Diskussionen bitte zusammenhalten:
  • falls ich dir geschrieben habe, antworte bitte auf deiner Seite (ich schaue regelmäßig nach, übersehe aber vielleicht gerade deinen Beitrag);
  • falls du mir hier schreibst, antworte ich auch auf dieser Seite.
  • falls du mich sicher erreichen willst, schick mir einen {{Ping}}.
  • .

Hier geht's zur Wurscht
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

TUSC token 33acab6fac40be98881138a7afcfe7bf

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

I am now proud owner of a TUSC account!

WikiBlame

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

[1] Zum Suchen, wann ein bestimmter Text in den Artikel kam. --Franz (Fg68at) 10:15, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schottische Berge

Es gibt hier gerade eine Diskussion darum wie Schottische Berge mit Ben zu kategorisieren sind. Ich habe deine Lösung etwas modifiziert und vorgeschlagen, die Bens in der Kategorie:Berg in Schottland unter Name, Ben zu sortieren und in allen anderen Kategorien normal. Aber MatthiasB scheint dass nicht zu passen. Er hat sich dann gleich auch noch auf alle Piz und Monte gestürtzt.--134.2.3.103 17:06, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Service

Hallo Herzi Pinki, du hast vor einigen Tagen ein paar Hinweise bezüglich WLM 2012 und Südtirol gegeben. ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass wir inzwischen nach Portal:Südtirol/Mitmachen/WLM2012 umgezogen sind. Grüße, --Mai-Sachme 23:44, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Herzi Pinki! Zu den besprochenen Einträgen:

(Ich trenn die jetzt mal durch Striche und markiere sie dann als erledigt oder nicht erledigt.--Häferl (Diskussion) 03:41, 29. Jun. 2012 (CEST))[Beantworten]

___________________________________ Unter Freisinger Berg 6 steht im Dehio: siehe Unterer Stadtplatz Nr. 7.
Dort nachgeschaut, steht: Nr. 7, Freisingerberg Nr. 6, ehem. Gasthof "Zum Goldenen Stern": Im Kern 15./16. Jh; giebelständig unter Schopfwalmdach, schlichte erneuerte Putzfaschenfassade; historischer schmiedeeiserner Ausleger; im leicht versetzten Mittelflur flach korbbogiges Tonnengewölbe; im Keller Tonnengewölbe und Spitzbogengewände 2. H. 15. Jh.

Ich würde die Beschreibung im Dehio nach wie vor für irreführend halten. Im Vergleich der beiden (stark veränderten) Fassaden würde ich beim Unteren Stadtplatz viel eher einen Gasthof sehen wollen. Und dort steht auch die Beschreibung. Den Verweis bzgl Freisinger Berg 6 entferne ich mal (Prinzip: liebe keine als die falsche Information). --Herzi Pinki (Diskussion) 08:51, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Nein - Muß ich noch genauer untersuchen. Nach meiner Erfahrung in Waidhofen schließe ich es nicht mehr als unmöglich aus, daß das Haus tatsächlich so einen großen Haken macht. Auch die unterschieliche Fassade sagt gar nichts und genaugenommen haben die fast alle mindestens zwei Adressen. Auch von der Karte her kann ich mir das mittlerweile gut vorstellen, da es zwischen den beiden Adressen nach einem Verbindungstrakt ausschaut, und der versetzte Mittelflur könnte ein Indiz für einen Verbindungstrakt sein. ____________________________________

Die Kapelleneinträge in der KG St. Leonhard am Walde lauten: Quadrat. Kapelle A. 19. Jh. mit moderner Statue hl. Florian, im Ort. - Wegkapelle westl. von St. Leonhard, quadrat. Bau von 1865 unter Zeltdach, im Inneren Votivbilder und Marienstatuette 19. Jh. - Große Kapelle 1856 mit Pilastergliederung, Altarretabel mit Sonntagberger Gnadenstuhl, an der Straße nach Waidhofen. - Kapelle in Zauch bei Nr. 67/Friedmarkt, Rechteckbau E. 18. Jh./A. 19. Jh. mit Giebelreiter und Rieselputzfassaden , im Inneren reiche Malereiausstattung: Pendentifkuppel mit Hl. Dreifaltigkeit und adorierenden Hll. um 1800, in den Zwickeln 4 Evangelisten; über dem Altar Statue Madonna in got. Formen. - Mehrere Wegkapellen und Bildstöcke E. 19./A. 20. Jh.

Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 23:33, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für die Zitate,
  1. Quadrat. Kapelle A. 19. Jh. mit moderner Statue hl. Florian, im Ort. - die bebilderte Leonhardkapelle ist nicht im Ort
  2. Wegkapelle westl. von St. Leonhard, quadrat. Bau von 1865 unter Zeltdach, im Inneren Votivbilder und Marienstatuette 19. Jh. - die bebilderte Leonhardkapelle ist nicht westlich des Ortes
  3. Große Kapelle 1856 mit Pilastergliederung, Altarretabel mit Sonntagberger Gnadenstuhl, an der Straße nach Waidhofen. - die bebilderte Leonhardkapelle liegt nicht an der Straße.
  4. Kapelle in Zauch bei Nr. 67/Friedmarkt, Rechteckbau E. 18. Jh./A. 19. Jh. mit Giebelreiter und Rieselputzfassaden , im Inneren reiche Malereiausstattung: Pendentifkuppel mit Hl. Dreifaltigkeit und adorierenden Hll. um 1800, in den Zwickeln 4 Evangelisten; über dem Altar Statue Madonna in got. Formen. - laut Angabe hier, nördlich von St. Leonhard., passt nicht zu den Bildern, kein Gebäude schaut nach einer Kapelle aus.
aber da kann man nur raten. Nicht alles lässt sich aus den Büchern klären. Die auf den Bildern gezeigte Kapelle ist auch nicht das, was man als Flur/Wegkapelle bezeichnen würde.
--Herzi Pinki (Diskussion) 08:51, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt - Es ist die erste - mit richtigem Bild und Text in der Liste.
_____________________________________

