Nicolae Neacșu (* 1924 in Clejani, Kreis Giurgiu; † 3. September 2002 ebenda) war ein rumänischer Geiger.[1] Er war Angehöriger der ethnischen Minderheit der Roma und leitete die Band "Taraf de Haïdouks", mit der er um 1990 herum international erfolgreich wurde und besondere Anerkennung für seine Improvisationstechnik erlangte.[2][1]

NeacÈ™u wurde in dem für seine zahlreichen Roma-Musiker (Lăutari) bekannten Ort Clejani in der Walachei unweit von Bukarest geboren und erlernte früh das Violinspiel.[1] Die meiste Zeit seines Lebens lebte er in Armut und spielte mit diversen Bands bei Hochzeiten und anderen lokalen Anlässen.[1] In den 1980ern wurde die Bukarester Musikwissenschaftlerin Speranta Radulescu auf sein Talent aufmerksam und machte gemeinsam mit ihrem Schweizer Kollegen Laurent Aubert Aufnahmen von NeacÈ™u, die 1988 in Frankreich unter dem Titel "Roumanie: Musique Des Tsiganes De Valachie" veröffentlicht wurden.[1]

Einzelnachweise

  1. ↑ a b c d e Obituary: Nicolae Neacsu. The Guardian, 15. September 2002.
  2. ↑ Gestorben: Neculae Neacsu Der Spiegel 39/2002.