Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Die YOU ist eine Jugendmesse (nach Eigenaussage sogar die größte in Europa) und wendet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren. Als Aussteller bzw. Anbieter sind dort Unternehmen und Verbände aus den vier Bereichen Musik, Sport, Zukunft und Karriere und Livestyle vertreten. Das Angebot ist auf die Zielgruppe zugeschnitten und bietet von Informationen zu Produkten, Bewerbungen, Berufschancen bis hin zu Live-Auftritten diverser Bands alles was Jugendliche interessiert bzw. interessieren könnte.

Für uns als Wikipedianer ist die Messe interessant weil wir ja viele Benutzer in genau diesem Altersbereich haben und es erfahrungsgemäß immer viele, viele Fragen rund um die Wikipedia gibt, die sich direkt (von Face to Face) viel besser besprechen lassen, als auf FZW, Diskussionsseiten oder anderen schriftgebundenen Kommunikationskanälen.

Auf eine Anregung auf der Berliner Stammtischseite hin haben wir Kontakt mit der Messe Berlin aufgenommen und bekamen sofort ein erfreutes, geradezu begeistertes Feedback :) Die Messe Berlin stellt uns einen Stand von 105 m² zur Verfügung und wir können dort nach Herzenslust Programm, Aktionen und was immer uns einfällt machen.

Allgemeine Informationen zur der Veranstaltung finden sich im Artikel YOU (Jugendmesse) – der übrigens dringend einen Ausbau vertragen könnte ;) – und auf der Website zur YOU.

Eckdaten

  • Termin: 24. bis 26. Oktober 2008 (Freitag bis Sonntag)
  • Ort: Messegelände (Berlin) am Berliner Funkturm
  • Standmaße: (Länge/Breite) 15 x 7 m in einer Hallenecke (wir haben also 2 Wände für Projektionen etc.)
  • Öffnungszeiten (für Besucher): 10 bis 18 Uhr
  • Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren

Organisatorisches

Deadlines

Gibt es in diesem Fall nicht wirklich, weil uns keine zu druckenden Veranstaltungskalender oder ähnlich terminmäßig Gebundenes im Nacken sitzt. Ein paar Sachen sollten aber bis zu einem bestimmten Termin mindestens grob feststehen, damit wir sehen was schon läuft, wo wir noch nachfassen oder pimpen müssen und was – sowas gibts ja auch gern – absolut nicht klappt und deshalb besser gestrichen werden sollte, bevor man sinnlos Energie verschwendet.

  • Bis zum 2. September sollten wir einen kleinen (ca. 150 bis 200 Worte) Text schreiben, der dann auf die Homepage der YOU kommt. Vielleicht knappe Definition, was die WP ist und ein Überblick über unsere Aktivitäten dort. Wer Spaß am Schreiben hat, der ist herzlich eingeladen sich auf Wikipedia:Archiv/Veranstaltungen/YOU 2008/Vorstellung einzubringen. – ist erledigt!
  • Bis zum 2. Oktober sollte unser grobes Programm stehen – Ergänzungen können wir nach Belieben immer noch anstricken
  • Bis zum 6. Oktober sollten wir mindestens acht, besser 10 Leute zusammenhaben, die am Stand helfen oder irgendetwas präsentieren. Wenn sich noch mehr Helfer finden, ist das kein Problem, sondern hochwillkommen :) – ist erledigt, wir haben genug Leute (Danke!!! :)

Bürokratisches

  • Eintrittspreise für unsere Aktivisten vor Ort werden natürlich vom Veranstalter getragen – wer mitmachen will, der zahlt also nix für den Spaß
  • Reisekosten für „auswärtige“ (also nicht in Berlin ansässige) Wikipedianer sind soz. Verhandlungssache; das stimmen wir dann mit dem Vereinsbudget ab. Da es toll wäre, wenn wir vor allem junge Wikipedianer (Schüler besonders) dabei hätten, ist da sicher einiges machbar :) Ansprechpartner ist Sebmol.
  • Räumlichkeiten, Strom, Internet (also das ganze Drumherum) ist vorhanden (und JA: Ihr dürft euren eigenen Rechner mitbringen ;))
  • Verpflegung: Da haben wir noch keine Informationen, wird aber mit ziemlicher Sicherheit auf eigene Kosten herbeigeschafft werden müssen

