ICC World Twenty20 2009
Allgemeine Informationen
Saison 2009
Zeitraum 5. – 21. Juni 2009
Austragungsort England
Modus Vorrunde/Super 8/Play-Offs
Format Twenty20 International
Spiele 27
Teilnehmer 12 (von 16 Bewerbern)
Ergebnis
Gewinner Pakistan Pakistan
Kapitän Younis Khan
Spieler des Turniers Sri Lanka Tillakaratne Dilshan
Meiste Runs Sri Lanka Tillakaratne Dilshan (317)
Meiste Wickets Pakistan Umar Gul (13)
< 2007 2010 >
Turnier auf Cricinfo
Die ICC World Twenty20 Trophy

Die ICC World Twenty20 2009 wurde vom 5. bis zum 21. Juni 2009 in England ausgetragen. Es war das zweite Weltmeisterschaftsturnier im T20I-Cricket, der vom Weltverband International Cricket Council (ICC) organisiert wird. Damals noch ICC World Twenty20 genannt, wird die Weltmeisterschaft seit dem Turnier 2021 als T20 World Cup bezeichnet.[1] Das Turnier der Männer fand parallel mit dem Turnier der Frauen statt und sowohl die Halbfinals und das Finale wurden am selben Tag im selben Stadion ausgetragen. Zusammen mit der ICC Champions Trophy 2009 im September und Oktober in Südafrika war es eines von zwei Cricketturnieren im selben Jahr.

Das Turnierformat von 2007 blieb unverändert und zwölf Cricket-Nationalmannschaften nahmen an der ICC World Twenty20 2009 teil: Neun der damals zehn Test-Cricket-Länder (Australien, Bangladesch, England, Indien, Neuseeland, Pakistan, Sri Lanka, Südafrika und die West Indies), zusammen mit den Gewinnern des World Twenty20 Qualifier 2008 (Irland und die Niederlande). Nachdem sich die simbabwische Mannschaft zurückgezogen hatte,[2] konnte der Drittplatzierte der Qualifikation Schottland ebenfalls am Turnier teilnehmen. Während der World Twenty20 2009 wurden 27 Spiele absolviert, darunter zwölf in der Vorrunde, zwölf in der Super 8 und drei in der Finalrunde, einschließlich des Finales. Die Mannschaften wurden in vier Gruppen zu je drei Teams eingeteilt, wobei jedes einmal gegen die anderen der Gruppe antrat. Die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für die Super 8. Dort wurden die Mannschaften in zwei Gruppen zu je vier Teams eingeteilt, wonach die vier besten Mannschaften das Halbfinale erreichten, dessen Gewinner im Finale aufeinandertrafen.

Pakistan, Sri Lanka, Südafrika und die West Indies erreichten das Halbfinale. Pakistan besiegte Südafrika und Sri Lanka die West Indies, woraufhin die beiden südasiatischen Mannschaften Pakistan und Sri Lanka im Finale aufeinandertrafen. Pakistan gewann das Finale im Lord’s in London gegen Sri Lanka mit acht Wickets und damit seinen ersten T20 World Cup-Titel.[3] Nach dem Gewinn des Cricket World Cup 1992 war dies Pakistans zweiter internationaler Titelgewinn im Cricket. Sowohl der Gastgeber England als auch der Titelverteidiger Indien schieden in der Super 8 aus.

Vergabe

Der International Cricket Council vergab die World Twenty20 2009 an England. Im Dezember 2007 führte der ICC die Women’s World Twenty20 ein, die gleichzeitig mit dem Turnier der Männer ausgetragen werden sollte; beim Turnier 2009 war dies erstmals der Fall.[4]

Teilnehmer

Die folgenden zwölf Mannschaften qualifizierten sich für die World Twenty20 2009: Australien, Bangladesch, England (Gastgeber), Indien, Neuseeland, Pakistan, Sri Lanka, Südafrika und die West Indies qualifizierten sich als Vollmitglieder des International Cricket Council mit Test-Cricket-Status automatisch für die World Twenty20 2009. Irland und die Niederlande qualifizierten sich während des World Twenty20 Qualifier 2008.[5]

