Der FürthWiki-Laden in der Fürther Altstadt (November 2023)

Der FürthWiki-Laden ist eine seit August 2020 bestehende Lokalität von und für Mitarbeitende im FürthWiki sowie für Wikipedia-Autor*innen bzw. Wikipedianer*innen in Nordbayern. Der FürthWiki-Laden ist in der Gustavstraße 12 () in Fürth beheimatet, nahe dem U-Bahnhof Fürth Rathaus. Das Raumangebot richtet sich in erster Linie an FürthWiki sowie Wikipedia und deren Schwesterprojekte, steht aber auch allen anderen Gruppen offen, die im Umfeld des freien Wissens und/oder Open Data aktiv sind.

Geschichte

Da der Trägerverein des FürthWiki die Betriebskosten eines Community Space nicht aus Vereinsmitteln finanzieren kann, stellte der Trägerverein von FürthWiki zunächst im Jahre 2018 einen Projektplan auf [1] und reichte Anfang 2019 einen entsprechenden Förderantrag bei Wikimedia Deutschland e. V. (WMDE) ein, der im Juli 2019 positiv beschieden wurde. Damit fördert WMDE erstmals den Community Space eines Regiowikis und dessen Förderverein. Die spätere Mitnutzung der von Wikimedia finanzierten und von FürthWiki e. V. betriebenen Räumlichkeiten durch Wikipedia-Aktive aus der gesamten Metropolregion war von Anfang an Teil des Konzeptes und wurde schon im Projektplan 2018 erwähnt. Die Suche nach einem geeigneten Standort zog sich bis Anfang August 2020 hin, die formale Übernahme des Ladenlokals durch Wikimedia Deutschland e. V. erfolgte am 4. August 2020.[2]

Organisation

Der Betrieb des Community Spaces erfolgt in Eigenregie, mit finanzieller und organisatorischer Unterstützung durch Wikimedia Deutschland (Förderrichtlinien), siehe Förderanträge 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024.

Termine

Kontakt

FürthWiki e. V. – Verein für freies Wissen und Stadtgeschichte
Postfach 1539
90705 Fürth

Tel. 0911 97909854
kontakt@fuerthwiki.de

TV-Reportage

„FürthWiki - Freies Wissen für die Stadt“ Eine in dreijähriger Langzeitbegleitung entstandene TV-Reportage (2020 - 2023)

TV-Reportage der Medien PRAXIS über FürthWiki


Erstellt von Medien PRAXIS e. V. Redaktion point - www.medienpraxis.tv (Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Links zum Mitmachen bei FürthWiki

Links zum Mitmachen bei Wikipedia

Bearbeitungshilfen

Informationen zu Wikipedia und Wikimedia

Siehe auch

Reale Treffen und Treffpunkte der Communities

Virtuelle Treffen und Kategorien

Weblinks

Anmerkungen

  1. Projektplan FürthWiki-Laden (PDF)
  2. FürthWiki:FürthWiki-Laden

Koordinaten: 49° 28′ 43,3″ N, 10° 59′ 23,5″ O