Wikipedia auf der YOU

Um die Diskussion zu bündeln bzw. diese Seite hier übersichtlich zu halten, Fragen/Wünsche/Anregungen bitte unter Wikipedia Diskussion:Archiv/Veranstaltungen/YOU 2008#Fragen–Wünsche–Anregungen

Ideen, was man so machen könnte (bitte ergänzt was euch noch alles einfällt; gern auch wilde Ideen – ob man das dann tatsächlich durchführbar ist, kriegen wir schon raus):

  • Public Terminals, um WP im Live-Betrieb zu demonstrieren, Fragen zu beantworten etc.
  • Auf die Stand-bzw. Hallen-Wand können wir als Eyecatcher die letzten Änderungen über IRC mit einem Beamer projizieren
  • Demo des Vandal-Fighter-Tools
  • YEO als Verkörperung von Schulen vom Netz ;)
  • Die Fragebogen-Aktion durchführen, die wir uns für Berlin08 überlegt hatten: Da im letzten Jahr 150.000 Besucher auf der Messe waren, sollte eigentlich eine nennenswerte Zahl von ausgefüllten Bögen zusammenkommen ;)
  • Vielleicht ein kleiner Fotowettbewerb. Als grobe Idee z. B. so: Bis 14 Uhr an jedem Tag können die Besucher uns ihre jeweils zwei tollsten Fotos von der Messe geben (natürlich unter einer freien Lizenz) und ab 16 Uhr gibts dann eine kleine Präsentation der Sieger-Bilder mit Live-Kommentar. Wir müssen mal überlegen, was man als Preis zur Verfügung stellen könnte …
  • WP-Fotostudio: Die Leute sollen sich 1.) einen witzigen Spruch zur WP ausdenken, den 2.) auf ein Schild schreiben, sich das Schild 3.) vor den Bauch halten und sich so fotografieren lassen und dann wird 4.) das Bild live in seinem Beisein in der WP auf einer Fotoseite hochgeladen (können die Kids dann zu Haus runterladen und vor ihren Kumpels damit angeben, daß sie in der WP sind). Und 5.) der Clou: wir lassen uns von den Leuten die Genehmigung geben, daß wir die Bilder weiterverwenden dürfen.
Halte ich aus folgenden Gründen für fragwürdig: Persönlichkeitsrechte (von Teenagern)?, WP ist nicht “mySpace” (eher so gar keine enzyklopädische Verwendung dieser Bilder denkbar), evtl. dienen solche Bilder (irgendwann) einmal als Mobbing-Vehikel? -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 23:29, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Machen wir ruhig 'ne Disk. draus :) Ok, Persönlichkeitsrechte ist ein Punkt, über den wir reden müssen, sehe ich voll ein. Was die enzyklopädische Verwendung angeht: Ich habe mir ausgedacht (aber verabsäumt es zu erwähnen), daß wir die Bilder nur ungefähr eine Woche auf der Seite lassen und dann wieder löschen. Soll ja auch nur eine Spaßaktion sein. Streichen wir halt die Weiterverwendung. --Henriette 00:24, 16. Okt. 2008 (CEST) Details können wir ja einfach Morgen beschnacken. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 09:58, 16. Okt. 2008 (CEST) [Beantworten]

Kurzvorträge

Bitte tragt euch für ein Thema ein und gebt Tag (am besten: jeden) und Uhrzeit (immer volle Stunde ab 13 Uhr) an. Die Vorträge sollten eine Länge von 15 bis 20 Minuten haben; länger geht natürlich auch, aber die Leute haben ja eine große Messe zu besichtigen und wir sollten die nicht überstrapazieren;)

Oh, achso: Wenn euch noch ein anderes schönes Thema einfällt: Bitte einfach eintragen:)

