Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Siehe auch: Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2007

Die Wikipedia auf den Chemnitzer Linuxtagen am 4. und 5. März 2006

Der Stammtisch Chemnitz-Zwickau war mit einem Stand auf den Chemnitzer Linux-Tagen, die sich den Themen Linux und Open Source widmet und im Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz stattfinden. Die Wikipedianer Jakob Voß und 80686 hielten zwei Vorträge.

Doch auch für einen Stand der Wikipedia brauchten wir aktive Mithelfer im Raum Chemnitz und Umland und auch technische Hilfsmittel, um unser Projekt entsprechend vertreten zu können. Diese Seite sollte dazu dienen, einen Überblick für die Organisation der Linuxtage 2006 zu schaffen.

Für Besucher kostet der Eintritt 5,- EUR, bzw. ermäßigt 3,- EUR. Die Eintrittskarten können ohne Anmeldung direkt am Veranstaltungsort erworben werden.


Bericht

Wikipedia-Stand
Wikipedia-Plakat
immer aktuell
Aussteller
Aussteller
Aussteller

Freitag, 03.03.

Check-in

Ab 18:00 Uhr war das Hörsaalgebäude der Technischen Universität für die Aussteller an den Linuxtagen für den Check-in und den Aufbau der Stände freigegeben. Die "Orangerie" konnte ab 18:10 Uhr die ersten Wikipedianer begrüßen und der Aufbau des Standes konnte beginnen. Aufhängen der zuvor per Paket zugeschickten Wikipedia-/Wikimedia-Flaggen war angesagt, die älteren DVD-Versionen und Prospekte wurden ausgelegt. Letzte Dinge für die Organisation wurden geklärt, die Laptops, die Spendenkasse und das Aufhängen des Plakates wurden auf den nächsten Morgen verschoben. Am Abend erreichte uns die Nachricht, dass der Referent für die beiden geplanten Vorträge, PatrickD krank geworden ist.

Anwesende:

Samstag, 04.03.

Erster Tag mit Einsteigervortrag "Join Wikipedia!"

Die letzten Aufgaben wurden in der halben Stunde vor Beginn der Veranstaltung erledigt, die Laptops angeschlossen, das Plakat trotz zweimaligem Misserfolg doch noch richtig an der Schautafel befestigt, alles schön gerade gerückt. Es konnte beginnen, Punkt neun Uhr war es dann auch soweit: zuerst etwas zögerlich, dann aber nach einigen Minuten konnten erste Besucher gesichtet werden. Der Cheffotograf schoss vom Schirmherren der Linuxtage, dem sächsischen Minister für Wirtschaft und Arbeit ein paar Fotos, um dessen bilderlosen Artikel aufzupeppen. Erste Interessenten waren anscheinend von ausgelegten Bildern des Projekts Georeferenzierung ganz angetan und ließen sich auch mal mehr als die bloßen Standardfragen, was denn Wikipedia eigentlich sei, beantworten. Immer mal wurden Fotos geschossen, das regionale Fernsehen hat einen Bildausschnitt gedreht und nebenbei spazierte auch mal Jungadmin Leon vorbei. Dann kamen bereits Anfragen, die teilweise in die Tiefe gingen, beispielsweise nahm ein Mitglied des Chemnitzer Studentennetzwerkes Kontakt auf, es kamen Überlegungen auf, einen Server für die Wikipedia bereitzustellen. Kurzentschlossen angereist, kam Viertel nach um zwölf Jakob Voß als Vertretung für den Einsteigervortrag an. Nach der Mittagszeit war der Stand ein recht gut besuchter, teilweise bis zu zehn Leute drängten sich in unserer Ecke. Darunter war auch ein sehr interessierter Student, der in seiner Diplomarbeit die soziologischen und gesellschaftswissenschaftlichen Aspekte in der deutsch- und englischsprachigen Version des Projekts Wikipedia untersuchen möchte. Um 17.00 Uhr fand noch der Spontanvortrag "Join Wikipedia", allerdings wie bereits erwähnt, mit veränderter Besetzung statt. Nach 18.30 Uhr war für unseren Stand erstmal Nachtruhe angesagt.

Anwesende:

Sonntag 05.03.

Vortrag: Qualität in der Wikipedia ?! 16:00 Uhr

Besprochen wurden die Anpassungen des Mediawikis, die Einbindung der Wikipedia-Orte in Google Earth, die Entwicklung von Wikipedia-Strandbällen und vieles mehr. Zudem wurde vielen Einsteigern das Buch über die Wikipedia von Wikipress empfohlen und auf die Schwesterprojekte der Wikipedia hingewiesen. Um Linux konform zu erscheinen wurde kurzerhand ein Rechner auf Knoppix umgestellt.

Zusammenfassend kann ein vielfacher Dank von Lesern an alle Mitarbeiter der Wikipedia weitergegeben werden.

Anwesende:

Die Wikipedia dankt den Organisatoren der Chemnitzer Linux-Tage für die geleistet Arbeit und die entspannte Stimmung.

Schlussfolgerungen für ähnliche Veranstaltungen

  • Das Standplakat sollte in seiner Wirkung nicht unterschätzt werden. Es gab viele, die erstmal dieses gelesen haben.
  • Von allen Besuchern, mit denen es zu einem Gespräch kam, war nur einer dabei, der die WP noch überhaupt nicht kannte. Es kann also durchaus etwas mehr in die Tiefe gegangen werden.
  • Es ist gut, wenn sich wenigstens einer auf dem Stand mit der Technik des Mediawikis auskennt.
  • Ebenfalls wäre ein Schild mit: Wikipedia powered by: Linux, Apache, PHP, MySQL bei solchen Anlässen gut.
  • Mit dem Spendensammeln wurde sehr dezent umgegangen. Es kamen trotzdem ein paar Euro für den Verein zusammen.

Weblinks