Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Fehlende Einträge BWAPI

Servus. Es fehlen wieder Einträge zu Gemeindebauten im Bwapi. Aus dem befüllenden Select kommen sie raus. Ich täte vermuten der Load-Job zum Schreiben der DB stürzt irgendwo ab. Kannst du bitte mal ins Logfile schauen?

Freistehende Kommata

Hallo FNDE,
Du hast bei einem Bot-Lauf ja einige Kommata entlinkt - danke hierfür! Nun gibt es ja noch einige freistehende Kommata ([1]). Ich habe einmal händisch begonnen, es gibt aber noch einige. Nun meine Frage: Kannst Du mit Deinem Bot alle einfachen einmal korrigieren, sprich alle, welche nicht in einer Datei, Math-Formel und URL sind? Diese restlichen würde ich dann händisch prüfen und allenfalls korrigieren. Danke für Dein Feedback und LG --Phzh (Diskussion) 07:38, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Quellen von bwAPI (Bilderangebote)

Hallo FNDE,

bwAPI zeigt ja Standorte von Fotografen an. Z.B. steht dann da Softeis @ Wikipedia:Bilderangebote. Das deutet für mich darauf hin, dass es noch weitere Quellen als WP:Bilderangebote gibt. Gibt es da eine Liste o.ä.?
Dankeschööön sagt der --Keks um 20:02, 20. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

bwAPI Untertitel (bei Tabelleneinträgen)

Hallo FNDE, Ich hatte das hier schon mal geschrieben: Bei diesem Link hier gibt es Untertitel für die Bilderwünsche z.B. "Villa Illert" oder "Trafoturm": https://tools.wmflabs.org/request/bwAPI/map.php?lat=50.10453346224884&lon=8.918194770812988&dist=0.2
Hier fehlen die Untertitel, obwohl es in beiden Artikeln so eine Tabelle gibt: https://tools.wmflabs.org/request/bwAPI/map.php?lat=50.10769878172103&lon=8.667354583740234&dist=0.2
Wie ist das zu erklären? LG --Keks um 10:43, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Oh man ich hab's rausgefunden. Es wird das Feld Bezeichnung verwendet. Das ist im entsprechenden Artikel leer. Bei kleinen Artikeln geht das ja noch, aber bei 200 Bilderwünschen klickt man die doch nicht alle im Artikel an, um dann anhand der Lage zu vergleichen, welche Adresse genau gemeint ist, was aus der Karte nicht genau hervorgeht. Es wäre gut, wenn das Feld Lage von bwAPI mitbenutzt/eingeblendet würde. --Keks um 10:53, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Hi Keks, du meinst, es sollen in der Karte im Popup zusaetzlich die Koordinaten angezeigt werden? VG --FNDE 17:21, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Schön, dass du geantwortet hast :) Wenn das Feld "Bezeichnung" in der Tabelle des Artikels leer gelassen wird, wird dieser Untertitel im Popup nicht angezeigt (da leer). Ich gehe so vor, dass ich bisher im Artikel im Feld "Lage" die Adresse raussuche und fotografiere, da Koordinaten bei der Erfassung möglicherweise nicht so genau sind. Die Gefahr, dass ich das falsche Haus (anhand der Koordinaten) fotografiere ist gegeben. Wie oben schon gesagt ist das an sich bei kleinen Tabellen nicht das Problem, das Feld "Lage" kann man sich ja raussuchen. Wenn wir aber sagen wir mal 50 Einträge in einer Tabelle über eine denkmalgeschützte Straße ohne Bezeichnung haben dann wird es schon etwas schwierig, das Bild tatsächlich dem Haus der Tabelle anhand der Kartendaten zuzuordnen. Man sieht das in diesem Artikel ganz gut, wo viele Bezeichnungsfelder leer sind. Folgender Vorschlag:
  • Anstelle des Feldes "Bezeichnung" das Pflichtfeld "Lage" auswerten. Dort sind Adressdaten hinterlegt
  • Alternativ auch Koordinaten, wobei dies ein Wissen voraussetzt, das nicht alle haben und man somit gewisse Wikipedianer oder IPs von der Mitwirkung aussperrt.
Gruß vom --Keks um 13:51, 17. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke Bot

Hey, ich wollte mich für die schöne Babel Vorlage Bedanken und die Funktion über die abgegebenen "Danke"s. Gibt es den Quelltext des "Danke" Bots, ich nehme an er ist in Phyton geschrieben eigentlich irgendwo zum runterladen? --Gruß, Skykun 09:49, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hi Skykun, ist tatsaechlich in Python geschrieben ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Ich habe keine oeffentliche Repo erstellt, aber koennte das ggf. mal nachholen und dich als Developer einladen. VG --FNDE 17:17, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Das klingt gut. Bist du auch auf Gitlab? Github habe ich leider keinen Acc. --Gruß, Skykun 19:31, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Bug bei SecWatch: Abschnittsüberschriften mit Entities

SecWatch hat eine fehlerhafte Ausgabe gemacht. Über einen Edit unter Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/Rückmeldungen#Unnötiges <br /> bei Zeilenumbrüchen vor Überschriften zeigt es mir den folgenden Hinweis:

Hier nochmal der Original HTML-Quelltext:

<li><a class="external text" href="//de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/R%C3%BCckmeldungen&amp;id=199645">Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/Rückmeldungen</a>; 18:29 . . Lómelinde (<i>Abschnitt → <b><a class="external text" href="//de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/R%C3%BCckmeldungen&amp;id=199645#Unnötiges_">&lt;br_/&gt;_bei_Zeilenumbrüchen_vor_Überschriften Unnötiges &lt;br /&gt; bei Zeilenumbrüchen vor Überschriften</a></b></i>)</li>

Das Prblem scheint an den Entities &lt; und &gt; zu liegen. --FF-11 (Diskussion) 20:02, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hi FF-11, besten Dank fuer den Hinweis - das schaue ich mir genauer an. VG --FNDE 17:15, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

secWatch Vorschlag

Hallo! Danke für das sehr hilfreiche Tool! Einen Verbesserungsvorschlag bzw. Änderungswunsch hätte ich aber noch: Kann man nicht oben rechts ins Menü einen Links auf die Datei mit den Änderungslinks einfügen, z.B. neben der "Beobachtungsliste"? Oder gleich in die normale Beobachtungsliste integrieren? Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 11:21, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi Schnurrikowski, sehr gern! Im Tool war es bis jetzt nicht vorgesehen, weil ich ungern (ohne Ankuendigung) die Benutzeroberflaeche von secWatch-Usern veraendere :) Du kannst den Link aber individuell da oben einfuegen, einfach folgenden Code in deine common.js einfuegen:
mw.loader.using( ['mediawiki.util'] ).then( function () {
mw.util.addPortletLink(
'p-personal',
'/wiki/Benutzer:Schnurrikowski/Test',
'secWatch', // hier bei Bedarf die Bezeichnung fuer den Link aendern
'pt-secwatch',
'secWatch aufrufen', // Tooltip, wenn du mit der Maus drauf zeigst
null,
'#pt-watchlist'
); });

Beste Gruesse -- FNDE 19:02, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke :o) Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 19:12, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte da noch einen Vorschlag. Es wäre zumindest für mich sehr hilfreich, wenn neue Beiträge in der Liste fett gedruckt werden würden. Man sieht neue Einträge so besser. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 19:45, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi! Du meinst, dass unbesuchte Links fettgedruckt sind, und besuchte Seiten normal? --FNDE 19:51, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, das käme bei mir aufs Gleiche heraus :o) Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 19:57, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

bwapi eingeschlafen?

Hey, die bwAPI zeigt an zuletzt aktualisiert: 14.06.2019 − 15:05:12 (CET). Ist das tot oder nur eingeschlafen? Und wenn es nur schläft, kannst du oder sonstwer das wieder aufwecken? :) --Waithamai (✉bla) 00:03, 6. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Falls das untergegangen ist, nochmal ein Ping :) --Waithamai (✉bla) 19:51, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Hey Waithamai, sorry fuer die spaete Reaktion! Ich werde mir das ansehen, hatte dazu schon mal einen Hinweis erhalten. VG --FNDE 10:27, 12. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Da pinge ich doch gleich auch nochmal. Willst du vielleicht einen zusätzlichen Maintainer haben? Würde das helfen? Gruß --Flominator 18:40, 25. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich
FNDE
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:02, 22. Mär. 2020 (CET)

Hallo FNDE! Am 22. März 2015, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 19.700 Edits gemacht und fünf Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:02, 22. Mär. 2020 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Mega nett von dir – habe mich sehr gefreut, vielen lieben Dank! An dieser Stelle auch noch einmal besten Dank an Icy2008, der mich damals im Mentorenprogramm sehr freundlich bei den ersten Schritten begleitet hat. BG --FNDE 10:09, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

secWatch für enwiki?