Vortrag Vortragender Tag Uhrzeit
Die Technik hinter der WP – Zahlen, Daten, Fakten Raymond Fr., Sa., So 13 Uhr
Wikipedianer stellen sich vor (jeweils 5–10 Minuten) * Benutzer/Vandale;)): Marbot (?)
* Mentor: Bücherwürmlein/Tilla
* Admin: Sargoth
* Bürokrat: YEO
* Steward: Hexer
* Developer: Raymond
* Moderation: Henriette oder Noli
Fr., Sa., So 14 Uhr
Vandalismusbekämpfung DerHexer, Bücherwürmlein, CoE Fr., Sa. 15 Uhr
Sexipedia Henriette und Nolispanmo Fr., Sa., So. 16 Uhr
Darf ich alles einfach aus der Wikipedia klauen oder wie ist das ? ? ?

Wer und was wird gebraucht?

Aktivisten

  • Leute die vor Ort sind und als Ansprechpartner für interessierte Jugendliche zur Verfügung stehen
  • Leute die Vorträge halten und Aktionen machen
  • Leute die (am Besten: gute :) Ideen haben
  • Leute die Zeug transportieren, Hilfsdienste leisten und vielleicht auch mal ein Brötchen schmieren erledigtErledigt

Technik

Ich erlaube mir mal - nur für die Übersichtlichkeit ;-)

Was... ...bringt wer?
Beamer einer vom WM e. V. (Henriette)
Public terminals um in der WP zu surfen 3 iMacs von der c-base (also Henriette ;)
Drucker wird gekauft (braucht man eh andauernd), also Henriette
Mixer und Mikros für Vorträge Henriette über Boot-Lab
Mehrfachsteckdose (1) YourEyesOnly
Mehrfachsteckdose (2) YourEyesOnly
Mehrfachsteckdose (3) Tilla (6-fach mit Schalter, max. ? W)
Mehrfachsteckdose (4) Marbot (6-fach mit Schalter, max. 3500 W)
Mehrfachsteckdose (5) Marbot (6-fach mit Schalter, max. 3500 W)
Mehrfachsteckdose (6) Frank schubert (6-fach ohne Schalter)
Mehrfachsteckdose (7) Frank schubert (3-fach ohne Schalter)
Mehrfachsteckdose (8)
Kabeltrommel

Lebensnotwendiges und toller Kleinkram

Was... ...bringt wer?
WP-Fahne, -Broschüren, Spickzettel, Schlüsselbänder, WP-Kleinkram Henriette
Büromaterial Henriette
Kaffeemaschine YourEyesOnly
Filtertüten, 1 Pfund Kaffee & 1 l Milch (as starter) YourEyesOnly
Kaffeenachschub Nachkauf per Umlage :P
Kaffeetasse hat sich jeder selbst zu organisieren
WP-T-Shirts Henriette und Catrin
Poster wir werden 8 aktualisierte Ausstellungstafeln haben;
Poster brauchen wir also nicht zusätzlich
Heliumballons (?) hab mich informiert: das ist alles zu umständlich; lassen wir also
Spendendose YourEyesOnly: Habe eine passende Dose, die wir ggf. mit ein paar WP-Aufklebern verzieren können.
Namensschildchen Henriette

<Ergänzt hier bitte ungehemmt alles, was euch so einfällt>

Einsatz des Beamers

  • Während Vorträgen für den Vortragenden bereit gestellt.
  • Ansonsten gibt es folgende Möglichkeiten
    • Vandal-Fighter oder Huggle laufen lassen (Pro: Publikumsmagnet; Contra: Zusammenhang mit WP für Neulinge nicht sofort einleuchtend)
    • Großes Wikipedia-Logo (Pro: Jeder weiß, worum es bei unserem Stand geht; Contra: Zu statisch, dafür kann man auch ein Poster nehmen)
    • Wikipedianer bei ihrer Arbeit. Gezeigt wird das Editieren von Wikipedia-Artikeln; entweder live von einem Wikipedianer vorgeführt, oder vorher per Bildschirmvideo (screen capture) aufgenommen. (Pro: Publikumsmagnet und Wikipedia-Bezug wird halbwegs klar; Contra: mehr Aufwand, Editieren von Wikipedia ist zum anschauen nicht ganz so spannend wie der Vandal-Fighter)
    • Das Wikipedia-Spiel wird live gespielt (von Besuchern, nicht Wikipedianern). Das Spiel gibt es in verschiedenen Ausführungen thewikipediagame.com, [1], [2], usw., das Grundproblem ist aber möglichst schnell nur durch interne Links im Artikel (!) auf eine bestimmte Seite zu navigieren. (Pro: Publikumsmagnet; Contra: Lenkt ggf. ein wenig von unseren Themen (freies Wissen u.ä.) ab, die Jugendlichen spielen die ganze Zeit nur Computer anstatt sich mit Wikipedianern zu unterhalten)
    • WikipediaVision, imho auch ganz interessant anzuschauen

