Priscilla Pointer (* 18. Mai 1924 in New York City, New York) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Priscilla Pointer wurde als Tochter von Kenneth K. Pointer und Augusta Leonora Davis in New York City geboren. Im ersten Teil ihrer Schauspielkarriere, deren Anfänge in den 1940ern liegen, war sie hauptsächlich als Bühnenschauspielerin tätig. Für die Jahre 1965 bis 1973 sind Auftritte in 14 Produktionen am Broadway nachgewiesen.[1] Bereits ab den 1950er-Jahren übernahm sie gelegentliche Auftritte in Fernsehserien.

Ihr Kinodebüt gab Pointer hingegen erst 1976 (mit über 50 Jahren) in der Stephen-King-Verfilmung Carrie – Des Satans jüngste Tochter (1976). Darin verkörperte sie die Mutter der Schülerin Sue Snell, die von ihrer echten Tochter Amy Irving dargestellt wurde. Anschließend trat Pointer häufiger in Filmen auf, darunter noch mehrfach an der Seite ihrer Tochter Amy. In David Lynchs Kultfilm Blue Velvet (1986) verkörperte sie die Mutter der von Kyle MacLachlan gespielten Hauptfigur, und in Nightmare 3 – Freddy Krueger lebt (1987) spielte sie die Psychiaterin Dr. Elizabeth Simms.

Im Fernsehen kennt man Pointer aus zahlreichen Gastrollen, wie zum Beispiel aus Kojak – Einsatz in Manhattan, Cannon oder Quincy. Von 1981 bis 1983 war sie in der Fernsehserie Dallas in einer wiederkehrenden Rolle als Rebecca Wentworth, die Mutter der von Victoria Principal dargestellten Hauptfigur Pam Ewing, zu sehen. Eine ihrer letzten Rollen verkörperte Priscilla Pointer 2006 mit einem Gastauftritt in der Fernsehserie Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen. Insgesamt umfasst ihr filmisches Schaffen zwischen 1954 und 2008 mehr als 90 Film- und Fernsehproduktionen.

Priscilla Pointer war von 1947 bis zu dessen Tod mit dem Theaterregisseur und -produzenten Jules Irving (1925–1979) verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Tochter Amy Irving ist ebenfalls eine bekannte Schauspielerin, durch ihre Ehe mit Steven Spielberg war dieser zeitweise Pointers Schwiegersohn. Pointers Sohn David Irving ist Produzent und die zweite Tochter Katie Irving eine Sängerin. Von 1981 bis zu dessen Tod in 2007 war Priscilla Pointer mit dem Schauspieler Robert Symonds (1926–2007) verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ↑ Priscilla Pointer – Broadway Cast & Staff | IBDB. Abgerufen am 22. Februar 2024.