Mir fehlt secWatch auf enwiki sehr und ich denke, dass viele Benutzer es dort auch wertschätzen würden. Spricht was dagegen, secWatch für enwiki anzubieten? --Count Count (Diskussion) 20:12, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi Count Count, da spricht nichts gegen – ich wollte es ja auch mal fuer Commons ausrollen. Ich war noch nicht so viel auf enwiki unterwegs, deshalb kenne ich die Strukturen noch nicht so gut. Grundsaetzlich muss aber nur das Format des Datums angepasst werden, Dokumentation uebersetzt, und ein bisschen Feintuning gemacht werden. Wichtig waere natuerlich, dass man auch ein paar Leute findet, die es nutzen. Hast du da Ideen? --FNDE 21:19, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich mache gerne eine Pre-Alpha-Test. Für den Alpha-Test könnten wir secWatch-Nutzer fragen, die auch auf enwiki aktiv sind. Beta-Tester finden wir dann sicherlich über en:Wikipedia:Village pump (idea lab). --Count Count (Diskussion) 22:25, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja cool, Danke! Ich schaue mir das Thema mal an und werde was aufsetzen. Ist wahrscheinlich sinnvoll wenn du das erstmal ganz alleine testest, ohne dass wir irgendwas announcen dort. --FNDE 18:43, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Digitaltreff Technische Wünsche - 15.06.

COVID-19 bedingt musste die Tech On Tour dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt bleiben und wir möchten probieren, ob ein Technische Wünsche Digitaltreff als Ersatz funktioniert. Meldet euch bitte bis zum 10.06.2020 hier, wenn ihr Zeit und Interesse habt, euch am 15.06.2020 um 18 Uhr online mit dem Team Technische Wünsche zu treffen. Ebenso wie die Tech on Tour richtet sich der Digitaltreff an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände.

Für die Videokonferenzen möchten wir ein GoToMeeting vorschlagen. Wikimedia Österreich nutzt das Tool bereits erfolgreich und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind wir für andere Ideen und Vorschläge offen.

Thematisch möchten wir uns nicht allzu viel vornehmen, da das Format ein Experiment ist. Ein paar Punkte gibt es aber: Im Team Technische Wünsche gibt es viele neue Gesichter und es ist Zeit, dass wir “Neuen” uns einmal vorstellen. Im Anschluss würden wir - in Vorbereitung auf die Technische Wünsche Umfrage 2020 - gerne einige der Themenschwerpunkte besprechen und hören, ob ihr noch weitere Ideen habt, wo in der Wikipedia es technische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:59, 3. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nicht berechtigt zum Opt-In

Hallo lieber FNDE, ich bin komischerweise nicht berechtigt mich selbst hinzuzufügen. Könntest du das eventuell für mich erledigen? Grüße, Simon (onetwoyou, zu meiner Diskussionsseite) 16:41, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi Onetwoyou, erst einmal herzlich Willkommen bei Wikipedia - du bist ja erst seit ein paar Tagen hier angemeldet, was gleichzeitig auch der Grund für die fehlende Berechtigung ist. Du kannst das hier noch einmal genauer nachlesen: Hilfe:Benutzer#(Automatisch)_bestätigter_Benutzer. Sofern ich das richtig sehe, kannst du die Bearbeitung also ab morgen selbstständig vornehmen ein lächelnder Smiley  Viel Spaß weiterhin! --FNDE 17:36, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Info. Übrigens: Finde deine Vorlage mega, Respekt! Grüße, Simon (onetwoyou, zu meiner Diskussionsseite) 17:50, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Cool! Freut mich, dass sie dir gefällt. BG --FNDE 18:16, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wunscherfüllung: zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten auf Diskussionsseiten ist nun Standard auf der deutschsprachiger Wikipedia

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten.

Das Team Technische Wünsche hat mit den deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern eine Funktion entwickelt, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese steht seit dem 24. Juni 2020 zur Verfügung.

Zur Funktion: Diese Ansicht wird einem angezeigt, wenn man auf einer Diskussionsseite schreibt und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor einem abspeichert. In der Bearbeitungskonfliktoberfläche für Diskussionsseiten kann man die Reihenfolge der parallel entstandenen Kommentare über die Schaltfläche links der Textfelder anpassen und den eigenen Beitrag nochmals nach editieren. Des Weiteren kann man wie gewohnt die Einschiebung der Beiträge mithilfe von Doppelpunkten (:) anpassen.

Wenn man die neue Oberfläche nicht verwenden möchten, kann man diese in den Einstellungen deaktivieren. Wenn man die abschnittsbasierte Bearbeitungskonflikten Oberfläche bereits deaktiviert hat (frühere Zwei-Spalten Bearbeitungskonflikt Oberfläche), wird die neue Funktion für einen nicht aktiviert.

Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite. Dabei ist Feedback für uns besonders hilfreich, wenn ihr genau beschreiben würdet, was ihr gut an der Funktion findet oder was euch stört. Screenshots können hier auch sehr hilfreich sein. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:57, 24. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt

Vom 06. bis 19. Juli findet die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Unabhängig von Erfahrung und technischem Wissen sind alle Aktiven in der deutschsprachigen Wikipedia und ihren Schwesterprojekten gefragt: In welchem Themenschwerpunkt sind technische Verbesserungen am dringendsten nötig? Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche dann zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme angehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 18:57, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen!

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die fünfte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 9 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Wie schon 2019 soll es die Abstimmung über Themenschwerpunkte, insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fernhalten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:08, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Technische Wünsche: Prototypen jetzt mit Schnellumfrage bewerten

In der Technische Wünsche Umfrage von 2019 wurde „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als umzusetzender Themenschwerpunkt für das Projekt gewählt. Im Laufe des Jahres hat das Team Technische Wünsche verschiedene Prototypen zu diesem Thema vorgestellt und mit den ersten Rückmeldungen die Ideen weiterentwickelt.

Die erste Phase der Entwicklung von Prototypen ist jetzt abgeschlossen und das Team würde sich über zahlreiche Rückmeldungen zu den Ideen freuen. Um die Abgabe von Rückmeldungen einfacher zu machen, gibt es jetzt die Möglichkeit onwiki mit nur wenigen Klicks eine Meinung abzugeben: eine Schnellumfrage (QuickSurvey) pro Prototyp auf der Projektseite.

Rückmeldungen – egal ob in der neuen Variante per klick, oder klassisch per Beitrag auf der Diskussionsseite – sind gern gesehen. Je früher Rückmeldungen ankommen, desto besser! Sie fließen in die weitere Planung ein und die technische Umsetzung soll so bald wie möglich beginnen. --Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 21:38, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

FNBot

Hi FNDE, ich nutzte den FNBot für die Aktualisierung der Sichterbeiträge. Das funktioniert gut, aber parallel dazu wird die Tabelle nicht aktualisiert. Dr. Otztafan Kolibril(Disk.|Gedanken|Bewertet mich!!) 10:50, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Jetzt wurde er aktualisiert, passiert das nur manchmal? Dr. Otztafan Kolibril(Disk.|Gedanken|Bewertet mich!!) 10:31, 23. Aug. 2020

FNBot Danke Vorlage

Guten Tag FNDE, bei mir auf der Benutzerseite aktualisiert sich die Babel Danke Vorlage nicht. Können sie mir vielleicht helfen?Paulus Zwackelmann (Diskussion) 12:33, 24. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Freiwillige für "Vorlagen"-Nutzungstests gesucht

Vorlagen können hilfreich sein beim Schreiben und Editieren von Artikeln - jedoch auch manchmal ziemlich verwirrend. Deswegen haben wir im Rahmen des Wunsches Leichter mit Vorlagen arbeiten erste Prototypen entwickelt. Um diese zu testen, suchen wir nun Freiwillige, die zu einem Nutzungstest bereit wären.

Wen genau suchen wir?
Wenn du Vorlagen verwendest oder diese sogar erstellst und pflegst, dann würden meine Kollegen und ich gerne in einem Videotelefonat von dir Feedback bekommen. Wir suchen nach Wikipedianerinnen und Wikipedianern mit einem breiten Erfahrungsspektrum. Von Wikipedianerinnen und Wikipedianern, die Vorlagen und TemplateDaten (in JSON oder mit dem TemplateData-Editor) schreiben und pflegen, bis hin zu solchen, die für ihre Bearbeitung ausschließlich den Visual Editor verwenden.

Wie wird der Test ablaufen?
Die Tests sollen in einem Videoanruf (z.B. meet.google.com) durchgeführt werden. Dabei werden wir dir Aufgaben geben und dich bitten diese zu lösen. Dies sollte zwischen 45-60 Minuten dauern. Wir möchten erfahren, wie du mit den vorgeschlagenen Verbesserungen umgehst und wie sie sich deiner Meinung nach in deine derzeitigen Arbeitsabläufe integrieren lassen. Deinerseits ist keine Vorbereitung für den Nutzungstest erforderlich. Deine Teilnahme kann im Rahmen eines Gutscheins kompensiert werden. Die Art der Kompensation hängen von dem Land ab, in dem du wohnst.

