Abkürzung: WP:COMT
Das Wikiprojekt Commons-Transfer ist Teil der Dateiwartung und befasst sich mit dem Verschieben von Dateien aus der deutschsprachigen Wikipedia in die zentrale, internationale Mediendatenbank Wikimedia Commons.

Warum

Bei Commons stehen die Dateien auch anderen Sprachversionen von Wikipedia sowie anderen Wikimedia-Projekten zur Verfügung und können somit in Artikeln eingebunden werden. Commons erlaubt eine detaillierte Kategorisierung der Dateien. Mit vorbereiteten Commonshinweisen für Benutzerdiskussionsseiten können neue Benutzer darauf aufmerksam gemacht werden.

Was

Dateien, die unter einer freien Lizenz stehen, sollen grundsätzlich nach Commons transferiert werden. Dies betrifft im Prinzip nachfolgende Lizenzkategorien.

Aber Achtung – es gibt Ausnahmen von diesem Grundsatz: Manche Dateien sind aus verschiedenen Gründen nicht commonsfähig! Dateien, die nicht nach Commons transferiert werden dürfen, sollen – bis auf wenige Ausnahmen wie Benutzerbilder – lokal kategorisiert werden. Darum kümmert sich das Schwesterprojekt WikiProjekt Dateikategorisierung.

Kategorie Dateien Bedingung Kommentar
Kategorie:Datei:By 59 Namensnennung
Kategorie:Datei:CC-by 192 Namensnennung Creative Commons
Kategorie:Datei:CC-by-sa 24.369 Namensnennung, Copyleft Creative Commons
Kategorie:Datei:Frei 16.269 keine Schutzrechteverzicht
Kategorie:Datei:GFDL 15.871 Copyleft Lizenzupdate beachten, also wenn hier CC per Migration angefügt wurde, dann den Migrationsparameter auch in Commons setzen.
Kategorie:Datei:Gemeinfrei (alt) 9.705 Gemeinfreiheit commons:Template:PD-old reicht nicht; Begründung muss dort genauer angegeben werden. URAA ist zu beachten.
Kategorie:Datei:Gemeinfrei (amtliches Werk) 13.162 Gemeinfreiheit amtliche Werke aus anderen Ländern, die dort urheberrechtlich geschützt sind, bleiben lokal und sollen mit Vorlage:Schutzlandprinzip markiert werden.
Kategorie:Datei:Public Domain (Werk der Regierung der Vereinigten Staaten) 3 Gemeinfreiheit unter Commons wenn möglich genauer angeben, z. B. PD-USGov-NASA (siehe COM:CT)
Kategorie:Datei:Identisch mit Kopie in anderem Projekt 388 von einem Bot mit Vorlage:Datei identisch markiert Datei identisch mit Kopie in einem anderem Wikimedia Projekt
Kategorie:Datei:Commonsfähiges Logo 14 Vorlage:Bild-LogoSH mit Parameter |Commons=ja einfache Schriftzüge, die international keine Schöpfungshöhe besitzen
NowCommons
NowCommons
Dateien in der Kategorie NowCommons (verschiedene Namen): 0
Dateien in der Kategorie NowCommons (gleicher Name) (haben den gleichen Namen): 3
Dateien in der Kategorie NowCommons (Mängel) (die Dateien haben geringe Abweichungen): 1

Noch 129.168 lokale Dateien in der deutschsprachigen Wikipedia, davon grob 82.892 nicht für Commons geeignet.


Wie

Unter Hilfe:Dateien nach Commons verschieben ist der Prozess genau erklärt. Am meisten hilfst du, wenn du Dateien selbst transferierst – direkt oder indirekt mit Hilfe des Commonshelper (bei mehreren Versionen mit dem Old version filemover). Es gab auch einen Commons-Transfer per Bot, doch ergibt sich dadurch Mehrarbeit für andere Benutzer.

Wenn du Dateien aus anderen Wikipedia-Versionen in Artikeln verwenden willst, die noch nicht auf Commons sind, und du den Transfer selbst nicht schaffst, hilft dir die Arbeitsliste: Transfer aus fremdem Projekt nach Commons.

Botgestützte Dateitransfers, die noch überprüft werden müssen, befinden sich in commons:Category:Files moved from de.wikipedia to Commons requiring review.

Wer

Diese Benutzer helfen schon hier mit: Brackenheim, Emha, Ireas, JuTa, Leyo, Quedel, Septembermorgen, Wdwd, Wikijunkie, Yellowcard, Kopiersperre und . Mache dich mit den Regeln vertraut, frage bei Unklarheiten/Unsicherheiten auf der Diskussionsseite und hilf auch mit!

Arbeitslisten

Themenbezogen

Weblinks

Commons: Commons:WikiProject transwiki migration – gleiches Vorhaben eines Commonsprojektes