Blauroter Perusalmler

Blauroter Perusalmler (Hyphessobrycon margitae)

Systematik
Otophysa
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Unterfamilie: Stethaprioninae
Gattung: Hyphessobrycon
Art: Blauroter Perusalmler
Wissenschaftlicher Name
Hyphessobrycon margitae
Zarske, 2016

Der Blaurote Perusalmler (Hyphessobrycon margitae) ist ein Süßwasserfisch aus der Ordnung der Salmlerartigen (Characiformes). Er kommt im Einzugsgebiet des Río Nanay in Peru vor.[1] Er wurde 2016 erstmals beschrieben.

Merkmale

Die männlichen Tiere besitzen einen intensiv hellblau glänzenden Körper und rötliche Flossen. Der Rücken ist grau bis braun. Die weiblichen Tiere sind blasser gefärbt und haben eine kürzere Rückenflosse als die Männchen. Der Blaurote Perusalmler wird 5-6 cm lang.[1][2]

Aquaristik

Der Blaurote Perusalmler wurde erstmals 2002 aus Peru importiert. Er ist im Aquarium ein friedlicher Fisch, der sich gut mit anderen Fischen vergesellschaften lässt. Er bevorzugt weiches, leicht saures Wasser. Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig für das Wohlbefinden der Tiere.[2] Die Zucht wird als einfach beschrieben, er laicht als Freilaicher an Pflanzen ab.[3]

Einzelnachweise

  1. ↑ a b Axel Zarske: Hyphessobrycon margitae spec. nov. – ein neuer Salmler aus dem Einzugsgebiet des río Nanay in Peru (Teleostei: Characiformes: Characidae). (PDF) In: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Abgerufen am 9. Februar 2021.
  2. ↑ a b W. Staeck: Blauroter Perusalmler. In: aquaristik-Zeitschrift. Nr. 4. Dähne Verlag, 2019, ISSN 1863-1282.
  3. ↑ Hyphessobrycon margitae. In: FL-Fisch. Abgerufen am 9. Februar 2021.

Weblinks

Commons: Blauroter Perusalmler (Hyphessobrycon margitae) â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien