Sackler Library

Eingang des Neubaus zwischen Altbauten an der St. John Street, Oxford

Gründung 2001
Bestand Sammlung der Universität Oxford, Spezialisierung auf Archäologie, Kunstgeschichte und Altertumswissenschaften
Bibliothekstyp Universitätsbibliothek
Ort St John Street, Oxford
Website www.bodleian.ox.ac.uk/sackler/

Die Sackler Library (Sacklerbibliothek) ist die zentrale Bibliothek der Universität Oxford für wissenschaftliche Literatur auf den Gebieten der Altertumswissenschaften, Archäologie und Kunstgeschichte.

Geschichte

Das neuklassische Gebäude der Bibliothek wurde 2001 fertiggestellt und am 24. September dieses Jahres eröffnet. Sie ersetzt damit die Bibliothek des Ashmolean Museum. Der Standort ist die St John Street 1, an der Rückseite des Ashmolean Museums. Die Bibliothek wurde durch die großzügige Spende des Pharmaunternehmers Mortimer Sackler gegründet und nach ihm benannt.

Der Bau wurde von den Architekten Robert Adam und Paul Hanvey entworfen. Das markante Gebäude zeichnet sich durch einen zentralen runden Block aus. So erfüllt es seinen klassischen Zweck, da eine der Außenwände durch das Modell eines klassischen Frieses dekoriert ist. Der Entwurf des Eingangs geht auf die dorische Ordnung des Apollontempels bei Bassae zurück, der zuerst von Charles Robert Cockerell untersucht wurde und der das Ashmolean Museum entwarf.[1]

Bestände

Die Bibliothek beinhaltet die Sammlungen mehrerer älterer Bibliotheken, speziell der Ashmolean Library, der Classics Lending Library, der Eastern Art Library und der History of Art Library. Wichtigste Sammlungsschwerpunkte sind:

Die Bibliothek beherbergt auch die rund 100.000 Fragmente der Oxyrhynchus-Papyri, eine der größten Sammlungen von ägyptischen Papyri weltweit.

Literatur

  • Robert Adam: The Sackler Library, Ancient and Modern. In: Donna C. Kurtz (Herausgeberin): Reception of Classical Art. An Introduction. (= Studies in classical archaeology. Band 3). Beazley Archive and Archaeopress, Oxford 2004, ISBN 1-84171-645-6, S. 85–89.

Weblinks

Anmerkungen

  1. ↑ robertadamarchitects.com (Memento des Originals vom 7. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.robertadamarchitects.com zur Sackler Library