Valerio Bacigalupo
Valerio Bacigalupo Ende der 1940er
Personalia
Geburtstag 12. März 1924
Geburtsort Vado LigureItalien
Sterbedatum 4. Mai 1949
Sterbeort SupergaItalien
Größe 177 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1934–1941 Savona 1907 FBC 20 (0)
1941–1943 CFC Genua 20 (0)
1944–1949 AC Turin 137 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1947–1949 Italien 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Valerio Bacigalupo (* 12. März 1924 in Vado Ligure; † 4. Mai 1949 in Superga[1]) war ein italienischer Fußballspieler auf der Position des Torhüters.

Karriere

Vereine

Er begann bei Savona 1907 FBC und ging anschließend zum CFC Genua. Dort blieb er nur kurze Zeit und wechselte zur legendären AC Turin. Das Team galt als beste Mannschaft Italiens und stellte auch den Großteil der italienischen Nationalmannschaft. Mit Turin gewann er die Meisterschaft viermal hintereinander.

Bacigalupo älterer Bruder Manlio Bacigalupo spielte auch als Profifußballer.[2]

Nationalmannschaft

Während seiner Zeit bei der AC Turin kam er zu fünf Einsätzen in der italienischen Fußballnationalmannschaft.

Tod

Nachdem die AC Turin nach 1:1 in Bari als italienischer Meister 1948/49 feststand, arrangierte Präsident Ferruccio Novo ein Freundschaftsspiel in Lissabon gegen Benfica. Auf dem Rückweg kollidierte das Flugzeug, das die Mannschaft des Grande Torino wieder in die Heimat transportierte, bei starkem Nebel mit einem Felsen auf dem Wallfahrtshügel Superga nahe Turin und stürzte ab. Alle Insassen starben bei dem Unglück, darunter Spieler und Betreuer der AC Turin. Auch Bacigalupo starb an jenem 4. Mai 1949, er wurde 25 Jahre alt. Einzig Sauro Tomà war nach dem Absturz noch von der großen Torino-Mannschaft übrig, da er aufgrund einer Verletzung nicht mitgeflogen war.

In seiner ligurischen Heimat in Savona erhielt das 1959 eröffnete Stadion des Savona 1907 FBC den Namen Stadio Valerio Bacigalupo.

Erfolge

AC Turin

Weblinks

Commons: Valerio Bacigalupo â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ↑ Enciclopedia Del Calcio (Memento vom 6. Januar 2009 im Internet Archive)
  2. ↑ Simon Pia: The day the dream team of Italian football died (Memento des Originals vom 29. März 2015 im Internet Archive) In: Scotland on Sunday, 2. Mai 1999. Abgerufen am 30. November 2012 (pay-per-View).