Waidhofen an der Ybbs - Unterer Stadtplatz 34 - Detail.jpg
Unterer Stadtplatz 34 - hier steht im Dehio: an den Ecken Kolossalpilaster mit alternierenden Wappenkartuschen oder neobar. Volutenpfeileraufblendungen. Wahlweise? Konnte man sich nicht entscheiden? - Ich hab es in der Beschreibung mal so übernommen, obwohl mir das oder doch recht seltsam vorkommt; evtl. kann man das auch weglassen. Was meinst Du dazu? Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 02:42, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Haeferl, ich habe keine Ahnung was Kolossalpilaster oder Volutenpfeileraufblendungen sind. Auf dem Foto sind jedenfalls keine Wappenkartuschen zu sehen, und beim Rest bin ich auch nicht sicher. Ich würde den Satz streichen. Ev. kannst du versuchen E.mil.mil zu fragen, sie kennst sich mit Denkmalschutz auch inhaltlich und von der Architektur her aus. Sprachlich würde ich vermuten, dass alternierend und oder doppelt gemoppelt ist, alternierend verlangt wohl zwingend ein und. So wie es dasteht, klingt es tatsächlich so, als hätte der Autor keine Ahnung. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:51, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt - Die Ecken sind zwar woanders, aber ansonsten schaut das so aus, wenn sich die Wappenkartuschen und Kolossalpilaster abwechseln ...
____________________________________

Mich interessiert die Stadt jetzt eh schon sehr, nachdem ich das jetzt alles schreibe und noch nie dort war, deshalb mache ich sicher im Frühling einmal einen Ausflug dorthin und schau mir die zur Grundstücksnummer passende Kapelle an - und zwar dann, wenn die Birnen blühen, von denen es da sehr viele geben soll. Die Wappenkartuschen und Volutenpfeileraufblendungen hab ich rausgenommen.

Unterer Stadtplatz 39, ObjektID: 7520 - steht nur als "Bürgerhaus" bezeichnet in der Liste - ist aber (auch im Dehio so benannt) die "Konditorei Piaty", die sich die Nennung mehr als manches Gasthaus verdient, da sie noch immer die Konditoreieinrichtung von 1927 verwendet und im Obergeschoß eine volkskundliche Sammlung bäuerlicher Gebrauchs- und Kunstgegenstände beherbergt, zu der auch eine Bauernstube aus 1614 gehört (alles auch im Dehio vermerkt). Wenn man die Geschichte der Konditorei und die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen hier nachliest, könnte die sogar einen eigenen Artikel verdienen. Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 02:16, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Haeferl, den kurzen Abschnitt über die Konditorei habe ich nett gefunden. Er verträgt ruhig den obigen link, den ich hiermit eingebaut habe. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:14, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Freut mich, danke! :-) Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 16:58, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hab einen alten Knaurs Kulturführer Österreich aus dem Jahr 1977 (keine ISBN, Buch-Nr. 02824 1), und darin gerade Waidhofen an der Ybbs aufgeschlagen. Unter dem Punkt Heimatmuseum steht: 1905 gegr., zählt es zu den bedeutendsten Stadtmuseen in Niederösterreich. Exponate zur Geschichte der Stadt, des Handwerks und Volkstums. - Privatsammlung Piaty: Eine reizende bäuerliche Sammlung mit altem Hausgerät, Wachsfiguren, Hinterglasbildern etc. - Meinst Du, wäre das schon Relevanz genug, um über die Piatys einmal einen Artikel zu schreiben? Und wann blühen eigentlich die Birnen? Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 01:20, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Häferl, die Relevanzkriterien geben für Museen nichts her. D.h. es gibt keine. Aber auch sonst gilt, ein lieblos hingeschluderter Artikel wird eher gelöscht, als ein liebevoll und kompetent zubereiteter. Deine Artikel würde ich sowieso immer in der zweiten Kategorie erwarten. Außerdem gibt es genug Vorbilder. Im Web gibt es nicht viel. Die Birnen blühen im April. Aber wo? Vermutlich im Mostviertel? glg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:48, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Herzi Pinki! Ich meinte ja weniger das Museum, als vielmehr den Piaty mit seiner Sammlung und dem über hundert Jahre alten Kaffeehaus, für das er auch eine Ehrung von der Wirtschaftskammer bekommen hat. Beides ließe sich natürlich auch in einem Museumsartikel verbraten, allerdings gefiele mir die Piatiy-Variante besser und von dem Mann ist möglicherweise noch mehr zu erwarten, da die Bürgerliste in Waidhofen zumindest teilweise auf seinem Mist gewachsen ist - genau weiß ich das jetzt nicht, aber er ist da sehr aktiv, auch für den Kulturkreis Freisingerberg. Und er dokumentiert auch selbst alles mit Zeitungsbelegen, hier z.B. über hohen Besuch, Kaffee Europa und einen Preis, hier über Ehrungen und den (1925) größten Dampfbackofen in Österreich, und über die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ im Jahr 2009 von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Hier hat er die Geschichte des Waidhofner Wetterhäuschens ausführlich dokumentiert - am Ende der Seite ist eine Liste mit Belegen. Ich lese mich jedesmal fest, wenn ich auf piaty.at schaue. Aber besonders lesenswert ist das hier. :D Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 02:47, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Häferl, die Geschichte ist süß, danke für den Hinweis. Am Kommerzialrat würd ich das nicht festmachen, Kommerzialrat, Hofrat, Medizinalrat sind meist Alterserscheinungen. Ich glaube es ist genug Stoff da auch über den Piaty (das Kaffeehaus) einen Artikel zu schreiben. Trau dich. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:37, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Freut mich, daß Du die Bäckerei als relevant betrachtest - in den Artikel kann man ja die Piatys selbst auch einbauen. Da ist übrigens die [Volkskundesammlung] - ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich die Links alle da bei Dir sammle ... ;-) Mit dem Artikel wird es allerdings noch dauern, im Moment bin ich noch immer mit der oberösterreichischen Küche beschäftigt - ich lasse mich ja ständig ablenken (nebenbei hab ich schon für mindestens fünf weitere Artikel recherchiert, z.B. die Bäckerei Piaty :D, verbiete mir aber, einen davon zu schreiben, bevor ich mit der Küche fertig bin) und obendrein ist es ein Thema, zu dem es viel zu sagen gibt. Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 03:09, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt - Das mit den blühenden Birnen ist sich dann doch nicht ganz ausgegangen - die kommen nächstes Jahr dran, wenn die Denkmäler in Waidhofen alle abfotografiert sind. Der Piaty hat mir ja eine Freundin in Windhag "vermittelt", nachdem es bei meinem ersten Besuch in Waidhofen kein freies Zimmer in leistbarer Preisklasse gab. Die ließ mich, ohne mich zu kennen, bei sich im Haus übernachten und hat mir die Geschichte des Sandhofs erzählt, über den sicher auch noch ein Artikel fehlt (siehe Link beim Bild) - abgesehen vom Piaty. Sogar der ORF verwendet die Filme vom alten Piaty, dem als Jugendlicher jemand eine Kamera geschenkt hat, um leichter über den Tod seiner Eltern hinwegzukommen.
____________________________________