Die zehn Test Nationen waren automatisch qualifiziert. Dazu kamen noch zwei Teilnehmerländer aus dem Kreis der Associate Member des ICC. Diese wurden in einem Qualifikationsturnier vom 2. bis 4. August 2008 in Belfast (Nordirland) bestimmt. An diesem Turnier nahmen Irland, Kenia, Schottland, Niederlande, Kanada und Bermuda teil. Dabei konnten sich Irland und die Niederlande durchsetzen, die jedoch das Finale aufgrund von Regen nicht austragen konnten. Da die britische Regierung aufgrund der politischen Situation in Simbabwe drohte, der Mannschaft von Simbabwe die Einreise nach Großbritannien zu verwehren, wurden Befürchtungen laut, dass die Ausrichtung an ein anderes Land hätte vergeben werden können.[6] Simbabwe zog sich allerdings vom Turnier zurück, wodurch Schottland ebenfalls am Turnier teilnehmen konnte.[7][8] Für die Gruppeneinteilung der WM wurde Irland aufgrund der ODI-Rangliste vor die Niederlande gesetzt und spielte anstelle Simbabwes in Gruppe A.

Teilnehmende Länder der World Twenty20 2009; insgesamt 16 Teams nahmen teil.
  • Gastgeber
  • Vollmitglieder des International Cricket Councils (ICC)
  • Qualifiziert über den World Twenty20 Qualifier 2008
  • In der Qualifikation gescheitert
  • Teilnahme zurückgezogen
  • Keine Teilnahme
  • Land Qualifikationsgrundlage Turnierteilnahme Letztmalige Teilnahme Bestes Ergebnis
    England England Gastgeber Zweite 2007 Super 8 (2007)
    Australien Australien Vollmitglieder Zweite 2007 Halbfinale (2007)
    Bangladesch Bangladesch Zweite 2007 Super 8 (2007)
    Indien Indien Zweite 2007 Weltmeister (2007)
    Neuseeland Neuseeland Zweite 2007 Halbfinale (2007)
    Pakistan Pakistan Zweite 2007 Finalist (2007)
    Sri Lanka Sri Lanka Zweite 2007 Super 8 (2007)
    Südafrika Südafrika Zweite 2007 Super 8 (2007)
    West Indies Cricket Team West Indies Zweite 2007 Vorrunde (2007)
    Irish Cricket Union Irland World Twenty20 Qualifier 2008 Erste – Debüt
    NiederlandeNiederlande Niederlande Erste – Debüt
    Schottland Schottland Zweite 2007 Vorrunde (2007)

    Austragungsorte

    Als Spielorte wurden vom England and Wales Cricket Board folgende Spielorte nominiert und vom ICC akzeptiert:

    Nottingham London
    Trent Bridge Lord’s The Oval
    Kapazität: 17.500 Kapazität: 28.000 Kapazität: 23.500
    ICC World Twenty20 2009 (England)
    ICC World Twenty20 2009 (England)
    Lord’s
    The Oval
    Trent Bridge
    Austragungsorte des ICC World Twenty20 2009

    Format

    Die World Twenty20 2009 wurde über 17 Tage zwischen zwölf verschiedenen Mannschaften über 27 Spiele ausgetragen. Sie begann am 5. Juni 2009 im Lord’s in London mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber England und den Niederlanden. Das Turnier endete am 21. Juni im denselben Stadion mit dem Finale zwischen Sri Lanka und Pakistan, wobei Pakistan die World Twenty20 2009 gewann. Dasselbe Turnierformat kam bei der World Twenty20 2007 zur Anwendung.

    Spielplan

    Die nachfolgende Tabelle zeigt das tägliche Programm der World Twenty20 2009. Dabei steht ein violettes Kästchen für Vorrundenspiele, ein zyanblaues Kästchen für die Super 8, ein grünes Kästchen für Finalrundenspiele und ein gelbes Kästchen für das Finale.

    Anzahl täglicher Spiele während des Turnieres
    Eerste rondte
    Juni
    Fr.
    5.
    Sa.
    6.
    So.
    7.
    Mo.
    8.
    Di.
    9.
    Mi.
    10.
    Gruppe A 1 1 1
    Gruppe B 1 1 1
    Gruppe C 1 1 1
    Gruppe D 1 1 1
    Super 8
    Juni
    Do.
    11.
    Fr.
    12.
    Sa.
    13.
    So.
    14.
    Mo.
    15.
    Di.
    16.
    Gruppe E 1 1 1 1 1 1
    Gruppe F 1 1 1 1 1 1
    Finalrunde
    Juni
    Mi.
    17.
    Do.
    18.
    Fr.
    19.
    Sa.
    20.
    So.
    21.
    Finalrunde 1 1 1
    Farblegende
  • Vorrunde
  • Super 8
  • Finalrunde
  • Finale
  • Gruppen

    Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D

    Indien Indien
    Bangladesch Bangladesch
    Irish Cricket Union Irland

    Pakistan Pakistan
    England England
    NiederlandeNiederlande Niederlande

    Australien Australien
    Sri Lanka Sri Lanka
    West Indies Cricket Team West Indies

    Neuseeland Neuseeland
    Südafrika Südafrika
    Schottland Schottland

    Die Vorrunde war unter den Spielorten folgendermaßen aufgeteilt:

    • Gruppe A: Nottingham
    • Gruppe B: London
    • Gruppe C: London und Nottingham
    • Gruppe D: London

    Turniermodus

    Die Gruppenzusammensetzung, die auf den Abschlussplatzierungen des ersten Turniers 2007 in Südafrika basierte, wurde am 31. Oktober 2007 festgelegt. Die zwei ersten Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für die Zwischenrunde, die sogenannte Super 8, in der sie jeweils noch drei Spiele austrugen. Danach folgten Halbfinale und Endspiel. Die Gruppeneinteilung der Super 8 und die entsprechenden Spielpaarungen bezogen sich auf die Setzlisten der Vorrunde, nicht auf die Platzierungen. So wurde beispielsweise Indien auch dann als „A1“ behandelt, wenn die Mannschaft nur zweite in ihrer Gruppe werden sollte. Nur wenn der Erst- oder Zweitgesetzte sich nicht für die nächste Runde qualifizierte, wurde dessen Setzlistenplatz von der an Drei gesetzten Mannschaft übernommen.

    Vorrunde und Super 8

    Die World Twenty20 2009 wurde zwischen zwölf Nationalmannschaften ausgespielt. Für die Vorrunde wurden die Mannschaften in vier Gruppen zu je drei Mannschaften eingeteilt. In welche Gruppe jede Mannschaft eingeteilt wurde, wurde in der Auslosung festgelegt. Jede Mannschaft bestritt ein Spiel gegen jede andere seiner Gruppe. Für einen Sieg gab es zwei Tabellenpunkte, für ein Unentschieden oder No Result einen Punkt, für eine Niederlage keinen Punkt. Im Falle eines Unentschiedens (d. h. wenn beide Mannschaften dieselben Anzahl Runs am Ende ihrer jeweiligen Innings erzielt hatten), wurde das Spiel durch ein Super Over entschieden. Dies galt für alle Phasen des Turnieres. Hatten zwei Mannschaften dieselbe Anzahl an Tabellenpunkten, wurde der Tabellenrang anhand der Net Run Rate, gefolgt von der Net Bowl Rate und dem direkten Vergleich ermittelt.[9]

    Am Ende der Vorrunde qualifizierten sich die jeweils beiden besten einer Gruppe für die Super-8-Runde. In dieser wurden die acht Mannschaften in zwei Gruppen zu je vier Teams aufgeteilt, wobei jedes einmal gegen jedes andere der Gruppe antrat. Die Qualifikation erfolgte anhand derselben Kriterien wie in der Vorrunde.[10]

    Finalrunde

    Ab dieser Phase nahm das Turnier ein K.-o.-System an, für das sich die jeweils besten beiden Mannschaften einer Gruppe qualifizierten.

    Umpires und Match referees

    Während des Turnieres wurden 16 Umpires und drei Match referees eingesetzt.[11]

    Umpires

    Match referees

    Kaderlisten

    Die Mannschaften benannten die folgenden Kader vor dem Turnier.

    Twenty20
    Australien Australien Bangladesch Bangladesch England England Indien Indien
    Irish Cricket Union Irland NiederlandeNiederlande Niederlande Neuseeland Neuseeland Pakistan Pakistan
    Schottland Schottland Sri Lanka Sri Lanka Südafrika Südafrika West Indies Cricket Team West Indies

    Vorrunde

  • für Super 8 qualifiziert
  • Schottlands Calum MacLeod bowlt gegen Neuseelands Brendan McCullum

    5. bis 10. Juni

    Gruppe A

    Tabelle

    Gruppe A Sp. S N NR P NRR[12]
    Indien Indien 2 2 0 0 4   +1.227
    Irish Cricket Union Irland 2 1 1 0 2   âˆ’0.162
    Bangladesch Bangladesch 2 0 2 0 0   âˆ’0.996

    Spiele

    6. Juni
    Scorecard
    Nottingham Indien Indien
    180-5 (20)
    – Bangladesch Bangladesch
    155-8 (20)
    Indien gewinnt mit 25 Runs

    Indien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Pragyan Ojha ausgezeichnet.

