Fataler Ausnahmefehler des Typs „LogicException“

Hi, bekomme seit heute folgende Fehlermeldung, wenn ich den Abschnitt Einzelnachweise bei einigen Artikeln editieren möchte, siehe Kraftwerk Aratiatia.
Fehlermeldung:
Interner Fehler
[Xhm8agpAAEAAABPliC8AAAAL] 2020-01-11 12:15:38: Fataler Ausnahmefehler des Typs „LogicException“

Dies passiert, wenn die Einzelnachweise im Abschnitt unter <references> ... </references> untergebracht sind.

Ist nur <references /> angegeben, passiert dies nicht, siehe Artikel Robert Rauh. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 13:22, 11. Jan. 2020 (CET)

Bir mir (Win10, Firefox 72.0.1, Skin: Timeless) erhalte ich immer die Fehlermeldung "Our servers are currently under maintenance or experiencing a technical problem. Please try again in a few minutes." -- Gruß  Sir Gawain Disk. 17:23, 12. Jan. 2020 (CET)
Ich habe das Problem auch. Das oben Angegebene mag zwar eine Lösungsmöglichkeit sein (ich habe es nicht ausprobiert, ist aber plausibel). Ist aber unbefriedigend und erklärt nicht, wann und warum der Fehler auftritt. Die von Sir Gawain angegebene Fehlermeldung tritt übrigens immer dann auf, wenn das Bearbeitenfeld in einem neuen Tab geöffnet werden soll. -- Kürschner (Diskussion) 17:41, 12. Jan. 2020 (CET)
Kann ich Stand jetzt nicht bestätigen (getestet im Abschnitt Kraftwerk Aratiatia#Einzelnachweise). Möglicherweise hängt es mit den kürzlichen umfangreichen Umbauarbeiten in der Referenz-Erweiterung zusammen. -- hgzh 17:59, 12. Jan. 2020 (CET)
Danke hgzh, schau mal auf meiner Benutzerseite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:K%C3%BCrschner/Pelztier1
Egal, ob unter Explorer oder Chrome. Unangemeldet, als IP, tritt der Fehler übrigens nicht auf.
-- Kürschner (Diskussion) 18:05, 12. Jan. 2020 (CET)
Das was ich oben beschrieben habe, ist eine Fehlermeldung, die in der beschriebenen Situation auftritt, ... ist also keine Lösung. Der Fehler ist immer noch virulent. Vorhin hatte ich den „... servers are currently under maintenance...“ auch beim Umbennen eines Artikels mehrfach. Irgendwo ist der Wurm drin. Wer weiß mehr??? .. und kann Abhilfe schaffen. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 18:14, 12. Jan. 2020 (CET)
Stimmt, und angemeldet mit dem VisualEditor tritt der Fehler auch nicht auf, nur mit dem Quelltexteditor. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 18:37, 12. Jan. 2020 (CET)
Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren. Vielleicht tritt es nur in Zusammenhang mit einem Helferlein oder irgendeiner Benutzeroberflächenerweiterung auf, die du angeschaltet hast? --Count Count (Diskussion) 18:58, 12. Jan. 2020 (CET)
Kann ja sein, ich kann jetzt aber doch nicht alle möglichen Einstellungen ausprobieren. Die/der Entwickler, der Hand angelegt hat, sollte aufgrund der Fehlermelsung in der Lage sein den Bug zu finden. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 19:08, 12. Jan. 2020 (CET)
Wenn das Problem bei dem oben genannten Bearbeiten-Link [nicht? -- Kürschner (Diskussion) 09:39, 13. Jan. 2020 (CET)] auftritt, probiert mal diesen bitte: -- hgzh 20:49, 12. Jan. 2020 (CET)
Ist doch das gleiche Problem, wie das von mir oben geschilderte. Der Fehler tritt damit auch auf. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 09:18, 13. Jan. 2020 (CET)
Ich hab mir von einem Sysadmin den Trace geben lassen, der meinte der Fehler ist wohl phab:T242434. Viele Grüße, Luke081515 09:41, 13. Jan. 2020 (CET)
Dann ist die Fehlerbeseitigung ja in der Pipeline, vielen Dank. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 13:07, 13. Jan. 2020 (CET)
Das war der Test, ob irgendwelche Benutzerskripte reinfunken. Offensichtlich nicht, trotzdem seltsam, dass der Fehler scheinbar doch nur in einer bestimmten Konfiguration aufzutreten scheint. Dass es sich um das Problem im verlinkten Task handelt, denke ich auch. Habe mich mal durch den Code gelesen, aber da reicht mein Verständnis für die interne Abwicklung der Ref-Syntax nicht aus. Gruß, -- hgzh 13:24, 13. Jan. 2020 (CET)
Der Fehler muss noch sehr neu sein. Bei der Vorgabe <references> [text] </references> ist der Absatz (Einzelnachweise) offenbar unter den genannten Vorgaben nirgends mehr separat zu bearbeiten. Was wurde in den letzten Tagen geändert?-- Kürschner (Diskussion) 13:35, 13. Jan. 2020 (CET)
Das Cite-System (die Referenzen) wird schon seit Wochen grundlegend modernisiert und erweitert, unter anderem hierfür. Es gibt also zahlreiche Änderungen, die für Außenstehende wie uns nicht leicht zu durchblicken sind und bei denen auch Fehler passieren. Wir können größtenteils nur zuarbeiten und hoffen, dass das zeitnah behoben wird. Gruß, -- hgzh 13:50, 13. Jan. 2020 (CET)

Es gibt jetzt einen Fix, der das hoffentlich behebt. Übrigens habe ich den Fehler nun doch nachstellen können, er tritt nämlich nur bei Betrachten der Vorschau auf, nicht beim bloßen Bearbeiten des Abschnitts (außer, man hat die Option „Vorschau beim ersten Bearbeiten immer anzeigen“ in den Einstellungen aktiviert). -- hgzh 10:10, 14. Jan. 2020 (CET)

Danke erst mal. Ich habe „Vorschau beim ersten Bearbeiten immer anzeigen“ eingestellt. Der Fehler tritt allerdings (immer noch) nicht bei der Vorschau auf - dahin gelange ich nicht - sondern bereits beim versuchten Aufruf von Abschnitt „Bearbeiten“. -- Kürschner (Diskussion) 10:33, 14. Jan. 2020 (CET)
Ich vergaß – der Fix ist noch nicht eingespielt, es dauert also wohl noch ein bisschen. Und weil bei dir gemäß deiner Einstellung die Vorschau schon beim Klick auf den Bearbeiten-Button geladen werden soll, bei mir aber erst nach Klick auf „Vorschau zeigen“, kommst du gar nicht zum Bearbeiten, ich aber schon. -- hgzh 10:42, 14. Jan. 2020 (CET)
Oha - danke!!! Voller Hoffnung ;-) -- Kürschner (Diskussion) 10:50, 14. Jan. 2020 (CET)
Hoffnung ?! Ich wag's ja kaum zu sagen, aber halbwegs vernünftige Entwicklerteams wussten schon vor Jahrzehnten, wie man Software entwickelt und testet, so dass nicht erst der Benutzer feststellen muss, ob's funktioniert. Genausolang gibt's aber auch schon den Begriff Bananen-Software... ;-) --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 11:08, 14. Jan. 2020 (CET)
Es schimpft sich sehr einfach. Tatsächlich kannst du so viele Testfälle durchgehen wie du willst und trotzdem schlüpfen dir immer wieder Fehler durch. --Wurgl (Diskussion) 11:44, 14. Jan. 2020 (CET)
Ach ja, die altbekannte Mär. Im Umfeld der references „schlüpfen“ derzeit, zumindest nach meinem Geschmack, ein paar (grobe) Fehler zuviel... --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 12:02, 14. Jan. 2020 (CET)
PS: Im Übrigen konnte ich die letzte Antwort erst im dritten Versuch speichern; die ersten beiden Male verhinderte es ein "fataler Ausnahmefehler"! *grins* --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 12:06, 14. Jan. 2020 (CET)
In Anbetracht des Schimpfens: Ich ziehe mein „Voller Hoffnung“ zurück und erzetze es durch „Voller Zuversicht“. Mit großem Verständnis für die Helfer, die bei der komplizierten Materie noch halbwegs durchblicken. Ihnen sei gedankt! -- Kürschner (Diskussion) 12:12, 14. Jan. 2020 (CET)
Ich hab keinen "lustigen" Text mehr, nur mehr fade Vorschau :-) Scheint gefixt zu sein. --Wurgl (Diskussion) 14:38, 15. Jan. 2020 (CET)
Ja, wurde heute Vormittag reingeSWATtet. -- hgzh 14:59, 15. Jan. 2020 (CET)
Danke für den Workaround. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 20:27, 14. Jan. 2020 (CET)
Ja, der Fehler ist behoben. DANKE! -- Kürschner (Diskussion) 14:59, 15. Jan. 2020 (CET)
Bei mir trat dieser Fehler heute (1.10.2022) direkt nach der Installation der Version 1.38.4 auf. Der Grund war das Hereinziehen von Bildern für die Logos im Zug der Installation. Ohne das Hereinziehen klappte es. --Shadow c2 (Diskussion) 22:32, 1. Okt. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 19:54, 18. Jan. 2020 (CET)

ISBN-Checker und -Formatierer

Hallo, ist er mglw. kaputt? https://tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat/ bleibt weiß. Und dieser auch: https://tools.wmflabs.org/isbn/IssnCheck/. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 16:51, 16. Jan. 2020 (CET)

Hmm, laut Verzeichnis ist Ireas einer der Verantwortlichen. --Count Count (Diskussion) 17:07, 16. Jan. 2020 (CET)
@Wi-luc-ky: Danke für den Hinweis! Ich habe den Webserver neugestartet. Das scheint das Problem behoben zu haben. Grüße, ireas (Diskussion) 23:13, 20. Jan. 2020 (CET)
Ja. Vielen Dank, ireas, das nützliche Tool arbeitet wieder. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:34, 20. Jan. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:34, 20. Jan. 2020 (CET)

Artikel-Name/Überschrift ändern

Hallo! Ich würde gern nicht nur den Text des Eintrags "Regionaler Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler" ändern, sondern auch die Überschrift selber. Der Arbeitskreis hat nämlich seinen Namen geändert und heißt jetzt "Regionaler Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler". Leider kann ich in der Bearbeiten-Funktion ausgerechnet diesen Teil der Seite aber nicht ändern, die Überschrift ist immer grau/inaktiv. Geht es irgendwie, die Überschrift zu ändern, oder muss ich den Artikel löschen und einen neuen anlegen? Danke im Voraus und ratlose Grüße! Margret Zavelberg (nicht signierter Beitrag von Margret Zavelberg (Diskussion | Beiträge) 08:27, 28. Feb. 2020 (CET))

Hallo, siehe dazu Hilfe:Seite verschieben. Gruß, -- hgzh 10:54, 28. Feb. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 22:18, 10. Mär. 2020 (CET)

Dort führt die "weiche Weiterleitung" ins Leere – kann bitte jemand die Verlinkung korrigieren zu:

Danke. --Chiananda (Diskussion) 00:15, 10. Mär. 2020 (CET)

Die früher eingesetzte WL führte auf eine Wiki-Seite: https://wikimedia.de/wiki/Wikimedia-…
Die neue Zielseite hat nicht /wiki/ sondern /projects/ und dafür gibt es kein Interwiki und damit geht auch kein soft redirect.
VG --PerfektesChaos 16:49, 10. Mär. 2020 (CET)
Ok. Da aber die Zielseite wohl auch weiterhin erreicht werden soll, setze ich sie als Weblink hin. Gruß --Chiananda (Diskussion) 19:33, 10. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 22:19, 10. Mär. 2020 (CET)

Add article

Please, can you add in the chapter Siehe auch of Französische Revolution, the article Musée de la Révolution française. 2A01:CB14:5FA:6400:E9AA:C512:D143:DFC 16:06, 23. Mär. 2020 (CET)

This does not belong here. I copied your request to the article talk page. --Count Count (Diskussion) 10:02, 25. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Count Count (Diskussion) 10:02, 25. Mär. 2020 (CET)

Änderungen verwerfen funktioniert nicht

Komischerweise wird mir beim Verwerfen dieser Änderung [1] angezeigt, dass es sich um einen Nulledi handelt, den ich nicht verwerfen kann. Woran kann das liegen? --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 01:37, 3. Apr. 2020 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 11:03, 3. Apr. 2020 (CEST): Scheint behoben zu sein.

Bearbeitung einer Seite

Hallo, Ich habe am Abend des 19.03.2020 eine lange und aufwendige Bearbeitung des Artikels"Jüdisches Leben in WIen " durchgeführt.Leider kam es zu Problemen als ich speichern wollte. Die Änderungen liesen sich nicht speichern und am Ende musste ich die Seite neu Laden.Nun hatte ich die möglichkeit wieder weiter zu machen bei meiner Arbeit nur frierte oder verlangsamte sich der Browser und Firefox sendete mir eine Narchicht gleichen Inhalts.So blieb mir keine anderwe Wahl als die Bearbeitung nicht weiterzumachen aber somit verschwand alles.Könnten Sie mir helfen meine Arbeit wieder zu rekonstruiren? (nicht signierter Beitrag von Ari Fischkopf (Diskussion | Beiträge) 01:49, 20. Mär. 2020 (CET))

Artikellink: Jüdisches Leben in Wien. Die Versionsgeschichte hat diverse Änderungen von dir, die wurden alle gespeichert aber dann von Benutzer:Wolfgang J. Kraus zurückgesetzt. Sollten noch mehr Änderungen gewesen sein: Wenn Wikipedia keine neue Version erzeugt dann hat sie nichts gespeichert. Sofern dein Browser den Text auch nicht mehr hat ist die Änderung weg. --mfb (Diskussion) 13:26, 20. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:15, 5. Apr. 2020 (CEST)

Fataler Ausnahmefehler

Hallo, bekommen diese Fehlermeldung: [Xou6kgpAICMAALjQ25cAAAAT] 2020-04-06 23:26:10: Fataler Ausnahmefehler des Typs „Wikimedia\Rdbms\DBQueryError“ Kann auf manche Seiten nicht zugreifen und in Texten nichts ändern. Bitte um Hilfe. --Erika39 · Disk · Edits 01:33, 7. Apr. 2020 (CEST)

Siehe Wikipedia_Diskussion:Hauptseite#Bei_mir_wird_in_WP_z_Zt._Folgendendes_angezeigt: - Sollte aktuell wieder funktionieren --Anton Sevarius (Diskussion) 01:35, 7. Apr. 2020 (CEST)
ja, danke! Geht wieder! Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 01:36, 7. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Anton Sevarius (Diskussion) 12:41, 8. Apr. 2020 (CEST)

MwBot geht nicht mehr?

Kann es sein, dass der gute alte MwBot (Erbschaft von APPER) nicht mehr funktioniert? Ich bekomme den einen Fehler, der besagt, ich wäre nicht eingeloggt. Gestern gings noch. Keine Veränderung der Scripte und heute wirft er mich ab? --Wurgl (Diskussion) 10:41, 6. Apr. 2020 (CEST)

Funktioniert denn der Login noch? Für die anderen Mitleser: es geht um user:APPER/MwBot.php. -- hgzh 11:04, 6. Apr. 2020 (CEST)
Die APPER-Seite hab ich ganz vergessen. Generell funktioniert der Login noch, allerdings bin ich (schon länger) dabei das umzustellen und will daher in das alte Zeugs nicht mehr viel Zeit investieren. Bei den Scripten, die noch mit MwBot laufen kommt beim Schreiben einer Seite die Fehlermeldung ist "Anonyme Beiträge von deiner IP-Adresse (172.16.7.167) sind nicht erlaubt. Bitte melde dich an.". Mit meiner neuen Klasse hab ich da kein Problem. Also irgendwas hat sich geändert. --Wurgl (Diskussion) 11:29, 6. Apr. 2020 (CEST)
Eine derartige (API?)-Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen. -- hgzh 14:38, 6. Apr. 2020 (CEST)
Das ist die Ip-Adresse von toolforge. Von dort kann man nix unangemeldet ändern. Außerdem kommt ein Link auf die Seite Special:CentralAutoLogin/P3P (Die sollte man eventuell besser übersetzen). Ich stampfe das Ding ein. Eventuell kann man das dann auch von Wikipedia:Bots entfernen. --Wurgl (Diskussion) 15:01, 6. Apr. 2020 (CEST)
Ich hab basierend auf MwBot mit Hgzh und anderen damals ein PHP-Framework für Bots aufgebaut, da funktioniert das zuverlässig. Wenn du da Interesse hast, sag einfach bescheid. Viele Grüße, Luke081515 15:18, 6. Apr. 2020 (CEST)
Ich hab in den drei Jahren, seit der Übername des APPERbot, schon so ziemlich alle für mich notwendigen Funktionen in einem API-Framework gebastelt. Alles seitdem neu geschriebene, verwendet diese neuen API-Funktionen. Muss das nur noch in ein paar alte Script einbauen. Never touch a running system – aber nun rennt es ja nicht mehr, also ist die Zeit gekommen. --Wurgl (Diskussion) 15:32, 6. Apr. 2020 (CEST)
Faszinierend! Jetzt hab ich fast alles umgeschrieben und heute hat ein mwbot-Script erfolgreich geschrieben: Benutzer:Wurgl/Fehler_Bilder Verändert ist von meiner Seite nix. Ganz seltsam. Aber egal, mwbot bekommt das Altenteil. --Wurgl (Diskussion) 10:20, 10. Apr. 2020 (CEST)
MwBot wird von meiner Seite nur noch versehentlich verwendet. --Wurgl (Diskussion) 15:24, 13. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wurgl (Diskussion) 15:24, 13. Apr. 2020 (CEST)

Sichtbarkeit von gesichteten Bearbeitungen für unangemeldete User

Seit mehreren Wochen fällt mir immer wieder auf, dass gesichtete Bearbeitungen zwar für den angemeldeten Benutzer sofort sichtbar sind, für den anonymen Betrachter jedoch i.d.R. mit erheblicher Verzögerung (teilweise mehrere Stunden). Zuvor war mir das nie aufgefallen. Feature, Bug oder technisches Problem (Serverlast)? --Phrontis (Diskussion) 18:05, 13. Apr. 2020 (CEST)

Moin, ist bekannt und in Bearbeitung, vgl. #Serverreplikation verzögert? weiter oben auf dieser Seite. Gruß, -- hgzh 19:04, 13. Apr. 2020 (CEST)
Merci! Hatte zwar die Seite durchsucht, aber diesen Topic nicht gefunden. --Phrontis (Diskussion) 08:59, 14. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:18, 14. Apr. 2020 (CEST)

Syntax-Fehler oder Systemfehler?: "kommt in der deutschsprachigen Wikipedia nicht vor."

Bei Verwendung der weiter unten stehenden Syntax gibt es scheinbar ein Problem mit archiviert vom Original: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/04/14/das_oekostrom_archipel_aland_setzt_auf_100_prozent_dlf_20200414_1840_4dc47134.mp3. Beim Anklicken von archiviert vom Original erscheint die Meldung: "kommt in der deutschsprachigen Wikipedia nicht vor."

