Abkürzung: WP:TB/S

Textbausteine für Schwesterprojekte bieten die Möglichkeit, in Artikeln auf Inhalte zum selben Thema bei anderen WikiMedia-Projekten hinzuweisen.

Diese Bausteine verknüpfen das gesamte Thema unseres Artikels mit einem, zuweilen auch wenigen anderen Seiten in Schwesterprojekten, die ebenfalls das gesamte Thema des Artikels behandeln.

Beispiele:

Die Bausteine werden im Kapitel „Weblinks“ vor allen anderen Weblinks und ohne das vorangestellte Aufzählungszeichen (das Icon des Schwesterprojektes übernimmt die Funktion des Aufzählungszeichens) eingefügt.

Für Einzelnachweise/Belege ist das Format absolut ungeeignet, siehe auch Wikipedia:Zitierregeln. Zu einem gelungenen Beispiel zur Verwendung dieser Vorlagen siehe den Artikel Albert Einstein.

Die nachstehenden Vorlagen haben weitere Parameter, die der jeweiligen Einzeldokumentation zu entnehmen sind.

Baustein Beispiele Erklärung
{{Commons|linkziel}}
Commons: Linkziel – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Verweist auf Bilder und multimediale Inhalte („Galerie“) auf den Wikimedia Commons. Mit dem ersten Parameter Linkziel wird der Seitenname des zu verlinkenden Inhalts auf Commons festgelegt.
{{Commonscat|linkziel}}
Commons: Kategoriename – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Verweist auf eine Kategorie auf den Wikimedia Commons. Mit dem ersten Parameter wird der Name der zu verlinkenden Kategorie auf Commons (ohne das Präfix Category:) festgelegt.
{{MediaWiki}}
MediaWiki: Linkziel – Freie Wikisoftware (englisch)
Hinweis auf einen Eintrag in MediaWiki.org.
{{Wikiatlas|atlasname}}
Wikimedia-Atlas: Artikelname – geographische und historische Karten
Verweist auf einen Atlas auf den Wikimedia Commons. Eingetragen wird der Name des Atlasses. Es erscheint der Name der Artikelseite.
{{Wikibooks}}
Wikibooks: Linkziel – Lern- und Lehrmaterialien
Hinweis auf einen Eintrag im Wikibooks.
{{Wikinews}}
 Wikinews: Linkziel – Nachricht
Hinweis auf einen Artikel in Wikinews. Bitte beachte die Grundsätze „Wann soll ich auf Wikinews verlinken?“, nach denen bevorzugt nur auf pflegeleichte dauerhafte News-Portale von WikiNews verlinkt werden sollte. Falls du ein aktuelles Ereignis kennst, baue es bitte in den Artikel ein!
{{Wikiquote}}
Wikiquote: Linkziel – Zitate
Hinweis auf einen Eintrag im Wikiquote.
{{Wikisource}}
Wikisource: Linkziel – Quellen und Volltexte
Hinweis auf einen Eintrag im Wikisource.
{{Wikiversity}}
Wikiversity: Linkziel – Kursmaterialien
Hinweis auf einen Eintrag im Wikiversity.
{{Wikivoyage}}
Wikivoyage: Linkziel – Reiseführer
Hinweis auf einen Reiseführereintrag in Wikivoyage.
{{Wiktionary}}
Wiktionary: Linkziel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Hinweis auf einen Wörterbucheintrag im Wiktionary. Das Wiktionary unterscheidet auch im ersten Buchstaben Groß- und Kleinschrift.
{{Meta}} Hinweis auf einen Eintrag im Meta-Wiki. Diese Vorlage ist nicht im Artikelnamensraum zu verwenden, sondern nur auf Projekt- und Benutzerseiten.
{{Wikipedia|Sprachcode}} Hinweis auf eine anderssprachige Wikipedia in Sprach- und Länderartikeln. Es wird der meist zweibuchstabige Sprachcode (Beispiel: en) und die Sprache ausgeschrieben angegeben.

Bitte nur benutzen, wenn es sonst kein Schwesterprojekt in dieser Sprache gibt und sich die Navileiste daher nicht lohnt.

{{Incubator|Startseite|Sprachname}} Hinweis auf eine anderssprachige Wikipedia, die sich noch in einer Testphase im Wikimedia Incubator befindet. Es wird die Startseite im Inkubator und die Sprache ausgeschrieben angegeben.
{{Wikispecies|linkziel}}
Wikispecies: Linktext – Artenverzeichnis
Die beim Portal:Lebewesen tätigen Autoren empfehlen derzeit, das Projekt Wikispecies nur nach sorgfältiger fachlicher Prüfung zu verlinken.
{{Schwesterprojekte|commons=linkziel
|commonscat=linkziel|wikt=linkziel|…}}
Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons – Medieninhalte (Galerie)
Commons – Medieninhalte (Kategorie)
Wiktionary – Wörterbucheinträge
Erzeugt einen Kasten mit Links zu Wikipedia-Schwesterprojekten, der auf der Seite rechts ausgerichtet ist und links davon Fließtext erlaubt. Mehr Informationen in der Vorlagendokumentation.
{{Navigationsleiste Schwesterprojekte|code=Sprachcode|text=Sprachname|…}}

Navileiste zu den Schwesterprojekten in einer Sprache. Die Verwendung ist auf der Vorlagendokumentation vollständig erklärt.

Hinweis

Ursprünglich meinte man mit der Erläuterung eine Beschreibung des gesamten und damals nagelneuen fremden Projekts.

  • Es wurde jedoch angeordnet: Icon → Projektname → Seitenname → Projekt-Erläuterung
  • Weil die Erläuterung somit auf den Seitennamen folgte, wurde sie verständlicherweise dahingehend aufgefasst, dass sie sich speziell auf diese einzelne Seite beziehen solle, und ggf. mehr versprach als diese Einzelseite leisten konnte.
  • Die Reihenfolge hätte sein müssen: Seitenname → Projektname → Projekt-Erläuterung
  • Nach bald zwei Jahrzehnten Sehgewohnheiten ist es nun aber zu spät, daran noch nachträglich etwas zu korrigieren.

Wartung

Für alle Vorlagen gemeinschaftlich: Fehlerhafte Einbindungen werden aufgelistet in der Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Schwesterprojekt – aktuell  Vorlagenfehler: 3     (12. April 2024 16:17) Aktualisieren