet. Grüße, --César 12:52, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Du wiedersprichts dir gerade selber. Warum willst du also das geschrieben wird das dann zwei Künstler ausgezeichnet werdennund nicht nur einer?.
Und du kannst es drehen wie du willst, selbst wenn der Film für Timbuktu ins Rennen gehn würde, der Regisseur ist und bleibt Österreicher. Warum sollte man ihn dann nicht auch so bezeichnen, sondern ich nur als "deutschsprachigen" Überbezeichnen?? --Dozor 08:54, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Darwins Alptraum

Bitte die frühere Diskussion und die geltenden NAmenskonventionen beachten und keinen Editwar starten. -- Triebtäter (MMX) 18:50, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab schon eine Einspruch gegen die deutschlandlastigkeit bei Filmen von anderen deutssprachigen Ländern eingebracht. --Dozor 18:53, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Im Portal:Film findest Du wahrscheinlich die richtigen Ansprechpartner. -- Triebtäter (MMX) 18:57, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke. Wikipedia ist zu unübersichtlich das man nie weiß wo was am besten interne besprochen wird --Dozor 18:58, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wie Du gerade gesehen hast, gibt's noch einen anderen Platz ... Du hast recht: WP ist unübersichtlich. -- Triebtäter (MMX) 19:05, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zwei Einladungen

Hallo Dozor, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

Probleme mit deinen Dateien (25.08.2011)

Hallo Dozor,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Figurenbildstock_Maria_Immaculata_Ferschnitz.jpg - Probleme: Lizenz
  2. Datei:Kath._Filialkirche_hl._Martin_Innerochsenbach.jpg - Probleme: Lizenz
  3. Datei:Kath._Pfarrkirche_hl._Xystus_Ferschnitz.jpg - Probleme: Lizenz
  4. Datei:Pfarrhof_Ferschnitz.jpg - Probleme: Lizenz
  5. Datei:Turm_des_Schlosses_Freidegg.jpg - Probleme: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich an die Datei hochladen-Seite gehalten und da steht ja " Genehmigung (auszufüllen, wenn man nicht der Urheber ist) " und da ich der Urheber bin habe ich nichts ausgefüllt. Sollte man da die Seite nicht aktualisieren? --Dozor 08:44, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dozor, es ist übrigens einfacher, Bilder direkt nach Commons hochzuladen, die haben einen besseren Hochladeassistenten...
Du hast inzwischen die Lizenz ja nachgetragen und dabei festgestellt, dass die nicht direkt was mit dem Feld Genehmigung zu tun hat; insofern ist alles paletti :-) Denke aber bitte daran, dass es auch durchaus zwei Rechteinhaber geben kann, wenn Du (Fotograf) ein Kunstwerk (Figurenbildstock) eines anderen fotografierst. Dann ist es gut, wenn Du bei Urheber beispielsweise schreibst Foto: Dozor, Grabmal: Bildhauer soundso (Geburtsjahr–Sterbejahr). Die Urheberrechte des Bildhauers sind aber hier nicht von Bedeutung, da es in Deutschland die Panoramafreiheit gibt. Es ist sinnvoll, wenn man keine genauen Daten über den Bildhauer weiß, den (zusätzlichen!) Baustein {{Panoramafreiheit}} einzusetzen. Dann ist man auf der sicheren Seite (natürlich nur, wenn das Bild wirklich unter den Bedingungen der Panoramafreiheit gemacht wurde). --Schwäbin 22:43, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kannst du bitte

die größeren Striche wieder einbauen? Die sind in jeder Diskografie so, nur da nicht, deshalb hatte ich das extra noch gemacht. Gruß von --CosmeticBoy 23:43, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die korrekten Striche sind längst wieder eingebaut, von daher ist deine Reaktion völlig unangebracht.
Aber bitte unterlasse selbst das Korrigieren mit entfernen von nicht chartplazierten Singles. Die selbe Diskussion hatte ich schon vor über einem Jahr mit ChrisHardy. Nach Hinzunahme von Meinung Dritter, welche mir Recht gaben, setzt ChrisHardy immer noch alles daran seinen Kopf durchzusetzen. --Dozor 23:49, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