Für die/den Leser/in:

Code:

** {{Internetquelle |url=https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/04/14/das_oekostrom_archipel_aland_setzt_auf_100_prozent_dlf_20200414_1840_4dc47134.mp3 |titel=MP3-Version des Berichtes; 19 Minuten; 17 MB |werk=dradio.de |datum=2020-04-14 |zugriff=2020-04-15 |abruf-verborgen=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20200415182718/https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/04/14/das_oekostrom_archipel_aland_setzt_auf_100_prozent_dlf_20200414_1840_4dc47134.mp3 |archiv-datum=2020-04-15 <!-- Archiv-Version verwendet, die Verfügbarkeit begrenzt ist-->}}


wobei der Link |url=https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/04/14/das_oekostrom_archipel_aland_setzt_auf_100_prozent_dlf_20200414_1840_4dc47134.mp3 gültig ist.
Was könnte die Ursache sein? --Molgreen (Diskussion) 06:25, 19. Apr. 2020 (CEST)
@Doc Taxon, hast du eine Idee? Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 11:08, 19. Apr. 2020 (CEST)
@Giftpflanze, ein Problem mit GiftBot? Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 11:13, 19. Apr. 2020 (CEST)
Das liegt an der Umleitung von tools.wmflabs.org/giftbot auf giftbot.toolforge.org, wobei der Parameter nicht weiter übergeben wird. Am besten wird die zuständige Vorlage umgestellt (bei dem Wust habe ich allerdings keine Ahnung, welche das ist). – Giftpflanze 11:20, 19. Apr. 2020 (CEST)
@Giftpflanze, Vorlage:Referrer. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 11:24, 19. Apr. 2020 (CEST)
Danke, ich hab die URL angepasst und jetzt sollte alles wieder gehen. – Giftpflanze 11:36, 19. Apr. 2020 (CEST)
Funzt, danke! --FriedhelmW (Diskussion) 11:48, 19. Apr. 2020 (CEST)

Da ist aber gar nichts, was ausgegeben werden kann. Siehe →Test (Memento vom 15. April 2020 im Internet Archive) = https://web.archive.org/web/20200415182718/https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/04/14/das_oekostrom_archipel_aland_setzt_auf_100_prozent_dlf_20200414_1840_4dc47134.mp3 Oder sehe ich das falsch? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:21, 19. Apr. 2020 (CEST)

Bei mir erscheint der Player am unteren Fensterrand. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 12:37, 19. Apr. 2020 (CEST)
Oh tatsächlich, jetzt ist er da. Als ich es versucht hatte, sah ich da nichts. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:38, 19. Apr. 2020 (CEST)
Ich hatte (vorher) im oberen Teil einen nicht allzuhohen Rahmen über die ganze Breite und so ein zerbrochenes Notensymbol mittig als einziges Element, hab dann auf das draufgeklickt (auf Neugierde, aus Frust, irgendsowas) und *zack* kam der übliche Fortschrittsbalken und der hat auch losgelabert. Jetzt kommt sofort dieser Laberbalken, im Firefox ganz unten, im Seamonkey weiter oben. --Wurgl (Diskussion) 15:25, 19. Apr. 2020 (CEST)
Herzlichen Dank für die schnelle Erledigung an: @Doc Taxon, @Giftpflanze, @FriedhelmW, @Wurgl, Lómelinde sowie @тнояsтеn --Molgreen (Diskussion) 19:40, 20. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:37, 19. Apr. 2020 (CEST)

mw.loader.using is not a function

Hi Team, ich arbeite manchmal mit Tampermonkey um Benutzerskripte direkt im Chrome-Browser auszuführen. Das bringt natürlich das Problem mit sich, dass das mw-Objekt nicht direkt verfügbar ist. Erstaunlicherweise kann ich mw.loader.load problemlos ausführen, bei mw.loader.using bekomme ich hingegen den Fehler mw.loader.using is not a function angezeigt. Muss ich hier noch auf eine Funktion warten oder etwas nachladen? Besten Dank! --FNDE 13:58, 24. Apr. 2020 (CEST)

Ist ein zeitliches Synchronisationsproblem, kenne ich auch.
Die plumpe Tour wäre, eine oder zwei Sekunden zu warten, aber unwürdig.
Es gibt in JS sowas wie window.watch() (Obacht bei GreaseMonkey, welches window das eigentlich wann ist, das unsafe brauchst du) und damit kannst du drauf statt Hunderte von Millisekunden 12 Mal abzuwarten eine neue Stufe triggern, sobald window.mediaWiki ein Objekt ist, und danach darauf triggern, ob auch window.mw.loader ja wohl ein Objekt ist, und danach empfehle ich trotzdem nochmal 50 Millisekunden zu warten weil der mw.loader nach seiner Erschaffung noch ein Momentchen für seine eigene Initialisierung und die Bereitstellung von .using() braucht.
Wenn du immer schon mw.loader.load hast, dann wäre die erste Stufe in deiner Konfiguration und Rechnerauslastung geschafft. Dann kannst du in einer Schleife von 50 bis Null alle 50 Millisekunden runterzählend fragen, ob mw.loader.using() eine function ist; müsste sie schon nach dem ersten Timeout sein.
Irgendwie ist in dem mw.loader kein abfragbares Event vorgesehen, das einem mitteilen würde, dass die Initialisierung beendet wäre.
LG --PerfektesChaos 14:25, 24. Apr. 2020 (CEST)
Danke dir, PerfektesChaos. Das hat geholfen. --FNDE 20:30, 24. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --FNDE 20:30, 24. Apr. 2020 (CEST)

Reminder: Technical maintenance planed

Trizek (WMF) 17:13, 29. Apr. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 18:05, 1. Mai 2020 (CEST)

Overflow auf Seite COVID-19-Pandemie/Statistik

Hallo zusammen, (ich hoffe ich bin hier richtig)
kann es sein, dass es auf der Seite des Artikels COVID-19-Pandemie/Statistik zu einem Overflow kommt? Einen Syntaxfehler konnte ich nicht finden. Auch ein Nulledit und ein Purge hat nicht geholfen. Auch andere Benutzer haben den Fehler – siehe Diskussion:COVID-19-Pandemie/Statistik#Vorlagen funktionieren nicht mehr.
Kann hier jemand von euch unterstützen? Danke und Gruß WikiFreibeuter Kontakt 17:56, 1. Mai 2020 (CEST)

Dort geantwortet. -- hgzh 18:03, 1. Mai 2020 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Gruß WikiFreibeuter Kontakt 18:12, 1. Mai 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WikiFreibeuter Kontakt 18:12, 1. Mai 2020 (CEST)

Artikel Felix Philippi

Im Artikel Felix Philippi kann man die eingetragene Liste der Werke nur im Barbeitungsmodus sehen. Könnte das bitte jemand korigieren? Ich habs auf der Diskussionsseite angemerkt, es bewegt sich aber nichts. Dank im Voraus --Goerdten (Diskussion) 12:05, 30. Mai 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FriedhelmW (Diskussion) 12:12, 30. Mai 2020 (CEST)

Maintenance operation scheduled

Sorry to use English. Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen!

A maintenance operation will be performed on Thursday May 5 at 05:00 AM UTC.

It is supposed to take around 15 minutes.

During this time, you may not be able to edit the wikis. For more details about the operation and on all impacted services, please check on Phabricator.

A banner will be displayed 30 minutes before the operation.

Please help making your community aware of this maintenance operation.

Trizek (WMF) 15:34, 4. Mai 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 13:08, 14. Jun. 2020 (CEST)

E-Mail an... Bug?

In der Seitenleiste (Monobook) steht typischerweise E-Mail an „<Benutzername>“ senden. Befinde ich mich jedoch auf einer Seite wie Spezial:Linkliste/Benutzer:<Benutzername>/<Unterseitenname> steht dort E-Mail an „<Unterseitenname>“ senden. Bug oder lokal durch einen BOA lösbar?--Mabschaaf 12:03, 14. Jun. 2020 (CEST)

Ein BOA sollte MediaWiki:Tool-link-emailuser ändern oder löschen. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 12:46, 14. Jun. 2020 (CEST)
Ja, hausgemacht und Skin-unabhängig; auf Spezial:Linkliste greifen die Voraussetzungen nicht, unter denen MediaWiki:tool-link-emailuser konstruiert wurde.
BOA braucht’s nicht, Normal-Admin reicht.
Ich guck es mir an und erprobe auf BETA.
VG --PerfektesChaos 13:06, 14. Jun. 2020 (CEST)
War eine Filzstift-Aktion von Dezember 2019.
Ist kritisch, wenn Benutzername sehr lang und ohne Leerzeichen zwischendrin, und kann dann sidebar zum Überlaufen bringen, bzw. würde abgeschnitten.
Benutzernamen dürfen mittlerweile über 200 Zeichen lang werden.
Ich halt’s für’n Schmarrn.
BETA verwendet, und ich empfehle Rückkehr dorthin weil maximal umbrochene Wortlänge Benutzerin:
E-Mail an {{GENDER:$1|diesen Benutzer|diese Benutzerin}} senden
VG --PerfektesChaos 16:29, 14. Jun. 2020 (CEST)
Ich habe es entsprechend umgesetzt. Vielen Dank.--Mabschaaf 16:36, 14. Jun. 2020 (CEST)
@Mabschaaf: Kannst du auch MediaWiki:Emailuser-title-target entsprechend ändern? --FriedhelmW (Diskussion) 17:21, 14. Jun. 2020 (CEST)
Done.--Mabschaaf 17:27, 14. Jun. 2020 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. FriedhelmW (Diskussion) 17:49, 14. Jun. 2020 (CEST): Danke!

Some CSS for Vector has been simplified

Hallo!

I'd like to make a double-check about a change that was announced in Tech/News/2020/21.

Over-qualified CSS selectors have been changed. div#p-personal, div#p-navigation, div#p-interaction, div#p-tb, div#p-lang, div#p-namespaces or div#p-variants are now all removed of the div qualifier, as in for example it is #p-personal, #p-navigation …. This is so the skins can use HTML5 elements. If your gadgets or user styles used them you will have to update them. This only impacts the Vector skin.

On this wiki, this impacted or still impacts the following pages:

How to proceed now? Just visit all these pages and remove div before these CSS selectors if it hasn't been removed so far.

Danke! SGrabarczuk (WMF) (Diskussion) 13:25, 25. Mai 2020 (CEST)

Durch BOA unbürkratisch angepasst. --PerfektesChaos 16:28, 25. Jun. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 16:28, 25. Jun. 2020 (CEST)

tools.wmflabs.org/TOOLNAME –> TOOLNAME.toolforge.org

Ich hab heute mal versucht, bei Wikihistory das entsprechend anzupassen: Benutzer:Wurgl/WikiHistory.js. Klappt aber nicht, die Url ist okay, da kommt was zurück. Aber ich hab den Eindruck, dieses mw.loader.load() mag diese Änderung nicht so ganz toll.

Oder muss ich noch was anpassen/ändern? Bei wikitech:News/Toolforge.org ist zu dem Thema nix zu lesen :-/ --Wurgl (Diskussion) 10:23, 27. Mai 2020 (CEST)

Hast du mal im Developer View im Browser geschaut was dort als Fehlermeldung erscheint? --FNDE 12:15, 27. Mai 2020 (CEST)
Wenn es denn eine Fehlermeldung gäbe. Da ist nix. Diese vier Zeilen finde ich, aber die sind vor und nach der Änderung vorhanden.
* JQMIGRATE: Migrate is installed with logging active, version 3.1.0
* DNT is on, logging disabled
* Use of "addOnloadHook" is deprecated. Use jQuery instead.
* JQMIGRATE: jQuery.fn.hover() is deprecated
Und das sind laut Browser auch nur Warnungen (aber farblich hervorgehoben) … die anderen Meldungen/Warnungen sind alle zwischen "klappt" und "klappt nicht" gleich, bis auf den Zugriff auf "https://tools.wmflabs.org/wikihistory/wiki/getauthors.php", der fehlt bei "klappt nicht".
--Wurgl (Diskussion) 12:32, 27. Mai 2020 (CEST)
erledigtErledigt Ich hab dieses Teufelszeug NoScript im Browser installiert und das hat mir scripte von toolforge.org ganz brav blockiert. Wunderschönes Eigentor. Jetzt klappt alles. --Wurgl (Diskussion) 14:39, 27. Mai 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 16:24, 25. Jun. 2020 (CEST)

Unvollständige Links auf Commons-Galerieseiten

Moin, bei einer Reihe von Links auf gleichnamige Galerieseiten (aufgefallen ist mir das bei 10 Kirchen) verschluckt {{Commons}} das, was in der Klammer steht. Beispiele:

St. Aloysius (Iserlohn)c:St. Aloysius (Iserlohn) zeigt auf c:St. Aloysius
St.-Veit-Kirche (Gärtringen)c:St.-Veit-Kirche (Gärtringen) zeigt auf c:St.-Veit-Kirche
Neues Museum (Berlin)c:Neues Museum (Berlin) zeigt auf c:Neues Museum

Ich sehe nicht, ob das an Wikidata oder an der hiesigen Vorlage liegt. --Achim (Diskussion) 17:23, 15. Jun. 2020 (CEST)

Mit {{Commons|St. Aloysius (Iserlohn)}} klappt alles. Per Default wird das Lemma entklammert. --Wurgl (Diskussion) 17:33, 15. Jun. 2020 (CEST)
Ja, leider. Vielleicht klopfen wir mal bei Hgzh an, der war als letzter an der Vorlage. --Achim (Diskussion) 17:41, 15. Jun. 2020 (CEST)
Dann solltest das aber in die andere Werkstatt umtopfen.
PS: Es gibt 151 Klammerlemma, in denen einfach nur {{Commons}} steht, bei all denen sollte man eventüll abklopfen, ob es bei Commons die entsprechende Seite mit Klammer gibt. --Wurgl (Diskussion) 17:49, 15. Jun. 2020 (CEST)

hgzh war nur ausführendes Organ; wenn dann wär ich verantwortlich.

  • Standardmäßig entklammern wir alle Lemmata; eher selten ist die Situation dass wir ein Klammerlemma hätten und mit exakt gleichem Klammerlemma auf Wikidata eine Galerie liegen würde.
  • Es gibt einen Bot, der gelegentlich vorbeikommt und sowas repariert.
  • Sehr viel häufiger als die anderen ist die Situation, dass wir ein Klammerlemma haben, es aber auf Commons die Galerie ohne Klammern geben würde, oder aber mit einer ganz anderen Klammer.
  • @Wurgl: Magst du mal eine deiner phänomenalen Wartungsquarry bauen und herausfinden, wo es denn Stand jetzt Differenzen geben würde, und diese explizit zuweisen?

LG --PerfektesChaos 17:56, 15. Jun. 2020 (CEST)

Okay. Aber heute nicht mehr, ich muss jetzt schuften. --Wurgl (Diskussion) 18:00, 15. Jun. 2020 (CEST)
Ja, wär lieb.
Einfach die Quarry-Zeilen umformatieren auf * [[Trefferseite]] und die auf commons:Commons:Sandbox angucken; wo Rotlink da Handlungsbedarf.
Vor anderthalb Jahrzehnten konnten wir noch nicht entklammern; inzwischen haben wir 581 Vorlagen mit Entklammerung und das ist heutzutage der bevorzugte Standard. Was etwas Migrationsbeschwerden nach sich zu ziehen pflegt, in Einbindungen wie in Köpfen.
LG --PerfektesChaos 18:21, 15. Jun. 2020 (CEST)
Gut, dann weiß ich Bescheid. Ich habe meine Wartungslisten entsprechend angepasst. Hier der entsprechende Auszug: (abgearbeitet, entfernt)
Die letzten beiden hab ich zu Fuß korrigiert, weil außerdem {{Commons}} durch {{Commonscat}} zu ersetzen war. Gruß, --Achim (Diskussion) 21:55, 15. Jun. 2020 (CEST)
Schönen Dank.
Ich vermute, in ein paar Wochen haben das einige fleißige Wartungsameisen weggeknabbert; wenn du im Juli freundlicherweise nochmals eine Auswertung hier einstellen würdest, was dann noch übrig sei. Ist mittelüberschaubar; sowas wird auch gern mal händisch durchgeputzt.
LG --PerfektesChaos 22:21, 15. Jun. 2020 (CEST)
@Achim55: 143 Artikel finde ich: Benutzer:Wurgl/Commons-KlammerLemmata eventuell ergänze ich da noch ein wenig. Commonscat z.B. oder Verlinkungen auf nicht existierende Commons-Seiten. --Wurgl (Diskussion) 11:34, 16. Jun. 2020 (CEST)
Ja, besten Dank.
Ich werde mal einige fleißige Bienchen so nach und nach alarmieren, sie mögen über deine Liste herfallen und Honig daraus saugen.
Wenn du sie dann übermorgen oder so vielleicht neu generieren würdest? Wegen mittlerweile erledigter Einträge und so.
Die Liste hier auf dieser Seite dürfte inzwischen obsolet geworden sein; wegen Traffic und der dafür nicht vorgesehenen Werkstattseite würde ich empfehlen, sie zu löschen und auf die kleine Wurgl-Seite umzuziehen.
LG --PerfektesChaos 13:40, 16. Jun. 2020 (CEST)
Die Liste ist etwas erweitert und verschoben.
Ich hab jetzt 2156 Seiten, wo die Vorlage Commons mit "Category:…" als Parameter aufgerufen wird. Funktioniert zwar, aber so richtig toll ist das nicht. --Wurgl (Diskussion) 17:32, 16. Jun. 2020 (CEST)
Ursprüngliche Meldung abgearbeitet, diese Werkstatt hier ohnehin nicht zuständigt, somit erl. --PerfektesChaos 16:23, 25. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 16:23, 25. Jun. 2020 (CEST)

Verweis auf Artikel: Rot und blau

Im englischsprachigen Artikel "Sant Andreu Jazz Band" wird auf den Leiter der Band, Joan Chamorro, verwiesen. Der Verweis erscheint rot. Es gibt aber schon einen eigenen (deutschen) Artikel über Joan Chamorro, der Verweis sollte also blau erscheinen. Merkwürdigerweise steht im Quelltext der Name Joan Chamorro schon mit doppelten eckigen Klammern. Gibt es eine "Barriere" zwischen deutschen und englischen Artikeln,sodass in diesem Fall die eckigen Doppelklammern nicht wirksam werden? (nicht signierter Beitrag von Minzbacher (Diskussion | Beiträge) 13:31, 4. Apr. 2020 (CEST))

Normale Links zeigen auf Seiten in der gleichen Sprachversion. Alles andere wäre ja auch problematisch: Für viele Lemmagegenstände gibt es Artikel in allen möglichen Sprachen, und welche ein Benutzer versteht, ist unklar. Auf welche sollte also verlinkt werden? Man kann aber mit Interwiki-Links explizit in ein andere Sprachversion verlinken. Diese sind aber zumindest in der deutschprachigen und englischsprachigen Wikipedia im Artikelfließtext nicht erwünscht. --Count Count (Diskussion) 13:42, 4. Apr. 2020 (CEST)
In der enWP gibt es en:Sant Andreu Jazz Band, den gibt es in der deWP nicht: Sant Andreu Jazz Band. Für Joan Chamorro ist es umgekehrt: en:Joan Chamorro vs. Joan Chamorro. Wie wäre es, die beiden fehlenden Artikel jeweils anzulegen? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:47, 4. Apr. 2020 (CEST)
Für Joan Chamorro gibt es in der enWP einen Entwurf unter en:Draft:Joan_Chamorro. --Count Count (Diskussion) 13:52, 4. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 20:12, 16. Jul. 2020 (CEST)

Und hier Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Technisches Problem gelöst zur info.

Bitte einmal drüberschauen und die Disk vielleicht hier zusammenführen. Danke--Jörg der Wikinger (Diskussion) 07:58, 14. Jul. 2020 (CEST)

Das Aufgabenprofil dieser Werkstatt hat absolut rein gar nichts mit dieser Angelegenheit zu tun.
Zentraler Diskussionsort wäre WD:Weiterleitung.
Es müsste eine Projekt-Richtlinie erarbeitet werden, wie allgemein mit der beschriebenen Angelegenheit umgegangen werden soll, und dies danach auch in WP:Weiterleitung hinterlegt werden.
Erst nachdem das geklärt wurde, kämen Wikipedia:Bots/Anfragen ins Spiel.
Deinem Begehren stünde ich im Übrigen aufgeschlossen gegenüber.
VG --PerfektesChaos 12:31, 14. Jul. 2020 (CEST)
Gut danke dir, dann gehe ich mal weiter Klingelputzen.--Jörg der Wikinger (Diskussion) 13:11, 14. Jul. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 20:16, 16. Jul. 2020 (CEST)

WIWOSM mit Störung

Hallo liebe Community, am Samstag ist mir aufgefallen, dass das WIWOSM nicht mehr korrekt funktioniert: wenn ich eine Stadt, einen Landkreis oder ein anderes aktuelles Verwaltungsgebiet aufrufe, dann erscheint zwar die entsprechende Karte, teilweise aber nicht mehr der richtige Ausschnitt, zudem ist die blassrote Darstellung der Fläche inklusive der roten Grenzzeichnung des entsprechenden Gebiets bei allen Karten verschwunden.--Fraiser (Diskussion) 17:51, 14. Jul. 2020 (CEST)

@Fraiser: Das ist bedauerlich, aber ich fürchte das Werkstattpersonal hier steckt da nicht so in den Details drin. Probier es doch mal bei WD:GEO, die bauen diese Dingse. VG --PerfektesChaos 15:56, 15. Jul. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 20:15, 16. Jul. 2020 (CEST)

Titelbeschreibung in der Wikipedia App

Hallo, bei von mir neu angelegten Seiten wird in der Wikipedia Android App unter dem Titel "Titelbeschreibung hinzufügen" angezeigt, siehe zum Beispiel den Artikel Ren Qian. Fast alle anderen Artikel haben eine solche Titelbeschreibung. Wo ist dieses Feature dokumentiert? Ich ziehe es vor, Bearbeitung an Wikipedia nur am Desktop vorzunehmen. Deshalb ergeben sich für mich einige Fragen:

  • Wo wird die Titelbeschreibung gespeichert?
  • Kann die Titelbeschreibung im Quelltext des Artikels festgelegt werden?
  • Wie wird kontrolliert, dass diese Titelbeschreibung Sinn ergibt? (Also was müsste ich auf meine Beobachtungsliste setzen?)

