Jan Daniec
Personalia
Geburtstag 26. Juni 1968
Geburtsort KÅ‚odzkoPolen
Sterbedatum 24. Dezember 2007
Sterbeort USA
Größe 178 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
KS Trojan Lądek-Zdrój
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986–1987 Energetyk Gryfino
1987 Pogoń Stettin
1987–1988 → ZagÅ‚Ä™bie Lubin (Leihe)
1988–1992 Pogoń Stettin 14 0(3)
1992–1993 → DÄ…b DÄ™bno Lubuskie (Leihe)
1993–1995 1. FC Magdeburg 51 (15)
1996–1997 FSV Optik Rathenow
1997–1998 SV 09 Staßfurt
1999–2000 SV Altlüdersdorf
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jan Daniec (* 26. Juni 1968 in Kłodzko; † 24. Dezember 2007 in den USA) war ein polnischer Fußballspieler. Von Pogoń Stettin kommend spielte er zwischen 1993 und 1995 beim seinerzeitigen Drittligisten 1. FC Magdeburg.

Karriere

Jan Daniec begann mit dem Fußballspielen bei KS Trojan Lądek-Zdrój, ehe seine erste Station im Männerbereich Energetyk Gryfino war. Nach nur einem Jahr wechselte er zu Pogoń Stettin, konnte sich hier aber nicht durchsetzen. Daraufhin wurde er zu Zagłębie Lubin ausgeliehen. Zurück in Stettin gehörte er über vier Jahre zum Kader von Pogon, er kam allerdings nur auf 14 Einsätze, in denen er drei Treffer erzielte. Daraufhin wurde er erneut ausgeliehen, dieses Mal zu Dąb Dębno Lubuskie. 1993 wechselte Jan Daniec nach Deutschland zum Drittligisten 1. FC Magdeburg. In zwei Jahren in Magdeburg war er Stammspieler und konnte in 51 Ligaspielen 15 Treffer erzielen. Nach seiner Zeit in Magdeburg ließ Daniec seine Karriere bei den unterklassigen Vereinen FSV Optik Rathenow, SV 09 Staßfurt und dem SV Altlüdersdorf ausklingen.

Nach dem Karriereende wanderte Jan Daniec in die USA aus, wo er nach kurzer schwerer Krankheit an Heiligabend 2007 verstarb.[1]

Weblinks

  • Jan Daniec in der Datenbank von 90minut.pl (polnisch)

Einzelnachweise

  1. ↑ 90minut.pl: Jan Daniec nie żyje. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Januar 2008; abgerufen am 5. Februar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.90minut.pl