Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Auch du bist Wikipedia!
Conny spricht auf der Leipziger Buchmesse 2008
Vortrag 2007
Wikipedianer auf der Leipziger Buchmesse im Jahr 2005

Auch an der Leipziger Buchmesse im Jahr 2008 nahmen die Wikipedianer wieder teil, um interessierten Besuchern für Fragen zu freien Inhalten mit Schwerpunkt auf die Arbeitsversion der Wikipedia zur Verfügung zu stehen.

Inhalte

Teilnehmer und Besucher

Zusammenfassung

Durch den Vortrag auf der Buchmesse war es möglich, mit etwa 40 Wikipedia-Lesern und interessierten Besuchern über einen Vortrag in Austausch zu kommen und Fragen zu inhaltlichen Abläufen und Eingabeverwaltungssystemen in der Wikipedia zu betrachten. Das Ziel des Vortrags, den Gästen bewusst zu machen, dass auch Leser, Softwareentwickler, Vereine, Verlage und Verbreitungsmechanismen wie Suchmaschinen, Autoren selbst und verlinkende Bearbeiter des Internets ein Teil von Wikipedia sind, löste Interesse und weitere Fragen aus.

Besondere Begeisterung äußerte sich vor allem bei der Betrachtung der letzten Änderungen, wo vielen Gästen die Bewegung im Artikelsystem bewusst wurde. Einige Selbstverständlichkeiten wie das Vorliegen von allen Auflagen der Artikel sortiert nach Zeit, schaffte Klarheit über das Vorurteil, dass Inhalte durch gegenarbeitende Benutzer vernichtet werden könnten. Das man diese Auflagen dann fest verlinken kann und einer Veränderung in der verwiesenen Artikelversion nicht möglich ist, schaffte auch etwas mehr Klarheit über die Sachlichkeit beim Tausch von Inhalten, wie es bei Büchern üblich ist.

Weiterhin hat sich gezeigt, dass die eingeplanten 10 Minuten nach 20-minütigem Vortrag bei weitem nicht Ausreichend waren, um auch nur annähernd alle Fragen zu beantworten.

Unterstützer

  • Wikimedia Deutschland e.V. (Organisation, Wikipedia-Einmaleins)
  • Leipziger Messe GmbH
  • Bauer Verlagsgruppe (Standbereitstellung, Standausstattung, Bestuhlung, Technik, Videoaufzeichnung)

Pressespiegel

siehe auch