The Machinist

Wie kommst du darauf, dass du diesen Titel verschieben musst? Das war alles richtig und muss jetzt leider wieder revertiert werden, wenn es keinen Grund gibt. ----FranzGästebuch 00:26, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du kannst hier auf dieser Diskussionsseite sehen, das darüber schon einmal geredet wurde. --Dozor 00:28, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mich hier nicht auf die Suche nach Gründen oder so machen es gibt Regeln. Die Frage war, ob es einen Grund gibt, nochmal. Du schreibst schließlich keine Begründung in deine Verschiebe-Aktion. Was schon mal nicht in Ordnung ist und weiter halten wir uns an das Lexikon des internationalen Films! ----FranzGästebuch 00:38, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Benutzer_Diskussion:Dozor#Der_Maschinist_.2F_The_Machinist
Bezüglich Lexikon des internationalen Films: Ich weigere mich dessen Informationen in diesen Falle zu übernehmen, da ich bezweifle das diese korrekt sind. Man kann dort lesen das der Originaltitel des Filmes "The Machinist" sein sollte, welcher aber "El Maquinista" ist. --Dozor 00:50, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie kommst du denn darauf, dass der Originaltitel Spanisch ist? ----FranzGästebuch 01:04, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Weil der Film aus Spanien kommt und bei den Filmdaten eingetragen wurde das der Originaltitel Spanisch ist?
Wer sagt denn das eine Zeitschrift nicht auch Unrecht haben könnte? Wie oben schon geschrieben wurde ist weder auf der DVD noch auf den Kinoplakaten von der alleinigen Bezeichnung "Der Maschinist" keine Spur, bzw zeigt sich bei der DVD keinerlei Anzeichen auf den deutschen Titel. --Dozor 01:19, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Link bitte für: "bei den Filmdaten eingetragen wurde das der Originaltitel Spanisch ist"! Ich möchte was lesen dazu und nich was irgendwer auf ein DVD-Cover druckt. Die Kino-Plakate usw. da war immer der deutsche Titel drauf. ----FranzGästebuch 01:27, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige, aber anscheinend hat es keinen Sinn mit dir eine Diskussion zu führen, wenn du nicht im Stande bist die Seite, über die es hier geht, zu lesen. Ich habe dir Punkte geliefert die darauf hindeuten das der Titel in deutschen Gebiet "The Machinist" bzw "The Machinist - Der Maschinist" ist, wohin gegen du keinerlei Konstruktiven Input in die Diskussion einbringst. Und den Titel druckt nicht irgendjemand auf die DVD-Cover und Plakate, sondern das macht der Vertrieb und diese sind auch zuständig für den Titel den wir sehen und verwenden. --Dozor 01:33, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf deutschen Filmplakaten steht "Der Maschinist". Wir halten uns hier an Regeln und der Artikel wird dann spätestens morgen verschoben und für dein spanischen Titel find ich mal rein gar nichts und schon gar nicht unter deinen links weiter oben! ----FranzGästebuch 01:41, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Plakat steht, wie in der anderen Diskussion von einem anderem User bereits geschrieben wurde, "The Machinist - Der Maschinist"
Und das was du komischerweise garnicht siehst steht hier im Wikipedia-Artikel. Dies zeigt wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigt hast, wenn du nicht einmal den diesbezüglichen Artikel gelesen hast um den es hier geht. --Dozor 01:49, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nein das steht da nicht. Da stehen zwei Titel. Der Originaltitel und der deutsche Titel. Kein Strich dazwischen nichts. Wie gesagt... ----FranzGästebuch 01:52, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
[6] Originaltitel und der deutsche Titel auf einem Plakat? Nein.
Ein Beispiel damit du es vielleicht auch verstehst [7] Originaltitel: The Rite, Deutscher Titel: The Rite – Das Ritual
[8] Cover der deutschen DVD. Wie ist hier der Titel des Filmes? Kein Wort von "Der Maschinist" --Dozor 02:02, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Diskografie

Hi Dozor, hab mal eine Frage bezüglich Singles, die in der Diskografie aufgeführt werden: Müssen da alle rein, die sich in den Charts platziert haben, oder nur die, die offiziell veröffentlicht wurden? Ich kann nämlich nirgendwo eine Regel finden, die da irgendwie was vorschreibt, aber so wie es jetzt ist, finde ich das etwas unlogisch. Würde das gerne ändern, aber da ChrisHardy da anderer Meinung ist als ich, wird das wahrscheinlich nicht klappen. Deswegen frage ich nach einer einheitlichen Regel. --Music fanhere 15:42, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist traurig aber wahr, das es anscheinend keine einheitliche Regel dafür gibt. Du musst wohl im Portal eine Diskussion starten wie man es in Zukunft machen will, und dann brauchst noch genügend die dich dabei unterstützen. Danach kann ChrisHardy nichts mehr sagen --Dozor 12:42, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
okay dann werde ich das vielleicht mal machen --Music fanhere 13:55, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi, um nochmal zu deinem Vorschlag zurückzukommen: Wie starte ich denn so eine Diskussion im Musikportal? Habe das bisher noch nie gemacht. Gruß --Music fanhere 17:14, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:Redaktion_Musik#Singles_ohne_Chartplatzierung --Dozor 17:56, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Globales Benutzerkonto

Hallo Dozor! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:38, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

frames
frames

Hallo Dozor, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Hallo Dozor, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Hallo Dozor,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Liste der 50 erfolgreichsten Beiträge beim Eurovision Song Contest

Hi, wieso trägst du in die Tabelle "Liste nach Punkten - Votingsystem bis 2015" ein Punktergebnis erreicht im Jahre 2017?? Der absolute Gewinner dieser Kategorie in Alexander Rybak. Sobral gehört zu der anderen Tabelle für das neue Votingsystem ab 2015, oder?

mfG M.

