London Irish
Logo
Voller Name London Irish Rugby
Football Club
Spitzname(n) The Exiles
Gegründet 1898
Stadion Gtech Community Stadium
Plätze 17.250
Präsident Mick Crossan
Trainer AustralienAustralien Les Kiss
Homepage london-irish.com
Liga Aviva Premiership
2019/20 10. Platz
Heim
Auswärts

London Irish (offiziell London Irish Rugby Football Club, oft auch The Exiles genannt) war ein englischer Rugby-Union-Verein, der in der English Premiership spielte. Die erste Mannschaft trug ihre Heimspiele im Gtech Community Stadium aus. Das Maskottchen war Digger, ein Irish Wolfhound.

Geschichte

Der London Irish Rugby Football Club wurde 1898 gegründet, um jungen in London lebenden Iren die Möglichkeit zu bieten, Rugby spielen zu können. Dabei folgte man dem Beispiel des London Welsh RFC (für Waliser) und des London Scottish FC (für Schotten). Der Verein wurde von den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges und des Irischen Unabhängigkeitskrieges hart getroffen und war erst ab 1923 (nach der Gründung des Irischen Freistaates) wieder in der Lage, Spieler aus Irland zu verpflichten. Erster Nationalspieler aus den Reihen des Vereins war in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre S. J. Cagney.

Im Dezember 1931 wurde das vereinseigene Stadion The Avenue in Sunbury-on-Thames südwestlich von London eingeweiht. Über die Jahre hinweg zeigte London Irish durchschnittliche Leistungen. Auf die Saison 1976/77 hin führte die Rugby Football Union nach langem Zögern Wertungstabellen ein und London Irish wurde Sieger der Londoner Division. 1990 stieg die erste Mannschaft in die oberste Liga auf. London Irish hatte in der zunehmend professioneller werdenden Liga mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, was sich auch auf Leistungen auf dem Feld auswirkte: 1994 stieg London Irish in die National Division One ab, doch bereits 1996 gelang der Wiederaufstieg.

1999 fusionierte London Irish mit London Scottish und dem Richmond FC und bildet seither die Dachorganisation der zwei anderen Vereine. Darüber hinaus wurde eine neue Amateurmannschaft gegründet, der London Irish Amateur RFC. Seit 2001 spielt die erste Mannschaft aus Kapazitätsgründen im Madejski Stadium in Reading, doch The Avenue bleibt nach wie vor die „spirituelle Heimat“ und Spielstätte der Junioren- und Amateurmannschaften. Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erzielten die London Irish 2002 mit dem Gewinn des Pokalwettbewerbs Powergen Cup. Im Jahr 2009 erreichte man das Finale in der englischen Meisterschaft, scheiterte dort jedoch an den Leicester Tigers. Im Jahre 2020 kehrte sie nach London ins Brentford Community Stadium zurück.

2016 und 2018 stiegen die Irish aus der Premiership ab, doch gelang ihnen jeweils in den Folgejahren als Zweitliga-Meister der direkte Wiederaufstieg.

Anfang Juni 2023 stellte die HM Revenue and Customs (HMRC) einen Antrag auf Liquidation der London Irish, aufgrund von unbezahlten Steuerrechnungen in Höhe von bis zu £Mio.[1] London Irish und die potenziellen Käufer waren nicht in der Lage, Zusicherungen über die finanzielle Fähigkeit des Vereins für die Saison 2023/24 zu geben. Die Rugby Football Union (RFU) gab bekannt, dass London Irish in der nächsten Saison an keiner Liga teilnehmen wird. Nach dem Ausschluss aus der English Premiership am 6. Juni stellte der Club am darauffolgenden Tag einen Insolvenzantrag.[2][3] Insgesamt sollen sich Schulden von etwa £30 Mio. angehäuft haben.[4]

Erfolge

Spieler

Aktueller Kader

Der Kader für die Saison 2019/20:

Vordermannschaft (forwards)

Pfeiler

Hakler

Zweite-Reihe-Stürmer

Dritte-Reihe-Stürmer

 

Hintermannschaft (backs)

Gedrängehalb

Verbindungshalb

Innendreiviertel

Außendreiviertel

Schlussmann

Bekannte ehemalige Spieler

Weblinks

Commons: London Irish â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ↑ Gerard Meagher: London Irish crisis deepens after winding-up petition issued against club. In: irishtimes.com. The Irish Times, 2. Juni 2023, abgerufen am 24. Juni 2023.
  2. ↑ Mick Crossan: Open Letter From Mick Crossan. In: london-irish.com. London Irish, 7. Juni 2023, abgerufen am 24. Juni 2023.
  3. ↑ Joint Statement: London Irish. In: premiershiprugby.com. English Premiership, 6. Juni 2023, abgerufen am 24. Juni 2023 (englisch).
  4. ↑ Rob Ridley: London Irish removed from Premiership, files for administration. In: thestadiumbusiness.com. 7. Juni 2023, abgerufen am 24. Juni 2023 (englisch).