Goldcrest Films
Rechtsform
Gründung 1977
Sitz London, Vereinigtes Königreich
Branche Filmproduktion
Website www.goldcrestfilms.com
Stand: 3. August 2018

Goldcrest Films ist ein britisches Filmproduktionsunternehmen.

Geschichte

Goldcrest Films wurde 1977 in London von Jake Eberts gegründet. Goldcrest Films war in den 1980er Jahren mit den produzierten Filmen sehr erfolgreich und wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Firma gewann mit Charitos Fire (1981) und Gandhi (1982) zwei Oscars für den besten Film. Ebenso profitierten sie von den Investitionen von Channel 4 in die Filmproduktion. Nach diesen anfänglichen Erfolgen unterstützte die Firma teure Produktionen mit etablierten Hollywood-Stars, die oft den Zeitplan und das Budget sprengten. Diese Produktionen enttäuschten jedoch an den Kinokassen. Es gipfelte mit Filmen wie Revolution (1981), The Mission (1986) und Absolute Beginners (1986).

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Eberts, Jake / Ilott, Terry: My Indecision Is Final: The Rise and Fall of Goldcrest Films. New York: Atlantic Monthly Press / London: Faber & Faber 1990. Repr. 1992.

Weblinks