Die Zeller Hochbrücke/Obere Zeller Brücke ist zweimal in der Liste, mit den ObjektIDs 77199 und 81298 (einmal ziemlich und einmal ganz am Ende der Liste). Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 02:58, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige, übersehen. Sie ist zweimal drinnen aber unter verschiedenen KGs. Ist generell so. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:49, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt

____________________________________

Steht der Bildstock "bei Redtenbachstraße 24" vielleicht unter Konradsheim im Dehio? Unter Waidhofen finde ich ihn nicht und lt. Koordinaten befindet er sich ziemlich an der Grenze. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 03:09, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Haeferl, nein steht er nicht. Aber sonst gibt es schon zwei Seiten über Konradsheim, an Kleindenkmälern nur Kapellen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:11, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt - Hab mir ein Buch über sakrale Kleindenkmäler in der Stadtpfarre Waidhofen an der Ybbs ausgeborgt, Beschreibung ist schon in der Liste.
____________________________________

Danke fürs Nachschauen. Unter KG Windhag steht im Dehio "siehe Kronhobl", müßte also auch in Deiner Dehio-Hälfte sein. Willst Du es mir einscannen und schicken oder schreibst Du es? Falls Du es mir einscannst, könntest Du Konradsheim und Kreilhof auch gleich mitschicken, die vorhandenen Beschreibungen sind etwas mager im Vergleich zum Rest der Liste. Da ich vermutlich nächste Woche hinfahre, würde ich die Liste (besonders da, wo noch keine Fotos sind) gern vorher fertig haben. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 14:07, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo
  • Dehio Kreilhof ist erschöpfend ausgesaugt. Zum Gutshof steht nicht mehr, Bildstock und Brücken fehlen. Dafür gibt es das Schaukraftwerk Schwellöd (kein Denkmalschutz lt. BDA-Liste, aber Waidhofen an der Ybbs, Schaukraftwerk Schwellöd.
  • Kronhobl (Windhag) habe ich eingearbeitet.
  • Kirche Konradsheim folgt per email
lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:44, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, super! :-) Vielleicht findet sich der Eintrag des Bildstocks ja noch woanders, ansonsten kann man ihn dann vielleicht anhand eines Fotos beschreiben, wenn eine Jahreszahl lesbar ist. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 02:02, 5. Mai 2012 (CEST) erledigtErledigt - Danke, alles bekommen, aber noch nicht (alles) verarbeitet. Den Bildstock in Kreilhof hab ich auch im oben erwähnten Buch gefunden, und das Kraftwerk kommt auch noch dran - alles auf einmal geht leider nicht, da die Sachen oft sehr weit auseinander liegen und der Buchenberg sowieso viel Zeit in Anspruch genommen hat (wo die obere Kapelle steht, würde eigentlich ein Gipfelkreuz hingehören).[Beantworten]
____________________________________


Hilfe (und guten Morgen ;-)), was hat bloß das Lay-Out da so zerschossen (auch ganz runterscrollen)? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 05:42, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Haeferl, war nur ne Kleinigkeit. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:21, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke Herzi Pinki! Hatte mir gedacht, daß es nur so eine Kleinigkeit sein wird, aber die fehlende Klammer hatte ich nicht gesehen ... ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 16:34, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt
_____________________________________

Hallo Herzi Pinki! Beim Rothschildschloß sind offenbar nur (mehr) der Teil der Bundesfachschule für Forstwirtschaft (Nr. 2) und die Fußgängerbrücke (extra in der Liste) denkmalgeschützt. Sämtliche Bilder vom Schloß, die anderes zeigen, tragen demnach die Bezeichnung "denkmalgeschütztes Objekt" zu Unrecht, ebenso ist die Commons-Kategorie "Rothschildschloss Waidhofen" insgesamt als denkmalgeschützt bezeichnet, was genauso falsch ist. (Scheinbar wurde der Denkmalschutz für Holleins Umbauten aufgehoben ...) - Abgesehen davon, daß man bei den Bildern, die andere Teile als die geschützten zeigen, den Denkmalbaustein rausnehmen muß, weiß ich nicht, wie wir das mit der Kategorie am sinnvollsten auflösen. Das Schloß kategoriemäßig in Bundesfachschule, Brücke und "Restschloß" zu trennen, wäre sicher keine schöne Lösung. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 15:28, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Haeferl, ich würde die Kategorie-Beschreibung dahingehend ergänzen, aber die Kategorisierung als denkmalgeschütztes Objekt mit den beiden Ids drinnen lassen, generell ist die Kategorisierung ja nicht 100% scharf abgrenzend. BTW: was ist los, einmal nicht mitten in der Nacht? Sind übrigens ein paar ganz gelungene Aufnahmen von Waidhofen dabei, etwa dieses. Ich habe übrigens einige deiner Fotos nachkategorisiert (bin noch nicht fertig), ich hoffe das passt so. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:30, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Lob und fürs Nachkategorisieren einen besonderen Dank - ich bin noch beim Bearbeiten der restlichen Bilder aus Waidhofen und komm mit all dem formalen Zeug schon gar nicht mehr hinterher. Die Bilder aus Waidhofen brauchen auch noch alle das "Supported by Wikimedia Österreich"-Template und Denkmal-ID haben auch viele noch keine. :-(

Ja, ich bin auch dafür, daß wir die Kategorie beisammen lassen, aber Du stimmst mir sicher zu, daß man bei den Bildern, die andere Schloßteile zeigen, die Denkmal-ID rausnehmen muß, oder?

Zum Thema "einmal nicht mitten in der Nacht": Schau mal, wann ich da schon unterwegs war ... ;-) Gibt übrigens viel zu erzählen aus Waidhofen, kommst Du zum Stammtisch? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 21:39, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
ist mir aufgefallen, das Morgenfoto. Die Id bei den Fotos rausnehmen, kannst du gerne machen, ist sinnvoll. Aber nur, wenn keine denkmalgeschützten Teile drauf sind :-) Ich denke schon, dass ich morgen komme, lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:43, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Also ich bin jetzt unsicher wegen dem Schloß. Im Dehio steht das ganze Schloß als Nr. 2 beschrieben, tatsächlich handelt es sich um 1, 1a und 2. Da aber nur Bundesfachschule in der Liste steht, dürfte es sich trotzdem nur um den einen Bau handeln, das andere sind ja ein Restaurant und eine Werkstatt. Außerdem hätte man vermutlich die Brücke nicht extra schützen müssen, wenn das ganze Schloß geschützt wäre. Aber ich denke, da sollte man sicherheitshalber beim BDA nachfragen. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 23:18, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein - Eigentlich weiß ich noch nicht mehr, außer daß die Bezeichnung jedenfalls falsch ist, weil da gar keine Forstfachschule mehr drin ist, sondern das 5-Elemente-Museum. Wäre evtl. ein Eintrag für die Fehlerliste? Ich denke, man sollte beim BDA nachfragen, was denn nun eigentlich geschützt ist und was nicht. (Ich hab heute bei einer Menge Bilder die Denkmal-IDs ergänzt und dabei versehentlich auch die anderen Schloßteile damit versehen, aber bis zur Klärung laß ich sie jetzt mal drin.)
______________________________