Man kann mit dem "alten" Votingsystem auch die neuen Teilnehmer bewerten, da alle notwendigen Daten bekannt sind. So ist auch ersichtlich wer wirklich die meisten Punkte erhalten hat, und nicht irgendjemand kommt und jemanden als "absoluten Gewinner" bezeichnet. --Dozor (Diskussion) 23:34, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hello, I would like to let you know that user HochBalHap12 has added again the country "Germany" to the line "region" in the infobox of English page Knödel. I am not sure whether this is an improper addition or not, if you think it is feel free to remove that country from the line, imho it is not totally wrong. --Namrutamu (Diskussion) 21:51, 8. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

It isn't totally wrong, but Germany is part of Central Europe. So there is no reason to single out Germany, especially because there is no clear proof that it really originate in Germany. It's a german word, but Germany isn't the only country which speaks german. --Dozor (Diskussion) 18:51, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November

Hallo! Ich bin Johanna von den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Falls du unser Projekt noch nicht kennst: Wir haben zum Ziel, die Aktiven hier zu unterstützen, indem wir die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verbessern. Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du bei uns richtig.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht und du herzlich eingeladen bist, mitzumachen: Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Uns ist aufgefallen, dass bei den bisherigen Umfragen viele Perspektiven gefehlt haben und unser Publikum noch deutlich diverser aufgestellt sein könnte. Die bevorstehende Umfrage möchten wir so inklusiv wie möglich gestalten und wollen daher explizit Menschen einladen mitzumachen, die sich hier in den Wikimedia-Projekten mit marginalisierten Themen beschäftigen, die sich gegen Diskriminierung einsetzen und Barrieren abbauen helfen. Außerdem würden wir uns freuen, wenn sich Menschen beteiligen, die unterschiedliche Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten haben oder deren Teilhabe durch Barrieren in der Software erschwert und behindert wird. Darum bist du herzlich eingeladen mitzumachen.

Wir ermutigen ausdrücklich auch technisch weniger versierte Menschen, denn alle, die in den Wikis mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Übrigens ist geplant, in diesem Jahr die Abstimmungsmethode noch fairer zu machen: Jede*r Teilnehmer*in wählt die eigenen Top 3 Themen, und das Gewinnerthema wird per Instant-Runoff-Voting ermittelt. Davon erhoffen wir uns, dass Themen, die in einer absoluten Mehrheitswahl nicht vorne lägen, trotzdem eine Chance haben, weil sie vielen am zweit- oder drittliebsten sind.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu gibt es hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist!  

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 20:17, 28. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Einladung zum Workshop zu marginalisiertem Wissen und Diversity in der Wikipedia

Hallo,

ich bin Christine aus dem Team Communitys und Engagement bei Wikimedia Deutschland und ich schreibe dir, um dich zu einem Workshop einzuladen, der dich vielleicht interessieren könnte.

Am 1. Dezember 2021 findet ein Workshop für alle Freiwilligen statt, die sich in Wikipedia unterrepräsentierten Gruppen zugehörig fühlen und/oder in marginalisierten Themenbereichen aktiv sind. Dabei möchten wir explizit über die Dimension Geschlechtergerechtigkeit hinaus, zu der es ja bereits viele Angebote und Vernetzung gibt, Menschen etwa aus den Themenfeldern BPoC, LGBTQIA+, Menschen mit Behinderung etc. einladen. Der Workshop soll der Vernetzung dienen und kann ein Auftakt für weitere, gemeinsame Aktivitäten sein. Er findet online, via BigBlueButton statt am:

Mittwoch, 1. Dezember 2021 von 19.00 - 21.30 Uhr.

Mehr Infos und die Möglichkeit dich anzumelden findest du hier auf der Projektseite. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist!

Viele Grüße, Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 13:26, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

Wie im letzten Jahr angekündigt, ist es in Kürze nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dich noch ein zweites Mal anschreibe. In das Projekt Technische Wünsche sollen möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Darum laden wir ganz ausdrücklich Menschen zur Teilnahme ein, die sich hier in den Wikimedia-Projekten mit marginalisierten Themen beschäftigen, die sich gegen Diskriminierung einsetzen und Barrieren abbauen helfen. Auch Menschen, die unterschiedliche Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten haben oder deren Teilhabe durch Barrieren in der Software erschwert und behindert wird, würden wir gerne bei der Umfrage sehen. Darum freuen wir uns sehr darüber, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder eine bestimmte Anzahl an Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:59, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~