Basketballspieler
Basketballspieler
Dennis Johnson
Dennis Wayne Johnson im Trikot der Boston Celtics
Spielerinformationen
Geburtstag 18. September 1954
Geburtsort Compton, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Sterbedatum 22. Februar 2007 im Alter von 52 Jahren
Sterbeort Austin, Texas, Vereinigte Staaten
Größe 193 cm
Position Point Guard
College Pepperdine University
NBA Draft 1976, 29. Pick, Seattle SuperSonics
Liga NBA
Vereine als Aktiver
1976–1980 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Seattle SuperSonics
1980–1983 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns
1983–1990 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics

Dennis Wayne Johnson (* 18. September 1954 in Compton, Kalifornien; † 22. Februar 2007 in Austin, Texas) war ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Leben

Johnson spielte auf der Position des Point Guards zwischen 1976 und 1990 in der nordamerikanischen Profiliga National Basketball Association (NBA). Johnson begann seine Karriere bei den Seattle SuperSonics, mit denen er 1979 überraschend die NBA-Meisterschaft gegen die Washington Bullets gewinnen konnte. In der Final-Serie wurde er als MVP ausgezeichnet. Bekannt wurde er jedoch vor allem in seiner Zeit bei den Boston Celtics (1983–1990), als er an der Seite von Larry Bird, Kevin McHale und Robert Parish zwei weitere NBA-Meisterschaften (1984 und 1986) gewann. Er ist zudem fünffacher NBA-Allstar (1979–1982 und 1985). Johnson galt als Kandidat für die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame, wurde jedoch im ersten Wahlgang 1999 zunächst nicht gewählt. 2010 wurde er allerdings endlich posthum in die Ruhmeshalle aufgenommen. Er starb überraschend im Alter von 52 Jahren an einem Herzinfarkt, nachdem er bei einem Trainingsspiel im Austin Convention Center bewusstlos zusammengebrochen war.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ↑ https://www.espn.com/nba/news/story?id=2775430.