Beste Grüße von --Kallichore (Diskussion) 18:02, 3. Aug. 2020 (CEST)

Die Titelbeschreibung liegt im zugehörigen Wikidata-Datenobjekt. Für Ren Qian ist das d:Q20747814. Schau es Dir einfach mal an, auf englisch ist dort "Chinese diver" eingetragen, der deutsche Eintrag fehlt.--Mabschaaf 18:08, 3. Aug. 2020 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort, ich habe den Eintrag nun ergänzt. Die Antworten auf meine drei Fragen sind also:
  • Wikidata
  • Nein
  • Wikidata-Dataobjekt auf die Beobachtunsliste setzen
Ich denke, damit ist dann alles zu diesem Thema gesagt. Beste Grüße --Kallichore (Diskussion) 18:20, 3. Aug. 2020 (CEST)
Fast. Die Antwort auf deine zweite Frage lautet eigentlich „ja“, siehe mw:Extension:ShortDescription, aber die Erweiterung ist aktuell nur in enWP aktiv. Ich vermute, dass sie früher oder später auch hier aktiviert wird. Gruß–XanonymusX (Diskussion) 18:29, 3. Aug. 2020 (CEST)
(BK) @Kallichore: Nein, noch nicht ;-) ich habe nur so lange gebraucht, um den Code zu finden:
/* [[d:User:Yair rand/WikidataInfo.js]] */
mw.loader.load("//www.wikidata.org/w/index.php?title=User:Yair rand/WikidataInfo.js&action=raw&ctype=text/javascript");
Das kann in Special:MyPage/vector.js eingefügt werden (falls Du den Vector-Skin verwendest, sonst eben monobook.js o.ä.), dann steht auch in deiner Desktop-Version unterhalb des Seitennamens z. B. bei Ren Qian folgendes:
Wikidata: Ren Qian (Q20747814), chinesische Wasserspringerin <<und ggf. alternative Bezeichnungen>>
Ich hoffe, das funktioniert noch, ich selbst verwende es nicht...
Dein dritter Punkt könnte dann entfallen.--Mabschaaf 18:36, 3. Aug. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallichore (Diskussion) 19:00, 4. Aug. 2020 (CEST)

Alte Monobook-Einstellungen entsorgen?

Hallo! Als ich mir grad einen Überblick über meine Benutzer-Unterseiten verschaffen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich da noch vom Monobook-Skin die js und css habe. Wie kann ich die löschen lassen? Ist jetzt nicht zwingend wichtig, allerdings sind sie ja inzwischen einfach überflüssig. Gruß --MdE 12:52, 2. Sep. 2020 (CEST)

SLA auf Benutzer:MdE/monobook.css und Benutzer:MdE/monobook.js stellen oder die Seiten einfach leeren. DestinyFound (Diskussion) 13:23, 2. Sep. 2020 (CEST)
Ich hab es für dich erledigt. Gruß, -- hgzh 13:51, 2. Sep. 2020 (CEST)
@Hgzh: Danke dir! :-) @DestinyFound: SLA hatte ich versucht, aber in der Vorschau wurde nur der Quellcode angezeigt und die Vorlage nicht umgesetzt. Gruß --MdE 18:25, 2. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MdE 18:27, 2. Sep. 2020 (CEST)

Serverreplikation verzögert?

20200403 xl 104413-Wikipedia-Screenshot-Serverreplikation-nicht-aktuell-Fragezeichen

Heute ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass - vermutlich - die Serverreplikation verzögert ist. Eine Änderung die ich vor ca. vier Stunden vorgenommen habe, ist im Artikel nicht zu sehen. Auf meinem Smartphone ist (bei ausgeschaltetem WLAN) die Änderung im Browser-Modus (klassische Ansicht) sichtbar. --Molgreen (Diskussion) 11:06, 3. Apr. 2020 (CEST)

Hmm. Ich glaube, es ist wahrscheinlicher, dass einige der Varnish-Caches im esams-Datacenter in Amsterdam eine veraltete Version des Artikels haben. Ähnliche Probleme wurde in letzter Zeit öfter gemeldet. Der Replikationsverzug für die Datenbank-Server des für die deutschsprachige Wikipedia zuständigen s5-Shards zeigt mMn keine Auffälligkeiten.
Es wäre gut, wenn jemand, bei dem das Problem auftritt, mit einem Browser im Debug-Fenster den komplette HTTP-Protokollaustausch protokollieren könnte. Dann könnte man sich das genauer anschauen und ordentlich im Bugtracker melden. --Count Count (Diskussion) 11:37, 3. Apr. 2020 (CEST)
Hallo Count Count, vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt ist der Fehler weg . . . Wenn ich das wieder beobachten sollte, könnte ich den HTTP-Protokollaustausch einsenden. Ich hätte folgende Browser zur Auswahl: FF, IE, Edge, Chrome. Mit welchem Browser sollte ich dies am besten tun und vor allem wie geht das? Des weiteren würde ich das Ergebnis gern mailen. Ist das möglich? --Molgreen (Diskussion) 12:10, 3. Apr. 2020 (CEST)
In Chrome: Erst einmal ein Incognito-Fenster öffnen, damit keine Cookies mit gespeichert werden. Dann mit Ctrl-F5 neu laden, um eine alte Version im geteilten Incognito-Browser-Cache auszuschließen. Wenn der Fehler weiterhin reproduzierbar ist, mit F12 das Debug Fenster öffnen und mit Ctrl-R die Seite neu laden. Dann unter Network in der Liste rechts klicken und Save all as HAR file auswählen. Die kannst du mir gerne schicken und ich schaue es mir an und destilliere es in einen Bug Report. Ich schicke dir eine Wiki-Mail, dann hast du meine email-Adresse. --Count Count (Diskussion) 12:30, 3. Apr. 2020 (CEST)
Hallo Count Count, vielen Dank für die Erläuterung. Sollte ich den Fehler wieder einmal nachvollziehen können. Versuche ich Save all as HAR file zu dokumentieren. Ich hoffe, der Screenshot ist zum Nachweis vielleicht ein wenig hilfreich. Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 15:30, 3. Apr. 2020 (CEST)
Ich habe Teile dieser Informationen (u.a. Request-/Response-Header) damals an phab:T246185 gehangen. Im Moment geht's ja wieder. Gruß --DB111 (Diskussion) 21:31, 3. Apr. 2020 (CEST)
P.S.: Obwohl ich diesen meinen Edit von vor 15min abgemeldet auch wieder nicht sehe, also Problem ist grundsätzlich noch da. --DB111 (Diskussion) 21:45, 3. Apr. 2020 (CEST)
@DB111: Ich habe dort mal geantwortet. Es wäre interessant zu sehen, ob der Date-Header eine falsche Zeit hat und ob die gleiche Cache-Maschine benutzt wird, wenn der Fehler wieder auftritt. --Count Count (Diskussion) 11:46, 4. Apr. 2020 (CEST)
Sowas ähnliches: Musste heute diese Liste Benutzer:APPER/VIAF neu generieren. Hab also auf toolforge den Job gestartet, nach einiger Zeit ins Log-File geguckt. Job war fertig. Dann Beobachtungsliste neu geladen … die Liste bzw. die Änderung war nicht drauf. Etwas später (dazwischen hab ich nach möglichen Ursachen gesucht) nochmals Refresh der Beobachtungsliste, da war das drauf. --Wurgl (Diskussion) 15:18, 4. Apr. 2020 (CEST)
Der Fehler tritt Stand heute (13. April 2020, ca. 6:00 (CEST)) auch bei Commons-Seiten auf. --Molgreen (Diskussion) 14:22, 13. Apr. 2020 (CEST)

Fehler wurde behoben, siehe phab:T249325 --Count Count (Diskussion) 14:17, 6. Sep. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Count Count (Diskussion) 14:17, 6. Sep. 2020 (CEST)

[[imdbtitle:...]]-Links nicht als externe Links markiert

Z.B. ist Jack The Snipper 2004 (von einem SLA-Kandidat gerade eben) nicht als externer Link markiert. Ist das gewünscht, bzw. wurde das schon mal diskutiert? Wenn nicht gewünscht, wo können wir das ändern? --Count Count (Diskussion) 08:18, 2. Mai 2020 (CEST)

Das ist ein sog. Pseudo-Interwiki-Link. Davon gibt es eine ganz Reihe, siehe Spezial:Interwikitabelle. Wünschenswert finde ich das in ganz vielen Fällen nicht.--Mabschaaf 08:55, 2. Mai 2020 (CEST)
Wäre möglich, sobald phab:T20562 (Bugzilla:18562) gelöst ist. Von 2009, Patch anhängig seit 2018. Würde automatisch alle nicht-lokalen mit class="external" ausstatten und class="external" löst gerade die Dekoration aus. Geduld. --PerfektesChaos 15:09, 2. Mai 2020 (CEST)
Danke für das Heraussuchen des Phabricator-Tasks. Nach dem zugehörigen Task phab:T191405 hat sich zuletzt im Februar 2020 letzte Nacht wieder ein Mediawiki-Entwickler damit beschäftigt. Immerhin. --Count Count (Diskussion) 15:19, 2. Mai 2020 (CEST) Update. --Count Count (Diskussion) 09:20, 3. Mai 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Count Count (Diskussion) 14:19, 6. Sep. 2020 (CEST)

Entsprechendes Problem auf dem Portal:Physik

Nachtrag: Bezug ist der Abschnitt Wikipedia:Technik/Werkstatt#Aktualisierung der Startseite der alswiki (bzw. eines Tages Wikipedia:Technik/Archiv/2019#Aktualisierung der Startseite der alswiki, zu dem es ursprünglich als Unterabschnitt angelegt wurde.--Dogbert66 (Diskussion) 10:29, 7. Sep. 2020 (CEST)

Hallo PerfektesChaos, auf dem Portal:Physik haben wir ein entsprechendes Problem. Es gibt dort zwei Boxen, deren Inhalte sich ändern sollten: zum einen die Box mit dem "Artikel des Monats" (Änderung monatlich), zum anderen die "Aktuellen Jahrestage" (Änderung täglich). Ich habe es gestern mit Deinem obigen Vorschlag versucht, die Vorlage:NULL im Portal zu verwenden. Leider sehe ich heute, am 2.3.2020 um 8:30 Uhr, sowohl als nicht angemeldeter, als auch als angemeldeter Leser unter "Aktuellen Jahrestage -> heute" die Einträge vom 1.3.2020. Ich klicke absichtlich nicht auf "Serverseitig acktualisieren" (worüber ein Purge angestoßen werden könnte), damit das auch andere sehen können. Daher meine Fragen:

  • Habe ich die Vorlage:NULL evtl. an der falschen Stelle auf der Portal-Seite eingebaut?
  • Gehört die Vorlage:NULL anstelle direkt auf das Portal eventuell auf Portal:Physik/Jahrestage, wo wir mit {{Portal:Physik/Kalender/{{#timel: m-d | +0 days}}}} arbeiten? Oder auf beide Seiten?
  • Hätte ich bei der Verwendung der Vorlage {{NULL|{{LOCALDAY}}}}{{NULL|{{#timel:G}}}} statt {{NULL|{{LOCALDAY}}}}{{NULL|{{#time:G}}}} schreiben müssen, weil wir ja auf Portal:Physik/Jahrestage auch ein #timel verwenden?

Es wäre nett, wenn Du uns helfen könntest. --Dogbert66 (Diskussion) 08:35, 2. Mär. 2020 (CET)

