Peter Philip Edwards FRSC FRS (* 30. Juni 1949 in Liverpool) ist ein britischer Chemiker.

Edwards studierte an der University of Salford und wurde dort 1974 promoviert. Er arbeitete unter anderem bei Nevill Mott zu Metall-Isolator-Übergängen und glasartigen Festkörpern. Als Postdoktorand ging er von 1975 bis 1979 an die Cornell University und von 1977 bis 1979 an die University of Oxford, um mit John B. Goodenough zur Supraleitung in Übergangsmetalloxiden zu arbeiten. Von 1983 bis 1987 lehrte er Chemie an der Cornell University und leitete eine Gruppe für Festkörper- und Materialforschung. Zwischen 1979 und 1991 war er Dozent an der University of Cambridge. 1991 wechselte er an die University of Birmingham, wo er zunächst einen Lehrstuhl für anorganische Chemie ab 1999 eine Professur für Chemie und Werkstoffe hatte. Seit 2003 ist er Professor (inzwischen emeritiert) für anorganische Chemie und Head of Inorganic Chemistry an der University of Oxford und ein Fellow des St Catherine’s College, Oxford.[1]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ↑ Peter Edwards. St Caterine's College Oxford, abgerufen am 16. Februar 2023 (englisch).
  2. ↑ Hughes recent winners. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Oktober 2012; abgerufen am 8. Oktober 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/royalsociety.org
  3. ↑ Mitgliedseintrag von Peter P. Edwards (mit Bild) bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 21. Februar 2016.
  4. ↑ Metals and the conducting and superconducting states of matter. Abgerufen am 8. Oktober 2012 (englisch).