Die White-Professur für Moralphilosophie wurde 1621 durch Thomas White (zirka 1550–1624), Kanoniker der Christ Church an der Universität Oxford, gegründet als ältester Professorenposten für Philosophie an der University of Oxford gestiftet.[1] Gleichzeitig stellte White auch Finanzmittel für den Lehrstuhl zur Verfügung.

Im Jahr 2021 wurde der Lehrstuhl in Anerkennung der Unterstützung durch die Sekyra-Stiftung in Sekyra-und-White-Professur für Moralphilosophie umbenannt.

Nach der ursprünglichen Absprache sollte ein Professor jährlich ein Stipendium in der Höhe von 100 Pfund bekommen, dazu kamen noch weitere Zahlungen und Belohnungen. Den Posten konnte man für fünf, maximal zehn Jahre innehaben. Ab dem Jahr 1673 wurde es zur Praxis, dass in das Amt einer der Proktoren, häufig der Hauptproktor, gewählt wurden. Im Laufe der Zeit fanden keine Vorlesungen mehr statt und später geriet der Lehrstuhl in Vergessenheit, sodass man bis 1831 keine Erwähnung in den Vorlesungslisten der Universität Oxford finden kann. Die Wahlpraxis, die die Proktoren begünstigte, dauerte mit einer einzigen Ausnahme bis Februar 1829 an.

Der Lehrstuhl wurde im Jahr 1858 mit einem durch den Privy Council genehmigten Statut neu gegründet. Aufgrund der von den Universitätskommissaren erlassenen Statuten im Jahr 1877 ist der Lehrstuhl mit der Mitgliedschaft im Corpus Christi College verbunden.

Der Sekyra-und-White-Professor für Moralphilosophie leitet das Studium und die Entwicklung der Moralphilosophie in Oxford und betreut Doktoranden und Masterstudenten in diesem Fach. Der Lehrstuhlinhaber leitet auch das Oxford Moral Philosophy Seminar.

Liste der Professoren

Literatur

  • The Historical Register of the University of Oxford, Oxford University Archives, 1220–1900
  • Lee, Sidney, ed. (1896). „Price, William (1597–1646)“. Dictionary of National Biography, 46. London: Smith, Elder & Co., S. 342.
  • Anthony à Wood (1796). The History and Antiquities of the University of Oxford: In Two Books, S. 873–874.
  • „Fulham, Edward (FLHN632E)“. A Cambridge Alumni Database. University of Cambridge.
  • „Gisbye, George (GSBY631G)“. A Cambridge Alumni Database. University of Cambridge.

Einzelnachweise

  1. University of Oxford: Oldest professorship in philosophy renamed after 400th anniversary donation. Abgerufen am 5. Januar 2022.