Hallo Herzi Pinki,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥22:13, 23. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dein Foto in der ZEIT

Hallo Herzi Pinki, nur für den Fall, dass du es noch nicht gesehen hast... dein Foto in der ZEIT: http://www.zeit.de/2014/35/capanna-regina-margherita-italien/komplettansicht --тнояsтеn 17:14, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das muß auch einmal gesagt werden

Hiermit verleihe ich
"Herzi Pinki"
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
"seine Geduld mit einem »Kategorie–Idioten«"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. M@nfred

Vogturm in Zell am See

Hallo Herzi Pink, deine Connection zum BDA ist gefragt, wo du uns vielleicht helfen könntest. In Zell am See soll der Vogtturm laut Betreiber des Stadtmuseums unter Denkmalschutz stehen. Laut Liste des BDA aber nicht. Genaueres unter BD:Wald1siedel --danke im Voraus K@rl 15:19, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ötztal

Hallo Herzipinki,

Natürlich ist wiki kein Kletterführer, weil viel zu viele Besserwisser und Bessermeiner. Was glaubst du wohl, warum ich kaum noch Artikel hier veröffentliche, außer Artikel, die ich schon vorher gemacht habe. Siehe mitarbeiterschwundmenge bei wiki (Woran das wohl liegt). Ich bin da mittlerweile der Meinung, dass ich meine Zeit für andere Dinge verschwende, als dafür gegen Windmühlenflügel zu kämpfen. Ich werde einfach selber nen Führer schreiben. Dann könnt ihr andere euch weiterhin auf den Ötztal-Führer verlassen. Ich bin die Routen selber gestiegen, was man an dem ein oder anderen Foto ja sieht. Wer mehr Beweise braucht tut mir leid... (nicht signierter Beitrag von 2003:6b:f45:79:10e6:c8f:1881:1e39 (Diskussion) )

Danke 2003:6b:f45:79:10e6:c8f:1881:1e39 für deinen Hinweis, nur worauf? Selbst Erlebtes fällt hier unter WP:TF. Aber wenn du einen Führer veröffentlicht hast, dann kann man sich darauf beziehen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:05, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Lieber Herzi-Pinki, vielen Dank für Deine Initiative zur Bebilderung der Denkmallisten zu Seifhennersdorf und Oybin in den letzten Tagen. Wie du gesehen hast, habe ich noch einige Fotos zu Seifhennersdorf gefunden und hinzugefügt. Oybin ist ja nicht der große Renner, zumal das Wetter denkbar schlecht gewesen sein muß. Oybin müßte komplett abfotografiert werden. Mal sehen, wann ich wieder dorthin komme.

Insgesamt sind zu Ende März 2015 aus dem "Projekt Seifhennersdorf 2014" lediglich 190 Fotos auf Denkmallisten Seifhennersdorf, Oybin, Großschönau, Waltersdorf, Zittau, Neugersdorf, Ebersbach, wie ich sie zu Ostern letzten Jahres erstellt hatte, eingelinkt gewesen. Für Seifhennersdorf waren es dabei leider nur 28. Nun sind es aber nach meiner Statistik zu Umgebindehäusern durch die Nacharbeiten mit Kategorisierungen und Adressen-Suchen insgesamt 133, also 105 weitere zu Seifhennersdorf. (Und vielleicht noch das eine oder andere Nicht-Umgebinde) Da hat sich also gelohnt. Noch ein schönes Rest-Ostereier-Suchen wünscht die Brücke More fun for everyone (Lila) 12:55, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Guru

Hallo Herzi Pinki! Tausend Dankeschön für Deine wunderbare Unterstützung in Sachen Koordinaten-Darstellung sowie der Korrektur des von mir komplett falsch verwendeten heading-Parameters. Ebenso für Deine Einprogrammierung der «Category:Images by Johann Jaritz» bei all meinen hochgeladenen Fotos. Des weiteren für die Einfügung des Counters von sämtlichen meiner hochgeladenen Fotos auf meiner Benutzerseite. WOW!!! Das ist schon mindestens eine Einladung auf ein feines Abendessen in einem Grinzinger Heurigenlokal mit bestem Weißwein der Region wert. Ich wünsche nur, dass ich meine Zusage irgendwann einlösen kann. Ansonsten muss ich wirklich auf Deinen Besuch in Kärnten hoffen. Mein Dank gilt auch Deiner Überwachungstätigkeit sowie Deinen Richtigkeits-Überprüfungen der vielen hochgeladenen Fotos. Damit bekleidest Du wahrlich einen Full-time-job. lg --Johann Jaritz (Diskussion) 06:33, 26 June 2015 (UTC)

Gern, zum technischen schreib ich dir noch auf commons. --Herzi Pinki (Diskussion) 10:02, 26. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Kremsmünster

Hallo, ein kleiner Hinweis eines Lokalpatrioten: Das Foto vom "Getreidekasten von Schloss Kremsegg" ist falsch: Es zeigt das Musikinstrumentenmuseum Schloss Kremsegg und den ebenerdigen Garagenriegel: Die beiden bilden den rechten Teil eines langgestreckten Gebäudes. Der angesprochene Getreidekasten ist der linke Flügel besagten Gebäudes - ebenerdig befindet sich ein zu einem Veranstaltungssaal umgebauten Gewölbe. Schöne Grüße aus K. sigi kristöfl

Hallo sigi, danke für den Hinweis. Wir scheinen kein gescheites Alternativbild zu haben, magst du eines schießen und hochladen? In Kremsmünster und Umgebung gibt es sicher noch viele andere schöne Sachen zu fotografieren. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:50, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gratulation und vielleicht kannst du mir wieder einmal weiterhelfen

Lieber HP, auch von mir viele herzliche Glückwünsche zur Verleihung der Ehren-Eule. Die hast du dir redlich verdient. Ich selbst komme über das Portal:Münsterland auch immer mehr mit den Denkmalthemen in Berührung und kann zumindest erahnen, was man da an Zeit und Herzblut reinstecken kann. Vielen Dank für dein Engagement!

