Die Buchfunktion ist ein Hilfsmittel, mit dem ein individuelles Buch aus Artikeln oder Seiteninhalten der Wikipedia zusammengestellt werden kann. Die so erstellten Bücher konnten im Portable Document Format (PDF) heruntergeladen werden und können derzeit als gedruckte Book-on-Demand-Ausgabe bei dem Anbieter PediaPress bestellt werden.

Hinweis:
Die Ausgabe von Büchern in Dateien (wie z. B. PDF) steht auf der Wikipedia nicht mehr zur Verfügung, da die Software veraltet ist und nicht weiterentwickelt wird.[1] Es existiert jedoch weiterhin noch eine Möglichkeit, einzelne Seiten nach PDF zu exportieren. Die Informationen auf dieser Seite können sich daher auf die Situation vor 2014 beziehen und Funktionen und Eigenschaften beschreiben, welche nicht mehr vorhanden sind. Bezüglich der Ausgabe einzelner Seiten als PDF Dateien gilt:
  • Die PDF-Generierung kann gelegentlich mit einer Fehlermeldung enden, ohne ein PDF-Dokument erzeugt zu haben.
  • Einige Hinweise aus dem Praxistest finden sich auf der Feedback-Seite – dort kann auch über Software-Probleme diskutiert werden.
  • Es gibt ausschließlich eine einspaltige Darstellung. In dieser wurde der Wunsch Tabellen im PDF darzustellen teilweise umgesetzt.
  • Buchstaben oder Worte können übereinander gedruckt werden (fehlerhafte Unterschneidung).

Eine unabhängige, freie Implementierung eines Compilers, welcher MediaWiki-Markup nach LaTeX, PDF, ODT und ePUB wandelt, steht hier und hier zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung dieses Hinweises am 29. Februar 2020.
  1. Update on PDF rendering, July 15 2019

Buch erstellen

Mit Hilfe der Buchfunktion kann sich jeder Nutzer der Wikipedia nach seinen Wünschen ein Buch aus bestehenden Lexikonartikeln zusammenstellen. Wie man ein Buch zusammenstellen und verwenden kann wird in der Schritt-für-Schritt-Anleitung genauer beschrieben. Gestartet wird diese Funktion über das linke Menü im Abschnitt Drucken/​exportieren über die Schaltfläche „Buch erstellen“. Dort gibt es auch weitere Optionen wie die Möglichkeit „Als PDF herunterladen“ oder die Anzeige als „Druckversion“.

Simulation

Drucken/​exportieren

Buch erstellen

Als PDF herunterladen
Druckversion

Artikel auswählen und als Buch, PDF oder OpenDocument erstellen
Artikel auswählen und als Buch, PDF oder OpenDocument erstellen

Bücher speichern

Um Bücher abspeichern zu können, muss man 4 Tage unter einem eigenen Benutzerkonto in der Wikipedia angemeldet sein (wie man ein kostenloses Wikipedia-Benutzerkonto anlegt, wird auf der Seite Hilfe:Benutzerkonto anlegen erklärt).

Weitere Informationen

  • CollectionWikipedia:Technik-Bereich der Buchfunktion
  • Anleitung – Beschreibungen zur Erstellung eines Buchentwurfes
  • Bibliothek – Für eine übersichtliche Aufbewahrung. Die Bücher können dort thematisch sortiert, eingelagert und mit anderen Benutzern geteilt werden
  • Buchverwaltung – Erklärungen zum Formular der Seite Spezial:Buch, die zur Verwaltung der dort eingefügten Artikel dient
  • Feedback – Diskussion von offenen Fragen sowie Meldung von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen zur Buchfunktion
  • Fragen und Antworten – Übersicht über Fragestellungen zur Buchfunktion
  • Tipps und Tricks – Hinweise dazu, wie sich die Darstellung von Büchern verbessern lässt und wie gespeicherte Bücher nachträglich bearbeitet werden können
  • Lizenz – Hinweise zur Weiternutzung