Das einfache zuerst: Die Vorlageneinbindung ist schon korrekt und auch alle Varianten sind egal; eine reicht.
  • Der Trick soll dadurch wirken, dass eine Seite, die irgendwas von LOCALDAY oder #time: einbindet, früher™ mal einen Flag („TTL“) bekam und im Cache häufiger aktualisiert wurde; eigentlich für alle, mindestens aber für angemeldete Benutzer.
  • Das funktioniert derzeit noch nicht mal für angemeldete Benutzer, wie ich an Vorlagen-Dokus ablesen kann, wo in den Kopiervorlagen ein Abrufdatum mitgegeben wird. Das war früher mal tagesaktuell, ist aber schon seit einiger Zeit gern eine Woche alt.
Die WMF hat zurzeit wohl Probleme mit der physischen Serverlast.
  • Nicht angemeldete Lesezugriffe werden von vielleicht 1000 physischen Servern beantwortet, ich habe den Überblick über die Addition aller Maschinen in allen Rechenzentren verloren.
  • Über 99 % der Anfragen sind unangemeldet; die angemeldeten werden eigentlich auf spezielle Rechenzentren und Server umgeleitet und bevorzugt bearbeitet – erst recht eine Quelltextbearbeitung egal von wem.
  • Ich verfolge seit mehreren Jahren, dass die Serverfarmen sogar für angemeldete Benutzer nicht mehr hinterherkommen, die dargestellte Cache-Version zeitnah zu aktualisieren.
Der einzige Weg, den ich hier sehe, wäre auf WP:BA einen Bot-Betreiber dazu zu bringen, innerhalb DACH für eine kurze Liste auf einer geeignet formatierten Wiki-Seite hinterlegter Einträge „wiki:Seitenname“ alle elf Stunden ein tiefes API-purge auszulösen.
  • Die Zahl der gültigen Einträge könnte auf unter 100 begrenzt werden.
  • Alle elf Stunden mal 100 Seiten ist eine relativ geringe Frequenz, die die Interessen des Gesamtsystems berücksichtigt und die bestehende Überlast nicht noch verschlimmert.
  • Der Start könnte pro Eintrag eine Minute später gestartet werden, also beginnend um die elfte Stunde seit letztem Serien-Start bis zu anderthalb Stunden lang. Damit werden die Aktionen über breite Zeitspannen gestreut und wandern mit den Zeitzonen durch alle Spitzenzeiten.
Viel Erfolg --PerfektesChaos 15:37, 2. Mär. 2020 (CET)
Wobei noch das Problem mit der Zeitzone des Lesers hinzukommt. Ein deutschsprachiger Leser in Australien hat eine andere Vorstellung von "Heute" als einer in Deutschland, dort kann (vor allem beim Frühstückskaffee) schon ein Datum sein, das in D-A-CH zu diesem Zeitpunkt als "nächster Tag" bezeichnet wird. --Wurgl (Diskussion) 09:00, 4. Mär. 2020 (CET)
Hallo Dogbert66, es gibt einen Bot, der automatische Aktualisierungen solcher Seiten macht, siehe Benutzer:AsuraBot/Purges. --Prüm  14:20, 6. Sep. 2020 (CEST)
@Prüm: Vielen Dank für den Hinweis! Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass der Trick mit {{NULL|{{LOCALDAY}}}}{{NULL|{{#time:G}}}}, den mir Benutzer:PerfektesChaos oben gegeben hat, seit 1. März 2020 auf dem Portal:Physik für die Aktualisierung der Jahrestage sorgt (siehe meinen damaligen Edit). Aufgrund Deines Hinweises habe ich den Quellcode jetzt erneut angesehen und feststellen müssen, dass Benutzer:Antonsusi die Null-Vorlage am 22. Juni 2020 wieder aus dem Portal entfernt hat. Dazu deshalb folgende Fragen:
Den HTML-Kommentar passe ich an, sobald ich Antworten auf beide Fragen erhalten und verstanden habe. --Dogbert66 (Diskussion) 16:09, 6. Sep. 2020 (CEST)
{{NULL}} hat meines Erachtens keine sinnvolle Funktion, insbesondere keine, die zum Löschen des serverseitigen Caches führt. Auch Parameterangaben sollten nichts bewirken. Aber da kann ich mich auch täuschen. --Prüm  16:14, 6. Sep. 2020 (CEST)
Mittlerweile sind die Server so ausgelastet, dass noch nicht mal mehr der alte Trapper-Trick mit der Einbindung von CURRENTDAY usw. noch vorhersagbar sicher funktioniert. Das hatte in der historischen Cache-Programmierung mal garantiert, dass mit Ende des Server-Tages die Seite aus dem Cache flog, aber da sind inzwischen zwei Generationen Reform drüber gegangen. Glaskugel ist trübe. Kann klappen, vielleicht auch nicht.
Die WP:BA mögen eine bei WP:Bots angesiedelte Unterseite für atualisierungsbedürftige Seiten in diesem und befreundeten Projekten einrichten. Eine Benutzerseite eines nicht mehr aktiven Benutzers von einem nicht mehr aktiven Bot ist kein gutes Projektmanagement; das gehört sich als zentrale offizielle Projekt-Aufgabe.
Es kann sich auch jeder selbst in seinen Browser einen kleinen automatischen Aufweck-Bot programmieren; API-Anschubser reicht.
VG --PerfektesChaos 16:21, 6. Sep. 2020 (CEST)
Die Vorlage NULL wird m. E. für allerlei Tricks genutzt, für die es m. E. bessere Lösungen geben sollte. Sowas erschließt sich niemandem. Das ist so ähnlich wie "display:none;". Ich würde es erst mal mit letzterem versuchen. Wenn das funktioniert, dann ist das besser als diese Nullvorlage. Ich füge es mal ein. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:33, 6. Sep. 2020 (CEST)
(BK)
Die Aktivierung von {{CURRENTDAY}} usw. als Vorlagenparameter langt völlig, um die Parserfunktion auf die Eigenschaften der Seite wirken zu lassen.
Dass dieser Parameter in {{NULL}} angegeben ist und damit nichts dargestellt wird ist dabei völlig unerheblich.
VG --PerfektesChaos 16:25, 6. Sep. 2020 (CEST)
Das dürfte aber doch auch mit "display:none" funktionieren, oder siehst du das anders? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:37, 6. Sep. 2020 (CEST)
Ich kann nur berichten, dass AsuraBot bzw. TaxonBota offenbar funktioniert, sei es nun auf der Hauptseite oder diversen Projektseiten mit täglicher Aktualisierung. --Prüm  16:42, 6. Sep. 2020 (CEST)
Diese Portalseite wird gewiss so oft aufgerufen, dass das hier genannte Problem extrem selten auftauchen dürfte. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:53, 6. Sep. 2020 (CEST)
display:none – Ja, das sehe ich anders.
  • Wenn der Parser auf {{NULL|{{LOCALDAY}}}} stößt, dann ist er gezwungen, den ersten Vorlagenparameter auszuwerten. Immer. Vorher kann die Auswertung der Vorlageneinbindung nicht fortgesetzt werden.
  • Damit wissen die Eigenschaften der Seite, dass diese Parserfunktion aufgerufen wurde.
  • Danach ignoriert Vorlage:NULL zwar diesen und jeden anderen Parameterwert, aber {{LOCALDAY}} ist ausgewertet worden.
  • Hingegen ist style="display:none" die alte Pfuscherei, Inhalte in die Seite einzufügen, die einem dann an anderer Stelle um die Ohren fliegen. Njet.
Das Problem ist ein anderes: Der Parser ist inzwischen zweimal umprogrammiert worden, und das Cache-Management inzwischen auch midestens einmal.
  • Außerdem ist dem Serverbetrieb der angemeldeten wie anonymen Anfragen die Cacherei inzwischen ein wenig an die Grenzen gestoßen, und man hat öfters Performance-Probleme.
  • Früher wurden zumindest die angemeldeten Benutzer bevorzugt bedient.
  • Kann aber auch alles wieder werden, und der Aufruf der Parserfunktion kann auch wieder zuverlässig einen Cache-Verfall-Zeitpunkt für die Seite setzen. Und das Cache-Management diesen angemeldet und anonym berücksichtigen.
VG --PerfektesChaos 17:03, 6. Sep. 2020 (CEST)
„Diese Portalseite wird gewiss so oft aufgerufen, dass das hier genannte Problem extrem selten auftauchen dürfte“
  • Es ist völlig wurscht, wie oft eine Seite aufgerufen wird.
  • Bei jedem Aufruf wird der Inhalt immer aus dem Cache bedient.
  • Entscheidend ist, wann der Cache aktualisiert wird, nicht wie oft aufgerufen würde.
  • Maßgeblich ist für angemeldete wie anonyme Benutzer deshalb, dass:
    • Der Seiteninhalt bearbeitet und gespeichert wurde.
    • Ein Purge auf die Seite ausgeführt wird.
    • Eine „TTL-Funktion“ enthalten wäre, wozu LOCALDAY usw. gehören, und das Cache-Management diese Logik dann auch berücksichtigt; sie setzt einen Zeitpunkt, zu dem der Cache ungültig würde.
VG --PerfektesChaos 17:09, 6. Sep. 2020 (CEST)
OK. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:19, 6. Sep. 2020 (CEST)
Im übrigen: Eine Vorlage, welche nichts zurückgibt, einzubinden, nur um den Server zu aktivieren, ist m.E. genauso "Pfuscherei", wenn auch etwas eleganter und genauso ein "versteckter Text" wie "display:none"
Das ist wohl einfach Geschmackssache. Ich finde den direkten Quelltextmit "display:none" besser. Warten wir doch mal ab, ob das Problem überhaupt noch auftaucht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:19, 6. Sep. 2020 (CEST)
@Dogbert66, Prüm: Mir ist noch eine andere Lösung eingefallen: Ich habe die TTL-Funktion jetzt als Untertitel direkt in den Abschnitt "Jahrestage" integriert. Damit dürfte das erledigt sein. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:41, 6. Sep. 2020 (CEST)
@Prüm, PerfektesChaos, Antonsusi: Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge oben. Ich beantworte sie jetzt nicht einzeln, sondern fasse das mal aus meiner Sicht zusammen (und übersehe dabei hoffentlich keine Frage/Anmerkung):
  • @Antonsusi: wenn ich das richtig verstehe, so ging es Dir bei Deinem ursprünglichen Edit darum, dass Du die Vorlage:NULL vermeiden möchtest (aus Gründen, die ich noch nicht verstanden habe!). Daher würdest Du {{LOCALDAY}} lieber in einem <span style="display:none;">{{LOCALDAY}}{{#time:G}}</span> sehen als in {{NULL|{{LOCALDAY}}}}, bzw. gleich außerhalb als angezeigter Text wie in Deiner neuesten Version, in der Du Für {{CURRENTDAY}}. {{CURRENTMONTHNAME}} anzeigen lässt.
  • Daher meine Fragen @PerfektesChaos: Sind diese drei Varianten betreffend der Cache-Aktualisierung äquivalent, oder siehst Du da einen Unterschied? Dem oben Geschriebenen entnehme ich, dass Du die Variante mit Vorlage:NULL klar bevorzugst; dennoch hier nochmal die Frage: würden denn die beiden neuen Varianten ("display:none" bzw. tatsächlich dargestellter Text) prinzipiell funktionieren?
  • @Antonsusi: Nachdem wir das Portal während unserer Redaktion-Physik-internen Diskussion um die informativ-Auszeichnung sehr intensiv besprochen haben, weiß ich dass die zusätzliche Zeile, die Du mit Deinem neuesten Edit (d.h. mit Für {{CURRENTDAY}}. {{CURRENTMONTHNAME}}) eingefügt hast, unerwünscht ist. Die Argumente dagegen sind unter anderem: das kostet vertikalen Platz, der überflüssig ist; das Datum wird in den drei Kategorien heute/morgen/übermorgen vor jedem einzelnen Namen genannt, daher ist die Zeile redundant. Eine Lösung, die keinen weiteren Platz kosten würde, wäre, das {{CURRENTDAY}}. {{CURRENTMONTHNAME}} in die Zeile "Serverseitig aktualisieren" zu packen, die dann etwa "Wenn heute nicht der xx.xx ist, dann klicke bitte auf Serverseitig aktualisieren" lauten könnte.
  • @Prüm: So toll ich Deinen Vorschlag mit dem Bot finde, der gemäß der damaligen Diskussion in der Redaktion Physik auch favorisiert wurde, so muss ich Benutzer:PerfektesChaos zustimmen, dass der von Dir vorgeschlagene Bot etwas merkwürdig aussieht:
Benutzer:AsuraBot gibt gleich am Anfang in der Box an " Der Bot ist zurzeit außer Betrieb",
– der letzter Beitrag von Benutzer:AsuraBot datiert von 17:01, 4. Dez. 2018 (siehe hier),
– der Bot wird von Benutzer:sitic betrieben, dessen letzte Bearbeitung am 14:24, 2. Sep. 2015 stattfand (siehe hier),
– der Bot ist in Kategorie:Benutzer:Inaktiver Bot mit Flag.
Das klingt in der Tat nicht vertrauenerweckend. Das heißt, bevor ich Portal:Physik auf einer Seite wie Benutzer:AsuraBot/Purges#Serverseitigen Cache leeren (purge) eintrage, würde ich dann doch gemäß der Anregung von Benutzer:PerfektesChaos erst einmal auf Wikipedia:Bots/Anfragen darum bitten, dass die Purges-Funktionalität bitte von einem nicht als inaktiv gekennzeichneten Bot ausgeführt wird.
Fazit: 1.) Als kurzfristige Lösung, würde ich entweder den oben vorgeschlagenen Text Wenn heute nicht der {{LOCALDAY}}. {{LOCALMONTHNAME}} ist, dann klicke bitte auf {{purge}} einfügen (ggf. mit small-Tag verkleinert, falls es nicht in eine Zeile passt. Dieser Text muss dann aber auf dem Portal und nicht auf Portal:Physik/Jahrestage vorkommen, was derzeit noch auf dem 6.9. steht !!!), oder aber auf die letzte derzeit hoffentlich zuverlässig funktionierende Version zurücksetzen, also die letzten drei Edits revertieren.
2.) Mittelfristig ist die genauere Formulierung jedoch irrelevant, weil das Portal schon wie von Benutzer:Prüm vorgeschlagen per Bot aktualisiert werden sollte. --Dogbert66 (Diskussion) 13:04, 7. Sep. 2020 (CEST)
  • Der Einbau, genauer die Ausführung von LOCALDAY CURRENTDAY usw. in eine Seite war völlig hinreichend, um bei der früheren Parser-Programmierung ein Cache-Ablaufdatum auszulösen.
    • Das ist zurzeit offenbar hinfällig, weil weder die Parser-Programmierung noch dieselbe ist und das mutmaßlich momentan nicht auswertet, noch das Cache-Management noch dasselbe ist und auf den Servern keine Rücksicht auf einen Verfallszeitpunkt genommen würde (mutmaßlich auch aus Performancegründen).
    • Beides kann im Lauf der Zeit aber auch mal wiederkommen.
    • Vor einem Dutzend Jahren hatten auch mal Platzhalter im Cache-Text gestanden, die erst im Moment des Seitenabrufs durch Leser mit brandaktuellen Daten gefüllt wurden. Mit zunehmender Vorlagenprogrammierung kam man davon jedoch wieder ab, weil diese Daten nicht direkt im Seitentext angezeigt wurden, sondern in programmtechnischen Konstrukten verglichen wurden und deshalb auch diese Programmierung hätte neu ausgeführt werden müssen.
  • Eine von den Lesern optisch nicht wahrnehmbare Ausführung von LOCALDAY CURRENTDAY war der heimliche Kunstgriff, um eine automatische Aktualisierung vozunehmen.
    • Beide Lösungen, eine Auswertung als Vorlagenparameter ohne dann diesen Parameterwert in die Seite zu übernehmen wie auch den Inhalt in die Seite einzubauen und ihn dann rein optisch auszublenden sind hinsichtlich ihres Hack-Charakters genau gleichwertig.
    • Der gravierende Nachteil des style="display:none" ist jedoch, dass diese Inhalte nach wie vor Inhalt der Seite sind, und in Suchergebnissen von Cirrus und externen Suchmaschinen und als PopUp oder wo auch immer gleichberechtigter Inhalt der Seite sind und als solche erscheinen, weil für diese Inhalte die optische Sichtbarkeit nicht berücksichtigt wird. Deshalb ist die NULL-Variante, zwar Vorlagen auszuführen aber den produzierten Inhalt nicht anzuzeigen die robustere und sicherere Methode.
  • Es ist ein Problem mit der Organisation von WP:Bots, dass es dort zur Thematik „Purge“ keine Unterseite und Prozedur und zu berücksichtigende Seite gibt, oder eine ausgewertete Kategorie.
    • Die Seite Benutzer:AsuraBot/Purges ist zurzeit diejenige „Projektseite“, über die das Management abgewickelt wird.
    • Das ist doof und wurde auch bereits von mir beanstandet.
    • Der Bot ist inaktiv, und man muss davon ausgehen, dass die Eintragungen dort wirkungslos wären.
    • Zurzeit wird sie aber trotzdem vom TaxonBota ausgewertet.
    • Sowas gehört unabhängig von irgendeinem einzelnen Bot, der in irgendwelchen Jahren die Aufgabe übernimmt, auf eine zentrale Unterseite von WP:Bots und dort wird diese Liste gepflegt, ggf. auch eine entsprechende Wartungskat, und es wird vermerkt welcher Bot im Sommer 2020 grad diese einheitliche Liste abarbeiten würde.
  • Nebenbei bemerkt ist es nicht erforderlich, mich in dieser Werkstatt anzupingen; ich beobachte sie sowieso, habe sie begründet und zucke bei jeder roten Alarmglocke zusammen.
VG --PerfektesChaos 14:18, 7. Sep. 2020 (CEST)
@PerfektesChaos: (erstmal sorry für das oben erfolgte Klingelnlassen Deiner Benachrichtigungsglocke ...) Ich wollte gerade gemäß Deinem Vorschlag einen Beitrag auf Wikipedia:Bots/Anfragen posten; beim Überprüfen der Links habe ich dann aber Deinen Beitrag hier gelesen, dem ich entnehme, dass auch Du meinst, dass TaxonBota die Aufgabe von AsuraBot übernommen hat. Meine Frage habe ich daher erstmal nicht auf Wikipedia:Bots/Anfragen gepostet, sondern in meinem Benutzernamensraum zwischengelagert (siehe hier).
Also wenn es wirklich richtig ist, dass Benutzer:Doc Taxon dafür sorgt, dass Benutzerin:TaxonBota täglich die Caches der Artikel leert, die auf Benutzer:AsuraBot/Purges erwähnt sind (wo kann ich das sehen??), dann würde ich gerne schnellstmöglich Benutzer:Prüms Vorschlag umsetzen und Portal:Physik auf Benutzer:AsuraBot/Purges ergänzen. Das macht dann die Erwähnung von {{NULL|{{LOCALDAY}}}}{{NULL|{{#time:G}}}} oder {{CURRENTDAY}}. {{CURRENTMONTHNAME}} auf Portal:Physik ebenso überflüssig wie die Erwähnung von Vorlage:Purge auf Portal:Physik/Jahrestage. --Dogbert66 (Diskussion) 16:05, 7. Sep. 2020 (CEST)
@Dogbert66: ich habe Portal:Physik mal auf Benutzer:AsuraBot/Purges eingetragen. Das Purge-Script läuft auch ganz artig. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 17:42, 7. Sep. 2020 (CEST)
@Doc Taxon: Vielen Dank für die Bestätigung, dass Du (bzw. TaxonBota) das Purge-Skript übernommen hast, und dafür, dass Du den Eintrag gleich vorgenommen hast. Frage: Schreibt TaxonBota das auf Benutzer:AsuraBot erwähnte Log an eine alternative, einsehbare Stelle? Ein kurzer Blick ins Log wäre für mich hilfreich, bevor ich die ganzen Erwähnungen von Vorlage:CURRENTDAY und Vorlage:Purge vom Portal entferne. --Dogbert66 (Diskussion) 18:02, 7. Sep. 2020 (CEST)
Halten wir fest: Vorlage:NULL ist besser als "display:none" (wegen Cirrus) und eine sichtbare Platzierung, also die Nutzung von CURRENTDAY etc. ist noch eleganter.
@Dogbert66: Wenn du heute, am 7. September, auf die Portalseite schaust, dann kannst du feststellen, dass unter "heute" kein Eintrag zu finden ist. Nun kann zwar jeder einen Tag zurückrechnen, aber elegant ist es ohne explizites Datum trotzdem nicht. Letztendlich ist es aber egal, wo man eine sichtbare Einbindung platziert. Damit ist dann sowohl für den de:WP-Leser in Australien, als auch für den de:WP-Leser auf Hawaii sofort klar sichtbar, auf welches Datum Bezug genommen wird. Einen Nutzen, den man diskret mitnehmen kann. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:56, 7. Sep. 2020 (CEST)
@Antonsusi: Da Doc Taxon das Portal jetzt auf die Liste der Artikel genommen hat, die morgen früh um 0:00 Uhr gepurget werden, ist die Erwähnung von {{CURRENTDAY}} und ähnlichem jetzt nicht mehr nötig, egal ob in Vorlage:NULL oder anderweitig. Das würde ich gerne testen, indem ich {{CURRENTDAY}} wieder aus dem Quellcode entferne und nach Mitternacht die dann gültigen Daten auf dem Portal angezeigt werden. Ich bitte Dich daher, die gleich erfolgende Änderung nicht zu revertieren, und auch heute nacht kein manuelles Purge durchzuführen. --Dogbert66 (Diskussion) 19:11, 7. Sep. 2020 (CEST)
Es wird mich nicht in Trauer stürzen, wenn du es entfernst. Die Zeitzonenproblematik für ferne Leser bleibt aber dann bestehen. Das sollte man aber im Portal abklären. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:21, 7. Sep. 2020 (CEST)
Ok, danke Dir! --Dogbert66 (Diskussion) 01:01, 8. Sep. 2020 (CEST)
So, nun habe ich das Verhalten gerade mal getestet: Um 0:22 war für einen nicht angemeldeten Nutzer sowohl bei Portal:Physik/Jahrestage, als auch beim Portal selber der 8.9. noch unter "morgen" gestanden; um 0:43 war der 8.9. dann "heute". Das deutet auf einen Bot-Lauf zwischen 0:22 und 0:43 hin.
@Doc Taxon: Auf Benutzer:AsuraBot steht, dass prahlada.py ein Logfile unter https://iw.toolforge.org/asurabot/log/prahlada.log schreiben würde. Schreibt denn TaxonBota irgendwo ein analoges Logfile, dem ich entnehmen könnte, dass der Botlauf tatsächlich in diesem Zeitfenster stattgefunden hat? --Dogbert66 (Diskussion) 01:01, 8. Sep. 2020 (CEST)
@Dogbert66: ich habe das gerade noch mal optimiert, dass das Purging tatsächlich 0:00 oder aufgrund der Reihenfolgen 0:01 passiert. Ein Log zum Purging wäre gigantisch, und täglich erst recht. TaxonBota nutzt schließlich nicht prahlada.py, das ist Geschichte, und wie da die Logs aussahen, konnte ich schon damals nicht mehr nachvollziehen. Für /Jahrestage könnte ich aber ein eigenes Log unter /Jahrestage/Purge-Log anlegen, wenn's beliebt. – Doc TaxonDisk. 14:01, 8. Sep. 2020 (CEST)
@Doc Taxon: Sorry, ich habe Dir noch nicht geantwortet, weil ich dachte, ich würde das mal ein zwei Nächte beobachten. Das ist gestern einfach daran gescheitert, dass ich um Mitternacht schon geschlummert habe und mir nicht angesehen habe, dass die Aktualisierung für einen nicht angemeldeten User sichtbar wurde... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Jetzt aber erst einmal vielen Dank, dass Du a) TaxonBota mit dem Purge beauftragt hast, und b) die Bot-Aufgabe jetzt sogar nochmal optimiert hast. Was Deinen Vorschlag angeht, ein Log auf /Jahrestage/Purge-Log anzulegen, so wäre das allerdings nur ein Proxy für die eigentlich relevante Information:
  • Die Seite Portal:Physik/Jahrestage direkt schaut sich wohl niemand an. (Ich habe um 13:04, 7. Sep. 2020 oben ja auch festgestellt, dass die eigentliche Portal-Seite bereits den 7. angezeigt hat, obwohl /Jahrestage noch auf dem 6. stand.) Der wichtigere Lauf ist der vom Portal selber, der dann ja den Code von /Jahrestage inkludiert und mit richtigem Zeitstempel ausführt.
  • Nützlich ist das dennoch, weil wenn ich sehe, dass das Purge von Portal:Physik/Jahrestage nicht gelaufen ist, so muss ich annehmen, dass auch das darauffolgende Purge von Portal:Physik nicht lief und kann Dich darüber informieren. Und das auch dann, wenn das eigentlich interessantere Log zum Portal gar nicht existiert.
Das heißt als: ja gerne würde ich Deinen Vorschlag annehmen, wenn sich das ohne großen Aufwand realisieren lässt. Ich hielte es allerdings für wichtiger, dass auf Portal_Diskussion:Physik ein nicht zu archivierender Abschnitt steht, der diesen Botlauf dokumentiert. Die dort relevante Information wäre:
"Bei der Aktualisierung der Jahrestage und des Artikels des Monats gab es in der Vergangenheit das Problem, dass insbesondere nicht angemeldeten Nutzern noch eine veraltete Version aus dem Server-Cache angezeigt wurde. Dies wurde dadurch behoben, dass die Portalseite auf AsuraBot/Purges erwähnt wird. Das dazugehörende Skript wird zwar nicht mehr ausgeführt (der Bot ist inaktiv), dennoch gibt es ein anderes Skript (wie heißt es??), das TaxonBota täglich zwischen 0:00 und 0:01 laufen lässt, und das die serverseitigen Caches der auf AsuraBot/Purges genannten Seiten löscht (d.h. ein Purge ausführt). Der dafür verantwortliche Botbetreiber ist Benutzer:Doc Taxon."
Diese Anmerkung ist nur tatsächlich deshalb etwas verwirrend, weil die Seite AsuraBot/Purges zu einem inaktiven Bot gehört; sie sollte eigentlich eine Unterseite bei TaxonBota sein (oder sogar eine noch allgemeinere Seite, wie von PerfektesChaos auf WP:BA#Purge-Bot definieren angefragt wurde). Was meinst Du? --Dogbert66 (Diskussion) 19:14, 9. Sep. 2020 (CEST)
Anmerkung: heute wurde für nicht angemeldeten User um 0:10 der 10.9. korrekt als "heute" angezeigt. Das deutet auf einen sauber abgeschlossenen Purge-Lauf hin. --Dogbert66 (Diskussion) 00:14, 10. Sep. 2020 (CEST)
@Dogbert66: Was Du auf Eure Projektdisk schreibst, musst Du natürlich selbst wissen, das Script heißt schlicht purge0.tcl – ich könnte das Log auch nach Portal:Physik/Purge-Log verschieben und den Purge beider Portalseiten listen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 00:15, 10. Sep. 2020 (CEST)
@Doc Taxon: Vielen Dank! Die einzelnen Punkte nochmal mit aus meiner Sicht absteigender Wichtigkeit: a) Fändest Du es nicht sinnvoller, wenn purge0.tcl statt von AsuraBot/Purges zu lesen von TaxonBota/Purges lesen würde, wo man dann die Einträge vornehmen kann? b) Ja, gerne ein Log beider Skript-Läufe unter Portal:Physik/Purge-Log. c) Vielen Dank für den Skript-Namen, ich nehme den Eintrag auf Portal_Diskussion:Physik in den nächsten Tagen gerne selbst vor; der Text sollte dann aber auch die Ergebnisse von a) und b) enthalten. --Dogbert66 (Diskussion) 10:04, 10. Sep. 2020 (CEST)
@Dogbert66: zu Punkt a) Idee, Konzept, Programmierung und Betrieb gingen damals auf den Botbetreiber des AsuraBot, Benutzer:sitic. Was ich selbst gemacht habe, ist die neue Programmierung in einer anderen Programmiersprache. TaxonBota wird von mir hauptsächlich eingesetzt, um andere nützliche Bots, die nicht mehr laufen, bestmöglich zu ersetzen, wie AsuraBot, EfenBot, MerlBot u.a. Man kann vielleicht die Seiten von damals in den BNR TaxonBota verschieben, aber bekannt wurden die Bots auf ihren üblichen Seiten in ihrem BNR. Aus diesem Grund, aber auch um die ehrwürdige Arbeit der ehemaligen Kollegen zu würdigen, habe ich den Ort dort belassen. Wenn ich es endlich mal geschafft habe, auf der Benutzerseite TaxonBota, aber auch TaxonBot, darzustellen, womit sich die Bots alles beschäftigen, kann man das auch nachvollziehen und die Purge-Seite da finden, wo sie auch ist. Ich werde das mal auf meiner Prio-Liste weiter nach oben ziehen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 13:33, 10. Sep. 2020 (CEST)
Nein, das sollte auch nicht auf Taxonbota stehen, sondern als Gemeinschaftsangelegenheit des Projekts auf WP:Bots/Purge etc. Ansonsten kommt Taxonbotb oder Taxonbotc oder Benutzer:TaxonBot wird zuständig und wir wandern ewig mit dieser Seite in der Gegend rum.
Für die Perioden, in denen anders nicht sichergestellt werden kann, dass der Server die Seiten aktualisiert ausliefert, gehört das als zentrale Gemeinschaftsaufgabe verwaltet, und da kann dann jeweils vermerkt werden, welcher Bot das jetzt im Moment grad betreuen würde.
In welchem Vierteljahr genau welcher Bot die Aktionen ausführt ist nachrangig, und die Botbetreiber können auch jederzeit untereinander die Aufgaben tauschen; das kann den Benutzern ziemlich egal sein, so lange es läuft.
Auf der zentralen Projektseite zum Thema Purge kann ja auch die Historie früherer Jahrzehnte erwähnt werden, aber wie 2010 mal verdienstvoll ein Purge gehandhabt wurde kann nicht 2020 und in Ewigkeit unsere Seitenstruktur und das Verständnis der Vorgänge beeinträchtigen. Wie gesehen, hat das für etliche KiloByte und Stunden Verwirrung gesorgt. Und ein Purge an eine Seite zu senden ist nicht so hochwissenschaftlich; dazu hatte ich auch schon mal einen Automatismus an meine Beo gekoppelt, der einmal in 24 Stunden ein purge geschickt hatte.
VG --PerfektesChaos 16:03, 10. Sep. 2020 (CEST)
nee, das glaub ich jetzt nicht. Es gibt hier so viele Botbetreiber, die regelmäßige Bots für die Gemeinschaft laufen haben, z.B. Archivierer, Nachsignierer, Informierer, Arbeitslistenersteller, Statistikenersteller ... Und jetzt zeig mir mal ein einziges Skript, das seine Projektseite als Unterseite von WP:Bots zu stehen hat. Auf alle Fälle macht es Sinn, wie Du es beschreibst, ich werde das aber nicht alleine so machen. Zumindest kann man ja erst mal eine Linkseite als Unterseite anlegen, die die Gemeinschaftsaufgaben der Bots listet, damit wäre schon mal viel gewonnen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 21:26, 10. Sep. 2020 (CEST)

Vielen Dank an Doc Taxon für das Anlegen von Portal:Physik/Purge-Log. Unter Portal Diskussion:Physik#Aktualisierung der Daten habe ich den Mechanismus der Aktualisierung dokumentiert. Falls Ihr die Diskussion zur Wahl der Seite, von der das Skript purge0.tcl liest, auf WP:BA#Purge-Bot definieren weiterführen wollt, dann können wir hier gerne ein {{erledigt}} setzen. --Dogbert66 (Diskussion) 12:18, 11. Sep. 2020 (CEST)

Vielen Dank an die Zusammenarbeit: an PerfektesChaos für die ursprüngliche Zwischenlösung mit der Vorlage Null; an Prüm für den Hinweis auf AsuraBot und natürlich auch einen Riesendank an Doc Taxon für die zahlreichen Tätigleiten von TaxonBota und die umkomplizierte und schnelle Einarbeitung neuer Änderungen. --Dogbert66 (Diskussion) 10:09, 12. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dogbert66 (Diskussion) 10:09, 12. Sep. 2020 (CEST)

Sonderzeichen

Hallo, einen möglichen Bug habe ich hier geschildert: Diskussion:Ə. Viele Grüße Jaskan (Diskussion) 11:10, 16. Sep. 2020 (CEST)

Problem wurde gelöst, sie Diskussionsseite. --Count Count (Diskussion) 07:38, 19. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Count Count (Diskussion) 07:38, 19. Sep. 2020 (CEST)

Verschiebeproblem

wollte das unübliche Lemma Nächste Parlamentswahl in den Niederlanden zum üblichen Parlamentswahl in den Niederlanden 2021 verschieben, doch daß geht via Verschiebeformular nicht, denn dort ist bereits eine Weiterleitung auf das unübliche Lemma

da ich nun wegen Urheberrechten etc, das nicht via copy and paste lösen will, weil es dann sicherlich irgendeinen bürokratisch/formalen Ärger gäbe, melde ich mich also hier und bitte um Hilfe

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 20:14, 16. Sep. 2020 (CEST)

@Über-Blick: Und wenn Du nun einen SLA mit einschl. Begründung auf die jetzige WL stellst? Dann wäre Platz zum Verschieben. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 21:43, 16. Sep. 2020 (CEST)
dann werd ich das mal machen

Danke Gruß --Über-Blick (Diskussion) 22:04, 16. Sep. 2020 (CEST)

Das wird üblicherweise genau so gemacht: SLA mit Begründung: Freimachen für geplante Verschiebung. Kein technisches Problem ersichtlich. --Count Count (Diskussion) 07:35, 19. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Count Count (Diskussion) 07:35, 19. Sep. 2020 (CEST)

Mobile Ansicht vertauscht Absätze in Einleitung

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von Chrisahn (Diskussion) 14:06, 21. Sep. 2020 (CEST), Ist repariert, siehe Phabricator Task

Auf manchen Seiten (insgesamt sicherlich hunderten oder tausenden) sind in der mobilen Ansicht die ersten beiden Absätze vertauscht.