Kommentare bitte auf der Diskussionsseite

Wilde Ideen (nicht ganz ernstgemeint ;))

  • Arbeitsgruppe Wikilopoly – Wikipedianer und alle, die es sein möchten, arbeiten an der Version von „Playing Wikipedia” ;)
  • Willkürinstrumente der Admins in einer temporären Ausstellung („Sperrzeitwürfel“, „Sperrgrundglücksrad“, „Benutzer-Dartzielscheibe“ etc. ;))
  • Infobox-Quartett basteln ("Ich habe Oulo, 457.345 Einwohner" - "Pah, Hokkaidō, 5.602.437 Einwohner, her mit dem Kärtchen!")

Ich bin dabei!

… und habe Zeit am Freitag den 24.10.

  1. Henriette 20:22, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  2. Тилла 2501 ± 20:26, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  3. --buecherwuermlein 20:35, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  4. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 20:36, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  5. --Church of emacs D B 20:53, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  6. DerHexer (Disk.Bew.) 21:08, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  7. Sargoth¿!± 00:38, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  8. --Marbot 14:55, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  9. --M.L 15:42, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  10. Raymond Disk. Bew. 20:16, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  11. --J-PG MaL LaCHeN?! 10:30, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
  12. (±) -- ηeonZERO  Diesmal keine feste Zusage, da ich noch nicht 100%ig weiß, ob ich frei bekomme!
  13. --//[[Wuzur]] 10:48, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
  14. -- trm22:35, 22. Okt. 2008 (CEST) Der Vollständigkeit halber, ergänzt. ;)[Beantworten]

… und habe Zeit am Samstag den 25.10.

  1. Henriette 20:22, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  2. Тилла 2501 ± 20:26, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  3. --buecherwuermlein 20:35, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  4. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 20:36, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  5. --Church of emacs D B 20:53, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  6. --J-PG MaL LaCHeN?! 21:07, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  7. DerHexer (Disk.Bew.) 21:08, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  8. --RalfRDOG 2008 23:20, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  9. Sargoth¿!± 00:38, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  10. YourEyesOnly schreibstdu 06:21, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  11. --Frank schubert 08:59, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  12. --Marbot 14:55, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  13. --M.L 15:42, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  14. Raymond Disk. Bew. 20:16, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  15. --Abena 08:19, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
  16. --Complex 00:58, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

… und habe Zeit am Sonntag den 26.10.

  1. Henriette 20:22, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  2. Тилла 2501 ± 20:26, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  3. --buecherwuermlein 20:35, 29. Aug. 2008 (CEST) nur vormittags ein bisschen, kommt auf die Abfahrtszeit an.[Beantworten]
  4. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 20:36, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  5. --Church of emacs D B 20:53, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  6. --J-PG MaL LaCHeN?! 21:07, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  7. DerHexer (Disk.Bew.) 21:08, 29. Aug. 2008 (CEST) Jeweils natürlich mit Vorbehalten. ;)[Beantworten]
  8. --RalfRDOG 2008 23:20, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  9. YourEyesOnly schreibstdu 06:21, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  10. --Frank schubert 08:59, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  11. --Marbot 14:55, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  12. --M.L 15:42, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  13. Raymond Disk. Bew. 20:16, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  14. -- trm00:21, 23. Sep. 2008 (CEST) – evtl. auch an den anderen Tagen[Beantworten]
  15. --Abena 08:19, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
  16. --Complex 00:58, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stundenplan

Und weil wir genau wissen müssen, wer wann anwesend ist: Der Stundenplan zum Selbstausfüllen ;))

Die Besucherzeit auf der Messe geht von 10 bis 18 Uhr, aber danach müssen wir noch den Stand aufräumen, Sachen wegschließen etc. Wäre also gut, wenn jeden Abend noch drei Leute bis 19 Uhr anwesend sind und dabei helfen.