Wie kannst du dich anmelden?
Wenn du teilnehmen möchtest, fülle bitte dieses Online-Formular aus. Wir werden dich kontaktieren, um einen Termin für ein Online-Treffen zu vereinbaren. Wenn du weitere Fragen hast, stelle diese einfach auf der Diskussionsseite des Wunsches! -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:18, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke Babel/Bot

Hallo, ich habe einen Vorschlag für dein Bot. Dein Bot fragt Momentan nur das deWiki ab. Es wäre toll, wenn es die Möglichkeit gäbe alle Projekte abfragen zu lassen.--𝐖𝐢𝐤𝐢𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫 👤💬Rechte ︱ Kenst du scho de boarische Wikipedia? 22:41, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke WikiBayer, ich werde den Vorschlag in der Weiterentwicklung berücksichtigen. Viele Grüße! --FNDE 18:18, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Reply testing

Hello, FNDE. If you'd like to personally be testing the Reply tool here, then you can do that. Clicking on https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:FNDE?dtenable=1 will let you use it on this page. I recommend switching to the 'visual' mode and typing "@" so you can ping me or trying to add a link. (It's one of my favorite things – so convenient when you don't quite remember how to spell a name.)

If you like it, then you might consider copying this code: https://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Whatamidoing_(WMF)/global.js&diff=20189786&oldid=20032761 One of the Editing team's devs wrote that for me, because I want to be able to use it at all the wikis. You can put it in your global.js file at Meta-Wiki or in Benutzer:FNDE/common.js here. This link will show you all the edits made with the tool, and mw:Help:DiscussionTools/Why can't I reply to this comment? explains most of the limitations (e.g., inability to reply inside some templates). I hope you will try it out and let me know what you think. Whatamidoing (WMF) (Diskussion) 00:41, 2. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Thank you mate, much appreciated. Best, --FNDE 17:48, 12. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Community-Wunschliste 2021

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Ab heute Abend (16.11, 19 Uhr) läuft die jährliche Community-Wunschliste der Wikimedia Foundation. In dieser wird ermittelt welche technischen Verbesserungen die Wikimedia Communities sich am meisten wünschen. Basierend darauf wird das Community Tech-Team im kommendem Jahr einige der Wünsche umsetzen. Vom 16. bis 30. November können Wünsche – auch auf deutsch – im Meta-Wiki eingereicht werden. Vom 8. bis 21. Dezember läuft dann die Abstimmung. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:46, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Neueste Diskussionsbeiträge innerhalb einer Kategorie

Nachdem auf "Fragen zur Wikipedia" der Bot jetzt unseren Thread schon abgeräumt hat, kurz hier von mir die Rückfrage: Glaubst du, es gibt eine "einfache" Lösung (also einfach genug, dass es auch jemand macht) oder müssen wir in Zukunft ohne dieses Feature auskommen? Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 08:58, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Der Schwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ wurde in der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ zum Gewinner gewählt. Das bedeutet, dass das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen wird und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:39, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Babel-Vorlage "Danke"

Hallo FNDE, diese Vorlage ist fantastisch! Vielen lieben Dank dafür und vor allem auch dafür, dass du bei ihrer Einbindung allen Benutzern mit Rat und Tat zur Seite stehst. Kann man eigentlich irgendwo einsehen, welche Vorlagen schon wie oft eingebunden wurden? Einen guten Rutsch wünscht dir --Brettchenweber (Diskussion) 15:45, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hey Brettchenweber, vielen Dank für das nette Lob! Das bedeutet mir viel. Du kannst in der linken Leiste einfach auf "Links auf diese Seite" klicken, so kannst du auch die Einbindungen einsehen. (Beispiel) --FNDE 23:29, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Klammerpaare im Wikitext hervorheben

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Es wurde ein neuer Wunsch umgesetzt:

Die Funktion „Klammerpaare im Wikitext hervorheben“ wird voraussichtlich am 27.1. hierzuwiki und in einigen anderen ersten Wikipedien aktiviert. Mit der Funktion kann man sich in der Quelltextbearbeitung anzeigen lassen, welche Paare von Klammern zusammengehören. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn man Vorlagen entwickelt oder verschachtelte Vorlagen nutzt. Hervorgehoben werden können alle runden, eckigen oder geschweiften Klammern, so dass nicht nur die Arbeit mit Vorlagen von der Änderung profitiert.

Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Zusammengehörige Klammerpaare hervorheben“. Feedback ist auf der dazugehörigen Diskussionsseite willkommen.

Diese Änderung ist eines von mehreren Projekten aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, mit denen sich das Team Technische Wünsche beschäftigt. Sobald weitere Projekte, auch solche für den Visual Editor, feststehen, werden sie hier bekannt gegeben. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:27, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Dankenvorlage

Moin, FNDE! Vielen Dank erstmal dafür, dass du dir die Arbeit für die Dankenvorlage gemacht hast! Dein Engagement ist bewundernswert! Allerdings scheint diese Funktion nicht bei allen zu funktionieren. Ich habe deine Funktion bereits vor über einer Woche installiert doch leider wurde die Unterseite immer noch nicht aktualisiert. Kannst du mir und den anderen helfen? --Mr. Schnellerklärt (Diskussion) 12:00, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi Mr Schnellerklärt, danke für den Hinweis – ich habe den Prozess mal manuell angestossen :) --FNDE 23:26, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Dankeschön! --Mr. Schnellerklärt (Diskussion) 07:56, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo FNDE, habe die Vorlage am 7. Mai eingebaut, doch auch bei mir wurde die Unterseite noch nicht aktualisiert. Habe ich etwas falsch gemacht? Gruß, --ThT (Diskussion) 10:10, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, die Vorlage funktioniert. Gruß, --ThT (Diskussion) 14:39, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo @FNDE; auch bei mir werden die Vorlagen leider nicht aktualisiert; vielleicht kannst Du freundlicherweise bei Gelegenheit mal schauen, woran es hapert. --Mit freundlichen Grüßen von Thüringer Chatte Schreib mir mal (wieder) 23:38, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Leichter mit Vorlagen arbeiten – diese Verbesserungen sind geplant (Technische Wünsche)

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

2019 wurde in der Umfrage Technische Wünsche hierzuwiki der Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ gesetzt. Das Projektteam bei WMDE arbeitet seitdem daran, Lösungen für verschiedene Probleme bei der Arbeit mit Vorlagen zu finden. Nach vielen Recherchen, Rückmeldungen und Tests wurden die folgenden Projekte ausgewählt, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen:

Für Personen, die Vorlagen nutzen:

  • Es wird eine umfassende Verbesserung des Vorlagendialogs im VisualEditor geben. (mehr)
  • Es wird einfacher werden, Vorlagen zu finden und in eine Seite einzufügen. (mehr)
  • Das Entfernen einer Vorlage von einer Seite im VisualEditor wird vereinfacht. (mehr)

Für Personen, die an Vorlagen arbeiten:

  • Der Vorlagendokumentations-Editor wird verbessert. (mehr)
  • Es wird eine neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' eingeführt. (mehr)
  • Klammerpaare werden innerhalb der bestehenden Syntaxhervorhebung angezeigt. (bereits umgesetzt) (mehr)
  • Das Farbschema für die Syntaxhervorhebung wird verbessert. (mehr)
  • In der Syntaxhervorhebung werden Zeilennummern hinzugefügt. (mehr)

Diese Projekte wurden in einem umfangreichen Prozess ausgewählt, der hier ausführlicher beschrieben ist. Wir planen, die oben genannten Änderungen schrittweise auszurollen. Auf der deutschsprachigen Wikipedia soll dies bis Mitte des Jahres geschehen. Auf allen anderen Wikis werden die Änderungen dann spätestens Ende des Jahres ausgerollt. Als Nächstes sollen das verbesserte Farbschema für die Syntaxhervorhebung, die neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' sowie die Zeilennummerierung bereitgestellt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Projekte sowie weitere Informationen dazu, was bisher in diesem Themenschwerpunkt geschah, sind auf dieser Projektseite zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Interviews, Feedback im Wiki oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:08, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Vorschau von Einzelnachweisen kommt bald als Standardfunktion

So sieht die Vorschau eines Einzelnachweises als Beta-Funktion aus. Nach der Beta-Phase wird noch ein Zahnrädchen ergänzt, das zu den Einstellungen führt.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird umgesetzt: Die Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext, der Wunsch #1 aus der Umfrage 2017.

Die Funktion zeigt einen Einzelnachweis in einem kleinen Pop-up an, wenn man mit der Maus über dessen Nummer ([1]) im Artikeltext fährt. Auf diese Weise lässt sich ein Nachweis nachschlagen, ohne dass man zum unteren Ende der Seite springen muss. In der Kopfzeile des Pop-ups kann außerdem angezeigt werden, um welche Art von Nachweis es sich handelt (Literatur, Webseite, Nachrichten, Zeitschrift, Fußnote). Damit kann die Funktion eine schnellere Möglichkeit bieten, die Vertrauenswürdigkeit des zitierten Materials zu bewerten. Dies ist eine zusätzliche Option, die aber nicht genutzt werden muss.

Bereits seit April 2019 gibt es die Vorschauen als Beta-Funktion, mit mehr als 47.000 Beta-Testerinnen und -Testern allein hierzuwiki und mehr als 830.000 weltweit. Auf Basis des zahlreichen Feedbacks wurden einige Änderungen durchgeführt; nun wird die Funktion zunächst auf einigen Wikis als Standardfunktion bereitgestellt, u.a. auf der deutschsprachigen Wikipedia. Dies soll am 17. März geschehen.  