Eine zumindest weitestgehend mit dem Thema verbundene Frage unter Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2015/Deutschland/FAQ#Ich krieg es nicht hin (vorletzter Absatz von Tommes) zu einer dort verlinkten Karte konnte ich nicht beantworten. Vielleicht hast du da wieder einmal die passende Antwort parat. Falls nicht, ist es auch nicht weiter tragisch. Aber interssieren würde es mich schon. VG --Watzmann praot 21:06, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Pfiati gott Lärche"

Erst mal herzliche Gratulation zur Eule- find ich eine sehr verdiente AUszeichnung! Zweitens hab ich Dich vor kurzenm wegen eines gephotoshopten Fotos genervt- das Problem besteht zwar weiterhin, aber ich habs abgeschlossen. Als minderwertige Entschädigung für Deine Nerven hab ich ein wenig in der Gegend recherchiert..... Die Lärche heißt wirklich so und der Name ist im ganzen Pölstal bekannt. Die Legenden gehen darum, dass die Frauen aus den angrenzenden Seitentälern (Pusterwald, Bretstein, St. Johann - Hohentauern, Oberzeiring, St.Oswald-Möderbrugg) mit ihren zum Militär eingezogenen Männern bis dorthin mitgegangen sind und sich dort verabschiedet haben. Das die Bezeichnung "Pfüati Gott Lärche" mit anderen Ortsnamen als mit Oberzeiring verknüpft ist, liegt meiner Meinung nach schlichtweg darin, dass sie zwar auf Zeiringer Gemeindegrund gestanden ist, aber rein geographisch Möderbrugg oder St.Oswald zuzuordnen ist. Auch liegt in direkter Nähe der Eingang des Schwerspat-Abbaugebietes, das zum Zeiringer Bergbbau gehört und das noch in den späten 60er Jahren des 20.Jhrd genutzt wurde. Vielleicht hilft Dir das bei der Einordnung weiter. LG biti --Bitisajn (talk) 20:56, 13.Oktober 2015 (UTC)bitisajn

Danke, auch für's signieren. Du hast nicht genervt, ich konnte dir halt nicht helfen (weder inhaltlich noch administrativ) - ich denke damit musst du leben. Danke jedenfalls für die Info, ich nehme dann mal "Pfiati Gott Lärche" --Herzi Pinki (Diskussion) 21:15, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Herzi Pinki,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2015 den 9. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Reinhard Müller) erreicht. Dein Team hat 50 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion

Verfassungsbogen

Siehe http://derstandard.at/2060370/Chronolgie-Verfassungsbogen-stramm-gespannt  Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht21:33, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

ich würd gern herzipinki antworten - es geht um die Wiener Kunstschule

ist mein erster diskussionsversuch, sorry, habe nich nicht alle regeln begriffen also ich weiss es natürlich sehr gut, daß ich selber nicht (mehr) direktorin bin, aber du kannst auf dieser website alles nachschauen www.kunstschule.wien (die ist aber auf der wikipediaseite angegeben!)

lieben gruß barbara (wikipedia grünschnabel) Bahoe59 (Diskussion)bahoe59

Sehr nett, Vermutung war dann so falsch nicht. Jetzt habe ich die Stelle auf der Website dann auch gefunden. Ich suche die Leitung bei derartigen Organisationen eher unter Team denn unter Ansprechpersonen ein lächelnder Smiley , mein Fehler. Bei der Bio von Gerlinde Thuma bin ich nicht fündig geworden. Die Website ist mit Verlaub auch so langsam. Ich ergänze dann mal.
Zum anderen. Es geht z.B. so. Du brauchst hier persönliche Daten nicht offenlegen, und kannst das allerallermeiste mit deinem Nickname machen. Z.B. unterschreiben mit den 4 Tilden ~~~~. Grünschnäbel waren wir alle mal. no problem. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:35, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Monte Video

Hallo, habe gesehen, dass Sie den Eintrag zu Monte Video hinzugefügt haben bzgl der ORF3 Ausstrahlung aller 24 Folgen, die demnächst zu Ende sein wird. Da die leider nicht in der ORFthek landen, wollte ich fragen, ob Sie die vlt zufällig aufgenommen/mitgeschnitten haben Danke schon jetzt ;-) (nicht signierter Beitrag von 84.115.204.185 (Diskussion) )

auch wenn ich nicht weiß, worum es geht, die Antwort ist nein, da ich nix aufnehme / mitschneide. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:29, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Engelsplatzhof

verschoben nach Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Wien/Gemeindebauten --Herzi Pinki (Diskussion) 11:12, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herzi Pinki,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Herzi Pinki,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Was exakt, Herzi Pinki

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Vorgängerdisk

hast du von meinem ehemaligen Hinweis, dass du auf meiner Disku Schreibverbot hast, nicht verstanden? Ich habe im Grunde keine Lust, mich in die Reihe derer einzugliedern, welche endgültig von dir genug haben. Aber nein, du meinst, dass meine Disku weiterhin für dich offen wäre und du dich fröhlich in jede Diskussion einmischen darfst, ganz so wie es dir gefällt. Möchtest du es noch eingeschrieben, als Aushang in der Geschäftsstelle vielleicht (DIN-A1 reicht oder soll es größer sein?) oder ist dieser Hinweis hier ausreichend? Oder soll es in Form einer Programmieranweisung sein?

Herzi Pinki, ich sage es offener als andere es sich trauen: Geh mir bzw. uns aus dem Weg.

Und weil du vielleicht der Meinung sein könntest, das gilt nur für Wikipedia, dann erweitere ich das auf alles, was Wikimedia ist. Wann immer du Bilder von mir siehst, so auch vom Account Kellergassen Niederösterreich, lass die Finger davon. Kümmere dich nicht um Beschreibungen, Kategorien und sonst irgendwas. Einfach die Finger weglassen. Und ich meine auch, dass das für alle gilt, die dir bereits ein Schreibverbot auf ihren Seiten erteilt haben. Einfach Finger weg. Und gar nicht erst auf deine typische, scheinbar freundliche Art, nachzufragen, was genau gemeint ist. Einfach nix tun, wenn es irgendwen betrifft, der sich vielleicht über dich schon einmal beschwert hat. Dann wirst du eine kleine, feine Nische finden und besetzen können, wo du dich auch in Commons ohne Konflikte bewegen kannst. Dass diese Nische klein ist, dafür kann ich nichts, das ist dir selbst zuzuschreiben. Du kannst nicht dein Leben lang damit rechnen, dass aufgrund der Höflichkeit anderer du dich unkommentiert ausleben kannst, so wie du es meinst.