    8. Juni
    Scorecard
    Nottingham Bangladesch Bangladesch
    137-8 (20)
    – Irish Cricket Union Irland
    138-4 (18.2)
    Irland gewinnt mit 6 Wickets

    Irland gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Niall O’Brien ausgezeichnet.

    10. Juni
    Scorecard
    Nottingham Irish Cricket Union Irland
    112-8 (18/18)
    – Indien Indien
    113-2 (15.3/18)
    Indien gewinnt mit 8 Wickets

    Indien gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Zaheer Khan ausgezeichnet.

    Gruppe B

    Tabelle

    Gruppe B Sp. S N NR P NRR[12]
    England England 2 1 1 0 2   +1.175
    Pakistan Pakistan 2 1 1 0 2   +0.850
    NiederlandeNiederlande Niederlande 2 1 1 0 2   âˆ’2.025

    Spiele

    5. Juni
    Scorecard
    London (Lord’s) England England
    162-5 (20)
    – NiederlandeNiederlande Niederlande
    163-6 (20)
    Niederlande gewinnt mit 4 Wickets

    Die Niederlande gewannen den Münzwurf und entschieden sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Tom de Grooth ausgezeichnet.

    7. Juni
    Scorecard
    London (Oval) England England
    185-5 (20)
    – Pakistan Pakistan
    137-7 (20)
    England gewinnt mit 48 Runs

    Pakistan gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Luke Wright ausgezeichnet.

    6. Juni
    Scorecard
    London (Lord’s) Pakistan Pakistan
    175-5 (20)
    – NiederlandeNiederlande Niederlande
    93 (17.3)
    Pakistan gewinnt mit 82 Runs

    Pakistan gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Kamran Akmal ausgezeichnet.

    Gruppe C

    Tabelle

    Gruppe C Sp. S N NR P NRR[12]
    Sri Lanka Sri Lanka 2 2 0 0 4   +0.626
    West Indies Cricket Team West Indies 2 1 1 0 2   +0.715
    Australien Australien 2 0 2 0 0   âˆ’1.331

    Spiele

    6. Juni
    Scorecard
    London (Oval) Australien Australien
    169-7 (20)
    – West Indies Cricket Team West Indies
    172-3 (15.5)
    West Indies gewinnt mit 7 Wickets

    Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Chris Gayle ausgezeichnet.

    8. Juni
    Scorecard
    Nottingham Australien Australien
    159-9 (20)
    – Sri Lanka Sri Lanka
    160-4 (19)
    Sri Lanka gewinnt mit 6 Wickets

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Kumar Sangakkara ausgezeichnet.

    10. Juni
    Scorecard
    Nottingham Sri Lanka Sri Lanka
    192-5 (20)
    – West Indies Cricket Team West Indies
    177-5 (20)
    Sri Lanka gewinnt mit 15 Runs

    Die West Indies gewannen den Münzwurf und entschieden sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Sarath Jayasuriya ausgezeichnet.

    Gruppe D

    Tabelle

    Gruppe D Sp. S N NR P NRR[12]
    Südafrika Südafrika 2 2 0 0 4   +3.275
    Neuseeland Neuseeland 2 1 1 0 2   +0.309
    Schottland Schottland 2 0 2 0 0   âˆ’5.281

    Spiele

    6. Juni
    Scorecard
    London (Oval) Schottland Schottland
    89-4 (7/7)
    – Neuseeland Neuseeland
    90-3 (6/7)
    Neuseeland gewinnt mit 7 Wickets

    Neuseeland gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Ian Buttler ausgezeichnet.

    7. Juni
    Scorecard
    London (Oval) Südafrika Südafrika
    211-5 (20)
    – Schottland Schottland
    81 (15.3)
    Südafrika gewinnt mit 130 Runs

    Schottland gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde AB de Villiers ausgezeichnet.

    9. Juni
    Scorecard
    London (Lord’s) Südafrika Südafrika
    128-7 (20)
    – Neuseeland Neuseeland
    127-5 (20)
    Südafrika gewinnt mit 1 Run

    Neuseeland gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Roelof van der Merwe ausgezeichnet.

