Lynden Gooch
Lynden Gooch (2018)
Personalia
Voller Name Lynden Jack Gooch
Geburtstag 24. Dezember 1995
Geburtsort Santa CruzUSA
Größe 172 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2012 Santa Cruz Breakers
2012–2016 AFC Sunderland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2023 AFC Sunderland 212 (21)
2015 → FC Gateshead (Leihe) 7 0(1)
2016 → Doncaster Rovers (Leihe) 10 0(0)
2023– Stoke City 10 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Irland U18 1 0(0)
2015 USA U20 7 0(0)
2016–2018 USA 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. November 2023

Lynden Jack Gooch (* 24. Dezember 1995 in Santa Cruz, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der bei Stoke City unter Vertrag steht.

Leben

Lynden Gooch stammt aus dem kalifornischen Santa Cruz. Sein Vater kommt aus dem Vereinigten Königreich, seine Mutter aus Irland. Er ist der jüngste von vier Brüder.[1]

Karriere

Verein

Jugend

Gooch spielte in seiner Jugend für den lokalen Jugendfußballklub Santa Cruz Breakers. Parallel reiste er, seitdem er zehn Jahre alt war, jedes Jahr, entweder im Frühling oder im Sommer, nach England, um an der Jugendakademie des AFC Sunderland zu trainieren.[1] Während er bei den Santa Cruz Breakers trainierte, hielt sein Vater den Club in Sunderland über die Trainingsfortschritte seines Sohnes auf dem Laufenden. 2012 siedelte er fest nach England um und spielte bei der U-16 des Clubs.

AFC Sunderland

Gooch wechselte 2014 in die Reservemannschaft des AFC Sunderland und wurde im Februar 2015 an den Fünftligisten FC Gateshead ausgeliehen. Dort absolvierte er sieben Spiele und erzielte dabei ein Tor. Am 26. August 2015 gab er sein Debüt für die erste Mannschaft der "Black Cats". Im League Cup Spiel gegen Exceter City wurde er in der 58. Minute eingewechselt. Ein halbes Jahr später wurde Gooch erneut ausgeliehen und zwar an die Doncaster Rovers. In der Football League One absolvierte er 10 Spiele.

Zwischen diesen Leihstation stand er im Aufgebot der AFC Sunderland U-23 und absolvierte von 2014 bis 2016 32 Spiele in der Premier League 2. Sein erster Einsatz in der Premier League fand am 13. August 2016 am ersten Spieltag der Saison 2016/2017 statt. Im Spiel gegen Manchester City stand er in der Startelf. In der anschließenden Spielzeit stieg er mit seinem Verein in die dritte Liga ab. Dort entwickelte sich Gooch zum Stammspieler seiner Mannschaft und konnte auch regelmäßig Tore für Sunderland erzielen. Der Aufenthalt in der dritthöchsten englischen Spielklasse sollte länger dauern als zunächst angenommen und erst in der vierten Spielzeit in der EFL League One 2021/22 erreichte Lynden Gooch mit seinen Teamkollegen die Rückkehr in die EFL Championship.[2]

Stoke City

Anfang September 2023 verließ er Sunderland nach 11 Jahren und wechselte zu Stoke City.[3]

Nationalmannschaft

Gooch hat aufgrund seiner Herkunft die Möglichkeit für die Nationalmannschaft der USA, England oder Irland zu spielen. 2013 stand er bei einem Spiel der irischen U-18 Nationalmannschaft gegen die Schweiz auf dem Platz. Später entschied er sich, für die USA spielen zu wollen und absolvierte sieben Spiele für die US-amerikanische U-20 Auswahl.[4] Im Oktober 2016 wurde Gooch von US-Trainer Jürgen Klinsmann zum ersten Mal für die Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten nominiert.[5] Sein Debüt für die Nationalmannschaft der USA gab er am 11. Oktober 2016 in einem Freundschaftsspiel gegen Neuseeland.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ↑ a b Lynden Gooch, Sunderland’s young US star: 'I knew I was good enough'. In: The Guardian. Guardian News and Media Limited, 21. September 2016, abgerufen am 10. Oktober 2016.
  2. ↑ Aufstieg mit dem AFC Sunderland 2021/22. 21. Mai 2022, abgerufen am 25. Juli 2022.
  3. ↑ City’s new star in stripes signs up. Stoke City, 1. September 2023, abgerufen am 13. November 2023 (englisch).
  4. ↑ Who is Lynden Gooch? All about new Sunderland mid, US U-20 vet. 13. August 2016, abgerufen am 10. Oktober 2016.
  5. ↑ Sunderland's Lynden Gooch receives USA senior call ahead of historic friendly. 2. Oktober 2016, abgerufen am 10. Oktober 2016.
  6. ↑ Assessing Lynden Gooch’s USMNT debut. 13. August 2016, abgerufen am 10. Oktober 2016.