Lokaler Raum temporärhaus


Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Bilder zu Ulmer Wikipedia-Aktivitäten
Benutzer aus Ulm
Benutzer aus Neu-Ulm
Benutzer aus dem Landkreis Neu-Ulm
Benutzer aus dem Alb-Donau-Kreis

Stammtische rund um Ulm Süddeutschland

Tübingen • Stuttgart • Augsburg • Memmingen • Kempten und Allgäu

Termine

Heute
21.04.
FemNetzCon 2024 Überregionales Treffen Deutschland-Österreich-Schweiz in Hamburg
20.04.2024 Stammtisch Zürich in Solothurn
22.04.2024 Online-Veranstaltung Workshop 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia
24.04.2024 Online-Veranstaltung Community-Forum von Wikimedia Deutschland: Neulingsgewinnung
24.04.2024 Übung „Antike in der Wikipedia“ (Veranstaltung für LMU-Studierende im WikiMUC)
24.04.2024 Stammtisch Freiburg
25.04.2024 Offenes Editieren Berlin im WikiBär
27.04.2024 Generalversammlung und Wikipedia Day in Bern
27.04.2024 Hybrid-Veranstaltung Training: Wikipedia-Hintergrundwissen (WMAT-Wien und online)
28.04.2024 Stammtisch und MUC•K•T-Spaziergang München
28.04.2024 Stammtisch Dresden

Weitere Veranstaltungen finden regelmäßig in den lokalen Räumen statt.

Neue Artikel

14.04. Karl Heinrich von Neubronner13.04. Gerhard-Hess-Verlag01.04. Robert Calvin Wiley

Abkürzung: WP:ULM
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Übersicht.


Herzlich Willkommen bei Wikipedia Ulm und Neu-Ulm! Hier werden die Veranstaltungen und Aktivitäten der Wikipedia-Community in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung koordiniert.

Fotowuensche?

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich suche gerade auch aktiv immer wieder Gelegenheiten, um rauszugehen und in der Gegend herumzukommen. Und wenn sich das mit „Fotos machen“ kombinieren laesst, umso besser :D Gestern hatte ich eher spontan eher spontan die Situation am Hauptbahnhof eingefangen, und von bigbug gab es oben den Fotowunsch – fallen euch noch mehr Dinge ein, die man unbedingt mal festhalten sollte? Mir liefen die Standorte der Buecherschraenke in Ulm ueber den Weg, ausserdem die Wohnheime des Studierendenwerks (und das StU selbst) – fehlt euch auch schon ewig etwas, was unbedingt auf Commons sollte? //edit: Waere das vielleicht auch etwas fuer eine laufende Liste an Wuenschen hier irgendwo? :) --stk (Diskussion) 14:51, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme den Tipp von -stk hier mal auf: ein Dominikus-Böhm-Bau in Wettenhausen steht aktuell auf meiner Wunschliste für die Werkliste von Dominikus Böhm. Hatte ich bisher nicht identifiziert, aber kürzlich bin ich zufällig drüber gestolpert. Ich bin halbwegs sicher, dass es um dieses Gebäude geht, Bilder habe ich hier und hier gefunden. Falls mal jemand von euch in der Gegend ist … wäre super. --elya (Diskussion) 19:27, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo elya, ich war zufällig in der Gegend. Es geht um das Gebäude hier. Hab ein paar Fotos gemacht. --Looniverse (Diskussion) 21:29, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
sensationell, danke! --elya (Diskussion) 21:57, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vorstellung Wikifunctions

Hogü-456 hat sich bereits mit wikifunctions beschäftigt und will uns am 06. Januar 2024, ab 14:00 Uhr im temporärhaus eine kurze Einführung geben. Wir freuen uns, wenn Ihr vorbeischaut. --Looniverse (Diskussion) 18:48, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki loves Basketball

Die Basketballdaten in Wikipedia sind im Allgemeinen ganz gut gepflegt; die zugehörige Datenbasis in Wikidata ist IMHO verbesserungswürdig. Im Umland von renomierten Vereinen wie den Highland Elks, in der Heimatstadt des amtierenden deutschen Meisters und im Land des amtierenden Weltmeisters ist es quasi unsere moralische Verpflichtung, diese Daten auf einen aktuellen Stand zu bringen. :)

dermatthias und ich wollen uns am Freitag, 19. Januar 2024, ab 18:30 Uhr im temporärhaus mal die Daten anschauen. Dabei kann ich am praktischen Beispiel eine kurze Einführung in Wikidata geben. Wir können schauen, ob wir die Webseite der Bundesliga scrapen können, um die BBL-Spieler-ID mittels QuickStatements oder OpenRefine zu ergänzen. Basketballaffine Menschen oder Leute mit Interesse an Wikidata sind herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn Ihr vorbeischaut. --Looniverse (Diskussion) 15:49, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiki loves Basketball - Teil 2

Die Teams und Spieler der Basketball-Bundesliga sowie der ProA/ProB sind größtenteils in Wikidata vorhanden. dermatthias und ich haben uns bereits mit den Daten und den zugehörigen Properties beschäftigt. Wir wollen diese Daten noch ergänzen und verbessern. Dazu treffen wir uns am Freitag, 15. März 2024, ab 19:00 Uhr im temporärhaus. Nach einer kurzen Einführung in Wikidata beschäftigen wir uns mit OpenRefine und QuickStatements am praktischen Beispiel. Basketballaffine Menschen oder Leute mit Interesse an Wikidata sind herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn Ihr vorbeischaut. --Looniverse (Diskussion) 17:25, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Veranstaltung muss leider krankheitsbedingt ausfallen. Wir schreiben hier in Kürze einen neuen Termin. --Looniverse (Diskussion) 20:00, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wir treffen uns am Freitag, dem 15. März, ab 19:00 Uhr. --Looniverse (Diskussion) 21:09, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Herzliche Einladung zum Zukunftskongress 2024 im Juni, Anmeldung bis 07.04.

Hallo liebe Leute aus Ulm/Neu-Ulm,

veränderte Mediennutzung, Desinformation und der Wandel von Online-Communities – die Wikipedia steht vor großen Aufgaben und Chancen. Diese wollen wir gemeinsam ergreifen und laden euch herzlich zur Teilnahme am Wikipedia-Zukunftskongress ein!
Egal ob Vielschreibende, Kulturinteressierte oder Fotografie-Begeisterte – eure Perspektiven auf die Zukunft des größten freien Wissenschatzes sind wertvoll und werden gebraucht!

Vom 7. bis 9. Juni 2024 findet der Kongress sowohl in Nürnberg als auch digital statt.
Es erwarten euch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen. Gemeinsam wollen wir uns mit Wissen aufladen und Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen finden.

Wie schaffen wir es, dass auch nächste Generationen die Wikipedia als zuverlässige Wissensquelle nutzen können? Wie gestalten wir den Wandel zu neuen Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz aktiv mit? Wie erhalten wir die starke Community von Wikipedia-Editierenden?

Neben Impulsen könnt ihr euch in Workshops (online oder vor Ort) mit anderen Kongress-Teilnehmenden zu Ideen für eine starke Wikipedia der Zukunft austauschen.

Meldet euch auf dieser Seite bis zum 07.04. an. Dort findet ihr auch weitere Informationen zu den Teilnahme-Optionen vor Ort in Nürnberg und digital sowie das vorläufige Programm.
Die Übernahme der Reisekosten können bei den deutschsprachigen Wikimedia-Chaptern beantragt werden.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Gestaltung der Zukunft!
--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 15:43, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]