Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Was ist Projekt P? Was ist das Berlin 05 Festival?

Projekt P ist ein Projekt der Deutschen Bundesregierung zur Förderung der politischen Beteiligung von Jugendlichen. Das Berlin 05 Festival ist ein Event im Rahmen dieses Projektes.

Das Berlin 05 Festival findet in Berlin vom 10. bis 12. Juni 2005 im FEZ Berlin in der Berliner Wuhlheide statt. Das ganze ist als Sommercamp projektiert. Auf dem Gelände liegt das Freizeit- und Erholungszentrum FEZ-Berlin. Dort gibt es zahlreiche Säle, Seminar- und Medienräume, Ausstellungsflächen, ein Kino, einen Badesee und Sportanlagen.

Angesprochen sind Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen und sozialen Milieus im Alter von 14 bis 22 Jahren, die entweder bereits politisch aktiv sind oder sich bisher noch nicht politisch engagiert haben. Es wird großer Wert darauf gelegt, daß die Jugendlichen an der Gestaltung und Umsetzung des gesamten Ereignisses von vornherein beteiligt sind und gemeinsam mit dem Festivalorganisationsbüro in bundesweit aufgestellten Teams das Programm mit seinen verschiedenen Formaten mitgestalten. Wer mitarbeiten will, kann sich auf der Website als Mitmacherin oder Mitmacher anmelden. Informationen sind über die - allerdings etwas sehr bunte - Website zu finden.

Die Bahn hat netterweise ein enorm günstiges Ticket zur An- und Abreise kreiert (29 Euro hin und zurück aus jedem Ort Deutschlands, gültig vom 9. bis 13. Juni 2005, ICE-Nutzung inklusive).

Geboten werden neben Vorträgen und Worksshops auch Scating-, Graffiti und Musik-Wettbewerbe und Konzerte mit den Fantastischen Vier, Stereo Total u.a.

Durchgeführt wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschen Bundesjugendring. Die logistische Betreuung erfolgt über Artevent und für eine möglichst flächendeckende Versorgung mit Internet wird der Chaos Computer Club (CCC) sorgen.

Der CCC hat ein interessantes Vortrags- und Workshop-Programm zusammengestellt und wird ein Hackcenter mit Public Terminals betreiben. Natürlich gibt es auch ein Wiki zur Veranstaltung, in dem jeder mitmachen und sich informieren kann: Camp Discordia.

Die anwesenden Wikipedianer werden in einem Workshop-Zelt mit Public Terminals Rede und Antwort stehen und konkrete Hilfen bei allen Fragen rund um Wikipedia geben; außerdem haben wir Vorträge zu verschiedenen wikipediarelevanten Themen (siehe auch: "Fest zugesagte Vorträge für Wikipedia" weiter oben auf dieser Seite).