Auf allen Seiten Absätze vertauscht: Seiten mit Infobox Bundesland

Auf allen Seiten Absätze vertauscht: Seiten mit Infobox französische Region

Ca. 80% OK: Seiten mit Infobox Sprache; Absätze vertauscht: Finnische Sprache, Färöische Sprache, Französische Sprache, ...; Infobox vor erstem Absatz: Akkadische Sprache, Bengalische Sprache, ...

Ca. 90% OK: Seiten mit Infobox Ort in Russland; Absätze vertauscht: Sankt Petersburg, Moskau, Kaliningrad, ...

Ca. 90% OK: Seiten mit Infobox Gemeinde in Deutschland; Absätze vertauscht: Bielefeld, Bayreuth, Dortmund, Chemnitz, Leipzig, ...; Infobox vor erstem Absatz: Eppstein, ...

Ca. 90% Infobox vor erstem Absatz: Seiten mit Infobox Staat; Absätze vertauscht: Liechtenstein, Deutschland, ...

Seiten ohne Infobox, aber mit Bildern vor dem Text, bei denen die ersten beiden Absätze vertauscht sind: Atom, Ingenieur, Judentum, Symbiose, Botanik, Triple Entente, Wladimir Wladimirowitsch Putin, ...

Weitere Details:

  • Die Absätze sind bereits im HTML vertauscht, das der Server liefert. Es liegt also nicht an CSS oder JavaScript.
  • Ich vermute, dass das Problem nur dann (aber nicht immer) auftritt, wenn ein Bild oder eine Infobox vor dem ersten Absatz steht.
  • In anderen Sprachversionen der Wikipedia konnte ich keine Artikel finden, bei denen dieses Problem auftritt.

Chrisahn (Diskussion) 00:24, 20. Sep. 2020 (CEST)

Gestern schon auf FzW gemeldet, auf Phabricator ebenfalls. Keine Ahnung, was da los ist.–XanonymusX (Diskussion) 00:34, 20. Sep. 2020 (CEST)
Die Stadtstaaten kannst du eigentlich streichen, bei denen ist im technischen Sinn nämlich keine Infobox vorhanden (sprich: ein Element mit der CSS-Klasse infobox), der Formatter springt also gar nicht erst an und kann keinen Schaden anrichten. Ich zerbreche mir aber seit gestern den Kopf, was der Unterschied zwischen Bielefeld und Düsseldorf sein soll, die müssten sich nämlich echt identisch verhalten.–XanonymusX (Diskussion) 01:04, 20. Sep. 2020 (CEST)
Hast recht. Ich habe das ganze noch mal umstrukturiert und (hoffentlich) übersichtlicher gemacht. Außerdem auch in den Phabricator Task kopiert. -- Chrisahn (Diskussion) 17:10, 20. Sep. 2020 (CEST)
Jetzt verstehe ich auch den Unterschied zwischen den zwei Artikeln; Bielefeld verwendet {{IPA}} mit TemplateStyles.–XanonymusX (Diskussion) 13:30, 21. Sep. 2020 (CEST)
👍 Details: https://phabricator.wikimedia.org/T263306#6479282 -- Chrisahn (Diskussion) 14:03, 21. Sep. 2020 (CEST)

Anmeldung in Firefox-Android führt zu leerer Seite

Seit einiger Zeit habe ich jetzt schon Probleme, Wikipedia auf meinem Handy in der mobilen Ansicht angemeldet zu öffnen.

Was funktioniert:

  • mobile Ansicht ohne Anmeldung
  • klassische Ansicht

Was nicht funktioniert:

  • mobile Ansicht mit Anmeldung

Das Problem sieht so aus: Ich bin in der mobilen Ansicht, gehe auf die Anmeldeseite und melde mich an. Die Anmeldung funktioniert, eine neue Seite wird geladen, und kurz bevor sie fertig ist, wird die Seite blank (weiß). Auch wenn ich jetzt einen Artikel per URL aufrufe, sehe ich ihn beim Laden kurz, und dann ist er wieder weg. Wenn ich im Browser (Firefox für Android) die Desktop-Ansicht auswähle, bleibt der Effekt trotzdem, bis ich das m aus der URL rauswerfe.

Ich habe mich bereits sowohl ab- und wieder angemeldet als auch die Cookies/aktive Logins gelöscht. Erste Anmeldung dann, sofort gleiches Problem. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Danke und Gruß --MdE 15:18, 7. Aug. 2020 (CEST)

Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, bitte anpingen, ich schau erst mal nicht mehr hier vorbei. Auch wenn der Desktop-Modus auf dem kleinen Handyschirm ätzend ist... Gruß --MdE 16:27, 22. Aug. 2020 (CEST)
Gerade ausprobiert. Funktioniert hier. --Wurgl (Diskussion) 17:36, 22. Aug. 2020 (CEST)
Auf einen Verdacht hin habe ich nochmal alle Helferlein/Modifikationen der Oberfläche abgeschaltet – ohne Erfolg, daran liegt es auch nicht. Inzwischen hat der FF für Android ein großes Update gemacht, auch das hat nichts geändert. Es ist immer, sobald die Kombination de.m.wikipedia.org und Anmeldung als MdE auftritt. In einem privaten Browsertab keine Probleme trotz mobiler Ansicht. Hab ich irgend eine Einstellung übersehen? Gruß --MdE 11:50, 27. Aug. 2020 (CEST)
MdE: Leere zuerst den Browser-Cache. Probiers auch mal mit safemode=1, z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite?safemode=1 - Wenn es damit funktioniert, liegt es an Benutzerskripten. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 17:17, 2. Okt. 2020 (CEST)
@FriedhelmW: Danke für den Tipp! Cache leere ich ohnehin bei solchen Tests und stets beim Beenden des Browsers. Aber der Safemode funktioniert! Wie finde ich dann den Übeltäter? Alle Helferlein etc. über die Einstellungen abzuschalten hatte ja nicht geklappt. Gruß --MdE 20:21, 2. Okt. 2020 (CEST)
MdE: mw:Help:Locating broken scripts/de. --FriedhelmW (Diskussion) 20:37, 2. Okt. 2020 (CEST)
Klasse, danke dir! :-) hier Hatte sich der Übeltäter versteckt. Seltsam, dass das nur in der mobilen Ansicht Probleme gemacht hat. Gruß --MdE 21:38, 2. Okt. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MdE 21:38, 2. Okt. 2020 (CEST)

AbuseFilter notice: rmspecials() will no longer remove whitespace when used in filters

Hallo,

Apologies if you are not reading this message in your native language. Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen.

We are making a change to the AbuseFilter extension, which may impact the behavior of some existing filters. The rmspecials() function currently removes spaces in addition to special characters. We will change it such that it will only remove special characters. The existing rmwhitespace() can be used to remove spaces whenever applicable.

As reported on https://phabricator.wikimedia.org/P12854 we believe at least one filter on your wiki has been identified to use the rmspecials() function. Please consider updating these filters by wrapping rmspecials() inside rmwhitespace() like this: rmwhitespace(rmspecials(....))

We need you to update the relevant filters within 2 weeks of this notice. If one of the community members with proper access is volunteering to take this on, we ask them to please respond below and notify User:Huji in their response or in the edit summary. If we don't hear back from you within 2 weeks, Huji will edit the relevant filters on your wiki per the global abuse filter maintainer policy, to ensure the filters won't break once the change is implemented. Thank you for your consideration!

Best regards,

--User:Huji (Diskussion) 00:48, 27. Okt. 2020 (CET), sent via MediaWiki message delivery

@Huji: I will modify our dewiki filters on this matter —MBq Disk 07:35, 27. Okt. 2020 (CET)
@MBq: Thanks! Huji (Diskussion) 18:49, 27. Okt. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MBq Disk 10:26, 27. Okt. 2020 (CET)

Erster Absatz mal wieder

Als ich gestern auf meinem Mobilgerät durch ein paar Länderartikel gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass der MobileHTMLFormatter (oder wie das Teil heißt) offenbar wieder einmal durcheinandergekommen ist. Im Direktvergleich von Deutschland und Italien (m-Domain) sieht man es deutlich; Deutschland beginnt korrekt mit dem ersten Absatz, Italien hingegen mit der Infobox. Das Warum habe ich nicht verstanden, es kann weder am BKH (in beiden Fällen Vorlage:Hinweisbaustein) noch an der IPA-Vorlage liegen (die das letzte mal Schuld war, wenn ich mich recht erinnere), da in beiden Artikeln identisch. Meine erste Vermutung war, dass es an der Vorlage:Positionskarte liegt, aber weder verschieben noch löschen (bei Italien probiert) scheint das Verhalten zu korrigieren. Das Fehlverhalten betrifft so gut wie alle Länderartikel; korrektes Verhalten habe ich neben Deutschland nur bei Österreich feststellen können. Die Vorlage:Infobox Staat ist korrekt mit der Klasse infobox versehen, also weiß ich nicht mehr, wo ansetzen. Irgendwelche Ideen? Gruß–XanonymusX (Diskussion) 15:59, 23. Okt. 2020 (CEST)

Ich habe mal die beiden Einleitungen und Infoboxen vertauscht, das führte aber nicht zu neuen Erkenntnissen. Der Italien-Artikel bleibt fehlerhaft. -- hgzh 17:16, 23. Okt. 2020 (CEST)
Oh, einen Verdacht habe ich jetzt (da es offenbar nur bei Deutschland und Österreich funktioniert): Wenn die IPA-Vorlage zweimal verwendet wird, müssen die TemplateStyles einmal dedupliziert werden, was einen link-Tag im Quelltext hinterlässt. Damit wäre das Ganze tatsächlich eine Fortsetzung des Bugs vom letzten Mal (phab:T263306), wie Count Count korrekt kommentiert hatte. Dann werde ich den Task wohl doch wieder aufmachen müssen!--XanonymusX (Diskussion) 17:29, 23. Okt. 2020 (CEST)
War es doch nicht. Schuld waren die unsichtbaren Wartungslinks am Ende der Infobox, die, wenn sie angesprungen sind, einen unsichtbaren ersten Absatz erzeugt haben. Hab jetzt einfach die unsichtbaren spans in divs umgewandelt, dann entstehen keine zusätzlichen Absätze mehr. Noch so eine der Tücken des Wartungslink-Systems … Ich hoffe, es ist nach dem Eingriff sonst nichts kaputt gegangen, das Verhalten bei Italien ist jedenfalls wie gewünscht!–XanonymusX (Diskussion) 21:00, 23. Okt. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: –XanonymusX (Diskussion) 01:22, 5. Nov. 2020 (CET)

Suche und Lesbarkeit verbessern

Es wäre sehr angenehm, wenn bei Suchworteingaben Buchstabendreher "automatisch" verarbeitet würden. Besonders die Möglichkeit die Schriftgrösse zu verändern (vergrößern) würde ich sehr begrüssen (vielleicht nicht nur ich)

Mit freundlichen Grüßen Norman Engel Nutzer und Spender (nicht signierter Beitrag von 88.74.71.180 (Diskussion) 19:24, 7. Aug. 2020 (CEST))

Hallo, Buchstabendreher werden (nach kurzem Selbsttest) eigentlich in den Suchvorschlägen aufgelöst. Die Schriftgröße lässt sich im Browser mittels Strg++ vergrößern. -- hgzh 19:33, 13. Aug. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 14:52, 16. Nov. 2020 (CET)

WikiSyntaxTextMod im Benutzernamensraum

Hallo, ich würde gerne den WikiSyntaxTextMod in meinem Benutzernamensraum einsetzen. Dafür habe ich Benutzer:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod/usage/advanced#Weitere Namensräume und/oder Seitentitel einbeziehen oder solche ausschließen gelesen und dachte, ich hätte das gemacht, was dort beschrieben ist. In dieser Version funktionierte es jedoch nicht in meinem Benutzernamensraum, was ist da falsch? Die Nutzung des WikiSyntaxTextMod hatte ich immer mal wieder rückgängig gemacht, da ich das Tool nicht durchgängig einsetzen will, sondern aktuell nur gelegentlich zur Ersetzung der obsoleten Vorlage:dts, darum geht es nun auch in meinem BNR. Danke für jede Hilfe und Gruß, M-B (Diskussion) 15:59, 15. Aug. 2020 (CEST)

Bist du sicher dass du hier richtig bist?
Warum stellst du denn deine Frage nicht an den Betreiber des Tools? Es gibt dort doch extra eine →Diskussionsseite Ich sehe keinen Fehler in deiner Einbindung, oder hast du es möglicherweise auf deiner Benutzerseite selbst versucht? Dann müsstest du vermutlich den Slash hinten ":dewiki:Benutzer:M-B/" weglassen, damit dieses auch aktiviert wird. @PC? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:37, 15. Aug. 2020 (CEST)
Slash weglassen war schon die Lösung, da es direkt um meine Benutzerseite ging. Besten Dank! -- M-B (Diskussion) 19:13, 15. Aug. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 14:51, 16. Nov. 2020 (CET)

Umbruch tool

wäre es auch möglich das Umbruch tool "<br>" so einzustellen,
daß nicht automatisch zum Anfang der nächsten Zeile gesprungen und eine leere Zeile angefügt wird

ähnlich wie bei manchen Zeitungen, die beim copieren von ihren Seiten zwangsweise die url mitliefern
bekommt mensch so mehr geliefert wie sinnvoll ist

gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 02:18, 6. Okt. 2020 (CEST)

Hallo, <br> ist nicht irgendein Tool, das wir irgendwie einstellen könnten, sondern ein weltweit verwendetes HTML-Element, das überall den gleichen Effekt hat und auch haben muss. Abgesehen davon verstehe ich das Anliegen nicht, der Sinn und Zweck von <br> ist ja gerade, einen Zeilenumbruch zu erzwingen. -- hgzh 10:34, 6. Okt. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 14:46, 16. Nov. 2020 (CET)

Links auf andere Sprachversionen

Hallo, ohne dass ich eine Einstellung geändert hätte, sind die Links zu den Sprachversionen seit heute verschwunden. Allgemeines Problem oder was kann ich tun? Vielen Dank!-- RikVII. my2cts  20:27, 16. Okt. 2020 (CEST)

Hast du hier ganz unten die "kompakte Sprachliste" aktiviert? --Magnus (Diskussion) 21:17, 16. Okt. 2020 (CEST)
Ja. Vor Monaten. bser seit kurzem sind alle Sprachen weg. Aber es eben deaktiviert. Keine Änderung.-- RikVII. my2cts  07:16, 17. Okt. 2020 (CEST)
@RikVII: Meines Wissens existiert dieses Problem nur, wenn man nicht die Standard-Benutzeroberfläche verwendet. Funktioniert es, wenn du in den Einstellungen die Benutzeroberfläche auf Vector umstellst? --Count Count (Diskussion) 14:12, 17. Okt. 2020 (CEST)
Wenn du die Modern-Skin verwendest, dann ist das dieser Bug: phab:T265747. --Count Count (Diskussion) 16:44, 17. Okt. 2020 (CEST)
Danke, das war es.-- RikVII. my2cts  19:44, 17. Okt. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 14:47, 16. Nov. 2020 (CET)

Technische Probleme beim Bearbeiten

Bei mir treten seit mehreren Tagen beim Bearbeiten von Artikeln (ich arbeite häufig statt Quelltext mit dem visuellen Editor) technische Probleme auf. So lässt sich, unabhängig vom Artikel, bei dem erstmaligen Klick auf "Bearbeiten" die Benutzeroberfläche nicht korrekt bedienen. Wenn ich bspw. eine beliebige Textstelle anklicke und dort etwas versuche hinzuschreiben, entsteht der Text nicht dort, sondern mehrere Zeilen darunter. Teilweise lässt sich die Seite, obwohl im Bearbeitungsmodus, überhaupt nicht bearbeiten. Zwar löst sich die Problemartik bei einem wiederholten, auf, wenn der Bearbeitungsmodus beendet - und nochmals geöffnet wird. Ein einfaches Aktualisieren der Seite reicht manchmal aber auch nicht aus, da der Bearbeitungsmodus dabei nicht wirklich geschlossen wurde. Ob die technischen Defekte im Quelltextmodus ebenfalls bestehen kann ich nicht sagen. --LennBr (Diskussion) 22:01, 31. Okt. 2020 (CET)

@LennBr: Welche Web-Browser und welche Web-Browser-Versionen wurden getestet? Passiert dies auch mit einem anderen Browser (welchem)? Welcher Editor wird genutzt? Passiert dies auch ohne auf Wikipedia angemeldet zu sein? --AKlapper (WMF) (Diskussion) 09:11, 2. Nov. 2020 (CET)
@AKlapper (WMF): Nutzen tue ich Wikipedia mittels des VisualEditors und Mozilla Firefox (derzeit: Version 82.0.2 (64-Bit)). Die Löschung des Cache hat nichts gebracht. Wenn das Problem weiter anhält, teste ich es mit anderen Browsern. Einige wenige Tests als unangemeldeter Benutzer fielen negativ aus. Dies muss aber nichts heißen, da diese Fehler auch nicht jedes mal als angemeldeter Benutzer auftreten. Obwohl nicht gefragt: Einen Vergleich zwischen langen und kurzen Artikeln kann ich derzeit noch nicht ziehen. Obwohl diese Vorkommnisse vor allem bei der Bearbeitung von langen Artikeln auftraten, war auch schon die Bearbeitung eines kürzen Artikels ebenfalls nicht möglich. --LennBr (Diskussion) 16:47, 3. Nov. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Probleme treten nicht mehr auf. Grund, was das Problem aufgelöst und wieder beseitigt hat, sind nicht bekannt. LennBr (Diskussion) 22:36, 28. Nov. 2020 (CET)

Vor 10 Tagen gelöschte Vorlage immer noch im Artikel sichtbar?

