Campion Hall

Campion Hall ist eine Permanent Private Hall der University of Oxford in England. Sie wird vom Jesuitenorden geführt und ist benannt nach St. Edmund Campion, einem Märtyrer und Fellow des St John’s College. Das Anwesen liegt an der Brewer Street, zwischen den Colleges Christ Church und Pembroke College. Es behaust auch eine wichtige Sammlung religiöser Kunst.[1]

Am 9. September 1896 eröffnete Br. Richard Clarke eine Private Hall: 'Clarke's Hall'. Sie sollte jesuitischen Studenten in Oxford eine Unterkunft bieten und ein Studium ermöglichen. Bis 1936 lag sie an der Hauptstraße St Giles. 1918 erhielt die Hall einen Dauerstatus und wurde in Campion Hall umbenannt. 1933 bis 1945 war ihr Leiter Br. Martin d'Arcy. Ein neues Haus wurde in der Brewer Street in einer ehemaligen Brauerei gefunden und 1936 eröffnet.

Sicht auf Campion Hall mit der Kapelle von der Brewer Street

Die Mitglieder einer Permanent Private Hall, wie Campion Hall sie ist, genießen dieselben Rechte wie Studenten eines Colleges. An Campion Hall studieren primär Jesuiten und andere Ordensleute sowie auch einige Laien. Es werden allerdings nur Graduates aufgenommen, also Studenten, die bereits über einen Hochschulabschluss verfügen. Die Zahl liegt gegenwärtig bei insgesamt ca. 20 Studenten, von denen die meisten an einem Promotionsprojekt arbeiten. Das Laudato Si' Research Institute unter Celia Deane-Drummond[2] gehört zu den Innovationen, die eine Transformation der Gesellschaft unter den drängenden Herausforderungen der Gegenwart erforschen sollen. Zudem besteht ein enger Austausch zwischen Campion Hall und der amerikanischen Georgetown University.

Verlorener Michelangelo?

Michelangelo: Kreuzigung Jesu, 1540 Kathedrale von Logroño

Im Jahr 2011 wurde das Gemälde Die Kreuzigung Jesu, das in der Hall hing, für ein lange Zeit verlorenes Meisterwerk von Michelangelo gehalten (Wert 100 Mio. £). Es war in den 1930er Jahren auf einer Auktion gekauft worden. Einige Experten halten es eher für ein Gemälde von Marcello Venusti. Heute hängt es zur Sicherheit im Ashmolean Museum.[3] Eine ähnliche Miniatur (mit drei Figuren am Boden) befindet sich in der spanischen Kathedrale von Logroño (siehe Abbildung).

Weblinks

Commons: Campion Hall, Oxford â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelbelege

  1. ↑ Art Collection Landing Page | campion-hall. Abgerufen am 21. November 2020 (englisch).
  2. ↑ Celia.Deane-Drummond | Campion Hall. Abgerufen am 21. November 2020.
  3. ↑ Lost 'Michelangelo' found at Campion Hall, Oxford. BBC News, 11. Juli 2011, abgerufen am 21. November 2020 (englisch).


Koordinaten: 51° 44′ 59″ N, 1° 15′ 30″ W