Ich bin Sa. und So. die komplette Zeit da, Freitag noch mit Fragezeichen. Da ich immer nur die Tabellensyntax zerschieße - trägt das bitte jemand für mich ein? --RalfRBerlin09 20:45, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte. Gruß,--Тилла 2501 ± 21:27, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke --RalfRBerlin09 21:29, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Anwesenheit Messe YOU 2008
Name Uhrzeit Mittwoch (22.10)
Aufbau
(bis 22 Uhr)
Donnerstag (23.10.)
Aufbau
(mind. bis 22 Uhr)
Freitag (24.10.)
Messe
bis 18 Uhr
Samstag (25.10.)
Messe
bis 18 Uhr
Sonntag (26.10.)
Messe+Abbau
(bis alles weg ist ;)
Henriette (Orga, Vortrag) 09–14 Uhr - X X X
12–17 Uhr X X X X
14–19 Uhr X X X X X
Catrin (Pressesprecherin Wikimedia) 09–14 Uhr
12–17 Uhr
14–19 Uhr
Abena 09–14 Uhr X X
12–17 Uhr X X
14–19 Uhr X X
Bücherwürmlein (Vortrag) 09–14 Uhr X X (X)
12–17 Uhr X X
14–19 Uhr X X
Church of emacs
Anmerkung:
Alle Angaben unverbindlich und ohne Gewähr.
Ggf. kann sich noch ein wenig ändern
09–14 Uhr X X X
12–17 Uhr X X (X)
14–19 Uhr X X
Complex  09–14 Uhr
12–17 Uhr X (±)
14–19 Uhr X X
Frank schubert 09–14 Uhr X X
12–17 Uhr X X
14–19 Uhr X X
J-PG 09–14 Uhr X (X) (X)
12–17 Uhr X (X) (X)
14–19 Uhr (X)
DerHexer (Vortrag) 09–14 Uhr X X (X)
12–17 Uhr X X (X)
14–19 Uhr X X
Marbot 09–14 Uhr X X X X
12–17 Uhr X X X X
14–19 Uhr X X X
M.L 09–14 Uhr X X X
12–17 Uhr X X X
14–19 Uhr X X X
ηeonZERO  09–14 Uhr evtl. (±)
12–17 Uhr evtl.
14–19 Uhr X evtl.
Nolispanmo (Vortrag) 09–14 Uhr X (±) X X
12–17 Uhr X X X
14–19 Uhr ab 17:00 ab 17:00 X X X
Ralf (Fotos) 09–14 Uhr
12–17 Uhr
14–19 Uhr
Raymond (Fotos, Vortrag) 09–14 Uhr X X X
12–17 Uhr X X X x (±)
14–19 Uhr X X X
Sargoth 09–14 Uhr
12–17 Uhr x x ?
14–19 Uhr x x ?
trm
(Freitag 14:00 – 15:30 müsste ich vorraussichtlich mal weg)
09–14 Uhr
12–17 Uhr X X
14–19 Uhr X X
Tilla (Vortrag) 09–14 Uhr X X X
12–17 Uhr X X
14–19 Uhr X X
Wuzur (Fotos)
(Zu einer der Zeiten werde ich da sein, alle Angaben wie immer ohne Gewähr)
09–14 Uhr (X)
12–17 Uhr (X)
14–19 Uhr (X)
YEO 09–14 Uhr evtl. X X
12–17 Uhr X X
14–19 Uhr X X

Gemeinschaftlicher Benutzer

Wir haben einen Benutzer für die Zeit während der Messe eingerichtet: You2008.

Commons: Wikipedia auf der YOU 2008 Berlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien