Hallo Port(u*o)s!

Die von dir stark überarbeitete Seite Spielbank Bad Steben wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion , die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:37, 15. Jul. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Conrad Löwe

Hallo, Port! Lange nicht gelesen (und noch länger nicht gesehen). Habe CL umgefriemelt auf Conrad Löwe (Landschaftsarchitekt), weil es in Greifswald wohl einen BM im ausgehenden Mittelalter gab, der so hieß. Bei meinen Recherchen in der ZB in Zürich in Sachen Benutzer:Matthiasb/Villa Seeburg, wo Löwe wohl den Park angelegt hat, gibt es übrigens Anzeichen, daß er nicht Schweizer, sondern Deutscher war. Grüße, und hoffentlich trifft man sich mal wieder. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 16:29, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, wie schön! Hab ich denn einmal an Conrad Löwe gearbeitet? Das war doch der Winterthurer aus dem 19. Jhd. nicht wahr? Ich kann mich leider gar nicht erinnern, Gedächtnis = Sieb! --Port(u*o)s 15:24, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich
Port(u*o)s
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:12, 25. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Port(u*o)s,

vor genau 15 Jahren, am 25. September 2007, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 40.800 Edits und die 278 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeiten wirst. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 00:12, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo JoeHard, nett Dich kennen zu lernen! Früher hatte das, glaube ich, WolfgangRieger in der Hand! Das 15-jährige Jubiläum beschreibt, genau genommen, den Zeitpunkt, wo ich mit meinem Klarnamenaccount mal ziemlich unschön im Real Life angemacht wurde und dann auf diesen Pseudonymaccount gewechselt bin, aber vielen Dank! Ich bin ja nicht mehr so sehr aktiv hier ... Gruss --Port(u*o)s 14:44, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis Kleine Änderungen

Hallo. Mir ist aufgefallen, dass Du die meisten Bearbeitungen als kleine Änderung markierst. Gemäss den Regeln (Hilfe:Kleine Änderungen) dürfen nur nicht-inhaltliche Bearbeitungen wie zum Beispiel Rechtschreibekorrekturen, defekte Weblinks aktualisieren, formale Änderungen etc. so markiert werden. Dies hat Einfluss unter anderem auf die Beobachtungslisten aller anderen Benutzer. Auch Diskussionsbeiträge werden nicht als klein markiert.

Falls bei Dir "kleine Änderung" standardmässig aktiviert ist, kannst Du es deaktivieren und zwar in den Einstellungen (ganz oben im Fenster), dann unter Bearbeiten und dort Eigene Änderungen standardmäßig als geringfügig markieren. Siehe auch Hilfe:Einstellungen#Bearbeitungsprogramm.

Danke für Deine Kenntnisnahme. Gruss --KurtR (Diskussion) 22:19, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hilfe für Artikelerhalt

Lieber Benutzer:Port(u*o)s, würdest du mir für den Erhalt der folgenden zwei Artikel Kunstverein Ingolstadt und Kulturpreis der Stadt Ingolstadt in den Löschdiskussionen helfen? -- Benutzer:Brutarchitekt 19:19, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Lieber Benutzer:Port(u*o)s, ich habe vielen Dank! -- Benutzer:Brutarchitekt 18:00, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Mal sehen, ob es hilft. Ich drücke die Daumen. Gruss zurück --Port(u*o)s 19:25, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Gelöschte Unterseite

Hallo, ich habe Deine Unterseite Benutzer:Port(u*o)s/Edwin Rausser gelöscht, weil der Artikel seit länger fertig gestellt wurde. (Der Artikel selbst wurde selbstverständlich nicht gelöscht.) Falls doch benötigt, bitte melden. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 11:26, 11. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber Nordprinz, herzlichen Dank, das war mir verschüttgegangen! Als ich den Artikel geschrieben habe, war ich wohl selbst noch Admin und habe solche Reste selber gelöscht, danke für Dein Hinterherräumen! Gruss --Port(u*o)s 12:24, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bitte beheben

