Mario Lanza, eigentlich Alfred Arnold Cocozza (* 31. Januar 1921 in Philadelphia, Pennsylvania; † 7. Oktober 1959 in Rom),[1] war ein italoamerikanischer Opernsänger (Tenor) und Schauspieler. Lanza galt dank seiner Hollywood-Filme in den 1950er-Jahren als einer der bekanntesten Opernsänger der Welt.

Leben

Cocozzas Eltern wanderten aus Neapel in die USA ein; sein Vater war Kriegsinvalide, seine Mutter Maria, nach deren Geburtsnamen er später seinen Künstlernamen wählte, war Näherin[1] und eine Opernliebhaberin. Er wuchs mit den Schallplattenaufnahmen Enrico Carusos auf, der ihm zum großen Vorbild wurde. In der Schule ohne Ehrgeiz, trainierte der junge Cocozza seine Stimme in regelmäßigen Unterrichtsstunden. Die High School[1] musste er einige Monate vor seinem Abschluss verlassen. Nachdem er einige Zeit als Lastwagenchauffeur, Transportarbeiter sowie als Aushilfe im Gemüseladen[1] seines Großvaters gearbeitet hatte, wurde seine stimmliche Begabung entdeckt. Er erhielt Unterricht bei Irene William und Grant Carnell und bekam dann ein Stipendium am Musikcenter von Tanglewood.[1] Dort gab er 1942 sein Debüt als Fenton in Die lustigen Weiber von Windsor.

Während des Militärdienstes im Zweiten Weltkrieg wurde er vornehmlich als Sänger für die Truppenbetreuung eingesetzt.[1] Anschließend studierte er 15 Monate lang Belcanto-Gesang bei Beniaminos Giglis Lehrmeister Enrico Rosati. Dann trat er mit einem Programm an die Öffentlichkeit. Eine Zeitlang tourte Lanza mit dem kanadischen Bassbariton George London und der Sopranistin und späteren Gesangspädagogin Frances Yeend (1913–2008) durch Clubs, wobei das „Belcanto Trio“ in erster Linie populäre Unterhaltungsmusik und Stücke aus Musicals zur Darbietung brachte. Im Gegensatz zu seinen beiden Partnern, die bald darauf langjährige und erfolgreiche Sängerkarrieren antraten, gelang Lanza der Sprung auf die Bühne nicht. Lediglich 1948 trat er zweimal in New Orleans als Benjamin Franklin Pinkerton in der Oper Madame Butterfly auf. Es blieben seine einzigen Auftritte auf einer regulären Opernbühne. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits einen Vertrag mit Hollywood.

Das Publikum zeigte sich von Lanzas stimmlichen Qualitäten und seiner äußeren Erscheinung begeistert. Auch die Kritik lobte sein Talent, die Schönheit seiner lyrischen Tenorstimme und nicht zuletzt seine perfekte Diktion, monierte jedoch seine noch nicht ausreichende stimmliche Schulung.

Der Chef von Metro-Goldwyn-Mayer, Louis B. Mayer, nahm Lanza unter seine Fittiche und produzierte mit ihm Filme und Schallplatten. Die ersten Streifen mit Lanza, vor allem die fiktionale Filmbiografie Der große Caruso von 1951, waren große Erfolge. Ebenso wie später bei Elvis Presley – dessen zweimalige Filmpartnerin in den 1950er Jahren, Dolores Hart, übrigens eine Nichte von Lanza war – waren es eher Filme mit trivialer Handlung, in denen mehr die Gesangseinlagen des Hauptdarstellers die Hauptattraktion ausmachten. So schaffte er es als klassischer Tenor auf die Titelseite von Time und wurde noch vor Presley zu einem vergleichbaren Popidol. Lanzas Stimme in den deutschen Synchronfassungen war in den meisten Filmen der Schauspieler Axel Monjé. In dem Film Alt Heidelberg (The Student Prince) (1954) sollte Lanza die Hauptrolle spielen, wurde dann aber wegen Differenzen mit dem Regisseur Curtis Bernhardt als Darsteller durch Edmund Purdom ersetzt, steuerte aber für Purdoms Gesangsszenen seine Stimme bei.

Lanza war der erste Opernsänger, dem es gelang, mit Goldenen Schallplatten sowohl für seine klassischen wie für seine Alben mit populärer Musik ausgezeichnet zu werden.