Themenfelder

  • Situation und Zukunft von Bildung, Ausbildung und Arbeit - "Wie kann Schule mehr Spaß machen? Welches Schulsystem ist gerecht? Vor einem Ausbildungsplatz stehen 100 Bewerbungen. Auch der Uni-Abschluss ist kein Jobgarant mehr? Alternative Lernformen, die Entscheidung für oder gegen Studiengebühren oder Strategien gegen Jugendarbeitslosigkeit werden auf dem Festival diskutiert"
  • Möglichkeiten und Formen von Jugendbeteiligung - "Der Slogan von Projekt P lautet „Misch dich ein“. Aber wie? Und wozu? Auf dem Festival sollen die Möglichkeiten jugendlichen Engagements gezeigt werden: ob in Jugendverbänden, bei NGOs wie Greenpeace oder Medico International, in der Schülervertretung oder in Parteien und Parlamenten"
  • Eine Welt: Globalisierung, Internationale Konflikte, Fair Trade - "Ist Globalisierung mehr als nur ein Modewort? Was hat das eigene Handy mit dem Kongo zu tun? Wohin führt die amerikanische Außenpolitik? Unter „Eine Welt“ soll zu Gründen internationaler Konflikte, Aspekten der Umweltpolitik, Armutsbekämpfung oder zu fairem Handel diskutiert werden"
  • Jugend gestaltet Europa - "Euro, Billig-Fluglinien, EU-Erweiterung. Europa wächst zusammen, auf vielen Ebenen. Was es mit dem Europäischen Pakt für die Jugend auf sich hat oder wie man sich bei der Neudefinition der „alten Welt“ engagieren kann, soll vor Ort geklärt werden"
  • Gegen Rechtsextremismus und andere Extremismen - "Rechte Propaganda funktioniert längst nicht mehr nach der Holzhammermethode. Wie geht man mit den neuen Strategien der rechten Szene und auch anderen extremistischen Szenen um? Wie entlarvt man die Lügen? Wie lässt man die Provokation ins Leere laufen?"
  • Drogen, Gewalt, Kriminalität, Schulden - "Der Alltag etlicher Jugendlicher ist auch berührt von Gewalterfahrungen und Drogenproblematik. Wie kann den zumeist sozialen Ursachen begegnet werden? Welche Konfliktlösungsansätze sind verfolgungswürdig? Auch die dramatisch steigende Verschuldung vieler junger Menschen vorrangig durch die moderne Telekommunikation soll thematisiert werden und eine Analyse exemplarischer Produkte erfolgen"
  • Die Rolle der Medien und moderner Kommunikationstechnologien - "Die vierte Säule der Demokratie oder sensationslüsterner Boulevard – welche Rolle können und sollen die Medien übernehmen? Neben Workshops zur eigenen Medienkompetenz stehen Debatten um Informationsfreiheit oder alternative Wissensportale im Mittelpunkt"
  • Lebenswelten in Deutschland - "Migration und Integration – Das Zusammenleben der Kulturen; Jung sein in Ost- und Westdeutschland; Gleichberechtigung"
  • Future Bowl - "Die zentrale Frage dieses Programmpunktes ist: Sind aktuelle politische Strukturen für zukünftige Herausforderungen geeignet? Es sollen Szenarien zu Themen entworfen werden, die die Zukunft der heutigen Jugend maßgeblich bestimmen werden: Ökonomie, Verschuldung, Demografie und Biotechnologie, Umwelt und Energie"
  • Tools und nützliches Wissen - "Ein breites Angebot an Workshops zu nützlichem Wissen wird das Gesamtprogramm ergänzen. Es geht um Fähigkeiten, die nicht unmittelbar politisch sind, ohne die aber politisches Engagement kaum möglich ist. Bisher stehen 20 Workshops zu Themen wie: Rhetorik, Präsentation, Medientraining, Projektmanagement, Fundraising oder allgemeinen Kenntnisse zu politischen Prozessen und Zusammenhängen"

Was machen die Wikipedianer?

Das Zelt der Wikipedia am Donnerstag vor Berlin 05

Wir haben ein Zelt in der Größe 6 x 9 Meter mit Tischen und Stühlen. Wenn alles klappt, dann bekommen wir 10 Apples, die als Public Terminals dienen sollen. Ich gehe davon aus, daß für zwei Public Terminals immer ein Ansprechpartner anwesend sein sollte der Hilfe und Ratschläge geben kann. Der CCC hat zwei Vortragsräume für jeweils ca. 200 Leute: Dort sollen auch unsere Vorträge etc. stattfinden.

  • Freitag
    • sollte das Zelt von 15 bis 22.30 Uhr besetzt sein
    • Vorträge laufen in der Zeit von 15 bis 19 Uhr.
  • Samstag gehts von 10 bis 1.30 Uhr,
    • Vortragszeit ist 10 bis 19 Uhr
  • Sonntag
    • fängt es wieder um 10 Uhr an, Abschlussveranstaltung ist um 16 Uhr
    • Vortragszeit ist von 10 bis 16 Uhr.

Aktivitäten im Zelt

Hauptaktivitäten werden die Vorträge zu ausgewählten Wikipedia-Themen sein und die Betreuung der Public Terminals im Zelt. Dort stehen Wikipedianer mit Rat und Tat zur Seite, um den Neulingen und Könnern Tips zur Arbeit in und mit der Wikipedia zu geben.

Angestrebt ist, daß sich spontane Arbeits- und Gesprächsgruppen zu brennenden oder immer aktuellen Themen in der Wikipedia finden. Denkbar sind z.B.: Umgehen mit Konflikten; Wie schreibe ich einen guten Artikel?; Wie finde ich Themen, über die ich schreiben kann; An wen wende ich mich, wenn ich Hilfe brauche?; Wo wird meine Hilfe in der Wikipedia gebraucht?; Wie zuverlässig ist die Wikipedia?; Wie finde ich Informationen, um einen Wikipedia-Artikel zu schreiben? etc.