Die neue Funktion wird mit den Seitenvorschaubildern kombiniert, welche Vorschauen für verlinkte Artikel anzeigen. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten in Design und Verhalten sollen sowohl die Seitenvorschaubilder als auch die Vorschau von Einzelnachweisen über eine einzige Benutzereinstellung gesteuert werden. Das bedeutet, dass allen, die derzeit Seitenvorschaubilder aktiviert haben, automatisch auch die neuen Vorschauen angezeigt werden. Außerdem werden alle Lesenden und alle anonymen sowie neuen Mitarbeitenden standardmäßig die neuen Vorschauen sehen, sofern sie nicht die Seitenvorschaubilder bereits deaktiviert haben.

In einigen Wikis gibt es bereits Helferlein, die Vorschauen für Einzelnachweise anbieten, z.B. Navigation-Popups oder Fußnoten-Tooltips. Auch diese können weiterhin verwendet werden: Sobald eines dieser Helferlein aktiviert ist, sieht man die integrierte Vorschau von Einzelnachweisen nicht mehr.

Weitere Informationen über diese Funktion, einschließlich Antworten auf häufig gestellte Fragen, sind auf der Projektseite des Wunsches zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Feedback oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:02, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. Ein weiteres Projekt wird in Kürze umgesetzt:

Vorher/Nachher-Vergleich
ein Beispiel für die bisherigen Farben
ein Beispiel für das neue Farbschema

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

Die Änderung entstammt dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ aus dem Projekt Technische Wünsche, kommt aber allen zugute, die die integrierte Syntaxhervorhebung nutzen, ganz egal für Vorlagen oder anderes. In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:38, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Zeilennummerierung in Wikitext-Editoren bald verfügbar

Der Wikitext-Editor 2017 mit Zeilennummerierung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Wenn man im Wikitext-Editor 2010 oder 2017 die Syntaxhervorhebung aktiviert, werden dort auch Zeilennummern angezeigt. Diese Funktion ist in vielen anderen Code-Editoren Standard, und macht Zeilenumbrüche besser erkennbar. Auch unabhängig von der Arbeit mit Code kann sie hilfreich sein, um sich auf eine bestimmte Zeile beziehen zu können, beispielsweise in Diskussionen.

Die Funktion soll am 15. April hier in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert werden – zunächst im Vorlagennamensraum, dann in Kürze auch in anderen Namensräumen. Mehr Informationen gibt es auf dieser Projektseite, und Rückmeldungen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. Weitere Verbesserungen, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen, darunter auch solche für den VisualEditor, sind für die nächsten Monate geplant. -- Johanna Strodt (WMDE) 15:39, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze findet eine Online-Veranstaltung zum Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ statt.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 20:57, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Vorschauen von Einzelnachweisen kommen am 5. Mai

Wie im März bereits angekündigt, wird die Vorschau von Einzelnachweisen hier bald Standardfunktion. Die Bereitstellung verschiebt sich auf voraussichtlich den 5. Mai. Dann werden Vorschauen von Einzelnachweisen standardmäßig für alle angezeigt – es sei denn, man nutzt die Helferlein Fußnoten-Tooltips oder Navigation-Popups. Angemeldete und Nicht-Angemeldete können die Funktion deaktivieren. Geändert hat sich ggü. der letzten Ankündigung, dass die Vorschau von Einzelnachweisen unabhängig von den Seitenvorschauen genutzt werden kann; die Einstellungen der beiden Funktionen sind nicht mehr aneinander gekoppelt. Mehr Infos auf der Projektseite. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:14, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE)

Der FNBot besucht mich nicht mehr

Hallo FNDE, ich wollte mich mal melden, dass der FNBot mich seit 2 Tagen hier nicht mehr besucht hat. Ist das normal? Danke für diesen tollen Service und viele Grüße — ᴍɪᴄʜᴀᴇʟ ᴍ…❦…✉ 10:24, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich werde auch nicht mehr besucht .... ;-( Und dem Dank schließe ich mich auch gerne an ! Der Bot hat zuletzt wirklich phänomenal lange (monatelang) ohne Störung funktioniert. Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 13:23, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
P. S.: Bei mir geht es um die Thanks. Qaswa (Diskussion) 13:27, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Siehe dazu auch: Benutzer_Diskussion:FNDE/Vorlage/Danke#Funktioniert_nicht, tl;dr: FNDE seit drei Wochen inaktiv, potentieller Co-Maintainer hat keine Passwörter. Mit lieben Grüßen vom Eloquenzministerium (Diskussion) 16:33, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi Michael Musto, nein normal ist das nicht. Ich bin an der Sache dran :) Ist tatsächlich der erste Aussetzer nach sehr langer Zeit. Eloquenzministerium: ich bin eigentlich jeden Tag online, viel Arbeit geschieht auch im Hintergrund ohne dass es einen Edit gibt. das ist das Laster von Entwicklern :) Die Probleme sollten heute Abend weitestgehend behoben sein. VG --FNDE 16:53, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bin in einem größeren Forum Mädchen für alles und weiß, was es bedeutet, wenn alles läuft und keiner sagt was. ;-) Ganz herzlichen Dank! — ᴍɪᴄʜᴀᴇʟ ᴍ…❦…✉ 17:00, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Klar gerne :) Das Problem ist übrigens auf eine Änderung in der Datenbank zurückzuführen, bin schon dabei alles neu hochzufahren. VG --FNDE 17:17, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die sehnlichst erwartete Reaktion, FNDE. Wenn Du kein monitoring für Deine bots hast und hier nur gelegentlich vorbeischaust, wäre es vielleicht doch eine gute Idee, dem sich anbietenden Co-Maintainer @CountCount: die Möglichkeit zu geben, auftauchende Probleme i. V. zeitnah zu lösen und mit ihm einen funktionierenden Kommunikationskanal einzurichten. Mit lieben Grüßen vom Eloquenzministerium (Diskussion) 17:24, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hey Eloquenzministerium, ich bin wie gesagt regelmäßig hier. Ein Monitoring gibt es, aber ich schaue da ehrlich gesagt nicht jeden Tag rein. Denke mal das eine Reaktionszeit von 2 Tagen auch noch okay ist. Die Kooperation mit CC ist bereits geplant :) Gebe dir auch Recht dass es hier flüssig laufen muss, wenn man eine Solution für hunderte Nutzer aufbaut. --FNDE 17:31, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Zwei Tage sind durchaus noch OK. Hier kam allerdings die erste Meldung am 27. Apr. 2021. Soweit Du nur Deine Disk hier, nicht jedoch die Disks der verschiedenen bots beobachtest, wäre es eine gute Lösung, eine WL hierher einzurichten. Ich habe damals auch spezifisch dort gepostet, weil ich mir dachte, daß eine thematische Trennung Dir die Übersicht erleichtert, statt hier alles durcheinanderzuwerfen. Aber wie Du das gestalten möchtest, ist natürlich komplett Dein Bier. À propos, ein versöhnliches Prost auf die kommende fünfte neun bei der Verfügbarkeit Deiner bots:
Mit lieben Grüßen vom Eloquenzministerium (Diskussion) 18:01, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, dass es wieder läuft ! (Und am besten wieder für 6 Monate oder so ....) Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 00:49, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

@FNDE: Ich häng mich mal hier ran: Meine Sichterbeiträge werden schon länger nicht mehr aktualisiert, könntest du mal schauen woran es liegt?--Kreuz Elf (Diskussion) 22:45, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Virtuelles Treffen im Juni: Bessere Unterstützung von Geoinformationen (Technische Wünsche)

Nochmals hallo, am 27.4. hatte ich ein virtuelles Treffen angekündigt, das dann krankheitsbedingt leider ausfallen musste. Das Treffen soll nun im Juni stattfinden und es stehen wieder zwei Termine zur Wahl: Mittwoch, 2. Juni, und Montag, 7. Juni.

Wenn du dabei sein möchtest, trag dich bitte bis zum 20. Mai, 23:59 Uhr, bei den Terminen ein, die für dich passen. Das Treffen findet dann an dem Termin statt, der die meisten Stimmen hat. Wir freuen uns über rege Teilnahme. -- Für die Technischen Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:46, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Stimmberechtigung

Deine Abstimmung bei Leserättin wurde gestrichen. Du warst nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 18:39, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Moin FNDE, Stimme ist wieder gewertet. Du warst zum Startzeitpunkt der Kandidatur allgemein stimmberechtigt. Aber dennoch ein kleiner Hinweis, den der Bot hat den aktuellen Zeitpunkt geprüft und da bist du in der Tat nicht mehr allgemein stimmberechtigt (für diese AK irrelevant). Bitte achte daher darauf, dass du dies behebst. Sonst kannst du bei neustartenden Abstimmungen nicht abstimmen. LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 20:47, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke! :) --FNDE 17:56, 10. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki

Hallo, vor zwei Wochen hatte das Team Technische Wünsche zu einem virtuellen Treffen über den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ eingeladen. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn du der Meinung bist, dass bei der Recherche etwas falsch verstanden wurde oder noch etwas fehlt, wäre es toll, wenn du das auf der Diskussionsseite kommentieren würdest. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:45, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird gleich eine Reihe Verbesserungen aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt, die das Suchen und Einfügen von passenden und das Entfernen von nicht geeigneten Vorlagen vereinfachen:

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:36, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:31, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter des Projekts Technische Wünsche abonniert hast. Danke dafür!