Zusammengefasst: Finger weg. Von mir, meiner Arbeit, meinen Ergebnissen - erweitert auch auf diejenigen, die dasselbe schon von dir verlangt haben. Ich maße mir das jetzt an. Du wirst sehen, das Leben ist viel einfacher, wenn du dich ausschließlich auf deine eigenen Sachen konzentrierst und dich nicht um die der anderen kümmerst. --Hubertl (Diskussion) 15:28, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ach Hubertl, du ziehst private Kommunikation auf eine öffentlich einsehbare Seite (was mein Bild betrifft) und verbietest mir, mich dazu zu äußern. Habe ich irgendetwas aus unserem privaten Mailverkehr hier öffentlich gemacht? Gut dann hier: Du hast einfach den Himmel gegen einen anderen ausgetauscht, no go. Was ist, das ist, was nicht ist, ist halt nicht. Massive Verfälschung des Bildes ist keine Verbesserung. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Dreck wegstempeln ist was anderes als 20 % der Bildfläche auszutauschen. Und das Spiegelbild des Himmels unverändert lassen. Wie kannst du nur annähernd auf die Idee kommen, dass ich das für eine Verbesserung halten könnte? Es ist ein neues Bild, du kannst abgeleitete Werke erstellen, das gibt die Lizenz her, du kannst das veröffentlichen, du kannst das für Bapperl nominieren, du kannst das verkaufen, aber bitte nicht in meinem Namen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:10, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Herzi Pinki!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h

Hallo Herzi Pinki,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h

Hallo Herzi Pinki,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Tabellensortiervorlagen

Hallo, ich glaube, du hattest dich kürzlich für diese Angelegenheit interessiert. VG --PerfektesChaos 15:27, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Alpenforum

Hallo, H.-P., hier der Link zur Diskussionsseite des Projekts Alpenforum: Wikipedia Diskussion:Projekt WikiAlpenforum (WAF). MfG --Regiomontanus (Diskussion) 15:26, 5. Jul. 2017 (CEST) P.S.: Hier noch ein Link auf die Kurier-Diskussion über Wikipedia Diskussion:Kurier#Deploying InternetArchiveBot and/or its tools on dewiki (take 2)[Beantworten]

Logo Euroschlüssel

Hallo

... und Sorry, ich komme mit den englischen Lizenztexten nicht klar, daher einfach mal die Frage: Darf man dieses Logo ausdrucken und zur Kennzeichnung öffentlicher Toiletten verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Stefan Burger Hauptamtsleiter



Gemeinde Bodman-Ludwigshafen Hafenstraße 5 78351 Bodman-Ludwigshafen

Tel.: +49 (0)7773 9300-12 Fax.: +49 (0)7773 9300-50

hauptamt@bodman-ludwigshafen.de www.bodman-ludwigshafen.de www.die-Ersten-am-See.de

Hallo Hr. Burger, ich nehme an, es geht um diese Datei. Ich sehe da einfach keine Schöpfungshöhe, aber das ist keine Rechtsauskunft (üblicherweise glaube ich nicht, dass sie für das, was sie an die Klotür picken, nach dem Urheberrecht belangt werden). An ihrer Stelle würde ich mich trotzdem an die Firma Eurokey wenden: Aus Sicht der NutzerInnen dieser Einrichtungen macht es Sinn, wenn nicht jeder sein eigenes Logo designed. Komisch, sie müssen ja ein Schloss von Eurokey bekommen haben, da war diese Info nicht dabei? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:02, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Erweiterte Suchoberfläche als Beta-Funktion in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar

Beispielansicht der Erweiterten Suchoberfläche

Hallo! Seit gestern ist die Erweiterte Suchoberfläche als Beta-Funktion in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar. Diese Meldung erhältst du, weil du Feedback zur Entwicklung der Erweiterten Suche gegeben hast. Nochmal danke dafür!

Um die Funktion zu nutzen, muss auf Einstellungen > Beta-Funktionen ein Häkchen bei „Erweiterte Suchoberfläche“ gesetzt werden. Es handelt sich um eine „kleine Beta-Funktion“. Das bedeutet, ein paar Funktionen werden noch ergänzt, aber schon jetzt kann man damit auf Spezial:Suche differenzierte Suchanfragen stellen, auch ohne besondere Suchausdrücke zu kennen. Einige der Rückmeldungen aus den Feedbackrunden sind in die Entwicklung der Funktion eingeflossen bzw. als nächste Schritte geplant.

Mehr Informationen zur Funktion gibt es hier. Rückmeldungen sind auf auf der dazugehörigen Diskussionsseite am besten aufgehoben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:42, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bezirk Reutte

Habe deinen Wunsch gleich mal aufgenommen und mir für den Urlaub im Herbst 46 Stück denkmalgeschützte Objekte im Bezirk Reutte rausgesucht. Ich hoffe, ich finde alle, ist manchmal nicht so einfach.

Liebe Grüsse HGT64

danke. Du kannst (und sollst) hier mit den 4 Tilden unterschreiben, ~~~~ oder oben im Menu mit dem Icon links von den zwei Ringen (=Link). siehe auch Hilfe:Signatur das ergibt dann was ähnliches wie: lg --Herzi Pinki (Diskussion) 03:45, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

1. von 2 kleinen Geo-Admin-Aktionen

Hi, so lange du es zumindest diesen Monat noch darfst, würde ich empfehlen, auf den Stand der Zeit zu bringen:

durch

/**
 * WikiMiniAtlas is a popup click and drag world map.
 * See [[meta:WikiMiniAtlas]] for more information.
 * Maintainers: [[w:User:Dschwen]]
 */
( function ( mw, $ ) {
   "use strict";
   mw.loader.load( 'https://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Wikiminiatlas.js&action=raw&ctype=text/javascript&bcache=1&maxage=86400' );

   mw.hook( 'WikiMiniAtlas.load' ).add( function () {
           $( '#coordinates' ).css( 'display', '' ); // [[Vorlage:Karte]]
                                        } );
}( window.mediaWiki, window.jQuery ) );

Nebenbei bemerkt würde sich die Kontaktierbarkeit eines Admins dadurch verbessern lassen, dass zumindest die Ausrufer vom letzten Jahr mal archiviert würden.

LG --PerfektesChaos 22:34, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Oberpfalzturm

Servus :)

Kannst du mir helfen, dass Drohnenbild vom Oberpfalzturm mit in die Tabelle einzufügen? Ich habe das nicht geschafft.