Mit dem Erfolg sah sich der Sänger zunehmend Angriffen der Fachkritik ausgesetzt und hatte darüber hinaus mit Problemen der Selbstdisziplin zu kämpfen. Extreme Stimmungsschwankungen machten ihn unter Kollegen gefürchtet, vor großen Auftritten musste sich Lanza zudem immer wieder rigiden Abmagerungskuren unterziehen. Er wurde Alkoholiker und konsumierte verstärkt Tabletten. Dazu blieb der Erfolg allmählich aus, und seine Karriere in den USA geriet ins Stocken.

Lanza wich nach Italien aus und landete dort Ende der 1950er-Jahre noch einmal einige Filmerfolge. 1959 verstarb der erst 38-Jährige in einer römischen Klinik. Als offizielle Todesursache wurde ein Herzinfarkt angegeben. Lanza wurde auf dem Friedhof „Holy Cross Cemetery“ in Culver City, Kalifornien begraben.

Privates

Lanza war seit 1945 mit Betty Hicks, der Schwester eines Armeekameraden, verheiratet und hinterließ vier Kinder, Colleen, Elisa, Damon und Marc. Lanzas Ehefrau starb 1960 unter dem Einfluss von Tabletten und Alkohol. Lanzas Tochter Colleen, die als einziges seiner Kinder auch eine Karriere als Sängerin eingeschlagen hatte, starb 1997 nach einem Autounfall. Sein jüngster Sohn Marc erlag 1991 im Alter von 37 Jahren einem Herzinfarkt. Sohn Damon Anthony starb am 16. August 2008 ebenfalls an den Folgen eines Herzinfarktes im Alter von 55 Jahren.[2]

Filmografie

Diskografie (Auswahl)

Alben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK  US
1949 That Midnight Kiss US2
(27 Wo.)US
1950 The Toast of New Orleans US1
(38 Wo.)US
1951 Mario Lanza in Selections from the MGM Motion Picture „The Great Caruso“ US1
(48 Wo.)US
Mario Lanza Sings Christmas Songs US1
(11 Wo.)US
1952 Mario Lanza Sings from MGM’s „Because You’re Mine“ US1
(20 Wo.)US
1954 Mario Lanza Sings the Hit Songs from „The Student Prince“ and Other Great Musical Comedies US1
(73 Wo.)US
1956 Romberg: The Student Prince UK5
(1 Wo.)UK
US7
Gold
Gold

(13 Wo.)US
Serenade US11
(6 Wo.)US
1957 Student Prince and Other Great Musical Comedy Hits US11
(71 Wo.)US
1958 Seven Hills of Rome US7
(8 Wo.)US
The Student Prince/The Great Caruso UK4
(22 Wo.)UK
1959 For the First Time US9
(46 Wo.)US
Lanza Sings Christmas Carols US10
(9 Wo.)US
1960 Lanza Sings Caruso – Caruso Favorites UK3
(15 Wo.)UK
US4
Gold
Gold

(49 Wo.)US
1962 I’ll Walk With God US64
(41 Wo.)US
1964 The Best of Mario Lanza US87
(15 Wo.)US
1971 The Greatest Hits Vol.1 UK39
(1 Wo.)UK
1980 Unvergessen DE13
(10 Wo.)DE
1981 The Legend of Mario Lanza UK29
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
1987 A Portrait of Mario Lanza UK49
Silber
Silber

(8 Wo.)UK
1994 The Ultimate Collection UK13
Gold
Gold

(7 Wo.)UK
2004 The Definitive Collection UK41
(4 Wo.)UK

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Alben

  • 1994: Be My Love (US: Doppelplatin×2Doppelplatin )

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK  US
1950 Be My Love
–
US1
(34 Wo.)US
1951 Vesti la Giubba
–
US21
(3 Wo.)US
Loveliest Night of the Year
–
US3
(34 Wo.)US
Because
–
US16
(14 Wo.)US
1952 Because You’re Mine
–
UK3
(24 Wo.)UK
US7
(19 Wo.)US
1955 Drinking Song
–
UK13
(1 Wo.)UK
I’ll Walk With God
–
UK18
(2 Wo.)UK
Serenade
–
UK15
(5 Wo.)UK
1956 Earthbound
–
US53
(8 Wo.)US
1958 Arrivederci Roma
–
US97
(1 Wo.)US
1994 Be My Love
–
UK92
(1 Wo.)UK

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weblinks

Commons: Mario Lanza â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ↑ a b c d e f Mario Lanza im Munzinger-Archiv, abgerufen am 7. Juni 2021 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. ↑ Tod des Sohnes (Memento des Originals vom 14. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lanzalegend.com
  3. ↑ a b Chartquellen: DE UK US Chartsurfer US (vor 14. Januar 1956)
  4. ↑ Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US