Serge Aurier
Serge Aurier (2020)
Personalia
Voller Name Serge Alain Stephane Aurier
Geburtstag 24. Dezember 1992
Geburtsort OuragahioElfenbeinküste
Größe 176 cm
Position Außenverteidigung (rechts)
Junioren
Jahre Station
Stade d’Abidjan
2004–2006 FC Villepinte
2006–2009 RC Lens
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 RC Lens B 22 (1)
2009–2012 RC Lens 48 (0)
2012–2014 FC Toulouse 82 (8)
2014–2017 Paris Saint-Germain 57 (2)
2017–2021 Tottenham Hotspur 77 (5)
2021–2022 FC Villarreal 19 (0)
2022–2023 Nottingham Forest 36 (1)
2024– Galatasaray Istanbul 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013– Elfenbeinküste 88 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Februar 2024

2 Stand: 2. Februar 2024

Serge Alain Stephane Aurier (* 24. Dezember 1992 in Ouragahio, Fromager) ist ein ivorischer Fußballspieler. Der rechte Verteidiger steht bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag und ist A-Nationalspieler.

Hintergrund

Der Vater des in Ouragahio geborenen Serge Aurier war selbst Fußballprofi und war in der ivorischen Liga dreimal Torschützenkönig. Im Alter von 10 Jahren ging Serge, der von Michel Aurier, dem neuen Freund seiner Mutter, adoptiert wurde, nach Frankreich, besitzt allerdings nicht die französische Staatsbürgerschaft.[1]

Karriere

Vereine

Aurier begann seine Karriere bei Stade d’Abidjan. Nachdem er nach Frankreich gezogen war, spielte er zunächst für den FC Villepinte in Villepinte im Pariser Ballungsraum, bevor er nach Nordfrankreich in die Fußballschule des RC Lens wechselte. Dort rückte er zur Saison 2009/10 in den Kader der ersten Mannschaft auf. Am 13. Januar 2009 gab Aurier in der Ligue 2 im Spiel gegen den FC Lorient sein Profidebüt. 2012 wechselte er zum FC Toulouse.

Zur Saison 2014/15 wechselte Aurier auf Leihbasis zu Paris Saint-Germain.[2] Mit dem Verein gewann er am 2. August 2014 durch einen 2:0-Sieg gegen EA Guingamp die Trophée des Champions, kam selbst jedoch nicht zum Einsatz. Ende April 2015 nutzte Paris SG eine Kaufoption und band Aurier bis zum 30. Juni 2019 an sich.[3] Mit dem Verein gewann er in der Saison die Meisterschaft, den Coupe de France und die Coupe de la Ligue. Bei seinem ersten Champions-League-Einsatz am 30. September 2015 erzielte er beim 3:0-Sieg bei Schachtar Donezk das Tor zum 1:0.

Nachdem PSG mit Dani Alves einen Konkurrenten als Rechtsverteidiger verpflichtet hatte, wechselte Aurier am 31. August 2017 in die Premier League zu Tottenham Hotspur. Er erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.[4] Nach 17 bzw. 8 Einsätzen in den ersten beiden Spielzeiten, wurde er in der Premier League 2019/20 in 33 Spielen für den Tabellensechsten eingesetzt.

Anfang Oktober 2021 wechselte er nach Spanien zum FC Villarreal. Nachdem er in der Primera División 2021/22 in 19 Spielen für den Verein aktiv gewesen war, wechselte der 29-Jährige Anfang September 2022 zum englischen Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest.[5] Knapp anderthalb Jahre später verpflichtete der türkische Erstligist Galatasaray Istanbul den Verteidiger mit einem Vertrag bis zum Saisonende 2023/24.

Nationalmannschaft

Am 8. Juni 2013 debütierte Aurier beim 3:0-Sieg gegen Gambia für die ivorische Nationalmannschaft. 2014 wurde er für die Weltmeisterschaft in Brasilien in den Kader seines Landes berufen und kam in allen drei Vorrunden-Spielen gegen Japan (2:1), Kolumbien (1:2) und Griechenland (1:2) zum Einsatz, konnte das Ausscheiden seiner Mannschaft aber nicht verhindern. Für die Afrikameisterschaft 2015 wurde er von Trainer Hervé Renard in den ivorischen Kader berufen. Dabei kam er in allen sechs Spielen seiner Mannschaft zum Einsatz und wurde am 8. Februar 2015 durch einen Finalsieg im Elfmeterschießen gegen Ghana Afrikameister. Am 11. Januar 2017 erzielte Aurier beim 3:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Uganda sein erstes Länderspieltor.

Erfolge

Paris Saint-Germain

Nationalmannschaft

Kontroversen

Nachdem Mitte Februar 2016 ein Video von Aurier aufgetaucht war, in dem er seinen Trainer Laurent Blanc sowie seine Teamkollegen Zlatan Ibrahimović und Ángel Di María beleidigt hatte, wurde er vom Verein bis Mitte März 2016 suspendiert.[6]

Ende Mai 2016 wurde Aurier nach einer tätlichen Attacke gegen einen Polizisten inhaftiert.[7] Am 26. September 2016 wurde er dafür von einem Gericht in Paris (tribunal correctionnel de Paris)[8] zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten verurteilt.[9] PSG teilte in einer Stellungnahme mit, dass Aurier Berufung eingelegt habe und dass bis zu einer Entscheidung des Appellationsgerichts die Unschuldsvermutung für ihn gelte.[10]

Weblinks

Commons: Serge Aurier – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Frédéric Gouaillard: PSG : Aurier, des bleus à l'âme. In: Le Parisien. 19. Oktober 2016, abgerufen am 25. August 2020 (französisch).
  2. Serge Aurier joins Paris Saint-Germain auf psg.fr vom 23. Juli 2014 (englisch).
  3. Paris Saint-Germain triggers option to buy Serge Aurier auf psg.fr vom 29. April 2015 (englisch).
  4. Aurier move secured, tottenhamhotspur.com, 31. August 2017, abgerufen am 31. August 2017 (englisch).
  5. Serge Aurier Transfer agreed, nottinghamforest.co.uk, 7. September 2022, abgerufen am 8. September 2022 (englisch).
  6. PSG suspendiert Aurier nach Beleidigungen auf kicker.de vom 15. Februar 2016, abgerufen am 16. Februar 2016.
  7. PSG-Star nach Angriff auf Polizist in Haft auf sport1.de vom 30. Mai 2016, abgerufen am 30. Mai 2016.
  8. Le joueur du PSG Serge Aurier condamné à 2 mois de prison ferme, lepoint.fr vom 26. September 2016, abgerufen am 9. September 2019 (französisch).
  9. Aurier muss ins Gefängnis, spiegel.de vom 26. September 2016, abgerufen am 9. September 2019.
  10. Réaction du club suite à la condamnation de Serge Aurier (Memento vom 29. September 2016 im Internet Archive), psg.fr vom 26. September 2016, abgerufen am 9. September 2019 (französisch).