Die Vorlage:Navigationsleiste Monuments historiques im Arrondissement Montmorillon wurde am 24. November gelöscht und sowohl angemeldet als auch unangemeldet ist die im Artikel Liste der Monuments historiques in Adriers sichtbar. Angemeldet hab ich die Einbindungen (alphabetisch) bis Liste der Monuments historiques in Gouex angeguckt und überall ist diese Navigationsleiste sichtbar. Dass mal ein Artikelchen nicht neu gerendert wird, kann passieren, aber hier offenbar alle. Wie lange lebt der Cache oder ist da was anderes schräg? --Wurgl (Diskussion) 08:53, 4. Dez. 2020 (CET)

Ich sehe da keine Navigationsleiste, nur einen Rotlink dazu. --Magnus (Diskussion) 09:14, 4. Dez. 2020 (CET)
Probier den da: Liste der Monuments historiques in Gouex oder eine der 40+ anderen Einbindungen in Artikeln. Bei ersten hat wohl jemand einen Nulledit oder purge gemacht. --Wurgl (Diskussion) 09:17, 4. Dez. 2020 (CET)
Bei allen identisch. --Magnus (Diskussion) 09:19, 4. Dez. 2020 (CET)
Höh? de.wikipedia.org löst bei mir nach 91.198.174.192 auf. Gehst du direkt nach San Francisco, also 208.80.154.224 und nicht über Amsterdam? --Wurgl (Diskussion) 09:23, 4. Dez. 2020 (CET)
ich lande auch bei 91.198.174.192 --Magnus (Diskussion) 09:27, 4. Dez. 2020 (CET)
Seltsam: Ein x-beliebiges aus der Liste: https://abload.de/img/bildschirmfotovon2020l4k42.png --Wurgl (Diskussion) 09:32, 4. Dez. 2020 (CET)
Ich habe sie bis eben auch noch gesehen. Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Monuments_historiques_in_Gouex?action=purge war sie aber weg. Und ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass der Cache momentan deutlich länger hinterherhinkt als sonst. Musste einiges purgen in den letzten Tagen... --Tkarcher (Diskussion) 09:33, 4. Dez. 2020 (CET)
Wie auch immer, ich werf die 50 per Bot raus. --Wurgl (Diskussion) 09:50, 4. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wurgl (Diskussion) 09:50, 4. Dez. 2020 (CET)

"Markierung: Visuelle Bearbeitung" in Recent Changes

Hallo. Vielleicht seh ich den Wald vor Bäumen nicht: Gibt es die Möglichkeit, in der RC-Liste die Links auf "Markierung: xy" (Screenshot) entweder auszublenden oder wenigstens zu entlinken? --Roger (Diskussion) 19:49, 21. Nov. 2020 (CET)

Schreibe is deine common.css:
.mw-tag-markers {display: none}
Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 20:09, 21. Nov. 2020 (CET)
Großartig, vielen Dank! --Roger (Diskussion) 20:12, 21. Nov. 2020 (CET)
@Roger: Wenn es in der Diff-Ansicht nicht ausgeblendet werden soll, ist es so zu ändern:
.mw-changeslist .mw-tag-markers {display: none}
--FriedhelmW (Diskussion) 22:14, 21. Nov. 2020 (CET)
Notiert, nochmal merci --Roger (Diskussion) 22:14, 21. Nov. 2020 (CET)

Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, "Markierung: Visuelle Bearbeitung" durch eine kürzere Angabe, etwa: "M:VE" zu ersetzen? Ich weiß noch nicht, ob ich es einsetzen würde, aber vielleicht wäre das auch etwas für einen anderen hier möglicherweise Mitlesenden, denn manchmal entstehen nicht nachvollziehbare Änderungen durch Einsatz des VisualEditors. --Diwas (Diskussion) 05:11, 22. Nov. 2020 (CET)

Mit CSS nicht. Dafür braucht es ein JavaScript. --FriedhelmW (Diskussion) 11:28, 22. Nov. 2020 (CET)
Challenge accepted:
.mw-special-Recentchanges .mw-tag-marker-visualeditor::before {
  content: 'VE';
}
.mw-special-Recentchanges .mw-tag-marker-visualeditor>a {
  display: none;
}
 :-D Das "Markierung" kann man auf die Art auch ändern, aber afaik auch nur mit Entfernen des Links (was ja erwünscht sein kann). --nenntmichruhigip (Diskussion) 13:54, 22. Nov. 2020 (CET)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumen  --FriedhelmW (Diskussion) 14:07, 22. Nov. 2020 (CET)
Danke euch! --Diwas (Diskussion) 09:16, 23. Nov. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 19:20, 11. Jan. 2021 (CET)

der Sprung zum Dezember ist defekt und ich weiß nicht wie das zu reparieren ist.

--Über-Blick (Diskussion) 15:24, 27. Dez. 2020 (CET)

Eine leere Tabellenzeile dazwischen hat die Ankerangabe überschrieben. -- hgzh 15:40, 27. Dez. 2020 (CET)

Danke

--Über-Blick (Diskussion) 16:08, 27. Dez. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 19:19, 11. Jan. 2021 (CET)

Infobox Schutzgebiet

Hallo, habe die Seite "Tongrubengelände von Bensheim und Heppenheim" neu angelegt. Ein netter Kollege hat dann die Infobox ergänzt, die sich auch auf vielen weiteren Seiten findet. Aber: der Link in der Info-Box zur Natura-2000ID "DE-63-17-305" führt auf allen diesen Seiten zu einem Fehler. Wie kann das korrigiert werden? Zudem die Frage: wo gibt es Infos zur Nutzung der Infobox? Woher kommt z.B. der Eintrag Einrichtungsdatum 1988; das Naturschutzgebiet wurde 1977 eingerichtet. Viele Grüße Heinz-Vale (nicht signierter Beitrag von Heinz-Vale (Diskussion | Beiträge) 09:44, 20. Apr. 2020 (CEST))

Für Informationen siehe →Vorlage:Infobox Schutzgebiet.
Allerdings muss die Nummer wohl ohne die Bindstriche eingefügt werden, also nicht als DE-63-17-305 sondern DE6317305
Ich habe es mal repariert →Tongrubengelände von Bensheim und Heppenheim. Schau mal, ob es jetzt richtig ist. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:46, 20. Apr. 2020 (CEST)
@Heinz-Vale: Das Einrichtungsdatum kannst du auf Wikidata ändern, siehe unter "Werkzeuge". Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 11:20, 20. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FriedhelmW (Diskussion) 16:19, 15. Jan. 2021 (CET)

petscan-Problem (Gateway Timeout)

Seit einigen Tagen bekomme ich, wenn ich https://petscan.wmflabs.org/ aufrufen will, die Meldung '504 Gateway Time-out' und darunter 'nginx/1.13.6'. Ist das Problem bekannt? Liegt es an petscan oder an einer anderen, davor liegenden Komponente? --Wikipeter-HH (Diskussion) 11:34, 28. Apr. 2020 (CEST)

Benutzer:Magnus Manske ist seit zwei Wochen inaktiv. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 12:06, 28. Apr. 2020 (CEST)
und es gibt sonst niemand, der sich damit auskennt? --Wikipeter-HH (Diskussion) 12:24, 28. Apr. 2020 (CEST)
Andrew Bogott. --FriedhelmW (Diskussion) 12:45, 28. Apr. 2020 (CEST)
Monitoring siehe https://openstack-browser.toolforge.org/project/petscan --FriedhelmW (Diskussion) 12:58, 28. Apr. 2020 (CEST)
Hmm, auch seitens Andrew Bogott keine Reaktion; kann sonst jemand anders die Server des petscan clusters neu starten? Zuletzt hat das anscheinend ein User namens Krenair am 4.April gemacht, auch damals schon wegen Gateway-Timeouts . . .
Gibt es irgendwo einen offiziellen Weg, wo man auf einfache Weise (ohne allzu viel Ahnung von Systeminterna) ein Ticket wegen disfunktionaler Wikipedia Infrastruktur aufmachen kann? --Wikipeter-HH (Diskussion) 10:37, 29. Apr. 2020 (CEST)
PS: die Symptome (laut Monitoring) sind ziemlich klar. Der eine Server im Cluster (petscan4) dreht durchgehend auf 100%, während der andere fast durchgehend idle ist. Da scheint etwas mit dme Load-Balancing nicht zu klappen, oder ein User-Prozess ist in einer Loop und belegt den kompletten Server. --Wikipeter-HH (Diskussion) 10:43, 29. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FriedhelmW (Diskussion) 15:31, 15. Jan. 2021 (CET)

Link auf Wikidata ist weg (MonoBook/Angemeldet)

Zufälliger Artikel: Pinguin-Effekt Unangemeldet sehe ich links in der Leiste unter Werkzeuge den Link auf Wikidata: d:Q2095675 Angemeldet mit MonoBook ist nix zu sehen. MonoBook dem zusätzlichen Parameter ?useskin=Vector (alle, außer monobook zeigen den Wikidata-Link) zeigt den Link wieder an. Ist das nur bei mir so? --Wurgl (Diskussion) 06:41, 5. Jun. 2020 (CEST)

Ich habe mal paar Benutzeroberflächen durchgespielt und tatsächlich unterschlägt nur MonoBook den Wikidata-Link--Klaus-Peter (auf und davon) 06:54, 5. Jun. 2020 (CEST)

Verschoben aus falscher in die richtigere Werkstatt --Wurgl (Diskussion) 10:52, 5. Jun. 2020 (CEST)

Da fehlt noch mehr: phab:T254548. --FriedhelmW (Diskussion) 11:55, 5. Jun. 2020 (CEST)
Ist phab:T254550. --FriedhelmW (Diskussion) 12:50, 5. Jun. 2020 (CEST)
Siehe en:Wikipedia:Village pump (technical)#Lost WikiData link in the Tools section für eine temporäre lokale Lösung. -- Michael Bednarek (Diskussion) 02:22, 6. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FriedhelmW (Diskussion) 15:33, 15. Jan. 2021 (CET)

Inhaltsverzeichnis erzeugen bei schon vorhandenem TOC

Hallo, wie kann bspw. hier zusätzlich ein „normales“ Inhaltsverzeichnis – bei schon vorhandenem TOC

zur alphabetischen Ansteuerung eines listenartigen Abschnitts – erzeugt werden? Dank für Hilfe hier oder im Lemma sagt --Wi-luc-ky (Diskussion) 13:07, 5. Sep. 2020 (CEST)

An passender Stelle ein __TOC__ einfügen. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 13:19, 5. Sep. 2020 (CEST)
Danke, FriedhelmW, für Deine Antwort hier und den Service im Lemma. Genau so sollte es sein; die Navigation ist so bequemer. (Hatte es wohl nur vergessen und in den Anleitungen nicht mehr gefunden.) Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 14:47, 5. Sep. 2020 (CEST)
Anscheinend deaktiviert die Vorlage:TOC das automatische Inhaltsverzeichnis. Dann sollte das und die Lösung auch in die Vorlagendokumentation eingebracht werden. --Diwas (Diskussion) 00:28, 6. Sep. 2020 (CEST)
Gute Idee, Diwas, damit auch nachfolgende Benutzer/innen Nutzen daraus ziehen können. Es sollte sich also jemand, der/die die technischen Hintergründe kennt, daran machen, einen Satz in Vorlage:TOC zu ergänzen. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:54, 6. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FriedhelmW (Diskussion) 15:37, 15. Jan. 2021 (CET)

Darstellung der Umlaute in TeX von dewiki

In Hilfe:TeX gibt es die Empfehlung (genauer: die Verdonnerung)

<math>\text{für} oder \mbox{für}</math>

zu schreiben – mit dem bekannten äußerst hässlichen Ergebnis:

oder .

Dies wurde schon vielfältig beklagt, z.B. in mehreren Abschnitten in Hilfe_Diskussion:TeX sowie auf dieser Seite hier. Diese Eingaben gehen mindestens bis ins Jahr 2014 zurück, sind also seit ≥ 6 Jahren überfällig. Dabei gibt es Fonts wie den in cmunrm.pdf beschriebenen Font "Computer Modern Unicode Serif Roman", der das alles wunderbar draufhat.
Ist das alles viel komplizierter, als Otto Normalverbraucher sich das vorstellt, oder muss man an der WP-Demokratie schlichtweg verzweifeln ?? –Nomen4Omen (Diskussion) 11:25, 9. Sep. 2020 (CEST)

Wenn du weißt wie das zu beheben wäre, schreibe bitte einen Task auf Phabricator. Dort lesen die Entscheider. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 16:58, 9. Sep. 2020 (CEST)
Nein, das weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass es eine Lösung (einen Font) gibt. Implementieren, also den Aufruf etc. durchziehen, muss jemand von „Wikipedia:Technik/Werkstatt“.
Ich habe aber einen neuen Task namens "German Umlauts in TeX" dort eingegeben. –Nomen4Omen (Diskussion) 17:57, 9. Sep. 2020 (CEST)
Danke dafür. --FriedhelmW (Diskussion) 18:22, 9. Sep. 2020 (CEST)
Hallo Nomen4Omen, du hast dich bei obigem Task als "Assigned To" eingetragen. Das solltest du nur tun wenn du in der Lage bist das Problem zu lösen. Sonst hindert es evtl. andere daran sich zu kümmern. --FriedhelmW (Diskussion) 14:21, 10. Sep. 2020 (CEST)
@FriedhelmW: Ich bedanke mich sehr. Natürlich bin ich nicht der, der das dann macht.
Ich finde die Sprechweise (assigned to? was geht das mich an? muss ich das mitkriegen?) und Schaltflächenangebote im phabricator extrem gewöhnungsbedürftig. Z.B. finde ich nicht mehr den Knopf zum Upload. Ich hoffe, dass dem "Physikerwelt" der eine Screenshot von MS edge reicht. An das cmunrm.pdf müsste er per Google selbst rankommen. (Ich hätte noch einen Screenshot davon und einen von MS IE11.) Auch sonst läuft so Vieles anders und wird anders dargestellt, als man es als Editor gewohnt ist.
Zur Sache: Nach meinen Beobachtungen scheint die Darstellung dieser \mathrm-Umlaute vom Browser abzuhängen. Und habe keine Ahnung, wie sich das vom Portal aus beeinflussen lässt.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. Gruß, –Nomen4Omen (Diskussion) 16:26, 10. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FriedhelmW (Diskussion) 15:38, 15. Jan. 2021 (CET)

Vorlage:Meerenge auf der alswiki

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit wird in der als:Vorlage:Infobox Meerenge, die wir von der dewiki übernommen haben, eine Fehlermeldung bei den Koordinaten angezeigt, siehe z. B. im Artikel zur als:Beringstraße. Ich habe versucht, alle verwendeten Vorlagen aus den aktuellen Stand zu bringen, die Fehldermeldung ist aber geblieben. Mag sich das jemand mal anschauen, woher diese Fehlermeldung kommt? Vielen Dank. LG--Holder (Diskussion) 06:06, 16. Nov. 2020 (CET)

Bitte grundsätzlich damit an WD:GEO wenden, die haben die meiste Erfahrung mit Koordinaten und betreuen die beteiligten Vorlagen.
Diese Werkstatt hier hat ohnehin nichts mit Vorlagen und Seitenquelltext zu tun.
VG --PerfektesChaos 14:46, 16. Nov. 2020 (CET)
Ok, danke. --Holder (Diskussion) 16:47, 16. Nov. 2020 (CET)
@Holder: konnte das Problem bereits geklärt werden? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 12:55, 15. Jan. 2021 (CET)
Das ist anzunehmen: Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt/Archiv_2020/4#Vorlage:Meerenge_auf_der_alswiki --Wurgl (Diskussion) 13:16, 15. Jan. 2021 (CET)
Hallo zusammen, ja, alles gut, vielen Dank nochmal. --Holder (Diskussion) 16:21, 15. Jan. 2021 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wurgl (Diskussion) 17:06, 15. Jan. 2021 (CET)

Guten Morgen, das o.g. Banner ("Am Dienstag, dem 1. September, wird ab 16:00 Uhr MESZ das Bearbeiten der Wikipedia und ihrer Schwester-Projekte für bis zu eine Stunde lang nicht möglich sein. Hintergrund ist die Einrichtung eines zweiten Datenzentrums.") ist teilweise - nach jetzt fast zwei Tagen - immer noch bei manchen Artikeln sichtbar; z.B. bei Donald Trump oder auch Hilfe:Übersicht. Vielleicht lassen sich die Seiten ja zeitnah aktualisieren. Danke und VG --46.114.2.91 06:00, 3. Sep. 2020 (CEST)

Das ist immernoch aktuell (weiteres Beispiel: Aminosäuren). --nenntmichruhigip (Diskussion) 14:47, 12. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FriedhelmW (Diskussion) 18:02, 26. Jan. 2021 (CET)

Fehlermeldung "Fehler bei der Kontaktaufnahme mit dem Parsoid-/RESTBase-Server (HTTP 400)"

Guten Tag, ich habe relativ lange an meiner neuen Seite "gebastelt" und wollte sie in meinem Benutzerkonto hochladen, um sie zu speichern. Es kommt die Fehlermeldung oben. Auch wenn ich auf "Quelltext bearbeiten" gehe, kommt die gleiche Meldung. Was kann ich tun, um nicht alles zu verlieren? Danke für die Hilfe! (nicht signierter Beitrag von BwieBasel (Diskussion | Beiträge) 15:14, 19. Feb. 2020 (CET))

Hallo BwieBasel. Ich glaube der Fehler hängt mit dem VisualEditor zusammen. Dein Text ist ja offensichtlich noch da unter Benutzer:BwieBasel/BwieBasel. Kannst du nicht einfach den Text kopieren und ihn dann wieder einsetzen? Oder kommen da auch Fehler? DestinyFound (Diskussion) 12:07, 21. Feb. 2020 (CET)

Hallo DestinyFound; Vielen Dank, unterdessen habe ich genau das gemacht und alles ist wieder da. Vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von BwieBasel (Diskussion | Beiträge) 16:43, 22. Feb. 2020 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Wikidata-Modul und Rang 'deprecated'

Hier schlug vorhin ein Problem auf, bei welchem Wikipedia zu einer Porno-Webseite verlinkte, weil die Vorlage die Adresse von Wikidata anzeigte, obwohl sie auf Wikidata als "deprecated" markiert ist. Ich hab da erst bemerkt, dass das Wikidata-Modul auch deprecated Werke zurück liefert und auch keine Option zum ändern davon anbietet. Als "hotfix" hab ich eine solches Argument eingebaut. Bevor ich das Argument dokumentiere, würde ich gerne diskutieren, ob wir die Logik nicht umdrehen sollten. Also Standardmäßig die 'deprecated' Werte nicht anzeigen und einen Parameter anbieten, wenn man das will.

Vorteile:

  • deprecated heißt immer, dass der Wert falsch und nicht mehr gültig ist, es wird daher praktisch nie in der Wikipedia gebraucht und ist meist unerwünscht.
  • Wir haben eine große Anzahl an Vorlagen die (nicht beabsichtigt) die Funktion ohne das Argument nutzen und potentiell falsche Werte anzeigen. Alle um einen Parameter zu ergänzen wäre sehr viel Arbeit.
  • Jetzt sind wir noch früh genug dran um es richtig zu machen und uns nicht noch-einen Klotz ans Bein binden.

Nachteile:

  • Restrisiko, dass das Modul irgendwo verwendet wird, wo deprecated Werte erwünscht sind und durch die Änderung etwas temporär kaputt geht.

Was meint ihr? -- Michi 19:03, 24. Feb. 2020 (CET)

Bedaure, du bist hier in der falschen Werkstatt.
  • Hier ginge es um Netzwerk, HTML und Wiki-Server; nichts was mit den Inhalten einer Wiki-Seite zu tun hätte.
Zuständiger wäre WP:LWS.
  • Die will das aber auch nicht, kann ich gleich prophezeien.
Das Modul hat aktive Maintainer; dementsprechend ist ausschließliche Anlaufstelle die Modul-Disk, was ihre Repräsentanz bei der Doku wäre.
LG --PerfektesChaos 21:12, 24. Feb. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Anthony Kaldellis

Guten Tag,

Anthony Kaldellis kann vermutlich nicht gesichtet werden. Könntet ihr den Artikel sichten. Vielen Dank im Voraus. --Dr Lol (Diskussion) 09:55, 30. Apr. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Action needed: Mobile technical update

Hallo! Apologies for writing in English. It would be appreciated if somebody could translate this message into German. We have noticed that the community of German-language Wikipedia is currently using technology that was deprecated 3 years ago that optimizes the main page for mobile users. This code will be removed in 1 months time and without any action the main page will look like this test link (notice the squished columns on a mobile screen). Given the importance of German-language Wikipedia we are keen to ensure that this project is not impacted. Luckily the fix for German-language Wikipedia is minimal. Instructions have been added to phab:T254287 which include an option that requires copying 1 line to the main page and creation of a single template(style). Please reach out to me if you have any questions either here or on Phabricator. Thank you! Jdlrobson (Diskussion) 20:58, 16. Jun. 2020 (CEST)

Don’t worry, we’ve just started working on it, see Wikipedia Diskussion:Projektneuheiten#Mobile Hauptseite! :) We’re getting rid of layout tables as well, so the styles will be a bit different. –XanonymusX (Diskussion) 21:09, 16. Jun. 2020 (CEST)
phew! I am happy you saw the message. I was worried you hadn't! Thanks for working on this. Jdlrobson (Diskussion) 22:17, 16. Jun. 2020 (CEST)
Ah, @Jdlrobson: just to make sure there won’t be a clash with our new mobile styling: will the Minerva pageHeading for the main page (Willkommen, USERNAME! when logged in) stay as it is or is it affected as well? I have no idea where that one is coming from. Best regards, XanonymusX (Diskussion) 00:59, 17. Jun. 2020 (CEST)
it will stay. that said I am not a fan of it and various projects have complained about it. I would support a phabricator ticket asking to remove it or at least asking for it to be configurable. Jdlrobson (Diskussion) 04:47, 17. Jun. 2020 (CEST)
I just wanted to check in here to see how I can help. The deadline is approaching (next week) and I noticed that the main page has still not been updated. I understand that these changes take time but is a short term solution being considered in the event that the more ambitious technical changes have not been completed? Thanks in advance for your answer. Jdlrobson (Diskussion) 19:08, 8. Jul. 2020 (CEST)
Hi, the update will happen this weekend (raw schedule at Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Hauptseite_–_Neue_technische_Umsetzung), we were discussing prototypes with multiple additional improvements at Wikipedia_Diskussion:Hauptseite#Neue_technische_Umsetzung. Regards, -- hgzh 19:11, 8. Jul. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Wo kann man den Replag ablesen?

Bisher bin ich auf https://toolforge.org gegangen und dann gabs einen Menüpunkt um zu gucken, wie lange die Datenbank hintennach ist. Jetzt gibts die Seite nicht mehr, es geht nach wikitech :-(

Hintergrund:

MariaDB [dewiki_p]> select max(rev_timestamp) from revision;
+--------------------+
| max(rev_timestamp) |
+--------------------+
| 20200718202619     |
+--------------------+
1 row in set (0.00 sec)

Das ist gestern um 22:26 (MESZ) am Abend. --Wurgl (Diskussion) 09:24, 19. Jul. 2020 (CEST)

Aha! 39954 Sekunden momentan: https://replag.toolforge.org/ --Wurgl (Diskussion) 09:33, 19. Jul. 2020 (CEST)
(nach BK) Für die Toolforge-Replicas hier: https://replag.toolforge.org/. Für die Production-Replicas in Grafana: https://grafana.wikimedia.org/d/000000273/mysql?orgId=1 --Count Count (Diskussion) 09:34, 19. Jul. 2020 (CEST)
Merci! Hab erst auf dem Weiterleitungsziel bei Wikitech gesucht und nix gefunden, danach hatte ich die Idee mit der Textsuche auf Wikitech und wurde fündig. Mir geht diese Seite ab, von dort gab es so einiges zu erreichen, zum Beispiel konnte man die Prozesse in der Cloud angucken, oder eine Übersicht über die Tools. Muss ich da jetzt für jeden Punkt ein Bookmark setzen? Vorher reichte mir die Übersichtsseite :-( --Wurgl (Diskussion) 10:01, 19. Jul. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Fehler beim Speichern eines Artikels

Wenn ich versuche, den Artikel Bloodywood zu speichern, erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Achtung! Deine Änderung wurde nicht gespeichert.
Diese Aktion wurde automatisch als möglicherweise schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt.
Kurzbeschreibung der verletzten Regel: „Im Moment keine Bearbeitungen durch un-/neuangemeldete Benutzer“
Für weitere Informationen oder wenn du Fragen hast, gehe bitte auf WP:Bearbeitungsfilter/306.

Das gleiche passierte letzte Nacht schon bei zwei Artikeln, die sich aber heute morgen wieder speichern ließen.

Es ist recht ärgerlich, wenn man eine Menge geändert hat und dann nicht speichern kann. -- 2001:A61:35B2:201:50AB:BB11:9A95:1234 19:39, 19. Jul. 2020 (CEST)

Es gibt da wohl so eine Aktion … Wikipedia:Administratoren/Notizen#DDOS-Angriff Dumme Sache, ist leider so. --Wurgl (Diskussion) 19:43, 19. Jul. 2020 (CEST)
Also das darf doch wirklich nicht mehr wahr sein. Hatte gerade etwas im Artikel Leonardo DiCaprio geändert und konnte schon wieder nicht speichern. -- 2001:A61:35F3:2001:9D88:4779:B3B4:ADC3 10:09, 20. Jul. 2020 (CEST)
Der Filter war etwas zu scharf eingestellt, sollte nun behoben sein. Bitte bedanke dich bei denjenigen, die ursächlich für diese Maßnahmen sind. -- hgzh 10:41, 20. Jul. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Virtual editor

Der Virtual Editor schreibt in den Quellcode beispielsweise statt des [[Tempel]]s immer des [[Tempel|Tempels]]. Kann man ihm das abgewöhnen? --bjs Diskussionsseite 13:43, 20. Jul. 2020 (CEST)

Der Visual Editor hat da schon länger Probleme, vgl. u.a. phab:T39939 und phab:T128060 in dieser Stoßrichtung. Scheint nicht allzu hohe Priorität zu genießen (und der hier dargestellte Fall ist ja auch nicht soo schlimm). Gruß, -- hgzh 15:58, 20. Jul. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Fehler beim Importieren von Templates

Ich habe aus der der deutschen Wikipedia mir mehrere Templates exportiert und diese dann in mein privates Wiki importiert. Alls Templates erzeugen folgende Fehlermeldung:

Die Vorlage:Dokumentation wird im Artikelnamensraum verwendet. Wahrscheinlich fehlt <onlyinclude> in einer eingebundenen Vorlage oder die Kapselung ist fehlerhaft. Bitte Vorlage:Bearbeiten.

Ich bin Anfänger hinsichtlich Mediawiki, aber trotzdem überrascht über die bereits erzielten Fortschritte, aber diese Fehlermeldung überfordert mich.

MediaWiki:1.34.2

PHP:7.4.8

MySql:5.5.60

ICU:63.1

Lua:5.1.5

Vielen Dank!

--Altmic 1 (Diskussion) 20:22, 7. Aug. 2020 (CEST)

Hallo, die Vorlage:Dokumentation (also {{Dokumentation}} muss in einem <noinclude>-Block eingeschlossen sein, bzw. der Rest der Vorlage in einen onlyinclude-Block. Gruß, -- hgzh 19:31, 13. Aug. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Warum wird die korrekte E-Mail-Adresse in meinen„ Einstellungen“ nicht erkannt?

Folgende Probleme in meinen Einstellungen

  • In meinen Einstellungen wird die korrekte E-Mail-Adresse:Siehe.Quelltext@example.org nicht erkannt bezw. akzeptiert.
  • Die „Bestätigung“ kann nicht erfolgen, denn ich erhalte keinen „Bestätigungscode per E-Mail“.
  • Das Herausnehmen des Häkchens bei „Sehr neuen anderen Benutzern erlauben, E-Mails an mich zu senden“ wird nicht gespeichert.

Für Ihre Bemühungen ein Dankeschön im Voraus! Mit Gruß Petrus3743 (Diskussion) 14:39, 18. Sep. 2020 (CEST)

Deine Adresse ist syntaktisch schon okay; geprüft würde Irgendwas@arcor.de daraufhin, ob es ein @ gibt (gibt es), ob danach eine syntaktisch korrekte Domain folgt (gibt es), ob in dem Zeugs davor keine verbotenen Zeichen oder Leerzeichen stünden (gibt es nicht).
Ich vermute, dass beim Copy&Paste irgendwelche unerlaubten unsichtbaren Zeichen davor oder dahinter hineingeraten sind. Leerzeichen drumrum müsste die Software eigentlich selbst entfernen; normalerweise ist die so schlau.
Einfach nochmal probieren, und insbesondere am Anfang und am Ende die Adresse nach dem Einkopieren nochmals mit händischen Buchstaben überschreiben.
Übrigens halten wir E-Mail-Adressen vertraulich.
VG --PerfektesChaos 15:15, 18. Sep. 2020 (CEST)
Danke für die Tipps, aber die beschriebenen Probleme sind leider noch vorhanden.
Habe 2x die E-Mail-Adresse gelöscht (leeres Eingabefeld „freigegeben“), anschließend 1x die E-Mail-Adresse komplett händisch eingeben sowie 1x mittels Copy&Paste und, wie vorgeschlagen, Anfang und Ende jeweils einige Buchstaben überschrieben. Erhielt aber keinen „Bestätigungscode per E-Mail“.
Das Herausnehmen des Häkchens bei „Sehr neuen anderen Benutzern erlauben, E-Mails an mich zu senden“ wird nicht gespeichert. LG --Petrus3743 (Diskussion) 17:04, 18. Sep. 2020 (CEST)
Fragen:
  • Gibt es eine Lösung für mein Problem(chen)?
  • Gibt es einen Kümmerer dafür?
Mit Gruß Petrus3743 (Diskussion) 22:23, 21. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Eintrag aus Sperrlogbuch tilgen

Hallo
Ich komme kurz nach meiner letzten technischen Anfrage, zu einem neuen/nicht-verwandten Anliegen. Ich war vor kurzem in einen Edit-War verwickelt, bei dem ich strittige Meldungen in der Nachrichtenbox auf der Hauptseite revertierte und dafür für wenige Stunden gesperrt wurde. In der Sperrzeit habe ich keinen Entsperrwunsch eingereicht (u.a. weil ich keine Zugriffsrechte, weder auf meine Benutzerseite, noch auf Wikipedia:Entsperrwünsche (nachtrag: gemeint ist eigtl. Wikipedia:Sperrprüfung) hatte...Von der Möglichkeit einer E-Mail-Anfrage habe ich in dann gestern Abend keinen gebrauch mehr gemacht. Wie dem auch sei; ich beabsichtige, die Löschung des Sperreintrags einzufordern...Möchte aber mit dieser Anfrage sicher sein, dass dies auch technisch umgesetzt werden kann. --LennBr (Diskussion) 18:05, 19. Sep. 2020 (CEST)

Technisch ist das sowohl eine Versionslöschung des Logeintrags (dann können nur noch Admins den Sperrlogeintrag lesen) als auch eine Unterdrückung per Oversight (dann können nur noch Oversighter den Eintrag lesen) möglich. Beides wird hier aber nicht zur Anwendung kommen, da die Voraussetzungen für ein Oversighting oder eine Versionslöschung nicht vorliegen. Allenfalls könntest du einen 0-Sekunden-Sperrlogeintrag erreichen, in dem erklärt wird, dass die Sperre nicht korrekt war. --Count Count (Diskussion) 18:17, 19. Sep. 2020 (CEST)
Das Schreibrecht auf deiner Benutzerdisku wurde dir nicht entzogen, du hättest dort den sperrenden Admin (oder einen anderen) anpingen können und um Sperrprüfung bitten können. Gruß --Schniggendiller Diskussion 18:31, 19. Sep. 2020 (CEST)
Danke soweit an Count Count für die Beantwortung. Ich konnte während der Sperrzeit meine Benutzerseite nicht bearbeiten. Ich habe es mehrmals versucht: dabei kam jedes mal der Hinweis, dass mein Konto gesperrt sei. --LennBr (Diskussion) 18:35, 19. Sep. 2020 (CEST)
Aus dem Sperrlogeintrag geht hervor, dass du deine eigene Benutzerdiskussionsseite hättest bearbeiten können. Das ist die Standardeinstellung beim Sperren. Das Verbot, die eigene Benutzerdiskussionsseite zu bearbeiten, muss man dagegen als Parameter beim Sperren extra anwählen und dann würde im Sperrlogeintrag „darf eigene Diskussionsseite nicht bearbeiten" stehen. --Count Count (Diskussion) 19:08, 19. Sep. 2020 (CEST)
Danke an dieser Stelle für die Fettmarkierung und Klarstellung. Die Benuterdiskussionsseite zu bearbeiten, die ja für den Entsperrwunsch eigentlich vorgesehen ist, habe ich nicht versucht. --LennBr (Diskussion) 19:25, 19. Sep. 2020 (CEST)
Hier sollte erst einmal geklärt werden, ob die Sperre unberechtigt war. Ist das der Fall, kann der User durchaus verlangen, dass der Eintrag nicht mehr für jeden sichtbar ist. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:17, 20. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

"Gadgets aufräumen und modernisieren" als Wunsch an das Projekt Technische Wünsche?

Nach der berechtigten Tirade von PerfektesChaos auf der Kurier-Disk zum Zustand vieler Gadgets hat Benutzer:Aschmidt in der MP-Disk vorgeschlagen, das Sichten, Aufräumen und Modernisieren dieser Gadgets als Wunsch an das Projekt Technische Wünsche heranzutragen. Nun bin ich leider viel zu weit weg von der Technik hier, um beurteilen zu können, ob das eine gute Idee wäre. Deshalb meine Frage an dieser Stelle: Wäre so ein Projekt sinnvoll, und hätte es Aussicht auf Erfolg? --Tkarcher (Diskussion) 20:37, 2. Okt. 2020 (CEST)

Nein, das ist absolut keine umsetzbare Idee.
Das Management der eigenen Gadgets ist eine Community-Aufgabe der deWP und bedarf weitreichender Insider-Kenntnisse.
WMDE setzt externe Entwickler dran, und die benötigen eine ganz exakte Aufgabenstellung und Funktionsbeschreibung, und könnten damit genau ein einzelnes Gadget umschreiben oder sonstwas. Aber sie können nicht die Aufgabenstellung (den „Kundenwunsch“) entwickeln, geschweige denn als Externe den hiesigen Gadgetbestand irgendwie weiterentwickeln und pflegen, grad so wie es die hiesige Community brauchen würde.
  • WMDE entwickelt außerdem Werkzeuge, die potenziell auf allen Wikis der WMF einsetzbar wären.
  • Wie überfordert WMDE schon damit ist, zeigt sich derzeit am jämmerlichen Debakel um die automatisierte Lösung der Bearbeitungskonflikte, die zwangsweise allen IP aufgedrückt wurde und wird. Hier hatte man als Externe grundlegende Kenntnisse nicht gehabt, nämlich dass BK am häufigsten in Diskussionen um aktuelle Angelegenheiten auftreten werden, jedoch nur für triviale kleine Änderungen an Artikeln programmiert und erprobt. Bis heute funktioniert das nicht brauchbar, wurde aber viel zu früh als angeblich erfolgreich gelöst verkündet und zwangsweise als Standardeinstellung konfiguriert, wo IP nicht mal entrinnen können.
Bevor man eine solche Aufgabe delegieren kann, muss ganz exakt erarbeitet werden, was man eigentlich haben will. „Die sollen das da mal für uns irgendwie hinbringen“ ist keine durch Außenstehende lösbare Aufgabe.
  • Ein „Sichten und Aufräumen“ ist gleich gar nicht an Externe delegierbar, denn das ist ja gerade die Zielvorstellung der Community, die sie zuvor selbst erarbeiten müsste. Und „Aufräumen“ heißt Gadgets abschalten und nicht mehr anbieten, und das gibt vorhersehbar jeweils einen Sh-Proteststurm. Wofür es auch keinen Anlass gäbe, denn das was Community-Gadget ist wurde bereits (fast durchgängig durch mich) modernisiert, oder es ist bekannt wodurch es zu ersetzen wäre, oder wird irgendwann unrettbar eingehen; ist aber bis dahin mindestens auf dem Stand von 2011. Der Zustand aller Community-Gadgets und deren Prognose ist zumindest mir sehr exakt bekannt.
VG --PerfektesChaos 16:37, 9. Okt. 2020 (CEST)
Jemand der nicht selbst mit einem Tool/Gadget/Helferlein arbeitet oder wenigstens mit der vom Tool/Gadget/Helferlein abgedeckten Problematik vertraut ist, wird nix Sinnvolles auf die Reihe bekommen. Und mit einer ganzen Palette von Tools sind Leute von außerhalb einfach restlos überfordert. --Wurgl (Diskussion) 16:47, 9. Okt. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

CSS-Bug mit dem rechten Reiter (Lesen|Bearbeiten|Quelltext bearbeiten|Versionsgeschichte)und schmaler Bildschirmbreite

Wenn man den Browser schmalzieht und dabei die rechten und linken Reiter über dem Artikel sich überlappen würden wippt der rechte Reiter wenn man knapp am Umbruchgrenzwert ist zwischen seiner angestammten Position und der Zeile darunter hin und her. Da scheint das responsivdesign zwischen zwei Zuständen hinundherzuspringen statt die Optionen ins "Weitere-Menü" zu verschieben. Der Bug tritt nur auf wenn man den Reiter mit "Quelltext bearbeiten" auch angezeigt bekommt. Mit nur 3 Punkten funktioniert das Umschalten zuverlässig.

--MasterX244 (Diskussion) 14:15, 22. Okt. 2020 (CEST)

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Das wird sich wohl früher oder später mit der generellen Überarbeitung des Vector-Skins lösen, gezielt an dem Problem gearbeitet wird leider nicht.—XanonymusX (Diskussion) 14:34, 22. Okt. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

Limits und Richtlinien

Hallo, wo kann ich mich über Richtlinien bzw. Limits informieren wenn ich mit selbstgebauten externen Werkzeugen automatisiert auf die Wikipedia zugreifen möchte. Konkret denke dabei an Beschränkung hinsichtlich html-requestst, könnte mir allerdings vorstellen, dass es weitere Punkte zu beachten gibt. Danke und Gruß --Mrmw (Diskussion) 16:46, 5. Nov. 2020 (CET)

Für die Verwendung der API gibt es die API-Etiquette. Zumindest die Abschnitte Request limit und The User-Agent header gelten sinngemäß auch, wenn du Web Scraping verwendest. --Count Count (Diskussion) 17:07, 5. Nov. 2020 (CET)
+1
Es wäre zu unterscheiden zwischen:
  1. Verändernden Aktionen:
  2. Nur lesen („zugreifen“):
    • Es sind Mechanismen eingebaut, die erkennen und drosseln, wenn etwa alle Zehntelsekunde jemand Seiten aus einem Wiki absaugt; zumindest anonym und ohne besondere Rechte.
    • Insofern sollte im Sinne der bereits genannten Etiquette eine Drossel eingebaut werden, die nur alle 10 bis 30 Sekunden eine Seite liest; also wie ein eifriger Mensch halt auch.
    • Konkrete Zahlenangaben sind hier kaum möglich, weil permanent daran justiert wird und auch die Erkennung nur durch Zufall passiert. Anonyme Lese-Anfragen laufen auf eigenen Rechenzenten auf, das für uns zuständige stand zumindest mal in Amsterdam. Dort gibt es Hunderte von Servern, die Lese-Anfragen zu allen Wikis beantworten. Über einige Lastverteilungs-Knoten (Server) sind die alle mit dem Internet verbunden. Vom selben Provider wird man vermutlich aber nicht immer auf denselben Eingangs-Server geleitet, der mit dem nächsten freien Beantwortungs-Server verbindet. Der Knoten notiert sich, welche IP-Adressen ihn in den letzten vielleicht 500 Sekunden gefragt hatten und wie oft, und wenn ihm das zuviel wird oder relativ zur momentanen Systemauslastung überkocht dann werden Anfragen mit Fehlermeldung abgewiesen.
VG --PerfektesChaos 17:47, 5. Nov. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 08:17, 12. Feb. 2021 (CET)

freie Videokonferenz-Tools

WMDE sucht nach Videokonferenz-SW zum selber hosten, als (Corona-)Angebot für Wikipedianer. Es fehlen Erfahrungen zu Jitsi Meet und BigBlueButton und Pexip - wer kann helfen? Eine Übersicht Tools für virtuelle kollaborative Arbeit ist in Arbeit - auch da wird Unterstützng gebraucht. Danke, --Markus (Diskussion) 08:47, 1. Apr. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 00:20, 15. Apr. 2021 (CEST)

Bei Bürostuhl zappeln die 4 - 5 rechtesten Links in der 2. Zeile

77.189.37.238 03:28, 25. Okt. 2020 (CET)

Anscheinend nur , so lange nicht angemeldet.
Steue (Diskussion) 03:48, 25. Okt. 2020 (CET)
Dancing Vector tabs
Und der Bildschirm muss schmal sein. Hier auf einem hochkant gestellten iPad. Kommt mir bekannt vor, hatten wir das nicht vor ein paar Monaten schon mal? --MBq Disk 07:37, 25. Okt. 2020 (CET)
Ah ja, im Mai [2]. Ist wohl ein alter Bug, im Phabricator bekannt unter dem Namen "Dancing Vector tabs" https://phabricator.wikimedia.org/T71729 , vermutlich bleibt er uns erhalten --MBq Disk 07:43, 25. Okt. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 19:29, 31. Dez. 2021 (CET)

Identische Disku-Edits in Folge

Hallo, in Hilfe Diskussion:Einzelnachweise wurde gestern (lt. Auskunft des Benutzers: unwillentlich) ein Beitrag gleich dreimal hintereinander identisch editiert: Diff_1 und folgende. Woran lag’s bzw. ist so etwas vermeidbar? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 14:43, 29. Okt. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 19:29, 31. Dez. 2021 (CET)

