Wiki4Alps (kurz W4A) war ein von Wikimedia CH organisierter Fotowettbewerb rund um den alpinen Lebensraum.

Dieser Wettbewerb fand im Jahr 2014, zeitgleich zu Wiki Loves Monuments 2014 statt, konzentrierte sich jedoch auf die Dokumentation der alpinen Kultur, der Dörfer in den Alpen sowie generell auf den alpinen Lebensraum in der Schweiz. Wiki4Alps 2014 fand über den Monat September statt und wurde im Folgejahr durch WLE abgelöst.

Ankündigung für 2014: «Wie in der deutschsprachigen Wikipedia nachzulesen ist, sind die Alpen „das höchste Gebirge im Inneren Europas“. Und Wikimedia CH hat es sich zum Ziel gesetzt, Projekte zu lancieren, die zur digitalen Dokumentation und Illustration genau dieses Lebensraums beitragen. Wikimedia CH veranstaltet dafür in den kommenden Jahren unterschiedliche Foto-Wettbewerbe, um die Community zu motivieren, zu diesem Thema beizutragen. Darüber hinaus geht Wikimedia CH Partnerschaften mit Institutionen ein, die interessante Dokumente zu den Alpen - sowie zur Geschichte der Alpen - besitzen, um diese anschliessend online für alle zugänglich zu machen.

Um gemeinsam Fotos zu machen vom alpinen Lebensraum in der Schweiz, plant ein Vereinsmitglied zwei Wanderungen zu organisieren:

  • Sonntag, 31. August 2014
  • Sonntag, 14. September 2014

An diesen beiden Daten werden wir uns gemeinsam mit der Kamera auf den Weg machen, um den alpinen Lebensraum zu dokumentieren. Die Ausflugsziele stehen noch nicht fest: Lasst uns also gerne wissen, falls ihr bestimmte Bilderwünsche habt oder gewisse Gebiete kennt, die in Wikimedia Commons noch sehr gering dokumentiert sind.»

Weblinks