Nach dem Abschluss einer umfassenden Recherchephase zu Geoinformationen wird es eine themenbezogene Umfrage geben. Auf diese Weise soll entschieden werden, in welchem Problembereich Verbesserungen erfolgen sollen.

Aktive auf der deutschsprachigen Wikipedia sowie anderen deutschsprachigen Wikis (einschließlich Commons) sind aufgerufen mitzumachen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, ein seit 30 Tagen existierendes Konto und 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Alle Erfahrungs- und technischen Wissensstufen sind willkommen.

Die Umfrage startet voraussichtlich am 19. Juli und soll bis zum 1. August 2021 laufen – also gern vormerken und weitersagen! Weitere Informationen folgen auf dieser Projektseite. Rückmeldung und Fragen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 15:58, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter abonniert hast. Danke dafür!

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind auf der Umfrageseite zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59. -- Timur Vorkul (WMDE) 09:01, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Jetzt Themenschwerpunkte vorschlagen (bis 14. November)

Datei:Boxillustruation-150pxwidth-png.png]
Datei:Boxillustruation-150pxwidth-png.png]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Ein wichtiger Meilenstein im Projekt steht bevor: Die nächste Umfrage Technische Wünsche findet im Januar statt, und die Vorbereitungen sind schon jetzt in vollem Gange. Auch im Januar wird wieder ein Themenschwerpunkt gewählt, in dem das Team Technische Wünsche dann – zusammen mit den Wiki-Communitys – etwa zwei Jahre lang technische Verbesserungen umsetzen wird.

Dies ist die erste von mehreren Nachrichten, die zu diesem Thema hier herein flattern werden, denn es wird verschiedene Schritte geben, in denen man sich an der Umfrage beteiligen kann.

Die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur Ermittlung des nächsten Themenschwerpunkts:

  • bis 14. November: Themen oder Probleme vorschlagen
  • 6. bis 19. Dezember: Zur Wahl stehende Themenschwerpunkte kommentieren
  • Feiertage und Puffer für Anpassungen
  • 24. Januar bis 6. Februar: Die Umfrage Technische Wünsche findet statt – es kann abgestimmt werden

Jetzt geht es also erstmal darum, Input für die Themenschwerpunkte zu geben, die im Januar zur Wahl stehen sollen:

Fällt dir ein Themenbereich ein, in dem es mehrere Probleme gibt, die dringend mal technisch angegangen werden sollten? Dann trag ihn bis zum 14. November auf dem Wunschparkplatz ein. Es reicht, wenn du das Thema allgemein beschreibst, ergänzt um 2-3 konkrete Probleme aus Anwendersicht. In der Vergangenheit lauteten die Themenbereiche beispielsweise „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ (Gewinnerthema der Umfrage 2019) und „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“ (2020). Falls du ein konkretes technisches Problem hast und nicht weißt, zu welchem größeren Thema es passen würde, kannst du es ebenfalls auf dem Wunschparkplatz notieren und das Team Technische Wünsche schaut dann, wozu es passt.

Die weiteren Schritte sowie weitere Infos zur Umfrage 2022 finden sich auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind Fragen und Anregungen willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) 13:36, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]


Technische Wünsche: Mach mit bei der Befragung zur Syntaxhervorhebung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Das Team der Technischen Wünsche hat in diesem Jahr im Rahmen des Themenschwerpunktes „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ mehrere Verbesserungen an der Syntaxhervorhebung umgesetzt. In einer kurzen Befragung möchte das Team dich nach deiner Erfahrung mit den Änderungen der Syntaxhervorhebung beim Editieren von Wikitext fragen. Die Befragung ist ab sofort eröffnet und das Team freut sich über rege Teilnahme.  

Syntaxhervorhebung ermöglicht, unterschiedliche Elemente farbig und anderweitig unterschiedlich darzustellen und verbessert damit die Lesbarkeit von Wikitext. Die Syntaxhervorhebung der Erweiterung CodeMirror kann sowohl in der Quelltextbearbeitung (Editor 2010) als auch in der VisualEditor-Quelltextbearbeitung (Editor 2017) aktiviert werden.

Folgende Änderungen hat das Team Technische Wünsche in diesem Jahr umgesetzt:

  • Zusammengehörige Klammerpaare wurden durch eine hellgrauen Hintergrund hervorgehoben und können so besser gefunden werden. Bereitgestellt seit Januar auf einigen ersten Wikis, weitere Wikis folgen in den nächsten Monaten. [1]
  • Farben der Syntaxhervorhebung wurden leicht angepasst, sodass sie höhere Kontraste bieten und besser lesbar sind. Seit März bereitgestellt auf einigen ersten Wikis, weitere Wikis folgen in den nächsten Monaten. [2]
  • Neue Zeilennummerierung am linken Rand, die Zeilenumbrüche besser erkennbar macht und hilft, sich in Diskussionen auf eine bestimmte Zeile zu beziehen. Seit April bereitgestellt im Vorlagennamensraum auf allen Wikis, die Syntaxhervorhebung (CodeMirror) nutzen, und seit September in allen anderen Namensräumen auf einigen ersten Wikis. [3]

Die Befragung dauert etwa 3 Minuten und hilft dem Entwicklungsteam zu erfahren, wie die Erfahrung mit der verbesserten Syntaxhervorhebung ist und, nicht zuletzt, wo Bedarf nach Nachbesserungen besteht. Auch weniger technisch erfahrene Bearbeitende sind gefragt bei der Befragung mitzumachen. Die Befragung ist anonym und läuft bis zum 14. November. Es werden keine persönlichen Daten erhoben und der Umgang mit Daten ist DSGVO-konform.

Vielen Dank für deine Hilfe! --MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:49, 28. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt in Kürze

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In Kürze wird das letzte und umfangreichste Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt.

Der Vorlagen-Dialog im VisualEditor und Wikitext Editor 2017 wird grundlegend verbessert: Die sichtbarste Neuerung ist die Seitenleiste, die nun auf einen Blick darstellt, welche Parameter für eine Vorlage zur Verfügung stehen. Zuweisen und entfernen lassen sich Parameter jetzt bequem über Auswahlkästchen, und beim Finden des richtigen Parameters unterstützt eine Suchmaske. Nicht zuletzt kann man über die Parameternamen in der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder im Hauptdialog springen und so Zeit sparen. Genauer sind alle Änderungen auf der Projektseite beschrieben.

Voraussichtlich am 24. November werden diese verschiedenen kleinen und großen Änderungen nun auf mehreren Wikis, einschließlich der deutschsprachigen Wikipedia, bereitgestellt. Wie immer würde sich das Projektteam über Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Projekts freuen. -- Timur Vorkul (WMDE) 11:51, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Moin FNDE, leider wird meine angelegte Thanks-Seite nicht von Deinem Bot aktualisiert. Muss man das "+++Bitte speichern…" löschen und eine "0" einfügen oder ist was anderes? Liebe Grüße --Wandelndes Lexicon „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ Diskussion 20:03, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vorlage Danke funktioniert immer noch nicht

Hallo FNDE, nach meiner Registrierung zur Vorlage Danke haben sich inzwischen zahlreiche weitere Benutzer in die Liste eingetragen, leider funktioniert bei keinem die Vorlage. So wie ich das gesehen habe, läuft der Bot anscheinend, nimmt uns allerdings nicht mit. Woran kann das liegen? Beste Grüße Remembergeorge 17:28, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Scheint bei mir auch so. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 19:04, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Unterseiten erstellt und Opt-In am 6. März 2022 eingetragen und auch noch keinen Besuch erhalten (OK, sind erst ein paar Tage - aber der Bot soll das ja lt. Beschreibung täglich bearbeiten). Schade. --mfG, Martin P. (Rede ruhig mit mir) 08:32, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Bot funktioniert bei mir nicht…

Hallo, FNDE! Ich hatte versucht, eine Seite anzulegen, auf der steht, wieviele Bearbeitungen ich nachgesichtet habe. Doch irgendwie wird bei mir nichts aktualisiert. Auf meiner Diskussionsseite steht noch mehr:) Ich hoffe, du kannst mir antworten und helfen Viele Grüße --PutmakerAG (Diskussion) 19:58, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Jetzt sehe ich das ja erst, dass auch andere das Problem hatten… Mal gucken, vielleicht hilft mein Diskussionsabschnitt ja trotzdem ;)--PutmakerAG (Diskussion) 20:00, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
Schau vielleicht einmal einen Eintrag höher ... FNDE wird vermisst! --mfG, Martin (Rede ruhig mit mir) 20:43, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, habe ich jetzt auch bemerkt! Trotzdem Danke! --PutmakerAG (Diskussion) 07:16, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen :) Ich schaue mir das heute Abend an. Sorry für die Wartezeit :) --FNDE 14:21, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit

Was ist dein Problem bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen?

Hallo! Nachdem der Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“ zum Gewinner 2022 gewählt wurde, macht sich das Team Technische Wünsche nun an die Recherche. Dazu braucht es dich!

Wenn du Einzelnachweise wiederverwendest,

  • wo liegen für dich die größten Probleme?
  • was fühlt sich umständlich an und strapaziert deine Nerven?
  • wo wünschst du dir Erleichterungen oder Verbesserungen?

Hinterlasse uns deinen Erfahrungsbericht, möglichst ausführlich, hier auf der Diskussionsseite. Dieser könnte beispielsweise so aussehen. Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben und rege mitdiskutieren!

P.S.: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Timur Vorkul (WMDE) 12:54, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tabelle auf meiner Benutzerseite

Hallo FNDE!

Auf meiner Benutzerseite habe ich vor eine ähnliche Tabelle wie deine anzulegen. Jetzt fehlen in der rechten Spalte allerdings (für mich unergründlicherweise) die letzten drei Punkte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:PAidn

Ich dachte vielleicht wüsstest du, was der Grund davor wäre und wie der Fehler beseitigt werden könnte. Irgendeine Idee?

Grüße,

--PAidn (Diskussion) 19:41, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Bot

Hallo FNDE, der "Dankeschön"-Bot hat mich seit ein paar Tagen nicht mehr besucht. Schaust du bitte mal, woran das liegen könnte? Dankeschön und schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 16:41, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

P. S.: Der Bot hat am 2. Juni seine Arbeit eingestellt. Qaswa (Diskussion) 20:39, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bin gerade dabei das Problem zu beheben :) --FNDE 20:57, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das "Dankeschön"-Problem ist offenbar behoben --- dafür ein danke ! Qaswa (Diskussion) 15:30, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme an, das aktuelle Bot-Problem betrifft auch die Sichtungsstatistiken ?! Jedenfalls wurden bei mir die "Sichterbeiträge" zuletzt am 31. Mai aktualisiert. Und das wöchentliche Update der "Sichtertabelle" blieb ebenfalls aus... Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 12:43, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe wohl das gleiche Problem. Ich hatte mich auf der Diskussionsseite von Benutzer:FNBot/Vorlage/Ungesichtet dazu geäußert. Wahrscheinlich war's dort aber falsch. Gruß BrunoBoehmler (Diskussion) 17:47, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet!

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du per Newsletter Technische Wünsche über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest. Vor Kurzem wurde im Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“ ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Softwarefunktion Kartographer ist nun endlich auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar.  Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, einfache Karten in Artikeln zu erstellen.

Hast du Lust, die Funktion auszuprobieren? Kennst du Artikel, die von Karten profitieren würden? Dann:

Dort findest du:

Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung und über Feedback zu Kartographer!

Mehr Infos
Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“.

Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:56, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Problem mit dem Sichtungsbot

Hallo FNDE,

ich habe ein Problem mit dem Sichtungsbot. Die Sichterbeiträge werden seit 31. Mai 2022 nicht mehr aktualisiert

Könntest du dir das bitte mal ansehen?

Vielen Dank.

--Reinhard Fraunholz (Diskussion) 18:19, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kann mich da nur anschließen, klappt auch bei mir nicht mehr.
Liebe Grüße--Schelmentraum (Diskussion) 23:21, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dito. --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 01:22, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

FNDE ist gerade inaktiv. Daher müssen wir uns gedulden, bis er wieder die Gelegenheit hat sich um das Thema zu kümmern. Siehe auch Benutzer Diskussion:FNBot/Vorlage/Ungesichtet. Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:20, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi FNDE, habe gerade wie manch anderer auch gesehen, dass die Sichtungstabellen und andere Funktionen seit Mai leider nicht mehr aktualisiert werden. Danke für deine jahrelange Arbeit mit dem Bot! Hoffe dir geht's gut und du kommst vielleicht wieder zurück. Gruß, -- Toni 16:03, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi Team :) Ich bin nur im Urlaub - die meisten Funktionalitäten (Danke-Bot, secWatch etc.) wurden wiederhergestellt nach einem tiefgreifenden Update. Ich hatte es noch nicht geschafft den Bot für die Sichtungen zu überarbeiten, das mache ich aber direkt wenn ich zurück bin in ca. 2 Wochen. Schöne Grüße! FNDE 16:32, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung, FNDE, das eilt ja nicht. Schönen Urlaub noch! Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 20:02, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hey FNDE, danke für die schnelle Antwort! Schön von dir zu lesen :-) Schließe mich Rolf an, das ist ja alles nicht dringend, RL geht absolut vor. Schönen Urlaub :-) Viele Grüße, -- Toni 23:24, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo FNDE,
ich hoffe Du hattest einen erholsamen Urlaub, und bist wohlbehalten zurück. Kannst Du Dir den Sichter-Bot demnächst nochmal ansehen, oder bist Du da schon dran? Danke!
--FyodorWO (Diskussion) 15:05, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
gudn tach!
ein erneutes "piep" waere super. manche machen sich schon sorgen, siehe WP:FZW#Weiß_jemand_etwas_über_den_Verbleib_von_FNDE. -- seth 11:43, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hi seth, sorry, ich hatte tatsächlich noch ein paar Tage mehr Auszeit genommen und ehrlich gesagt in der Sonne gelegen :) Bin gerade wieder zurück und werde das Problem zeitnah fixen. --FNDE 17:30, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
kein stress! :-)
die kleine verwirrung startete nur wegen der zeitangabe. ich versuche mittlerweile deswegen gar keine zeithorizonte mehr anzugeben oder sie sehr schwammig zu formulieren. ;-)
denn die prioritaet von bot-geschichten ist halt meist doch deutlich niedriger als real life, solange so ein bot nicht gerade amok laeuft. -- seth 20:43, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo FNDE, die Sichtungsdaten werden jetzt seit fast drei Monaten (letztmals wohl am 2. Juni) nicht mehr aktualisiert. Könntest Du uns bitte mal hier ein Update geben, wie Dein aktueller Stand zur Bot-Überarbeitung ist und wann ggf. wieder mit dem Bot gerechnet werden kann. Danke u. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 14:20, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi Rolf acker, ich musste mehrere Code Libraries auf den neuen Stand bringen, das hat eine Weile gedauert, sorry. Sollte nun wieder alles wie gewohnt funktionieren :) BG --FNDE 20:57, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Auf meiner Seite Benutzer:Matutinho/Sichterbeiträge wird die Zahl der Sichterbeiträge (und dementsprechend auf meiner [Benutzer:Matutinho|Benutzerseite]] im Babel für Sichterbeiträge) falsch angezeigt. Die angezeigte Zahl gibt nicht das Total wieder, das in der Sichtertabelle resultiert. Kann mir jemand helfen? --Matutinho (Diskussion) 08:47, 30. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit der Danke-Statistik

Hi FNDE, ich habe mich nun auch die die Opt-in Liste eingetragen und die Unterseite "Thanks" angelegt, leider ist der Bot bisher nicht vorbeigekommen. Vielleicht kannst du da ja mal draufschauen, wenn du Zeit findest. Danke und liebe Grüße --Holder (Diskussion) 07:12, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi Holder, der Bot ist wieder aktiv, und ich kann die aktualisierte Seite bei dir sehen. BG --FNDE 20:54, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Newsletter: Austausch über Technische Wünsche im September online – sei dabei

Zu sehen ist ein gezeichneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume, das Logo des Projekts Technische Wünsche, herausragt

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Rubrik „Workshops“) abonniert hast.

Hallo, im September lädt dich das Projektteam Technische Wünsche herzlich ein, einen unserer Online-Workshops zu besuchen.

Worum geht’s? Die Tech on Tour ist eine Workshopreihe, in der sich die Aktiven in den Wikis schon seit einigen Jahren mit dem Team Technische Wünsche über Softwareentwicklung austauschen. In diesem Jahr soll es um die Arbeit im Projekt Technische Wünsche selbst gehen, und wie wir sie noch verbessern können, zum Beispiel:

  • Wie gut funktionieren die die Mitmachmöglichkeiten, die es gibt?
  • Wie könnten wir noch mehr Menschen dafür gewinnen, sich zu beteiligen?
  • Und unterstützt das Projekt die Wikicommunitys überhaupt bestmöglich?

Um dabei zu sein, muss man ausdrücklich nicht besonders technisch versiert sein oder besonders lange in einem Wiki aktiv sein. Es reicht, ein Interesse daran zu haben, dass sich die Bedienbarkeit von Wikipedia & Co verbessert. Weil du diesen Newsletter abonniert hast, würden wir uns sehr freuen, wenn du dabei bist: Denn du hast schon einige Erfahrungen mit dem Projekt Technische Wünsche – und sei es, dass du Einladungen zum Mitmachen bisher bewusst nicht gefolgt bist. Diese Erfahrungen sind für den Workshop sehr wertvoll.

Wann? Im September. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Es wird fünf Termine geben: einen Termin für alle, und für einige Gruppen bieten wir dieses Mal separate Treffen an, damit wir zielgerichtet diskutieren können.

Bis zum 8.9. kannst du hier eintragen, welche Termine dir passen. Es finden dann die Termine mit den meisten Interessent*innen statt.

