Clare College
Gründung 1326 University Hall
1338 Clare Hall
1856 Clare College
Trägerschaft University of Cambridge
Ort Cambridge
Master Loretta Minghella (seit 2021)[1]
Studierende 750 (Dez. 2022)[2]
Website www.clare.cam.ac.uk

Das Clare College ist ein College der Universität Cambridge und nach Peterhouse das zweitälteste College Cambridges. Clare ist bekannt für seinen Kirchenchor, den Choir of Clare College, und für die Gartenanlagen, welche sich im Bereich der Backs in der Nähe des Cam befinden.

Geschichte

Haupteingang des Colleges zum „Old Court“

Das College wurde 1326 vom damaligen Kanzler der Universität Richard de Badew unter dem Namen „University Hall“ gegründet. Nur mit sehr geringen Mitteln ausgestattet (es konnten nur zwei Fellows bezahlt werden) gelangte das junge College schnell in finanzielle Schwierigkeiten. Durch eine Schenkung von Elizabeth de Clare, einer Enkelin von Edward I., wurde das College 1338 als „Clare Hall“ neu gegründet. Die Mittel reichten nun für zwanzig Fellows und zehn Studenten.

Die Umbenennung von „Clare Hall“ in „Clare College“ erfolgte 1856. Das heutige College Clare Hall wurde erst 1966 als Postgraduierten-College vom Clare College gegründet.

Der „Old Court“, welcher die linke Begrenzung des King’s College bildet, wurde zwischen 1638 und 1715 erbaut, mit einer längeren Unterbrechung während des Englischen Bürgerkriegs. Dieser Zeitraum beinhaltet auch den Einzug des Klassizismus in die Britische Architektur. Diese Veränderung fällt besonders beim Vergleich des ältesten Teils (Nordflügel) des „Old Court“ mit der traditionellen gotischen Architektur und dem im klassischen Stil errichteten südlichen Flügel auf. Die Kapelle des Colleges wurde von James Burrough entworfen und 1763 erbaut. Das Altarbild ist „Mariä Verkündigung“ von Cipriani.

Clare Bridge über die Cam

Die Clare Bridge ist die älteste Brücke Cambridges. Charakteristisch für die schlichte Brücke sind die 14 Steinkugeln, von denen jedoch in einer Kugel ein Ausschnitt fehlt. Der Legende nach soll der Erbauer der Brücke aus Ärger über die nicht vollständige Bezahlung seiner Arbeit das Stück aus der Kugel herausgetrennt haben, um so die Diskrepanz zwischen Arbeit und Bezahlung auszugleichen.

Wahrscheinlicher ist jedoch die Erklärung, dass dieser Fehler nach einer Reparatur der Brücke auftrat. Von Zeit zu Zeit lockern sich die Eisenverbindungen zwischen Kugeln und dem Geländer. Um die Kugeln neu zu befestigen, werden diese heruntergenommen und ein neues Loch für die Verankerung wird gebohrt. Das alte Loch wird dann mit einem passenden Kugelkeil verschlossen.

Galerie

Leben im College

Das Clare College ist als sehr fortschrittlich und liberal bekannt. Mit zwei der anderen Colleges zusammen erlaubte das Clare College 1972 als Wegbereiter die Aufnahme von weiblichen Studenten. In dieser Tradition genießt das Clare College heute großes Ansehen für die Transparenz des Aufnahmeverfahrens für neue Studenten und Studentinnen. Das College ist ebenso bekannt dafür, eines der musikalischsten in Cambridge zu sein. Der Choir of Clare College, Cambridge[3] ist international anerkannt und wurde geleitet von renommierten Dirigenten wie John Rutter.[4] Während des Semesters kann man Auftritte dieses Chores jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag kostenlos miterleben, beim öffentlichen sog. Evensong, einem Gottesdienst, der stark musikalisch geprägt ist. Im College Orchester[5] spielen einige der besten jungen Musiker des Landes.

Die Studentenzeitung des Clare Colleges, „Clareification“,[6] wurde 2005 als „Best University College Paper“ ausgezeichnet und wird von Studenten anderer Colleges ebenfalls gelesen. Besonderes landesweites öffentliches Interesse erregte die Ausgabe vom 2. Februar 2007 mit dem Titel „Crucification“,[7] in welcher neben den üblichen satirischen Attacken auf christliche Inhalte zusätzliche satirische Texte über den Islam und die Mohammed-Karikaturen des Jyllands-Posten vom September 2005 nachgedruckt wurden. Das Clare College distanzierte sich umgehend von dieser Ausgabe und strich bis auf weiteres die finanzielle Unterstützung.

Zahlen zu den Studierenden

Im Dezember 2022 waren 750 Studierende am Clare College eingeschrieben.[2] Davon strebten 484 (64,5 %) ihren ersten Studienabschluss an, sie waren also undergraduates.[2] 266 (35,5 %) arbeiteten auf einen weiteren Abschluss hin, sie waren postgraduates.[2] 2020 waren es 809 Studierende gewesen, davon 282 im weiterführenden Studium,[8] 2021 insgesamt 793[2].

Bekannte Absolventen

Clare ist eines der wenigen Colleges, das einen jährlichen „Maiball“ ausrichtet

Leitung

Anthony (Tony) John Badger, Professor für Amerikanische Geschichte, leitete das College von 2003[9] bis 2014.[10] Ab Oktober 2014 war Anthony Grabiner, Baron Grabiner der Master des Colleges.[11] Er ging im Oktober 2021 in den Ruhestand; als seine Nachfolgerin wurde die Juristin Loretta Minghella gewählt.[12]

Weblinks

Commons: Clare College â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ↑ Loretta Minghella OBE. In: Clare College - Cambridge University www.clare.cam.ac.uk. Clare College - Cambridge University, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  2. ↑ a b c d e Helen Read: Student Numbers by College. Student numbers by college as at 1 December. In: University of Cambridge > University Profile > Information Hub > Student Numbers > Student Numbers by College. University of Cambridge, 21. März 2018, abgerufen am 18. Dezember 2022 (englisch).
  3. ↑ Website des Chors
  4. ↑ https://www.clarecollegechoir.com/about-us
  5. ↑ Webseite des Orchesters (Memento des Originals vom 10. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.clare.cam.ac.uk
  6. ↑ Webseite der Studentenzeitung (Memento vom 1. Dezember 2006 im Internet Archive)
  7. ↑ In the name of academic freedom, Clare College, Cambridge, should have defended the pupil responsible for printing cartoons depicting Muhammad., The Guardian vom 5. März 2007
  8. ↑ Helen Read: Student numbers by college as at 1 December 2020. In: Information Hub > University Profile > Student Numbers > Student Numbers by College. University of Cambridge, abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  9. ↑ Masters of Clare College. In: Clare College > About > College History > Masters of Clare, Past and Present. Clare College, abgerufen am 30. Januar 2021.
  10. ↑ Badger, Prof. Anthony John, (born 6 March 1947), Master of Clare College, Cambridge, 2003–14; Paul Mellon Professor of American History, Cambridge University, 1992–2014. In: Who's Who. Oxford University Press, 1. Dezember 2007, doi:10.1093/ww/9780199540884.013.u6114 (ukwhoswho.com [abgerufen am 30. Januar 2021]).
  11. ↑ Clare College elects next Master. 5. Dezember 2013, abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  12. ↑ Loretta Minghella OBE (1981) elected Master of Clare College, University of Cambridge. 2. November 2020, abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).

Koordinaten: 52° 12′ 18″ N, 0° 6′ 54″ O