    Hauptrunde

    Super 8

  • für Finalrunde qualifiziert
  • 11. bis 16. Juni

    Gruppe E

    Tabelle

    Gruppe E Sp. S N NR P NRR[12]
    Südafrika Südafrika 3 3 0 0 6   +0.787
    West Indies Cricket Team West Indies 3 2 1 0 4   +0.063
    England England 3 1 2 0 2   âˆ’0.414
    Indien Indien 3 0 3 0 0   âˆ’0.466

    Spiele

    11. Juni
    Scorecard
    Nottingham England England
    111 (19.5)
    – Südafrika Südafrika
    114-3 (18.2)
    Südafrika gewinnt mit 7 Wickets

    England gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Jacques Kallis ausgezeichnet.

    12. Juni
    Scorecard
    London (Lord’s) Indien Indien
    153-7 (20)
    – West Indies Cricket Team West Indies
    156-3 (18.4)
    West Indies gewinnt mit 7 Wickets

    Indien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Dwayne Bravo ausgezeichnet.

    13. Juni
    Scorecard
    London (Oval) Südafrika Südafrika
    183-7 (20)
    – West Indies Cricket Team West Indies
    163-9 (20)
    Südafrika gewinnt mit 20 Runs

    Die West Indies gewannen den Münzwurf und entschieden sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Wayne Parnell ausgezeichnet.

    14. Juni
    Scorecard
    London (Lord’s) England England
    153-7 (20)
    – Indien Indien
    150-5 (20)
    England gewinnt mit 3 Runs

    Indien gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Ryan Sidebottom ausgezeichnet.

    15. Juni
    Scorecard
    London (Oval) England England
    161-6 (20)
    – West Indies Cricket Team West Indies
    82-5 (8.2/8.2)
    West Indies gewinnt mit 5 Wickets

    England gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Ramnaresh Sarwan ausgezeichnet.

    16. Juni
    Scorecard
    Nottingham Südafrika Südafrika
    130-5 (20)
    – Indien Indien
    118-8 (20)
    Südafrika gewinnt mit 12 Runs

    Südafrika gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde AB de Villiers ausgezeichnet.

    Gruppe F

    Tabelle

    Gruppe F Sp. S N NR P NRR[12]
    Sri Lanka Sri Lanka 3 3 0 0 6   +1.267
    Pakistan Pakistan 3 2 1 0 4   +1.185
    Neuseeland Neuseeland 3 1 2 0 2   âˆ’0.232
    Irish Cricket Union Irland 3 0 3 0 0   âˆ’2.183

    Spiele

    11. Juni
    Scorecard
    Nottingham Neuseeland Neuseeland
    198-5 (20)
    – Irish Cricket Union Irland
    115 (16.4)
    Neuseeland gewinnt mit 83 Runs

    Irland gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Aaron Redmond ausgezeichnet.

    12. Juni
    Scorecard
    London (Lord’s) Sri Lanka Sri Lanka
    150-7 (20)
    – Pakistan Pakistan
    131-9 (20)
    Sri Lanka gewinnt mit 19 Runs

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Tillakaratne Dilshan ausgezeichnet.

    13. Juni
    Scorecard
    London (Oval) Neuseeland Neuseeland
    99 (18.3)
    – Pakistan Pakistan
    100-4 (13.1)
    Pakistan gewinnt mit 6 Wickets

    Neuseeland gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Umar Gul ausgezeichnet.

    14. Juni
    Scorecard
    London (Lord’s) Sri Lanka Sri Lanka
    144-9 (20)
    – Irish Cricket Union Irland
    135-7 (20)
    Sri Lanka gewinnt mit 9 Runs

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Mahela Jayawardene ausgezeichnet.

    15. Juni
    Scorecard
    London (Oval) Pakistan Pakistan
    159-5 (20)
    – Irish Cricket Union Irland
    120-9 (20)
    Pakistan gewinnt mit 39 Runs

    Pakistan gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Kamran Akmal ausgezeichnet.

    16. Juni
    Scorecard
    Nottingham Sri Lanka Sri Lanka
    158-5 (20)
    – Neuseeland Neuseeland
    110 (17)
    Sri Lanka gewinnt mit 48 Runs

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Ajantha Mendis ausgezeichnet.