LG (nicht signierter Beitrag von AriStonewood (Diskussion | Beiträge) )

Hallo @AriStonewood:, für dich ist der Kontext klar, für mich ist es mühsam, den Kontext herauszufinden. Ich versuche dir gerne zu helfen, aber sei doch so nett und stelle das nächste Mal Fragen, die keine weiteren aufwerfen. Signatur kannst und sollst du übrigens mit Hilfe:Signatur machen.
Zum Thema: Aussichtstürme haben keine Infobox, {{Infobox Sendeanlage}} ist zwar für Aussichtstürme konfigurierbar, dann aber unbrauchbar. {{Infobox Aussichtsturm}} gibt es nicht. Wie bei anderen Aussichtstürmen in Bayern (etwa Bismarckturm (Ansbach)) würde ich dir empfehlen, die handgeschnitzte Infobox wieder zu entfernen. Infoboxen sollten mE nicht individuell für einen Artikel gemacht werden, sondern dafür sorgen, dass eine Reihe thematisch ähnlicher Artikel gleiche und gleichdargestellte Informationen beinhalten. Der Code den du suchst (der Vollständigkeit halber), sieht in etwa wie folgt aus:
|- style="text-align: center;"
| colspan="2" | [[Datei:Oberpfalzturm (Dronenaufnahme).jpg|250px|Oberpfalzturm auf der Platte im Steinwald]]<br />Oberpfalzturm auf der Platte im Steinwald
lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:19, 5. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neuer freier Adminchat

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

WikiDaheim 2023 Endspurt (ein bisschen Nudging)

Servus,

Burg Deutschlandsberg - das am öftesten eingebundene Foto - manchmal auch ganz einfach

du hast mit dem einen oder anderen Bild oder mit ganz vielen Bilder (die Bandbreite ist riesig) schon an unserem großen Fotowettbewerb WikiDaheim 2023 in Österreich teilgenommen. Viele Leute, viele Perspektiven und viele unterschiedliche Objekte - große Fülle. Danke für deine Bildspende! Danke für das Hochladen! Insgesamt sind wir großartig unterwegs, es sind schon mehr als 14000 Bilder zusammengekommen, davon wurden von euch rund 8500 für den Wettbewerb nominiert. Ungefähr 10% der Bilder haben auch schon eine Verwendung in den verschiedensten Projekten gefunden, vielleicht ist ja eines von deinen Bildern dabei (sonst magst du gerne in den verschiedenen Projekten an den passenden Stellen, wo noch Bilder fehlen, Bilder einfügen. Wikidata ist dabei ein dankbares Ziel).

Bis zum 8. Oktober 2023, 24:00 MESZ (eine Woche länger als sonst, um Raum für Fotos von der WikiCon in Linz und Umgebung zu haben) hast du noch Zeit, deine Festplatten nach weiteren Fotos zu durchforsten und noch Fotos hochzuladen oder bereits hochgeladene Fotos für den Wettbewerb zu nominieren (mit der Vorlage WikiDaheim auf Commons), oder rauszugehen und noch Fotos zu machen.

Die Bilder zum Immateriellen Kulturerbe in Österreich (650 Bilder) wurden schon mit 15. September an die österreichische UNESCO-Kommission weitergeleitet, die hat die ehrenvolle Aufgabe übernommen, Bilder für die internationale Jury zu nominieren (Darstellung des österreichischen immateriellen Kulturerbes auf Meta).

Die Vorjury hat die meisten Bilder schon 5 oder 6 mal bewertet, aber da geht noch was. Die Vorjury beendet ihre Arbeit erst mit dem 31. Oktober. Anmeldungen zur Vorjury werden noch gerne unter WikiDaheim/Jury entgegengenommen. Die Anmeldedaten der letzten Jahre sind weiterhin gültig. In der Vorjury geht es um das Trennen der Spreu vom Weizen.

Danach geht's zur Hauptjury und zur Preisverleihung. Viel Erfolg für eure gelungenen Bilder.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT

Ergebnisse der WikiDaheim Vorjury 2023

In d’Grean gehn, internationales Gewinnerbild Wiki Loves Living Heritage/European photo contest von User:Fotografinrenate

Servus,

du hast 2023 mit deinen Bildern an unserem Fotowettbewerb WikiDaheim 2023 teilgenommen – nochmals ein herzliches Danke für deine Bildspenden – und eines oder mehrere dieser Bilder haben die Vorjuryhürde genommen und werden nun der Hauptjury zur Auswahl der Gewinner*innen vorgelegt. Damit waren deine Bilder unter den besten rund 4,2 % aller eingereichten mehr als 11200 Bilder. Alle Bilder, die von der Vorjury ausgewählt wurden, findest du unter Wikipedia:WikiDaheim/Vorjury 2023 / Prejury selection for WikiDaheim 2023 in Austria (die Reihenfolge der Darstellung ist bedeutungslos). Insgesamt haben 66 Benutzer*innen zum Vorjuryergebnis beigetragen. Viel Glück für die Hauptjury, die Ende November ihre Entscheidungen treffen wird.

Wir würden uns auch 2024 über deine Beiträge freuen. WikiDaheim wird voraussichtlich vom 1. Juli bis zum 6. Oktober 2024 stattfinden, der Tag des Denkmals findet am 29. September 2024 statt. Fotos können wie immer schon jetzt gemacht werden.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT

Wikipedia-Aktuelles (1. Kalenderwoche) – Frohes Neues Jahr!

Adminkandidaturen:
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 13:23, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (2. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Nicola Abbruch auf Wunsch der Kandidatin (Stand 268:135)
Temp-De-Admin Logograph abgelehnt: 43 Pro (32,09 %) – 91 Contra (67,91 %)
WP:Weihnachten

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Redrobsche (bis 10. Januar)
Umfragen:
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:03, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Servus,

Unser neues Format Stammtisch plus (Stammtisch mit Vorprogramm) geht in die nächste Runde! Wir laden dich ein, mit uns am 8. Februar 2024 um 17:00 das Parlament bei einer Sonderführung zu besichtigen und danach mit uns den Abend bei einem Stammtisch (dem 83.!) im Restaurant Marienhof ab 19:00 ausklingen zu lassen.

