Nico Marischka (* 15. Juni 2007 in München) ist ein deutscher Jugenddarsteller

Leben

Nico Marischka ist der Sohn der Journalistin und Radiomoderatorin Juliette Marischka[1]. Er gehört zu einer alten österreichischen Theater- und Schauspieldynastie aus Wien. Sein Großvater ist der Regisseur, Schauspieler und Autor Georg Marischka; seine Großmutter die deutsche Schauspielerin Ingeborg Schöner. Die Schauspielerin Nicole Marischka ist seine Tante.

Nicos Urgroßvater ist der österreichische Operettensänger, Schauspieler und Regisseur Hubert Marischka. Sein Urgroßonkel ist der Regisseur Ernst Marischka, der die „Sissi“-Trilogie gedreht hat.

Filmografie

Auszeichnungen

  • Deutsches Kinder Medienfestival Goldener Spatz 2023[2] – Bester Darsteller für „Lassie-Ein neues Abenteuer“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ↑ mampaTV: Lassie-Schauspieler Nico Marischka im mampa-Interview. Abgerufen am 8. November 2020.
  2. ↑ Goldener Spatz 2023: https://goldenerspatz.de/festival/preistraeger-2023/