Peter Janisch (* 20. Dezember 1924 in Wien; † 17. August 2015 in Wien[1]) war ein österreichischer Schauspieler, Regisseur und Intendant.

Peter Janisch war 42 Jahre Festspielintendant in Niederösterreich, Gründer und Intendant der „Raimundfestspiele Gutenstein“ und der „Komödienspiele Weißenkirchen“ (heute: „Wachaufestspiele Weißenkirchen“) und Intendant der „Sommerspiele Melk“, außerdem 37 Jahre Direktor des Wiener Ateliertheaters. Der Entdecker zahlreicher Schauspieler, die im gesamten deutschsprachigen Raum erfolgreich sind, gab auch Schauspielunterricht.

Janisch war verheiratet und lebte mit seiner Gattin Mila in Wien. Er wurde am Hietzinger Friedhof bestattet.[2] Der 2004 verstorbene Kammerschauspieler Michael Janisch war sein Bruder.

Filme (Auswahl)

Fernsehen (Auswahl)

Hörspiele

1974: Isaak E. Babel: So wurde es in Odessa gemacht (Benja Krik) – Regie: Miodrag Djurdjevic (ORF / NDR)

Auszeichnungen

  • Silberne Ehrenplakette der Stadt Melk (1971)
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1975)
  • Verleihung des Ehrentitels Professor (1982)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um Niederösterreich (1987)
  • Ferdinand Raimund-Ring (1993)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ↑ Theaterdirektor Peter Janisch gestorben. Meldung des ORF, 17. August 2015. Abgerufen am 25. August 2015.
  2. ↑ Peter Janisch in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at