Denkbar - und sehr erwünscht - ist es, daß die Jugendlichen, die gerade aus einem Workshop zu einem bestimmten Thema kommen, ihr Wissen mithilfe der Wikipedia vertiefen und ggf. Informationen ergänzen oder gleich einen neuen Artikel dazu anlegen. Bei der Themen- und Lemmata-Suche, aber auch beim Verfassen der Artikel stehen versierte Wikipedianer gern zur Verfügung.

Wer Lust und Zeit hat einen neuen Artikel anzulegen oder einen zu kurzen Artikel auszubauen und zu ergänzen, der ist bei uns richtig. Uns fehlen noch rund 2.000 Artikel zu deutschen Städten, viele interessante Schulen sind auch noch nicht oder nur unvollständig beschrieben und zum Thema Schule im allgemeinen gibt es ganz sicher noch vieles zu ergänzen. Für neue Ideen sind wir offen und unterstützen alle Mitarbeiter nach Kräften.

Fest zugesagte Vorträge für Wikipedia

  • Was ihr schon immer Wikipedia wissen wolltet... (WP-Einführung): Freitag 12-14 Uhr; Jakob Voß
  • Wikipedia online und offline (Directmedia): Freitag 14-16 Uhr Gerty
  • Wikinews: Bürger, werdet Journalisten!: Freitag 16-18 Uhr Erik Möller
  • Rechtsextreme in der Wikipedia: Samstag 12-14 Uhr: Berlin-Jurist
  • Korrigieren geht über Konsumieren! (WP-Einführung): Sonntag 10-12 Uhr PatrickD
  • Copy & Paste & Fertig? - Hausarbeiten aus dem Internet: Sonntag 12-14 Uhr WiseWoman

Mögliche Aktionen

  • Workshop Bilder und Multimedia in Wikipedia. Arnomane Samstag: 14-16 (Uhr) im Wikipediazelt, meinetwegen auch wann anders.
    Ich denk dass das Thema wichtig ist, da ich schon oft persönlich gefragt wurde, wie man Bilder in Wikipedia einbindet und warum Wikipedia so textlastig ist und weil viele die Wikimedia Commons noch nicht bemerkt und/oder verstanden haben ganz zu schweigen davon, dass man prima am praktischen Beispiel erklären kann was freie Lizenzen heißen... (außerdem kann ich so den Vortrag den ich in Planung hatte noch verwursteln ;-) ). Arnomane 00:27, 6. Jun 2005 (CEST)

tja... wir denken noch nach... also bitte Vorschläge ergänzen

Was brauchen wir noch?

  • einen Info-Tresen (mit Telefon - das besorgt Henriette), der durchgängig mit einem Wikipedianer besetzt sein sollte und wo mal eben eine schnelle Auskunft gegeben werden kann
  • Sofas, Sofas, Sofas!!!
  • ...

Wer macht mit?

Hier könnt ihr euch bei Interesse eintragen!

