Mama & Papa

hallo Honza, hier Edith, die da für so einiges in Mama und Papa verantwortlich zeichnet. Hocherfreut habe ich zur Kenntnis genommen, dass du dich der Sache mit den Lallwörtern, also Jakobson etc., angenommen hast, hatte das selbst auf der ToDo, aber prokrastiniert...wie auch immer: deine Ergänzungen erscheinen mir ganz fabelhaft, die Einzelnachweise auf den Atlantic-Artikel würde ich noch umbiegen wollen auf die entsprechenden Fundstellen bei Jakobson, arge Bauchschmerzen hab ich allerdings bei der Gartenlaube. Die halte ich für ungeeignet, oder allenfalls für antiquarisch interessant; wobei, dass das Zitat/der Artikel steinalt ist, wäre halb so schlimm, aber es ist nunmal nicht Wissenschaft, sondern Feuilleton. So wie das im Moment präsentiert wird, erweckt das imho den falschen Eindruck, dass Adolf von Kröner einschlägig oder gar der locus classicus zur Thematik sei, also so zeitüberdauernd wichtig, dass man ihn 140 Jahre später noch zitiert; dabei war der gute Mann ja nichtmal Linguist. Auch der Inhalt ist imho suboptimal: Wenn er etwa schreibt: So sind die Worte „Papa“ und „Mama“ weder deutsch noch französisch..., so widerspricht das direktemang meinen Ausführungen zur Entlehnung aus dem Frz. ins Dt. zwei Absätze weiter; dass Kröner eigentlich Lallworte im ganz allgemeinen Sinne meint, ist mir schon klar, für unsere Belange drückt er sich aber irreführend bis falsch aus (zur Frage, was deutsche Kleinkinder vor 1700 gelallt haben mögen, also bevor Mama & Papa hier eingebürgert wurden, hab ich übrigens mal genau hier den in allen germanistischen Fragen höchst patenten Benutzer:IP-Los befragt und wie erwartet interessante Antworten erhalten). Gruß,--2003:45:4B4E:2700:69F2:BF24:C8E:9799 10:36, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung von Das Geld (1983)

Hallo Honza,

warum hast du denn den Bresson-Film von Das Geld (1983) nach Das Geld (1982) verschoben? Der Film wurde 1983 beim Filmfestival in Cannes uraufgeführt (vgl. u. a. IMDb - Release Dates oder auch die französischsprachige WP). Oder hast du eventuell Erscheinungs- mit Produktionsjahr verwechselt? Viele Grüße und nichts für ungut, --César (Diskussion) 15:25, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Einladung zum RFF-Treffen 2018

Hallo!

Wir möchten dich hiermit herzlich zum diesjährigen Treffen der Redaktion Film und Fernsehen einladen. Dieses Mal wird es vom 16. bis 18. November 2018 in Berlin in den Räumlichkeiten von Wikimedia Deutschland stattfinden. Auf der entsprechenden Organisationsseite werden in den nächsten Tagen Themenvorschläge zusammengetragen und weitere Einzelheiten zu finden sein. Wichtig wäre, dass du dort für die Hotelbuchung etc. bereits frühzeitig deine Teilnahme bestätigst. Die Kosten werden von WMDE getragen, alle Infos dazu findest du hier.

Wir freuen uns auf dich!