Und was sollte der Revert? deine Unterseiten bitte beachte dass du damit den Prozess der Parsermigration aktiv behinderst. Doch das braucht es sehr wohl. '''' erzeugt Fehler, weil die Software das als Anweisung zur Fettschrift interpretiert. Was soll so etwas? Siehe auch Hilfe:Wikisyntax/Validierung. Was genau war der Grund für die Wiederherstellung des Fehlers Spezial:Diff/233026523/233032496? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:31, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde, das ist ein Entwurf von mir. Die Kursivformatierung benötige ich für zukünftige Einfügungen - lass es doch einfach so, wie es ist. Gruss --Port(u*o)s 16:16, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo, wenn Du etwas kursiv haben möchtest, müssen zwei Striche ''im Quelltext stehen, dann ein Text oder irgendein Zeichen und wieder zwei Striche. Solange vier Striche nebeneinander stehen, ohne irgendwas dazwischen, sieht die Syntax das als drei Striche dann= fett, kann den vierten Strich nicht verstehen, weshalb er angezeigt wird und hat kein Ende des Fettbefehls, was den Linterfehler auslöst. Ich weiss, Wikipedia-Syntax ist manchmal kompliziert. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 16:22, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich weiss das. Da es sich um einen Entwurf in meinem BNR handelt, ist das aber völlig egal, die brauchen ja nicht geparst werden, da sie ohnehin von den Suchmaschinen nicht indexiert werden. Wenn ich dort fehlerhaft einmal Kategorien vergesse auszukommentieren, habe ich Verständnis, wenn mir das verbessert wird, wenn es um Links auf BKL geht oder dass ich irgendwoo einen nbsp vergessen habe, nicht. Da kann man mich gerne in Ruhe lassen. Gruss --Port(u*o)s 17:35, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ernst Jung

Lieber Benutzer:Port(u*o)s, Sie haben das Lemma Ernst Jung zu Ernst Emil Jung geändert. Unter diesem Namen ist er nicht bekannt bzw. er ist nicht gebräuchlich, siehe u.a. hier [1], [], [2] oder hier [3]. Wäre es möglich, dies zu ändern? MfG --Sportfreund.php (Diskussion) 20:54, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Sportfreund.php Hallo Sportfreund, die Regeln bei Namensgleichheit von zwei relevanten Personen sehen vor, dass man erst einmal schaut, ob es weitere Vornamen gibt, dann wird das Lemma entsprechend angepasst, damit man nicht zwei Klammerlemmata anlegen muss. Dennoch sollte unter Ernst Jung auch Ernst Emil Jung zu finden sein, entweder auf der Begriffsklärungsseite oder im Artikel. Falls das von mir vergessen wurde, kannst du es gerne erledigen, oder ich mache das nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub, wenn ich wieder einen Computer zur Verfügung habe und nicht nur ein Telefon. Hier finde ich nicht einmal die Tilden und kann nicht unterschreiben. --194.26.225.122 21:01, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Namensgleichheit wäre ja in diesem Fall gar nicht gegeben, da "unser" Ernst Jung der Einzige wäre. Wie gesagt: meine Argumentation fußt darauf, dass man Helmut Schmidt oder Helmut Kohl oder meinetwegen Helmut Berger ja auch keine weiteren Vornamen in das Lemma einfügen würde. Ernst Jung ist unter den aufgeführten zudem der Bedeutendste. Wenn überhaupt könnte man das Lemma in Ernst Jung (Unternehmer) oder Ernst Jung (Mäzen) ändern.--Sportfreund.php (Diskussion) 22:18, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Sportfreund, nein, das ist nicht der Fall. Der Schweizer Architekt Ernst Jung war ebenfalls lediglich unter diesem Namen bekannt, wie man an den Nachschlagwerken über ihn auch sehen kann. Dort, wo er unter dem Lemma Ernst Georg Jung geführt wird, wie im Winterthur-Glossar, steht er im Fliesstext ebenfalls mit seinem Rufnamen Ernst Jung. Auch in der ausführlichen Biografie von Moritz Flury-Rova, auf der mein Artikel im Wesentlichen beruht, ist sein vollständiger Geburtsname nur in den biografischen Anmerkungen zu finden. Zu Deinem Vergleich mit Helmut Kohl: Während wir diesem eine Sonderrolle zubilligen, wie etwa auch Angela Merkel, gilt das nicht für Leute, deren Bekanntheit nicht ganz so gross ist und bei denen es amsonsten zu Benamungskonflikten kommen würde. Dort wird dann auf den vollständigen Namen verschoben und der Rufname im Artikeltext erläutert, etwa durch Fett-Formatierung. Ich kann Dir die Hilfeseite dazu gerade nicht verlinken, da ich etwas ausser Übung bin (mit anderen Worten: Ich kenne zwar die Regel, weiss aber nicht mehr, wo sie steht), Du kannst sie aber gerne auf WP:FzW unter Verlinkung dieses Threads erfragen. Gruss --Port(u*o)s 12:35, 14. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sorry, auf Deinen weiteren Vorschlag hätte ich noch eingehen können: Meines Erachtens nach spricht nichts dagegen, dass Du den Mäzen auf das Klammerlemma Ernst Jung (Unternehmer) verschiebst. Klammerlemmata wollen die meisten Artikelautoren eher vermeiden, weswegen ich das in meiner Erstantwort nicht erwähnt habe. Die (historische) Bedeutung von Personen gegeneinander abzuwägen, ist meiner Meinung nach ein schwieriges Unterfangen, mit dem Historiker (und Wikipedia) mit guten Gründen Probleme haben und nur in sehr eindeutigen Fällen davon Gebrauch machen. Auch "mein" Architekt ist immerhin eine Person, über die eine wissenschaftliche Monografie verfasst wurde -- ich weiss nicht, ob das auch bei "Deinem" der Fall ist. Ich hätte aber keine Probleme, dem Stifter und Mäzen grössere Bedeutung zuzubilligen - aber aus Gründen der Konfliktökonomie verzichtet Wikipedia auf solche Bewertungen und stellt sie alle auf die gleiche Stufe. Nochmals Gruss --Port(u*o)s 12:53, 14. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Ernst Jung war immer unter diesem Namen bekannt, so auch die nach ihm benannte Stiftung und der nach ihm benannte Preis und sämtliche Artikel in der Presse, in Monografien etc. Es sollte nicht Aufgabe der Wikipedia sein, hier Theoriefindung zu betreiben.

Ich wäre dankbar über einen Hinweis, wie man das Lemma ändert, Danke nochmals!--Sportfreund.php (Diskussion) 14:17, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sportfreund: Du müsstest dafür das Lemma (Also den Artikeltitel) auf das neue gewünschte Klammerlemma verschieben, siehe Hilfe:Verschieben. Dann solltest Du in der Begriffsklärungsseite Ernst Jung noch das neue Lemma anpassen, das wars auch schon. Gruss --Port(u*o)s 22:15, 17. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Dir wurde vor längerer Zeit mal dieser Artikel importiert. Mich interessiert, wie weit Du damit gekommen bist. Arbeitest Du noch daran, oder wie steht es denn gerade mit diesem Artikelentwurf? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.17:14, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend Doc Taxon, sorry, an dem Artikel hatte ich eher pflichtgemässes Interesse - ich war der Meinung, dazu müsse es eigentlich einen Artikel geben, ohne dass das mein spezifisches Interesse berührte. Infolgedessen habe ich den Entwurf (leider) auch stiefmütterlich behandelt und nicht fertiggestellt, es wäre im Falle einer Übersetzung sicherlich besser, ihn neu zu importieren, gern stelle ich SLA auf meinen Entwurf und danke Dir ohnehin, das Du nachfragst! Herzlichen Gruss --Port(u*o)s 00:00, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt

Hallo Port(u*o)s,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]