  1. PatrickD kann leider nur Sa am 18:00; und am So den ganzen Tag. So könnte ich auch einen Vortag halten. z.B. Einführung und Grundlagen. Andere Themen nach Rücksprache.
  2. Achim Raschka Samstag / Sonntag. Freitag geht nur abends (und da bitte nicht fest einplanen)
  3. Albrecht Conz Ich könnte - soweit ich das im Moment voraussehen kann - an diesem Wochenende (Aufbau/ Abbau - egal). Gerne übernehme ich auch einen Vortrag (mach ich immer gerne). Leider bin ich auf Wochen (oder Monate) hier wegen andere Tätigkeiten gerade kaum aktiv. Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn mir wg. Vortrag ein Thema zugeschustert werden würde (Plagiate etc. wäre kein Problem, aber anderes geht auch OK). Da ich gerade selten hier bin, am besten Nachricht per Mail.
  4. Berlin-Jurist Freitag irgendwann ab späten Nachmittag und Samstag (nicht ganzen Tag) würde gehen. Ich könnte einen Einführungsvortrag (Schwerpunkt Benutzung und Hintergrund, weniger technische Details z.B. Server/Datenbanken) oder den Rechtsradikalismusvortrag halten.
  5. Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius komplettes Wochenende. Teilweise als Teilnehmer, teilweise Helfer.
  6. Mike Samstag und Sonntag bis 22:00
  7. BLueFiSH unabhängig vom Wetter komm ich für einige Stunden vorbei. Weiß zwar nicht, was da dann so abgehen soll, aber ich kann mich ja als einer-der-mal-nen-paar-Fragen-beantwortet mit dazu stellen. Kann aber nur so von 11-15 Uhr.
  8. southpark Ich vertrau jetzt mal darauf, dass ich in Berlin aufschlage und mir schon jemand erzählen wird, was ich tun soll :-)
  9. Kellerkind 11:49, 28. Mai 2005 (CEST) Hmmmmmmmmmmm, jo.[Beantworten]
  10. Arnomane 17:16, 29. Mai 2005 (CEST) Bin dabei, schon allein deswegen, wenn man von Maha und Henriette so nett gefragt wird :-). In den Terminkalender trag ich mich spätestens morgen noch ein. Arnomane 17:16, 29. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Alle Leute, die sich aktiv an der Orga beteiligen und natürlich auch alle Referenten bekommen ein freies Eintrittsticket. Alle, die sich bis zum 24.05.2005 gemeldet hatten, habe ich notiert. Die Namen werden an die Leipziger Agentur weitergereicht, von dort gibt es dann eine ID oder PIN oder ähnliches, mit der ihr euer Eintrittsticket am Eingang bekommt. Von wem konkret ihr die ID erhaltet, stellt sich in den nächsten Tagen 'raus: Evtl. maile ich euch noch mal einzeln an ;) Wer nicht aus Berlin anreist und sich an der Orga kräftig beteiligt, der bekommt eines dieser vergünstigten Bahntickets; natürlich ebenfalls kostenlos. Für die drei Leute, die sich heute bei mir gemeldet haben, habe ich das bereits klar gemacht. Auch für das Bahnticket erhaltet ihr eine PIN. Die gebt ihr dann am Bahnfahrkarten-Automaten ein und der spuckt euch ein schickes Bahnticket aus ;) Genaueres Vorgehen wird ebenfalls in den nächsten Tagen kommuniziert. (Henriette)

Anwesenheit

Bitte hier eintragen, wann ihr in unserem Zelt anwesend sein könnt, um je zwei Public Terminals zu betreuen und als Ansprechpartner für alle Fragen rund um WP zur Verfügung zu stehen. Wir brauchen für jeden Tag 5 Leute für 10 Terminals:

Anwesenheit
Zeit Donnerstag, 9.6. Freitag, 10.6. Samstag, 11.6. Sonntag, 12.6.
9.30 - 11 keiner gebraucht Berlin-Jurist; Mike, Jcornelius, Arnomane PatrickD; Achim Raschka; Mike, Jcornelius
11 - 13 keiner gebraucht Finanzer Mike, Finanzer, Jcornelius, Arnomane, BLueFiSH PatrickD; Achim Raschka, Jcornelius, Arnomane
13 - 15 keiner gebraucht evtl. Aufbau: Henriette, Finanzer, Kellerkind Achim Raschka; Mike; BLueFiSH, Finanzer, Jcornelius, Kellerkind PatrickD; Achim Raschka; Mike, Jcornelius, Kellerkind
15 - 17 Henriette, APPER Henriette, Finanzer, Berlin-Jurist Achim Raschka, Mike, Finanzer, Jcornelius, Arnomane PatrickD; Achim Raschka; Mike, Jcornelius
17 - 19 Henriette, APPER Henriette, Finanzer, maha, Arnomane Henriette, Achim Raschka; Mike, Finanzer, Jcornelius, Arnomane evt. noch Abbau: Henriette; Achim Raschka; Mike, Jcornelius
19 - 21 Henriette, APPER Henriette, Finanzer, Berlin-Jurist, maha, Arnomane Henriette, PatrickD, Achim Raschka; Mike, Finanzer, Jcornelius, Arnomane keiner gebraucht
21 - 23 Henriette, APPER Henriette, Finanzer, Berlin-Jurist, maha, Arnomane Henriette, PatrickD, Achim Raschka, Finanzer, Jcornelius, Arnomane keiner gebraucht
23 - 1.30 keiner gebraucht Henriette, PatrickD; Achim Raschka, Finanzer keiner gebraucht

News und Informationen

28.05.2005: Für das Camp Discordia haben wir natürlich auch ein eigenes Wiki und ein Blog