Technische Wünsche: Tech on Tour · Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

-- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:07, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zukünftige Änderung, die das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung betrifft

Servus FNDE, ich schreibe dir diese Nachricht, da du am Projekt "WikiProjekt Vandalismusbekämpfung" mitarbeitest.
Die WMF plant zukünftig IP-Adressen zu verstecken (siehe IP Editing: Privacy Enhancement and Abuse Mitigation) dies wirkt sich auf die Vandalismusbekämpfung enorm aus.
Die Vandalismusbekämpfung wird sich sehr ändern und Tools, die heute noch selbstverständlich sind, werden bald nicht mehr funktionieren.
Wir müssen nun beobachten, wie es sich entwickelt. Der Übergang wird wahrscheinlich nicht leicht, deshalb sollten wir, sobald diese Neuerung startet, eine Liste innerhalb des WikiProjekts erstellen, in der wir Tools auflisten, die noch funktionieren.
Außerdem müssen wir noch ein Meinungsbild abhalten, das die Einführung der Neuerungen regelt. Ich habe schon einen ersten Entwurf gemacht. Es wäre schön, wenn du einen Vorschlag zur Verbesserung einbringen würdest. --ᵂᶦᵏᶦᴮᵃʸᵉʳ 👤💬Rechte ︱ boarische Wikipedia 17:43, 2. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Neue Funktion „Artikel in der Nähe“ und mehr Verbesserungen rund um Karten

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

In dieser Newsletter-Ausgabe gibt es einiges zu feiern. Im aktuellen Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ hat das Technische Wünsche Team kürzlich gleich drei große Verbesserungen an Kartographer vorgenommen:

  • Die neue „Artikel in der Nähe anzeigen“-Funktion macht es möglich, sich in der Kartenvollansicht Artikel in der Nähe anzeigen zu lassen. Diese Funktion dürfte auch für diejenigen interessant sein, die selbst keine Karten erstellen. Bislang ist die Funktion in einer ersten Fassung auf einigen ersten Wikis verfügbar, unter anderem hierzuwiki. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Für Wikidata-Kenner*innen: Es ist nun möglich, auf einer Karte Marker mittels einer Wikidata-ID oder SPARQL-Abfrage aus Wikidata anzuzeigen. Bisher funktionierte das nur mit Geoformen und Linien. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Wenn man einen Marker mit einem besonderen Symbol versehen möchte, steht dafür nun eine erweiterte und schönere Liste von Symbolen (aus der Bibliothek Maki 7.2) zur Verfügung. Projektseite. Ort für dein Feedback.

P.S.: Außerdem stehen in Kürze kleinere Verbesserungen am VisualEditor-Dialog von Kartographer bevor. In der Registerkarte „Optionen“ werden einige Möglichkeiten eingeführt, die es bislang nur im Wikitext gab. Der Dialog wird also insgesamt benutzerfreundlicher. Projektseite. Ort für dein Feedback. Die Übersicht aller Verbesserungen an Kartographer gibt es hier. -- Timur Vorkul (WMDE) 13:52, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Deine Vorlage/BabelBox "Sichter"

Hallo FNDE

Auf der Benutzer-Seite von "Kreuz Elf" bin ich auf deine Vorlage Benutzer:FNDE/Vorlage/Sichter gestoßen:

10.823
Ich habe Sich­tungs­rech­te in der deutschen Wikipedia.
nachgesichtete Versionen




Die Funktion ist toll, aber auf "Kreuz Elf"s Seite (wie auch auf deiner) sieht es (in meiner Ansicht (FireFox)) so aus, als ob da:

  • zwei Texte über einander erzeugt werden und
  • beide Texte über den unteren Rand der Box hinausragen.

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 10:47, 4. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Problem mit dem Sichtungsbot II

Hallo @FNDE. Auf meiner Benutzerseite wird im Babel-Sichter immer eine falsche Zahl angezeigt. Woher kommt sie? Ich erwarte eigentlich, dass das Total der Sichtertabelle ausgegeben wird. Kannst du mal bitte nachschauen. --Matutinho (Diskussion) 10:57, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Matutinho: Vielleicht hast Du's schon selbst bemerkt: FNDE ist seit Anfang September 2022 (leider) inaktiv. Zu Deiner Frage: Da läuft meinem Erachten nach nichts schief. Zwischen der dargestellten Anzahl im Babel-Baustein und dem Sichtertabellen-Total gibt's bei regelmäßigem Sichten immer Abweichungen (kenne ich aus eigener Erfahrung). Das liegt daran, dass die im Babel-Baustein angezeigte Anzahl von der Seite Benutzer:Matutinho/Sichterbeiträge (aktuell: 1702) stammt, die vom FNBot prinzipiell täglich aktualisiert wird. Im Gegensatz dazu wird Benutzer:Matutinho/Sichtertabelle (aktuell: 1683) wöchentlich aktualisiert... Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 11:15, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke @Rolf acker für deine Antwort. Ja, seit einiger Zeit läufts rund. Ich habe mich aus den Listen (soweit ich mich erinnere, waren es deren zwei) ausgetragen (Namen gelöscht), und einen Tag später wieder in einer eingetragen. Dann klappte es. Die Differenz zwischen täglich aktualisierter Zahl in Babel und der wöchentlichen in der Tabelle kannte ich bereits. Das stört mich nicht. --Matutinho (Diskussion) 13:05, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du wirst vermisst!

Hallo FNDE,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:04, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Virtuelle Treffen der Technischen Wünsche

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

drei gezeichnete Sonnenblumen

Das Team Technische Wünsche lädt herzlich ein zu zwei virtuellen Veranstaltungen, die vorerst regelmäßig stattfinden:

Die virtuelle Sprechstunde des Reparatursommers. Falls du technische Werkzeuge (Helferlein, Vorlagen, Tools, Bots, …) reparieren möchtest, Fragen hast oder nicht weiterkommst, versuchen die Programmiererinnen und Programmierer aus dem Team Technische Wünsche hier weiterzuhelfen. Diese Sprechstunde findet vorerst alle zwei Wochen statt, und der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 18:00.

Der Technische-Wünsche-Treff. Dieses Treffen richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, was bei den Technischen Wünschen gerade passiert. Einmal im Monat stellt das Team Technische Wünsche vor, woran es gerade arbeitet, und möchte sich dann mit euch darüber austauschen. Technikkenntnisse sind hierfür ausdrücklich nicht notwendig. Der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 19:00, also direkt im Anschluss an die virtuelle Sprechstunde.

Wir freuen uns auf dich. Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:42, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Neue) Funktion in Kartographer: Geopunkte mit Hilfe der Wikidata-QID hinzufügen

Hallo, du bekommst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche angemeldet hast und gerne über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest. Vielen Dank!

Wir haben im Jahr 2022 den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ bearbeitet und abgeschlossen. In diesem Zuge möchten wir dich heute über eine (neue) Funktion in Kartographer informieren. Hast du gewusst, dass sich Geopunkte auf Kartographer auch mit Hilfe von Wikidata QIDs hinzufügen lassen? Geoshapes (Formen) und Geolines (Linien) konnte man bereits mithilfe von QIDs erstellen. Seit einem guten Jahr geht das auch für Geopunkte. Dies erspart nicht nur die Eingabe der Koordinaten, zusätzlich sind die Daten auch zentral bei Wikidata gesammelt. Alle Änderungen, die das Objekt betreffen (z.B. Präzision der Koordinaten), werden somit automatisch angepasst. Noch nichts davon gehört? Es war eine viel gewünschte Funktion in unserer Umfrage aus dem Jahr 2022. Aktuell wird sie jedoch wenig genutzt. Daher möchten wir hiermit an die neue Funktion erinnern. Falls du Anmerkungen dazu hast, lass es uns wie immer gerne auf der Diskussionsseite wissen. Nähere Informationen findest du auch auf der Projektseite. – Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:23, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast Probleme mit einem Werkzeug? Ab in den Reparatursommer!

Ein geöffneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume herausragt, das Logo der Technischen Wünsche
Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, heute gibt es eine Information zum Reparatursommer, einer Initiative des Projekts Technische Wünsche. Ursprünglich war diese Aktion für Juli und August geplant, aber weil es im aktuellen Technische-Wünsche-Themenschwerpunkt „Einzelnachweise leichter wiederverwenden“ aufgrund von Personalengpässen immer noch eine Pause gibt, läuft solange der Reparatursommer vorerst noch weiter. Was bedeutet das für dich? Wenn du Probleme mit so genannten Community-Werkzeugen hast, kannst du sie hier melden: Kaputte Bots, Helferlein, Nutzerscripte, Cloud Tools, Vorlagen, … – alles, was in der Hand von Ehrenamtlichen liegt und nicht funktioniert. Kleine wie große Probleme sind willkommen. Die hauptamtlichen Programmiererinnen und Programmierer der Technischen Wünsche schauen sich alles an und versuchen zu helfen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:06, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Technische-Wünsche-Treff: Drei Probleme mit Technischen Wünschen

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff, dieses Mal mit dem Thema: Drei Probleme mit Technischen Wünschen am 22.9. von 18:00 bis 19:00 Uhr auf BigBlueButton.

