Wikipedia meets CeBIT

Überregionaler Stammtisch in Hannover am Samstag, 7. März:
• 14 Uhr Stadtführung (Treffpunkt: Tourist Information nahe Hauptbahnhof)
• ab 18 Uhr Stammtisch in der HBX Stadtbrauerei
(Wegbeschreibungen)

CeBIT

Programm

Nanas am Leineufer in der Nähe der Altstadt

Vom 3. bis 8. März 2009 (Dienstag bis Sonntag) findet die 24. CeBIT statt. Im deren Rahmen führt der Wikipedia-Stammtisch Hannover am Samstag, den 7. März einen überregionalen Stammtisch durch.

  • 14 Uhr – Stadtführung entlang des Roten Fadens (Treffpunkt: Tourist Information nahe Hauptbahnhof, Dauer ca. 2h)
  • ab 18 Uhr - eigentlicher Stammtisch in der HBX Stadtbrauerei
    • zunächst für Interessierte Führung durch die Brauerei
    • 19 Uhr – Anstich eines Fasses des extra von der Stadtbrauerei HBX zubereiteten HannoverWikiRed BieresFreibier für Wikipedianer – Weltpremiere des weltweit ersten unter CC-BY-SA-Lizenz stehenden Dunkelbiers.

Für Raucher mit Abneigung gegen Frischluft gibt es in der Brauerei eine Raucherlounge.

Ihr sorgt ja wirklich wie eine Amme für uns Fremdnegers... :-P -- Wwwurm Mien Klönschnack 17:14, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Anregungen, Wünsche, Kritik – siehe Diskussionsseite

Wegbeschreibung

Die Tourist Information (Treffpunkt Stadtführung) befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz (Ernst-August-Platz), vom Bahnhofsausgang gesehen gegenüber halblinks, zwischen Sparda-Bank und Grand Hotel Mussmann (Koordinaten).

Hauptgebäude der NORD/LB von Aegidientorplatz aus gesehen

Zur HBX-Stadtbrauerei

Für Bahnreisende

Ab Hauptbahnhof:

  • mit den Stadtbahnlinien 1, 2, 8 (ab Tiefbahnhof) in Richtung Laatzen, Rethen, Sarstedt, Messe/Nord oder Döhren Bhf. bis Haltestelle Aegidientorplatz, oder
  • mit den Stadtbahnlinien 10, 17 (ab Bahnhofsvorplatz) in Richtung Aegidientorplatz (Endhaltestelle), oder
  • zu Fuß: ab Bahnhofsvorplatz den Schienen der Stadtbahn nach links bis zur Endhaltestelle folgen (ca. 10–15 Minuten)

Ab CeBIT-Gelände:

  • ab Messe/Nord mit der Stadtbahnlinien 8 oder 18 bis Aegidientorplatz
  • ab Messe/Ost mit der Stadtbahnlinie 6 ebenfalls bis Aegidientorplatz

Die HBX Stadtbrauerei befindet sich in der Osterstraße 64 gegenüber dem markanten Hauptgebäude (Neubau!) der Nord/LB.

Für Autofahrer

Über den Messeschnellweg (B 3), Abfahrt Pferdeturm auf die Hans-Böckler-Allee Richtung Stadtmitte. Dieser Straße (heißt später Marienstraße) bis zum Aegidientorplatz folgen. Das nächstgelegene Parkhaus befindet sich in der Osterstraße [1], geöffnet Mo.-Sa. von 6.30 bis 3.30 h. Weitere Parkmöglichkeiten sind hier zu finden. Am Abend gibt es kostenfreie Parkmöglichkeiten am Rudolf-Hillebrecht-Platz und an der Culemannstarße.

Anwesenheitsliste

Um uns einen ungefähren Überblick zu geben, tragt euch hier bitte ein, wenn ihr plant, zum Stammtisch am 7. März zu kommen. Danke!

