Implementierung ändern

Diese Vorlage ist momentan durch absolute Positionierung implementiert („Mitfahrer“ auf dem Ticket der Koordinatenvorlage). Das sollte meiner Meinung nach geändert werden.

Idealerweise hätten alle Verwendungsorte MediaWiki-seitig einen Hilfe-Link, so dass wir nur noch das Linkziel anpassen müssten, wie es etwa in MediaWiki:Recentchanges-helppage für Special:Recentchanges geschieht. Als zweitbeste Lösung könnte die absolute Positionierung dieser Vorlage durch das <indicator>-Tag ersetzt werden. Leider funktioniert letzteres nicht auf allen Spezialseiten.

Um eine Übersicht zu erhalten, habe ich alle momentanen Verwendungsorte zusammengestellt (+ Testergebnis, ob <indicator> an der jeweiligen Stelle funktionieren würde).

Verwendungen
Systemnachricht Spezialseite <indicator>-Testergebnis
MediaWiki:Categorytree-header Special:Categorytree Keine Ausgabe
MediaWiki:Changeemail-text Special:Changeemail Keine Ausgabe[1]
MediaWiki:Citethispage-summary Special:Citethispage OK
MediaWiki:Emailuser-summary Special:Emailuser OK
MediaWiki:Redirect-summary Special:Redirect OK
MediaWiki:Tags-intro Special:Tags OK
MediaWiki:Watchlistedit-normal-explain Special:Editwatchlist Keine Ausgabe
MediaWiki:Watchlistedit-raw-explain Special:Editwatchlist/raw Keine Ausgabe
  1. Absolute Positionierung funktioniert ebenfalls nicht, weil die dafür benötigten CSS-Dateien nicht geladen werden.

Gruß --Entlinkt (Diskussion) 15:52, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Auf der Seite Special:Changeemail funktioniert die absolute Positionierung dieser Vorlage nicht, weil unsere lokalen CSS-Anpassungen dort überhaupt nicht geladen werden. Aber selbst wenn unser CSS geladen werden würde, würde sie trotzdem nicht funktionieren, da die Spezialseite auf OOUI umgeschrieben wurde und OOUI unter anderem die folgenden CSS-Regeln enthält (Quellenangabe):
.oo-ui-fieldsetLayout {
	position: relative;
	margin: 0;
	padding: 0;
	border: 0;
}
.oo-ui-panelLayout {
    position: relative;
}
Durch das position: relative wird die absolute Positionierung völlig durcheinandergebracht.
Im Zuge von phab:T107037 ist nun geplant, alle Spezialseiten auf OOUI umzuschreiben. Daher wird man wohl damit rechnen müssen, dass diese Vorlage zumindest auf einigen Spezialseiten brechen wird. Ich tippe darauf, dass sie zumindest auf Special:Editwatchlist und Special:Editwatchlist/raw (vgl. phab:T117790) mit hoher Wahrscheinlichkeit brechen wird, da die Vorlage dort sogar innerhalb eines Formulars steht. Da auf diesen beiden Spezialseiten auch <indicator> nicht funktioniert, muss wahrscheinlich eine völlig andere Lösung für diese Vorlage gefunden werden (also weder absolute Positionierung noch <indicator>).
--Entlinkt (Diskussion) 23:51, 10. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich habe unter Wikipedia:Technik/Werkstatt#JavaScript-Lösung für MediaWiki:Specialpage-helplink (Permalink) eine JavaScript-Lösung für diese Vorlage zur Diskussion gestellt. --Entlinkt (Diskussion) 19:53, 11. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]