Newry
irisch Iúr Cinn Trá / An tIúr
Koordinaten 54° 11′ N, 6° 20′ WKoordinaten: 54° 11′ N, 6° 20′ W
Newry (Nordirland)
Newry (Nordirland)
Newry
Traditionelle Grafschaft County Armagh, County Down
Einwohner 29.946 [1]
Verwaltung
Post town NEWRY
Postleitzahlen­abschnitt BT34, BT35
Vorwahl 028
Landesteil Nordirland
Historische Grafschaften County Armagh
County Down
District Newry, Mourne and Down
Website: www.newryandmourne.gov.uk

Newry (irisch: An tIúr, dt.: „die Eibe“) ist eine Stadt in Nordirland, etwa 8 km nördlich der Grenze zur Republik Irland. Sie ist nunmehr einer der beiden Verwaltungssitze des Distrikts Newry, Mourne and Down.

Newry ist auch Sitz des römisch-katholischen Bistums Dromore, das auf das Jahr 514 zurückgeht. Dessen Kathedrale ist die Cathedral of Saint Patrick and Saint Colman, die in mehreren Bauabschnitten zwischen 1829 und 1925 erbaut wurde.

Geschichte

Sie wurde 1144 in der Nähe des Zisterzienserklosters Newry Abbey gegründet und ist damit eine der ältesten nordirischen Städte. Die namensgebende Eibe, die angeblich noch vom heiligen Patrick gepflanzt worden war, sowie die Bibliothek des Klosters verbrannten 1162.[2] Westlich befinden sich die Eshwary Megalithen.

Am 29. Juli 2010 wurde in Newry ein kleines Stück Geschichte geschrieben, als die Regierungschefs der Republik Irland und von Nordirland mit dem „Newry Bypass“ das letzte noch fehlende Stück der Autobahn-Verbindung M 1 zwischen Dublin und Belfast für den Verkehr freigaben.

Name

Der englische Name Newry geht auf eine Anglisierung des irischen Begriffs An Iúraigh, einer verzerrten Form von An Iúrach für „der Eibenhain“ zurück. Der moderne irische Name von Newry ist An tIúr [ən̠ʲ tʲuːɾˠ] für „die Eibe“. Dabei handelt es sich um eine Kurzform von Iúr Cinn Trá, was übersetzt werden kann als „die Eibe am Ende des Ufers“.[3] Der Name spielt auf eine Legende an, nach welcher der heilige Patrick von Irland am Rande des Clanrye Rivers im fünften Jahrhundert eine Eibe gepflanzt haben soll.[4]

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Newry – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahlen der Orte Nordirlands (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nisra.gov.uk
  2. Newry City - Early history. Northern Ireland Tourist Board, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. August 2014; abgerufen am 12. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.discovernorthernireland.com
  3. Gregory Toner, Micheal B. O'Mainnin, Michael B. Mainnin: Place-Names of Northern Ireland: Volume One:County Down I: Newry and South-West Down. Institute of Irish Studies, Belfast 1992, ISBN 0-85389-432-9, S. 217.
  4. History of Newry. Newry City Centre Management, abgerufen am 12. August 2014.
Blick über Newry
Kathedrale in Newry
Rathaus Newry