Ich komme definitiv

  1. -- Ukko 22:44, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  2. -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 03:17, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  3. -- Abena 11:20, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  4. -- Sparpreis 50 geordert. --Stefan »Στέφανος«  16:48, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  5. -- Ich gehe bis jetzt fest davon aus. Katanga 17:24, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  6. -- Wwwurm Mien Klönschnack 00:41, 5. Jan. 2009 (CET) (mit den üblichen Wenn-nicht's)[Beantworten]
  7. --Henriette 11:50, 7. Jan. 2009 (CET) So mir nicht ein Bündel Möhren auf den Kopf fällt … ;) Ich will ein Foto von dem Bündel Möhren auf deinem Kopf! --Wÿrgër 42? 02:07, 8. Mär. 2009 (CET) - Schließe mich an. Katanga 02:10, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  8. -- Perrak (Disk) 15:02, 9. Jan. 2009 (CET) Termin steht im Kalender[Beantworten]
  9. --buecherwuermlein 11:37, 23. Jan. 2009 (CET) Fahrkarten liegen auf dem Tisch, die Übernachtung ist gesichert - jetzt kann mich nichts mehr aufhalten ;-) [Beantworten]
  10. --ClemensFranz 20:25, 10. Feb. 2009 (CET) (Dienstreise ist genehmigt)[Beantworten]
  11. --Guandalug 22:57, 10. Feb. 2009 (CET) Termin gebucht, ich reise in Bücherwurmiger Begleitung ab/bis Dortmund[Beantworten]
  12. --M.L 22:15, 12. Feb. 2009 (CET) Ich hoffe es klappt[Beantworten]
  13. DerHexer (Disk.Bew.) 12:53, 24. Jan. 2009 (CET) Da kuschle ich mich mal an M.Ls Rückseite. ;) 6.3. bis 8.3. sind gebucht.[Beantworten]
  14. --N.R 16:11, 22. Feb. 2009 (CET) ich nehm die Vorderseite... [Beantworten]
    Kuschelparty? *duck und renn* ;) … Kleiner Spaß, gemeint war natürlich, sich hinter M.L in diese Liste einzureihen. Du müsstest dich dann natürlich vor ihn eintragen. :) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:45, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  15. --Martina Nolte Disk. 13:34, 1. Mär. 2009 (CET) Ich habe zwei (sehr liebe) Hunde im Schlepptau; dürfen die mit in die Kneipe? Für die Dauer der Brauereiführung kann ich sie im Auto lassen, wenn es Parkplätze in erreichbarer Nähe gibt (gibt es die??). Es gibt einige Parkplätze in der Nähe, aber die sind meistens kostenpflichtig. Irgendwann abends werden die dann aber kostenlos... so gegen 19 Uhr hoffentlich ;)-- Louisana 15:16, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  16. --Fotoharry
  17. --Tilla 2501 17:22, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  18. --Batke 18:35, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  19. Fahrkarte soeben ausgedruckt. --Björn 19:19, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  20. --Felix fragen! 21:18, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  21. --Wÿrgër 42? 22:00, 4. Mär. 2009 (CET) Als einer der jüngsten Teilnehmer vermute ich mal, auf jeden Fall fast ohne Artikelarbeit, schummel ich mich mal in die Runde.[Beantworten]
  22. --KWa 08:18, 5. Mär. 2009 (CET) Ich bin dabei und bringe noch jemanden mit (falls noch möglich).[Beantworten]
    Es ist aber nur für allahöxtnz 20 Leute Bier im Fass! -- Wwwurm Mien Klönschnack 16:22, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
    Oha, dann order mal nach ... ;) Guandalug 16:26, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
    Heiß ich denn Weissbier? Ich mag eh lieber Aufgussgetränke... --KWa 16:45, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  23. --MaKWi 20:31, 5. Mär. 2009 (CET) Brauche noch Leistungsschein zum geprüften Biertester ;-)[Beantworten]
  24. --Angela H. 16:59, 13. Feb. 2009 (CET) umgetragen von „vielleicht“ auf „definitiv“ 19:33, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  25. --BangertNo 23:04, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  26. mnh·· 15:26, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  27. - Kristina nach Stadtführung auch hier für einzwei Stündchen mit dabei
  28. -- SVL 13:49, 7. Mär. 2009 (CET) Jepp, passt jetzt - allerdings erst am Abend.[Beantworten]

Ich komme vielleicht

  1. Schulpraktikum... aber vielleicht wirds was. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 16:20, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  2. -- Gruß Α72 11:29, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  3. --Liondancer/Disk. 18:41, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  4. --NiTeChiLLeR 19:53, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  5. Ich bin noch nicht sicher, ob meine fremdbestimmte Zeit und die deutschen Autobahnen ein Erscheinen ermöglichen, aber ... die Hoffnung stirbt zuletzt ;) --C.Mezzo-1 23:13, 24. Feb. 2009 (CET) UPDATE: Definitiv KEINE Stadtführung, weil ETA nicht vor 19:00, aber wenn, dann NLT 20:30, Eintrittswahrscheinlichkeit 60%, Grüße, --C.Mezzo-1 21:47, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  6. -- Louisana 15:21, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  7. --Bahnmoeller 21:21, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  8. --Towih 21:48, 4. Mär. 2009 (CET) wegen anderer Termine aber eher unwahrscheinlich[Beantworten]
  9. ---AxelHH 23:21, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich komme doch nicht (für kurzfristige Absagen)