Es gibt eine getrennte Anmeldung, die bei der Parlamentsführung aus Sicherheitsgründen ein bisschen anders als gewohnt funktioniert. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zu Parlamentsführung und/oder Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

Wikipedia-Aktuelles (3. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Redrobsche nicht erfolgreich, 182:124 (59,48 %)

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Logograph (bis 27. Januar)
Globaler Ausschluss: Guido den Broeder
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen (bis 30. Januar)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:40, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (4. Kalenderwoche)

Rückblick:

Umfrage Regelhierarchie bei Editwars Umfrage wurde mehrheitlich abgelehnt

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Logograph (bis 27. Januar)
Globaler Ausschluss: Guido den Broeder
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 15:01, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Herzi Pinki, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:28, 30. Jan. 2024 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (5. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Logograph erfolgreich (81,78%, 220:49)
Adminwiederwahl Aka Quorum erreicht (25 Benutzer in 1 Monat)

Aktuelles:

Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:21, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (6. Kalenderwoche)

Adminkandidaturen: Koenraad (bis 20. Februar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 13:35, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (8. Kalenderwoche)

Rückblick:

Deadmin Ixitixel freiwillige Rückgabe nach Wiederwahl-Aufforderung

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Koenraad (bis 20. Februar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 29. Februar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:04, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Servus,

Wir laden dich herzlich zur heurigen Preisverleihung von WikiDaheim im Ahnensaal des Bundesdenkmalsamts in der Hofburg ein! Danach lassen wir den Abend beim 84. Wiener Stammtisch ausklingen. Wir freuen uns über deine Teilnahme!

Alle Details und die Anmeldung zur Preisverleihung und/oder zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund (12:38, 22. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (9. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Koenraad erfolgreich, 283:23 (92,48 %)

Aktuelles:

Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 29. Februar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 19:01, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (10. Kalenderwoche)

Adminwiederwahlen: Aka (bis 14. März)
Umfragen: Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:48, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (11. Kalenderwoche)

Rückblick:

OscArtikelMarathon 2024 Gewinner: Lulaci vor Kriddl und Josy24
Deadmin SDKmac freiwillige Rückgabe der Adminrechte

Aktuelles:

Adminwiederwahlen: Aka (bis 14. März)
Umfragen: Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:13, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (12. Kalenderwoche)

Rückblick:

Umfrage Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer beendet (148:2 für die Änderung)
Adminkandidatur Aka erfolgreich, 267:61 (81,4 %)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:50, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 13/2024)

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:57, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Denkmallisten-Check

Hallo. Eine Frage: Wie ist die gewünschte Vorgangsweise bei fehlenden Ein-Bild-Kategorien (a lonely file). Soll man die in die DL einfügen oder ignorieren. Ich habe das jetzt bei einigen Bezirken eingefügt, bin mir aber nicht mehr sicher ob das korrekt ist. Schöne Grüße. --Robert Heilinger (Diskussion) 21:03, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]

Bin unschlüssig. Vor 10 Jahren hätte ich gesagt, nein. Erst ab 3 Bildern. Ich habe mich schon auf 2 herunterhandeln lassen. Kategorien die schon mal da sind, verschwinden nicht wieder. Also insoferne kann man sie auch einfügen. Sich dem Faktischen beugen. bin noch am Skript basteln und für konkretes Feedback dankbar. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:07, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Was soll man mit den roten Links für nicht existente Artikel machen? Ignorieren oder aus der DL löschen? Des weiteren: Kannst Du ein Datenblatt für Heris-id. 5126 besorgen (wenn es bei den Koordinaten eine Abweichung von mehreren hundert Metern gibt, dann schau ich mir das immer genauer an - und in diesem Fall stimmt etwas nicht). Gute Nacht. --Robert Heilinger (Diskussion) 22:39, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Abweichungen von mehreren 100 Metern schau ich mir auch genau an, das lohnt. Im ersten Durchgang würde ich die roten Links links liegen lassen. Außer es sind Tippfehler oder Relevanzdenkfehler. Allerdings machen Rotlinks den Eindruck, als gäbe es einen Artikel und entsprechend wird das in der Denkmaldatenbank dann vermerkt. Ich bin so verstrickt in Rücksichtnahmen auf Befindlichkeiten, ich würde gerne kollektiv abgesicherte Festlegungen erzielen, nicht nur Fragen beantworten, auf die ich auch keine Antwort habe. Was denkst du? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:49, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
alles klar, mein Fehler. Über den bin ich auch schon gestolpert: https://www.wikidata.org/wiki/Talk:Q38183532. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:01, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Entschuldige bitte die späte Reaktion, ich war auf einigen anderen Baustellen im Einsatz. Das was du oben im Kleingedruckten schreibst, das kann ich absolut verstehen, aber was ich in meiner Zeit hier erlebe wird das ein frommer Wunsch bleiben (näher möchte ich das nicht ausführen). Ich persönlich versuche mit Pragmatismus durchzukommen. Wenn du weiters schreibst, du möchtest keine Fragen beantworten, auf die du keine Antworten weißt, dann möchte ich jetzt eine stellen, bei der du wahrscheinlich schon eine hast. Ich habe möglicherweise Mist gebaut: Wenn es zu einem DL-Objekt einen Artikel gibt, dann finden sich in diesem Artikel auch die Koordinaten. Diese kommen von WD. Wenn im Zuge der jetzigen Korrektur-Aktion die WD-Koordinaten geändert werden, werden dann automatisch auch die Koordinaten im Artikel geändert oder muss man die "händisch" nachziehen (falls ja, dann habe ich das bis jetzt in allen Fällen unterlassen)? Schöne Grüße --Robert Heilinger (Diskussion) 13:24, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Robert, Probleme sehen, Probleme ansprechen, mit Problemen leben können. C'est la vie. Never give up. Zu deiner Frage: Es gibt mind. 3 Stellen mit derselben Koordinate (die (Denkmal)Liste, den WD-Eintrag, den WP-Artikel und manchmal noch eine Commonscat mit Koordinaten). Wenn es sich um das idente Objekt handelt, sollten die Koordinaten alle (annähernd) gleich sein. Die Koordinaten für den Artikel kommen u.U. über die {{Einbindung von Wikidata-Koordinate}}, im letzteren Fall spiegeln sie die Koordinaten aus WD und es ist nichts zu tun. Sonst schon. Ich bin gerade dabei mein Skript um die Prüfung gegen die Artikelkoordinaten aufzubohren. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:13, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 14/2024)

Rückblick:

Wiki Loves Folklore 2024 Deutschland Wettbewerb beendet

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:38, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 15/2024)

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:07, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herzi Pinki, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2024 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 16/2024)

Rückblick:

Adminkandidatur Wandelndes Lexikon nicht erfolgreich, 222:122 (64,53 %)

Aktuelles:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 20:08, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 16.4.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dieter Zoubek bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

nicht unumstrittener Artikel über einen steirischen Nazi

Wie gestern besprochen zu Deiner Info: Diskussion:Max Kalcher --Kuhni74 (Diskussion) 15:15, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]