Worum geht’s? Im Videocall werden wir kurz die zentralen Erkenntnisse einer Umfrage vorstellen, die vor einem guten Jahr hierzuwiki stattgefunden hat. Damals ging es darum herauszufinden, wie bekannt das Projekt Technische Wünsche eigentlich ist und wie gut es als kollaboratives Projekt funktioniert. Vor allem über drei Probleme, die der Umfrage zufolge besonders viele Menschen davon abhalten, sich am Projekt zu beteiligen, möchten wir dann mit euch ins Gespräch kommen. Was denkt ihr, wie man diese Probleme angehen könnte? Habt ihr bei anderen Projekten gute Erfahrungen gesammelt, die vielleicht auch hier angewendet werden könnten?

Wie immer gilt: Technikkenntnisse sind nicht nötig, um dabei zu sein. Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 09:57, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Technische-Wünsche-Treff am 18.10.: Wir testen gemeinsam die große Umfrage

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff am Mittwoch, 18.10. um 19:00 auf BigBlueButton. Dieses Mal wollen wir nicht nur reden, sondern auch gemeinsam etwas testen – und zwar die große Technische-Wünsche-Umfrage.

Über die Umfrage bestimmen die Communitys der deutschsprachigen Wikimedia-Wikis regelmäßig, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Wir versuchen, die Umfrage kontinuierlich zu verbessern, damit sich möglichst viele Menschen beteiligen können.

Und hier kommst du ins Spiel: Am 18.10. nehmen wir uns eine Testkopie der letzten Umfrage vor und tun so, als würden wir wirklich abstimmen. Danach sprechen wir darüber, was uns aufgefallen ist. Hoffentlich entsteht so die ein oder andere Idee, was noch verbessert werden könnte. Wir würden uns freuen, dich am 18.10. zu begrüßen. Besondere Kenntnisse, z.B. Technikkenntnisse oder jahrelange Wiki-Erfahrung, sind ausdrücklich nicht nötig.
>> Zum Technische-Wünsche-Treff am 18.10.
Falls du nicht dabei sein kannst, aber trotzdem mitmachen möchtest, kannst du die Test-Umfrage auch alleine testen und deine Gedanken dazu hier notieren.

Darüber hinaus möchten wir gerne daran erinnern, dass der Reparatursommer weiter läuft, auch wenn mittlerweile schon Herbst ist. Wenn Bots, Vorlagen, Helferlein usw.… nicht so laufen, wie sie sollen, kannst du die Probleme dort notieren. Das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland versucht dann, sie zu beheben. >> Zum Reparatursommer

Und es sei auch noch an eine weitere Veranstaltung erinnert: Wenn du beim Programmieren nicht weiter kommst oder generell Fragen rund um Werkzeuge hast, kannst du dich alle zwei Wochen mit den Programmiererinnen und Programmierern der Technischen Wünsche austauschen. Die nächste Reparatursommer-Sprechstunde findet am 17.10. um 18:00 auf BigBlueButton statt. >> Zur Sprechstunde am 17.10.


-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion Projekt Technische Wünsche 09:39, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Happy Birthday, Technische Wünsche! Technische-Wünsche-Treff am 16.11.

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr wird die Umfrage Technische Wünsche schon zehn Jahre alt! Das möchten wir feiern, und zwar mit dir. Am Donnerstag, 16. November, um 19:00 Uhr schauen wir zurück auf zehn Jahre Technische Wünsche. Leider wird es keinen Kuchen geben (den bekommen wir über BigBlueButton nicht gut verteilt), aber feierlich und kurzweilig wird es trotzdem. Wir freuen uns auf dich!

Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:57, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grüße zum Jahreswechsel

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo. Der Technische-Wünsche-Newsletter ist dieses Mal ein Jahresrückblick und Ausblick. Damit ist er viel länger als sonst und definitiv zu lang für eine Diskussionsseite.

Illustration eines Pinguins, dekoriert mit einer Blume aus dem Logo Technische Wünsche und einer Lichterkette


Es gibt viele Themen und () Mitmachmöglichkeiten:

Danke für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 . Wir freuen uns aufs neue Jahr. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:05, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Geplante Adoption deines "Request" Tools auf Toolforge

Hallo FNDE, nachdem du nun schon länger nicht mehr aktiv bist und dein FNBot seit der Abschaltung des Request-Tools am 20. Dezember nicht mehr funktioniert, möchte ich gerne versuchen, das Projekt zu adoptieren und wiederzuleben. Bitte lass mich in den nächsten 14 Tagen wissen, falls du Einwände dagegen hast. Andernfalls würde ich danach wie hier beschrieben das Toolforge Standards Committee kontaktieren und um Zugang zum Projekt bitten.

@ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 11.01.2024 an diese Seite.

Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 21:17, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hi Tkarcher, Danke für deine Nachricht. Die Umstellung ist aufgrund eines etwas längeren Urlaubs etwas an mir vorbeigegangen :) Ich schau mir das mal an, die Umstellung sollte dann hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassen. Hab hier immer aktiv mitgelesen, aber wird auch mal wieder Zeit etwas mehr anzupacken. BG --FNDE 00:52, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Willkommen zurück! Sag Bescheid, falls du Unterstützung brauchst oder mir trotz deiner Rückkehr Co-Maintainer-Rechte für zukünftige Ausfälle geben möchtest. Ansonsten würde ich meine obige Anfrage als obsolet betrachten. VG, Tkarcher (Diskussion) 09:29, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 15.01.2024 an diese Seite. --Qaswa (Diskussion) 16:45, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

4 von 7 Items sind erledigt – wird auf Phab getrackt. BG --FNDE 00:27, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sichtertabelle

Hallo FNDE, seit dem 17.12. hat der FNBot meine Sichtertabelle nicht mehr aktualisiert, Hakt da etwas? --Elrond (Diskussion) 23:10, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Bot ist seit 20. Dezember ausgefallen, und FNDE schon viel länger nicht mehr aktiv. Ich arbeite an einer Lösung, wird aber noch bis Mitte/Ende Januar dauern. VG, Tkarcher (Diskussion) 23:37, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo @Tkarcher, danke für die Rückmeldung, das ist kein großes Ding für mich, eilt also nicht. --Elrond (Diskussion) 23:43, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hey Elrond, werd ich mir ansehen :) BG --FNDE 00:49, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo FNDE, auch Dir Danke! --Elrond (Diskussion) 01:09, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 24.01.2024 an diese Seite. --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 14:44, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@FNDE Bei mir klappt die Aktualisierung auch nicht, trotz richtig gesetztem Opt In ... Könntest du da auch mal einen Blick darauf werfen bei Gelegenheit? --Porphyrogennetos77 (Diskussion) 21:36, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

24. Januar, Technische-Wünsche-Treff: Einzelnachweise wiederverwenden, wie soll das gehen?

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Auf vielfachen Wunsch soll es künftig möglich sein, einen Artikel mit mehreren Seiten oder Kapiteln desselben Werks zu belegen, ohne jeweils den kompletten Einzelnachweis zu wiederholen. Im Technische-Wünsche-Treff am 24. Januar wird Eline, neu im Team Technische Wünsche und dort zuständig für das Thema UX, vorstellen, was bisher für den Wikitextmodus umgesetzt wurde. Dann seid ihr eingeladen, das Ganze auf einem Testserver zu testen und Feedback zu geben, das in die weitere Entwicklung einfließen kann. Natürlich können auch Fragen gestellt und diskutiert werden.

  • 24. Januar, 18:00 Uhr, auf BigBlueButton

Zusätzlich zu diesem Treff ist es möglich, an ausführlicheren Beobachtungsnutzungstests teilzunehmen (mehr Infos und Anmeldung hier). Und auch schriftliches Feedback zu diesem Projekt ist wie immer möglich, auf der Diskussionsseite des Projekts. Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 12:17, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Aus Reparatursommer wird Reparaturhilfe: Unterstützung bei kaputten Community-Werkzeugen

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Du erinnerst dich bestimmt daran, dass wir letztes Jahr aufgrund einer kurzen Pause in unserem Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ den Reparatursommer gestartet haben. Die Initiative war als kurzfristige Unterstützung gedacht, in der die Technische-Wünsche-Entwickler*innen bei Wikimedia Deutschland zusammen mit den jeweils zuständigen Ehrenamtlichen versucht haben, Probleme mit „Community-Werkzeugen“ zu lösen. In der Zwischenzeit hat das Team der Technischen Wünsche die Arbeit am aktuellen Themenschwerpunkt wieder aufgenommen. Dort liegt der Fokus der Arbeit des Teams. Weil der Reparatursommer aber gezeigt hat, dass es Bedarf an Unterstützung bei „Community-Werkzeugen“ gibt, soll das Angebot in geringerem Umfang fortgeführt werden. Aus dem Reparatursommer wird die Reparaturhilfe.

Was bedeutet das? Bei kaputten Helferlein, Bots, Benutzerskripten und Tools wendest du dich, wie schon immer, an die entsprechenden Stellen innerhalb der Wikipedia-Community, wie zum Beispiel die Technik/Werkstatt. Solltest du dort nicht weiterkommen, dann hast du nun die Möglichkeit, dich an die Reparaturhilfe zu wenden:

Generell gilt, dass das Team nichts ohne Austausch mit den verantwortlichen ehrenamtlichen Aktiven verändert. Mehr Informationen zu der Reparaturhilfe findest du auf der Projektseite. Kommentare und Rückmeldungen sind auf der Diskussionsseite willkommen. Gerne weitersagen!

Für das Team der Technischen Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:42, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]