  1. Sind leider wichtige Dinge dazwischen gekommen. Wünsch Euch viel Spaß und trinkt ein Bier auf mein Wohl --Ra Boe sach watt 23:07, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  2. Passt terminlich bei mir nun leider garnicht mehr, schade! --ChrisHamburg 21:19, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  3. --dvdb 01:31, 5. Jan. 2009 (CET) Bildung. 7:30 Uhr am SA Zug nach Rapperswil. Dannach Hochzeit in Zürich[Beantworten]
  4. -- Finanzer 16:05, 2. Jan. 2009 (CET) und Lenie müssen leider aus Krankheitsgründen absagen[Beantworten]
    --Ra Boe sach watt 12:40, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  5. Leider anderweitige Verpflichtungen. Viel Spass und Freude für alle Teilnehmer!-- Gruß Α72 09:44, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  6. -- John N. (Diskussion) 23:52, 25. Feb. 2009 (CET) Wird bei mir doch nichts. -- John N. (Diskussion) 09:29, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  7. Wenn andere aus dem Fladen fahren. −Sargoth 11:35, 7. Jan. 2009 (CET) - fahren alle Bahn. −Sargoth 13:35, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich bin an einer Stadtführung am Nachmittag interessiert

Es wird eine Stadtführung geben ab ca. 14 Uhr, die am Stammtischort (HBX) endet und entlang des sog. Roten Fadens verläuft. So wie es derzeit aussieht, werden wir eine besonders kompetente Führung extra für Wikipedianer bekommen. Tragt euch bitte ein, wenn ihr Lust habt nicht nur Zum Stammtisch ab Abend zu kommen, sondern auch schon früher etwas von der Stadt sehen wollt.

Die Stadtführung wird so gestaltet werden, dass einige Artikel zum Thema Hannover durch Photos aufgewertet werden können. Es ist ein Photowettbewerb geplant. Der Gewinner bekommt eine 2 Literflasche HBX- Lizenzfreies Bier oder einen ähnlichen Preis zugeschickt (ist noch in Planung).

Der Wettbewerb findet im Anschluss an den Stammtisch statt.

Stadtführung/Photowettbewerb
lfd. Nr. Benutzer Mache Photos Anmerkung
1 Abena vielleicht Nehme gerne teil an der Führung, Photowettbewerb vielleicht
2 buecherwuermlein
3 Ukko mal gucken Gerne dabei (Führung und evt. Wettbewerb)
4 Finanzer ja
5 Batke Grundsätzlich immer
6 TheWolf Auf jeden Fall dabei, vielleicht auch Fotos
7 Katanga Vielleicht Bin vermutlich dabei, wenns nicht regnet. ;-)
8 Wwwurm Wenn's knipswürdige Motive gibt Bin vermutlich dabei.
9 Guandalug Eventuell (Kamera hab ich aber dabei)
10 BangertNo Am Fotowettbewerb will ich nicht teilnehmen, Kamera habe ich aber dabei Er sagt, er kommt auch zur Stadtführung. --Angela H. 19:42, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
11 M.L Ich glaube nicht
12 DerHexer Ja.
13 Angela H. Nein, eher nicht. (Ich glaube, ich würde dabei eh nur einen Trostpreis gewinnen…) Eine Stadtführung wäre schön. Und ich habe auch vor, daran teilzunehmen. ;-)
14 ClemensFranz Ja, natürlich. Ja, vielleicht lerne ich noch was Neues. Ich hoffe, ich bin dann mit der CeBIT durch.
15 N.R wahrscheinlich nicht
16 Martina Nolte klar
17 Fotoharry ja
18 Louisana Wenn ich komme, dann auf jeden Fall mit Kamera. Wahrscheinlich komme ich. Erst dann abends vielleicht, regnet mir echt zu sehr.
19 Kristina eher ohne Kamera. Freue mich, mit Euch durch Hannover zu schlendern

Organisatorisches

Übernachtungen

Hier können sich Übernachtungssuchende und Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten suchen und finden. Wenn mehrere Plätze angeboten werden, bitte für jeden Platz eine neue Spalte anlegen, damit es nachher keine Überbuchungen gibt und doch noch durchgefeiert werden muss.

Übernachtungsplanung
lfd. Nr. Biete Übernachtungsmöglichkeit Art der Übernachtung Nehme an
1 Abena Matraze und Bettdecke werden gestellt, Zentral, mit Frühstück Stefan
2 Abena Schlafsack ist da, nur Isomatte ist mitzubringen, Zentral, mit Frühstück Tilla
3 Abena Schlafsack und Isomatte mitbringen, Zentral, mit Frühstück Wwwurm
4 Abena Schlafsack und Isomatte mitbringen, Zentral, mit Frühstück Guandalug (wenn ich darf)
5 Abena Schlafsack und Isomatte mitbringen, Zentral, mit Frühstück M.L
6 Wer ?? Was ?? Wer sucht noch ??
7 Wer ?? Was ?? Wer sucht noch ??
8 Wer ?? Was ?? Wer sucht noch ??

