Spartan (Apfel)
Synonyme Spartan
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Summerland, British Columbia
Züchtungsjahr 1926
Markteinführung 1936
Abstammung

Kreuzung aus
McIntosh x Yellow Newtown Pippin

Liste von Apfelsorten

Der Spartan Malus spartan ist eine Sorte des Kulturapfels (Malus domestica).[1] Er zählt zu den Winteräpfeln und ist für seine charakteristische rote Färbung und seinen süßlichen Geschmack bekannt. Der Spartan ist ein mittelgroßer Apfel mit weißem Fruchtfleisch und härterer, rot-violetter Schale. Er ist gut geeignet zur Lagerung. Der Baum ist gut frosthart und nur wenig anfällig für Krankheiten.[2] Der Ursprung des Spartan liegt in Summerland, British Columbia, wo er 1926 von R. C. Palmer gezüchtet[3] und 1936 durch die Federal Agriculture Research Station vorgestellt wurde.[4] Er ist eine Kreuzung der nordamerikanischen Sorte McIntosh mit dem Yellow Newtown Pippin.

Weblinks

Commons: Spartan (apple) â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ↑ Terfloth Stiftung : Produkte A-Z : Apfel. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  2. ↑ Apfel 'Spartan' (Malus 'Spartan') - das Pflanzenportrait. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  3. ↑ Äpfel – www.oberlausitz-stiftung.de. Abgerufen am 9. Mai 2022 (deutsch).
  4. ↑ Spartan (apple) - Alchetron, The Free Social Encyclopedia. 18. August 2017, abgerufen am 9. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).