    Halbfinale

    Shahid Afridi erwartet einen Ball von Lasith Malinga im Finale der World Twenty20 2009
    18. Juni
    Scorecard
    Nottingham Pakistan Pakistan
    149-4 (20)
    – Südafrika Südafrika
    142-5 (20)
    Pakistan gewinnt mit 7 Runs

    Pakistan gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Shahid Afridi ausgezeichnet.

    19. Juni
    Scorecard
    London (Oval) Sri Lanka Sri Lanka
    158-5 (20)
    – West Indies Cricket Team West Indies
    101 (17.1)
    Sri Lanka gewinnt mit 57 Runs

    Die West Indies gewannen den Münzwurf und entschieden sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Tillakaratne Dilshan ausgezeichnet.

    Finale

    21. Juni
    Scorecard
    London (Lord’s) Sri Lanka Sri Lanka
    138-6 (20)
    – Pakistan Pakistan
    139-2 (18.4)
    Pakistan gewinnt mit 8 Wickets

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Shahid Afridi ausgezeichnet.

    Statistiken

    Ergebnis der World Twenty20 2009:
  • Sieger
  • Finalist
  • Halbfinalteilnahme
  • In der Super 8 ausgeschieden
  • In der Gruppenphase ausgeschieden
  • Keine Teilnahme
  • Die folgenden Cricketstatistiken wurden bei dem Turnier erzielt.

    Twenty20s
    Batting[13]
    Spieler Mannschaft Spiele Innings Runs Average HS 100s 50s
    Tillakaratne Dilshan Sri Lanka Sri Lanka 7 7 317 52,83 96* 0 3
    Jacques Kallis Südafrika Südafrika 5 5 238 59,50 64 0 2
    Chris Gayle West Indies Cricket Team West Indies 5 5 193 48,25 88 0 2
    Kamran Akmal Pakistan Pakistan 7 7 188 26,85 57 0 1
    AB de Villiers Südafrika Südafrika 6 6 186 37,20 79* 0 2
    Bowling[14]
    Spieler Mannschaft Spiele Overs Wickets Average BBI 5W 10W
    Umar Gul Pakistan Pakistan 7 24.3 13 12,15 5/6 1 0
    Ajantha Mendis Sri Lanka Sri Lanka 7 26.0 12 11,91 3/9 0 0
    Saeed Ajmal Pakistan Pakistan 7 28.0 12 13,58 4/19 0 0
    Lasith Malinga Sri Lanka Sri Lanka 7 25.2 12 15,08 3/17 0 0
    Shahid Afridi Pakistan Pakistan 7 28.0 11 13,54 4/11 0 0

    Weblinks

    Commons: ICC World Twenty20 2009 â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. ↑ World T20 to be called T20 World Cup from 2020 edition: ICC. Times of India, 23. November 2018, abgerufen am 29. Januar 2019 (englisch).
    2. ↑ Zimbabwe to miss World Twenty20. BBC, 4. Juli 2008, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    3. ↑ Oliver Brett: Pakistan power to Twenty20 glory. BBC, 21. Juni 2009, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    4. ↑ Jenny Thompson: Women's World Twenty20 to run alongside the men's. Cricinfo, 19. Dezember 2007, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    5. ↑ A long way from home. Cricinfo, 9. April 2007, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    6. ↑ ICC warns England over Zimbabwe exclusion. Cricinfo, 5. Januar 2008, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    7. ↑ Zimbabwe confirm Twenty20 pullout. Cricinfo, 20. August 2008, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    8. ↑ Third Associate to replace Zimbabwe in Twenty20. Cricinfo, 4. Juli 2008, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    9. ↑ Playing conditions. T20 World Cup, archiviert vom Original am 20. Juli 2008; abgerufen am 20. Juli 2008 (englisch).
    10. ↑ Final WorldTwenty20 Playing conditions. T20 World Cup, archiviert vom Original am 11. September 2008; abgerufen am 11. September 2008 (englisch).
    11. ↑ ICC announces officials for group stage of ICC World Twenty20. The Times of India, 28. Mai 2009, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    12. ↑ a b c d e f Erklärung der Abkürzungen: Sp. = Spiele; S = Siege; N = Niederlagen; U = Unentschieden; NR = No Result; P = Punkte; NRR = Net Run Rate
    13. ↑ Records / ICC World Twenty20, 2009 / Most runs. Cricinfo, abgerufen am 27. April 2022 (englisch).
    14. ↑ Records / ICC World Twenty20, 2009 / Most wickets. Cricinfo, abgerufen am 27. April 2022 (englisch).