Fahrgemeinschaften

Hier können sich Transportsuchende und Anbieter von Fahrgemeinschaften suchen und finden. Für weitere Fragen, Anregungen usw. stehe ich über die auf meiner Benutzerseite genannten Kontaktmöglichkeiten gerne zur Verfügung.

Fahrgemeinschaften
Anbieter und Anzahl Plätze Wo gehts los? Wann gehts los? Wann gehts zurück? ich nehme an
Wwwurm, tuh piepl Altona wg. A7 (Verabred. per Wikimail/Chat) mittax The day after
... ... ... ...

T-Shirts

Neben den gewünschten Fahnen et al. besteht die Möglichkeit, dass unsere Community Assistress T-Shirts in den rechts aufgeführten Farben und Schriftzügen mitverschickt. Wer eines (oder auch mehrere) dieser hochwertigen, wunderschönen T-Shirts für 10 EUR käuflich erwerben möchte, trage sich bitte in die Tabelle ein. Zur Auswahl stehen:

  1. „Tschö Dummheit“ auf einem roten,
  2. „Vorsicht Wissig“ auf einem gelben,
  3. „Enzyklopädist“ auf einem blauen T-Shirt.

Nur diese Kombinationen sind möglich.
M: ~63 cm Höhe und 46 cm Breite / L: ~ 77 cm Höhe und 54 cm Breite / es sind auch andere Größen verfügbar

T-Shirt-Planung
lfd. Nr. Benutzer T-Shirt/Farbe Größe
1 TheWolf Blau L
2 Ukko blau (gerne auch das "alte" Design) XXXL
3 RaBoe001 blau oder das "alte" Design XXL
4 Abena gelb L
5 Abena rot oder altes Design XL
6 Abena blau oder das "alte" Design XXL
7 Wwwurm kein Hemdchen, aber 2-3 WP-Schlüsselbänder i.d.H.d. Henriette wenigstens
noch hier hineinschaut


Bericht vom CeBIT-Treffen am 7. März 2009

(bitte überarbeiten, ergänzen und bebildern!)

Nachdem die letzten Vorbereitungen alle gerade noch rechtzeitig abgeschlossen werden konnten, trafen sich die ersten zwanzig Wikipedianer um 14 Uhr zur Stadtführung. Inspiriert durch den Roten Faden wurde die Innenstadt Hannovers zwei Stunden lang erkundet, mit überraschenden Details, die selbst die Hannoveraner Stammtischbesucher noch nicht kannten. Und man hätte sich gewünscht, noch mehr Zeit dafür zu haben, wäre es nicht so lausig kalt gewesen... Nach der Führung war noch etwas Zeit bis zum Treffen in der Brauerei und so nutzten kleine Gruppen den Tag der offenen Tür im Leineschloss zur Besichtigung, warfen einen Blick in das Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, die Toiletten vom Kaufhof oder nutzen die Gelegenheit zur Fototour auf eigene Faust.

Am späten Nachmittag kam man dann in der HBX-Stadtbrauerei zusammen, die sich insgesamt als ausgezeichneter Rahmen für die Veranstaltung erwies. Mit etwas Verspätung wurde nach kurzer und launiger Ansprache das HannoverWikiRed Open-Source-Freibier angestochen und verköstigt, auch Fachpresse war anwesend (was sich in einem kleinen Artikel niederschlug). Hier der Blog-Eintrag der Wikimedia. Man warf bei einer kleinen Führung einen Blick in den Braukeller, und der Rest des Abend wurde intensiv für angeregte Gespräche und persönliche Bekanntschaften genutzt.

Besucher

Dabei waren (bitte ergänzen!):

  1. Abena
  2. Angela H.
  3. BangertNo
  4. Batke
  5. Björn
  6. buecherwuermlein
  7. ClemensFranz
  8. DerHexer
  9. Felix
  10. Fotoharry
  11. Guandalug
  12. Gardini
  13. Jom
  14. Katanga
  15. Kristina
  16. KWa
  17. Louisana
  18. M.L
  19. MaKWi
  20. Martina Nolte & zwei freundliche Hunde :-)
  21. mnh
  22. Ni-He-Ba
  23. N.R
  24. Olaf Simons
  25. Perrak
  26. SibFreak
  27. Stefan »Στέφανος«
  28. SVL
  29. TheWolf
  30. Thogo
  31. Ukko
  32. Wwwurm
  33. Wÿrgër