Informatics Educational Institutions & Programs

Art der Gattung Hyphessobrycon

Hyphessobrycon togoi ist ein Salmler aus der Gattung Hyphessobrycon. Er wurde 2006 von Amalia M. Miquelarena und Hugo L. López erstmals beschrieben. Er kommt in den Zuflüssen des Río Salado im Osten Argentiniens sowie in den Teichen, Sümpfen und Bächen im Saladobecken vor.[1]

Hyphessobrycon togoi

Hyphessobrycon togoi

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysa
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Gattung: Hyphessobrycon
Art: Hyphessobrycon togoi
Wissenschaftlicher Name
Hyphessobrycon togoi
Miquelarena & Lopez, 2006

Merkmale

Hyphessobrycon togoi erreicht eine Körperlänge von 5,9 cm und ist silbern und grün glänzend gefärbt, mit einem seitlichen, grünlichen Längsstreifen vom Kopf bis zur Schwanzflosse. Er unterscheidet sich von ähnlichen Salmlern durch einen charakteristischen schwarzen Schulterfleck. Im Gegensatz zu Hyphessobrycon langeanii besitzt er noch einen zweiten, kleineren Schulterfleck weiter rechts. Die Weibchen werden etwas größer als die Männchen.[1][2]

Lebensweise

 
Verbreitungsgebiet von Hyphessobrycon togoi

Er lebt in ausgedehnten, pflanzenreichen Gewässern. Dort ist er im Vergleich zu anderen Arten nicht besonders häufig anzutreffen. Neben dem Río Salado wurde er auch in den Lagunen von Chascomús und Lobos sowie im stark verschmutzten Río Matanza-Riachuelo gefunden.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c Amalia M. MIQUELARENA & Hugo L. LÓPEZ: Hyphessobrycon togoi, a new species from the La Plata basin (Teleostei: Characidae) and comments about the distribution of the genus in Argentina. In: Revue Suisse de zoologie. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  2. Glossary: humeral spot. In: Seriously Fish. Abgerufen am 6. Oktober 2021.