Portal:Baptisten / Zufallsmaschine

Guten Tag! Im Portal:Baptisten (rechte Spalte, ziemlich oben) gibt es eine sogenannte Zufallsmaschine, über die man sich einen zufälligen Artikel im Themenfeld Baptisten zeigen lassen kann. Leider funktioniert der Link nicht mehr; klickt man ihn an, erscheint der Hinweis Fatal error .... Woran liegt's? MfG, GregorHelms (Diskussion) 10:34, 18. Dez. 2020 (CET)

Da müsstest du du einen der Maintainer kontaktieren: https://admin.toolforge.org/tool/erwin85 Das "mysql_connect()" riecht nach notwendiger Portierung von PHP 5 nach PHP 7. --Wurgl (Diskussion) 10:46, 18. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 19:29, 31. Dez. 2021 (CET)

Verschiebung von Artikeln

Bei Verschiebungen von Artikeln wird (auf Wunsch) die Artikeldisk mitverschoben. Wie ich bei Leopold von Plessen (Minister) festgestellt habe, gilt das aber nicht für Archive der Diskussionsseite. Kann man das ändern, dass auch die Archive mitverschoben werden?--Karsten11 (Diskussion) 11:59, 18. Dez. 2020 (CET)

Es gibt die Option Unterseiten der Diskussionsseite verschieben (bis zu 100). --Leyo 12:03, 18. Dez. 2020 (CET)
Danke für die Info, Problem gelöst.--Karsten11 (Diskussion) 15:17, 18. Dez. 2020 (CET)
@ Leyo: Als Admin sehe ich die Option, sie ist sogar vorausgewählt. Für Normalbenutzer scheint sie aber nicht zu existieren. -- Perrak (Disk) 17:32, 18. Dez. 2020 (CET)
Hm, allenfalls wäre es sinnvoll, wenn dies für Sichter geändert würde. Oder aber, dass es irgendwie geloggt würde. --Leyo 19:08, 18. Dez. 2020 (CET)
+1. Wenn das als zu risikoreich betrachtet wird, wäre für Nicht-Rechte-Inhaber ein Warnhinweis "Für diese Seite gibt es Unterseiten. Verschiebe diese ebenfalls oder wende Dich an WP:VSW"--Karsten11 (Diskussion) 20:09, 18. Dez. 2020 (CET)
Könnte man machen. Aber warum? Gibt es Fälle, wo eine Diskussionsseite Unterseiten hat, die keine Archivseiten sind, wo die Verschiebung also unerwünscht wäre? Wenn es Probleme mit Verschiebevandalismus gibt, wäre es eher sinnvoll, die Schwelle zur Erlangung des Verschieberechts anzuheben, denke ich.
Loggen und fürs erste ein Warnhinweis an Leute, die das Recht nicht haben, wären natürlich allemal sinnvoll. -- Perrak (Disk) 11:25, 20. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 19:29, 31. Dez. 2021 (CET)

Lua-Fehler: not enough memory

Hallo,

auf COVID-19-Pandemie in Österreich ist es in den letzten Wochen immer wieder zu der genannten Fehlermeldung gekommen. Dann werden ein paar Diagramme mit Vorlage:Graph:Chart rausgenommen und das Problem ist erstmal gelöst. Jedoch ist das Verhalten doch etwas merkwürdig:

Spezial:Permanenter Link/206904507 -> Keine LUA-Fehler

Profiler:
<!-- 
NewPP limit report
Parsed by mw1322
Cached time: 20201226202506
Cache expiry: 2592000
Dynamic content: false
Complications: []
CPU time usage: 8.208 seconds
Real time usage: 8.337 seconds
Preprocessor visited node count: 68957/1000000
Post‐expand include size: 753682/2097152 bytes
Template argument size: 282888/2097152 bytes
Highest expansion depth: 12/40
Expensive parser function count: 4/500
Unstrip recursion depth: 0/20
Unstrip post‐expand size: 342258/5000000 bytes
Lua time usage: 4.488/10.000 seconds
Lua memory usage: 28351166/52428800 bytes
Lua Profile:
    recursiveClone <mwInit.lua:41>                                  1320 ms       31.1%
    Scribunto_LuaSandboxCallback::getEntity                          960 ms       22.6%
    Scribunto_LuaSandboxCallback::find                               220 ms        5.2%
    Scribunto_LuaSandboxCallback::sub                                220 ms        5.2%
    type                                                             180 ms        4.2%
    (for generator)                                                  160 ms        3.8%
    Scribunto_LuaSandboxCallback::getExpandedArgument                140 ms        3.3%
    ?                                                                140 ms        3.3%
    clone <mwInit.lua:39>                                            100 ms        2.4%
    mw.executeFunction <mw.lua:498>                                   80 ms        1.9%
    [others]                                                         720 ms       17.0%
Number of Wikibase entities loaded: 1/400
-->
<!--
Transclusion expansion time report (%,ms,calls,template)
100.00% 6751.023      1 -total
 66.24% 4471.956    232 Vorlage:Internetquelle
 16.13% 1088.669      1 Vorlage:Commonscat
 16.06% 1084.213      1 Vorlage:Wikidata-Registrierung
  6.91%  466.684    232 Vorlage:Str_len
  4.79%  323.522      2 Vorlage:Graph:Chart
  1.13%   75.984      6 Vorlage:Literatur
  0.79%   53.211     12 Vorlage:Webarchiv
  0.68%   46.056      1 Vorlage:Navigationsleiste_COVID-19-Pandemie
  0.63%   42.646      1 Vorlage:Erweiterte_Navigationsleiste
-->

<!-- Saved in RevisionOutputCache with key dewiki:rcache:206904507:dateformat=default and timestamp 20201226202457 and revision id 206904507.
 -->

Nach dem Mini-Diff jedoch plötzlich: Lua-Fehler überall:

<!-- 
NewPP limit report
Parsed by mw1403
Cached time: 20201226202430
Cache expiry: 2592000
Dynamic content: false
Complications: []
CPU time usage: 5.368 seconds
Real time usage: 5.513 seconds
Preprocessor visited node count: 81082/1000000
Post‐expand include size: 2097152/2097152 bytes
Template argument size: 366116/2097152 bytes
Highest expansion depth: 17/40
Expensive parser function count: 4/500
Unstrip recursion depth: 1/20
Unstrip post‐expand size: 489815/5000000 bytes
Lua time usage: 1.385/10.000 seconds
Lua memory usage: 52428793/52428800 bytes
Lua Profile:
    Scribunto_LuaSandboxCallback::getEntity                          760 ms       52.8%
    recursiveClone <mwInit.lua:41>                                   200 ms       13.9%
    Scribunto_LuaSandboxCallback::find                               200 ms       13.9%
    Scribunto_LuaSandboxCallback::sub                                100 ms        6.9%
    (for generator)                                                   40 ms        2.8%
    Scribunto_LuaSandboxCallback::getAllExpandedArguments             40 ms        2.8%
    <mwInit.lua:41>                                                   20 ms        1.4%
    chunk <Modul:WLink>                                               20 ms        1.4%
    split <mw.text.lua:210>                                           20 ms        1.4%
    ?                                                                 20 ms        1.4%
    [others]                                                          20 ms        1.4%
Number of Wikibase entities loaded: 0/400
-->
<!--
Transclusion expansion time report (%,ms,calls,template)
100.00% 4290.264      1 -total
 53.69% 2303.590    232 Vorlage:Internetquelle
 20.24%  868.164      1 Vorlage:Commonscat
 20.15%  864.515      1 Vorlage:Wikidata-Registrierung
  7.61%  326.413    173 Vorlage:Toter_Link
  6.49%  278.592      2 Vorlage:Graph:Chart
  3.65%  156.784    232 Vorlage:Str_len
  3.14%  134.594    173 Vorlage:Toter_Link/Core
  1.72%   73.939      1 Vorlage:Navigationsleiste_COVID-19-Pandemie
  1.63%   69.954      1 Vorlage:Erweiterte_Navigationsleiste
-->

<!-- Saved in RevisionOutputCache with key dewiki:rcache:206913822:dateformat=default and timestamp 20201226202424 and revision id 206913822.
 -->

Kurzform:

Post‐expand include size: 2097152/2097152 bytes
...
Lua memory usage: 52428793/52428800 bytes

Ich glaub, da hats was. Ist das ein bekanntes Problem und vielleicht schon in Arbeit? --Colazivi (Diskussion) 21:43, 26. Dez. 2020 (CET)

Vor allem: Wo kommen denn die auf einmal her?
  7.61%  326.413    173 Vorlage:Toter_Link
...
  3.14%  134.594    173 Vorlage:Toter_Link/Core
Ich kann eine solche Einbindung nicht im Quelltext finden, geschweige denn 173 davon. --Colazivi (Diskussion) 21:57, 26. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 19:29, 31. Dez. 2021 (CET)

Nach Bearbeitung wird zum falschen Anker gesprungen

Servus! Wenn man einen Artikel bearbeitet und dann speichert, springt Mediawiki ja immer auf diese Überschrift. Wenn man jedoch mehrere gleich benannte Überschriften hat, dann springt Mediawiki immer auf die erste Überschrift.

Beispiel: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Spielwiese/Unterseite&oldid=195973450 Wenn ich hier bei "Test2" die Überschrift "Test123" bearbeite, die Seite speichere, dann springt Mediawiki anschließend auf die Überschrift "Test123" bei "Test1". Irgendwo verschluckt die Software also beim Anker das "_2" → "#Test123" statt das gerade bearbeitete "#Test123_2". (nicht signierter Beitrag von 37.251.226.214 (Diskussion) 14:34, 19. Jan. 2020 (CET))

Verhalten ist leider schon seit Jahr(zehnt)en so: phab:T2111. --тнояsтеn 17:12, 19. Jan. 2020 (CET)
Hui, fast 14 Jahre schon. Soweit bin ich bei meiner Fehlersuche nicht zurück gegangen. Also kann man wohl nicht auf eine zeitnahe Behebung hoffen. Noch eine Folgefrage: Wäre der Fehler grundsätzlich schwer zu korrigieren? Also würde es sich lohnen, wegen einem kleinen Problem kurz in die Mediawiki-Programmierung einzusteigen? --37.251.226.214 20:25, 19. Jan. 2020 (CET)
Extrem mühsam.
Das Grundproblem ist, dass HTML zum ersten Anker mit dieser id= springt.
MediaWiki vergibt deshalb bei gleichlautenden Überschriften eine interne Zählung; hängt also _2 _3 usw. oder so ähnlich dran, bis alle Überschriften eindeutige id= zugewiesen bekamen.
Damit kann MediaWiki in der momentanen Textversion die Verlinkungen zwischen Inhaltsverzeichnis und Überschriften sicherstellen.
Wenn jedoch ein Abschnitt bearbeitet wird, dann ist das section=42 und der weiß nicht welche interne Zählung seine Überschrift im Gesamt-Dokument erhielt.
Der Mechanismus, der aus Überschriften das Inhaltsverzeichnis generiert, befindet sich jedoch an einer völlig anderen Stelle als der Abspeicherungsvorgang; der verwendet seine jetzt generierte und vielleicht veränderte Abschnittsüberschrift zur Verlinkung.
In dem Moment, in dem die Abspeicherung vorgenommen wird, wird bereits die Verlinkung auf das spätere Gesamt-Dokument als URL gebildet; das spätere Gesamt-Dokument mit seiner möglicherweise veränderten internen Zählung ist aber noch nicht bekannt, weil der neue Text noch nicht Teil des Gesamt-Dokuments ist, und das wird erst generiert, nachdem die Textbearbeitung abgeschlossen wurde, die deshalb nicht wissen kann, wo zu diesem Zeitpunkt der ursprüngliche section=42 hingekommen ist und welche id= diesem jetzt zuzuordnen wäre. Wobei sogar andere Abschnitte parallel von anderen bearbeitet werden dürfen.
Die neue Zählung mit Inhaltsverzeichnis wird erst dadurch generiert, dass der abspeichernde Benutzer die URL aufruft, um die veränderte Seite angezeigt zu bekommen. Dabei verwendet die URL das, was sie weiß, nämlich die möglicherweise veränderte Abschnittsüberschrift. Dadurch, dass eine Anfrage-URL den Server erreicht, diese Seite anzuzeigen, wird der Prozess angestoßen, der die neue Seite generiert und das Inhaltsverzeichnis generiert. Erst danach wäre die aktuelle _2 _3 usw. bekannt.
Da wird sich deshalb auch keiner auf die Socken machen wollen.
LG --PerfektesChaos 22:35, 19. Jan. 2020 (CET) + 22:43, 19. Jan. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PerfektesChaos 19:36, 31. Jul. 2022 (CEST)

Diese Seite Archivieren

Nicht wirklich eine Frage, aber hat schonmal jemand darüber nachgedacht, diese überlange seite zu Archivieren? Ich habe per Suchfunktion gesehen, dass bereits Archive existieren, deswegen frage ich. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 18:47, 25. Apr. 2020 (CEST)

ja.–XanonymusX (Diskussion) 19:54, 25. Apr. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 22:48, 27. Jun. 2023 (CEST)

Beobachtungsliste bearbeiten

Nach längerer Zeit habe ich mich mal aufgerafft auf der Beobachtungsliste was rauszuwerfen und dann sagt mir sie Seite das:

[b3d29d17-79de-41fb-8803-ace6f1320bfb] 2020-06-08 20:27:45: Fataler Ausnahmefehler des Typs „WMFTimeoutException“

Fatal, ja kann man sagen, da das drei Tage hintereinander kommt. Liegts an der Anzahl der "Beobachteten Seiten"? Gruß --Graphikus (Diskussion) 22:50, 8. Jun. 2020 (CEST)

Siehe Wikipedia:Technik/Archiv/2019#Spezial:Beobachtungsliste_bearbeiten--Masegand (Diskussion) 22:55, 8. Jun. 2020 (CEST)
vielen Dank, schönen Abend noch --Graphikus (Diskussion) 23:00, 8. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 22:47, 27. Jun. 2023 (CEST)

Vorlage:Coordinate und Vorlage:Infobox_Tunnel kollidieren bei der Textanzeige

Klüttunnel nutzt sowohl Vorlage:Coordinate als auch Vorlage:Infobox_Tunnel. Die Koordinaten in der Ecke rechts oben sind unlesbar, da wohl beide Vorlagen diesen Platz nutzen wollen. (Falls es einen besseren Ort gibt um dieses Problem anzubringen sind Links recht willkommen.) --Malyacko (Diskussion) 16:17, 10. Jul. 2020 (CEST)

Dabei wird es sich um eine nicht spontan lösbare Folge eines 2006 zusammengepfuschten Hack von handeln, der seit vielen Jahren als hochproblematisch bekannt ist.
Man hatte damals naiv und blauäugig gedacht, dass es die damaligen Skins auf ewige Zeiten und nur diese und immer genauso geben würde. Also hatte man dort ein leeres Plätzchen ausgeguckt, und beamt über die vermutlich freie Stelle obendrüber die von dir benannten Beschriftungen, ohne dabei wissen können, ob der Platz dort tatsächlich frei wäre, und sich mit anderen Elementen koordinieren zu können.
Jetzt stehen da also zweie. Naja, müssten die Leutchen mit dem Artikel sich halt koordinieren, welche von beiden dargestellt werden solle; die wissen nix voneinander.
Zur grundsätzlichen Lösung wende dich bitte an WD:GEO.
VG --PerfektesChaos 17:07, 10. Jul. 2020 (CEST)
Tunnel werden eigentlich immer an beiden Portalen georeferenziert, das langt dann auch. --Bahnmoeller (Diskussion) 15:06, 10. Aug. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 22:47, 27. Jun. 2023 (CEST)

Translatable modules

Hi,

Very sorry about writing in English. I hope somebody can translate this. Thanks in advance.

There's a new proposal to localize Lua modules in a more modern, safe, and convenient manner: mw:Translatable modules. In the foreseeable future it will only affect multilingual sites, such as Wikidata, Commons, Meta, and mediawiki.org, but at a later time it may also be deployed on Wikipedias and other projects.

It will be great if experienced module developers could take a look at the project page, mw:Translatable modules, and its subpages, especially mw:Translatable modules/Proposed solutions.

Thanks! --Amir E. Aharoni (WMF) (Diskussion) 16:34, 22. Sep. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 22:49, 27. Jun. 2023 (CEST)

Skin-Codefehler im Vorschaumodus

(Status: ohne VE, MonoBook, FireFox 82.0, Windows 8.1, WSTM geladen)

Ich bekomme seit paar Tagen beim Bearbeiten im Quelltextmodus nach der ersten Vorschau immer zuoberst die folgende Anzeige:

  • Dies ist nur eine [[Hilfe:Seite bearbeiten#Vorschau und Speichern|Vorschau]], {{#switch: {{NAMESPACEE}} | =der Artikel | #default=die Seite }} wurde noch nicht gespeichert! → Zum Bearbeitungsfeld gehen

Unter dem Quelltextfenster steht zu den Vorlagen:

  • {{PLURAL:{{{1|$1}}}|Die folgende [[Hilfe:Vorlagen|Vorlage]] wird|Folgende [[Hilfe:Vorlagen|Vorlagen]] werden}} von dieser {{#ifeq:{{NAMESPACE}}|{{ns:0}}|Artikelvorschau|Seitenvorschau}} verwendet:

Wo liegt das Problem? Gruß --Chiananda (Diskussion) 18:00, 22. Okt. 2020 (CEST)

Kann ich nicht nachstellen, im Vector ist es bei mir ok und ein Test mit MonoBook ergab auch keine Probleme. Du sagst ja „immer“. Ist das nur bei der ersten Vorschau? Ich habe ebenfalls Firefox und Windows 10. Hast du irgendwelche anderen Tools (Helferlein, Betafunktionen) aktiviert, etwas mit Syntaxhervorhebung beispielsweise? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:22, 22. Okt. 2020 (CEST)
Die Anzeige geht bei wiederholten Vorschauen nicht weg. So richtig ist mir das erst in den letzten Tagen aufgefallen; ich dachte, es wäre vielleicht ein Zwischenstadium bei WP-Software-Updates.
Beta-Funktionen habe ich keine aktiviert, auch keine Syntaxhervorhebung.
Mehrere Helferlein sind aktiviert. Ich habe erst einige, dann alle unter "Bearbeitungswerkzeuge" deaktiviert und eine BKS mit Strg+F5 neu vom Server geladen, dann "Seite bearbeiten" → "Vorschau zeigen": immer kommen die beiden Code-Anzeigen.
Meine anderen Helferlein:
Navigations-Popups, Pfeil-hoch-Helferlein, markAdmins, Altes Verschiebeformular, Überspringen…Commons, Fußnoten-Tooltip.
Weder am System noch im Browser wurde zwischenzeitlich etwas geändert. In den letzten Wochen habe ich mich nicht abgemeldet/angemeldet.
Gruß --Chiananda (Diskussion) 23:50, 22. Okt. 2020 (CEST)
Dass ich nicht der Einzige bin, beweist diese FzW. --Chiananda (Diskussion) 18:48, 3. Nov. 2020 (CET)
Jupp, auch bei mir: Monobook, kein VE, "Vorschau ohne Neuladen der Seite anzeigen" & "Vorschau oberhalb des Bearbeitungsfensters anzeigen" aktiviert, Betafunktionen: Videoplayer, Helferlein: Zusätzlicher Karteireiter für ext. Werkzeuge + Vorlagen-Meister + HotCat + Einleitungshelfer + BKL-Check + Wildcardbenutzer-Beiträge + Sonderzeichen + Extra-Editbutton + Revisionjumper + Einblenden Metadaten + WikiminiAtlas + OpenSteetMap + PrettyLog + Revision-Counter + markAdmins + Verschiebeformular + Überspringen lokaler Dateibescheibung + Versionsunterschiede in bisherigen Farben + Fußnoten-Tooltip, Browser/OS: Chrome (gerade 86.0.4240.111) unter Debian testing (Linux 5.9.0-1-amd64). Das rendern passiert aber doch ohnehin serverseitig? --StYxXx 23:26, 4. Nov. 2020 (CET)
Also das taucht bei mir auch total random auf, mal ja, mal nein. Wird aber wohl Serverseitig sein, weil wenn ich das ganze mit safemode=yes (deaktiviert Benutzerseitigen Skripte) mache, dann kommt das auch. VG, Luke081515 23:42, 4. Nov. 2020 (CET)
Da hilft nur eines: Wenn der Fehler auftritt: --> OFFLINE-Modus, dann den Quelltext anstarren (Ctrl-U bei Firefox). Ganz am Ende steht dann "{"origin":"mw1324","timestamp":"20201104164917", …" dieses "mw1324" ist wohl der Server.
OFFLINE-Modus, weil beim Angucken vom Quellcode wird der sonst neu geladen und man sieht das Ergebnis eines anderen Servers. --Wurgl (Diskussion) 23:54, 4. Nov. 2020 (CET)
Mal wieder typisch vom mw1324! Mag den nicht. VM?  --Chiananda (Diskussion) 03:40, 5. Nov. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 22:50, 27. Jun. 2023 (CEST)